Wenn man die Absicht hat,
ein gutes Werk zu
vollbringen, muss man
Opfer und Mühen
vergessen!

MEU  DSE

Freitag, 31. Januar 2020




  

  jetzt auf Facebook                                  Neuheiten - Christian Fesl -  2020 

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen  
 

  Spur G  Shop
  Spur G Magazin
 LGB-Rhein/Sieg

  Impressum
 Datenschutz
  Verzeichnis
 

 Ihr Termin !
 

 
 

Schriftzug vom Flyer 2020

 


25. Januar 2020

Neuheiten 2020

Vorstellung der Neuheiten von Christian Fesl, Modellbahnzubehör, im Modellbahn-Atelier Renken in Essen am Tag der Neuheitenvorstellung 2020, 25. Januar 2020.

Ich freue mich, Ihnen hiermit die Neuheiten für das laufende Jahr 2020 vorzustellen. Diese wurden am 25. Januar 2020 der Öffentlichkeit präsentiert. Traditionell fand dies auf der Neuheitenschau des Modellbahn-Ateliers Renken in Essen statt. 

Der Fokus meiner Neuheiten liegt weiterhin auf der Ausgestaltung der Modellbahnanlagen und der Verfeinerung von Modellen. Neben den Themengebieten „Schweiz“ und „Deutschland“ werden zum ersten Mal auch zum Thema „Österreich“ Artikel angeboten.

Die Auslieferung der Neuheiten findet ab sofort statt. Ausnahme ist die Einrichtung des Bärenlandwagens. Diese wird voraussichtlich zur Auslieferung des Wagens verfügbar sein.


Neuheiten für Deutschland

25. Januar 2020

Nasenuhren:
Auf vielen Schmalspurbahnen in Deutschland befinden sich heute noch die auffälligen Bahnhofsuhren in der markanten Dreiecksform. Mit deren aufwendigen Verzierungen sind diese – nicht nur im Original – ein Hingucker.

2450 Nasenuhr „Elend“ Dieses Modell bildet die Uhr am Bahnhof Elend bei den Harzer Schmalspurbahnen nach. Das Modell gibt den aktuellen Zustand wieder.

2450 Nasenuhr „Elend“

Dieses Modell bildet die Uhr am Bahnhof Elend bei den Harzer Schmalspurbahnen nach. Das Modell gibt den aktuellen Zustand wieder. 

Das spezielle an der Form dieser Uhr ist, dass die Ziffernblätter nicht direkt an der Wand angrenzen, an der die Uhr montiert ist, sondern dass ein etwa 10 cm breiter Streifen senkrecht zur Wand die Uhr tiefer macht.


2451 Nasenuhr „Steinbach“

Dieses Modell bildet die Uhr am Bahnhof Steinbach bei der Pressnitztalbahn nach. 

Im Gegensatz zum Modell 2450 fehlt hier der Abstand vom Ziffernblatt zur Wand.

Des Weiteren unterscheiden sich die Verzierungen rund um das Ziffernblatt, an der Stirnseite und auf dem Dach der Uhr. Auch die aufwendigen Verzierungen unter der Uhr sind anders ausgeführt. Die Uhr besitzt außerdem einen Kamin, der früher für die Petroleumbeleuchtung benötigt wurde. 

2451 Nasenuhr „Steinbach“ Dieses Modell bildet die Uhr am Bahnhof Steinbach bei der Pressnitztal nach. 

 2452 Nasenuhr „Schmalzgrube“ Dieses Modell ist konstruktiv identisch zum Modell 2451 „Steinbach“. Jedoch fehlt dieser Uhr die Verzierung auf dem Dach. 2452 Nasenuhr „Schmalzgrube“

Dieses Modell ist konstruktiv identisch zum Modell 2451 „Steinbach“. Jedoch fehlt dieser Uhr die Verzierung auf dem Dach. 

2453 Nasenuhr
 „Drei Annen Hohne“.

Dieses Modell ist konstruktiv identisch zum Modell 2451 „Steinbach“. Jedoch fehlt dieser Uhr der Kamin auf dem Dach.

Braun lackiert.
2453 Nasenuhr „Drei Annen Hohne“.ieses Modell ist konstruktiv identisch zum Modell 2451 „Steinbach“. Jedoch fehlt dieser Uhr der Kamin auf dem Dach. Braun lackiert

25. Januar 2020

2117G / 2118G Mit den Artikeln 2117 und 2118 befinden sich bereits HSB-Puffer mit Kupplungsöffnung im Programm. Da viele Wagen auch Puffer ohne Kupplungsöffnung haben, wird nun mit den neuen geschlossenen Puffern eine Lücke im Programm geschlossen. Der neue Puffer ist selbstverständlich wieder mit rechteckiger und runder Aufnahme erhältlich, um auch an den Modellen aller Herstellungsjahre verwendet werden zu können.

2117G / 2118G
HSB-Puffer geschlossen

Mit den Artikeln 2117 und 2118 befinden sich bereits HSB-Puffer mit Kupplungsöffnung im Programm. Da viele Wagen auch Puffer ohne Kupplungsöffnung haben, wird nun mit den neuen geschlossenen Puffern eine Lücke im Programm geschlossen. Der neue Puffer ist selbstverständlich wieder mit rechteckiger und runder Aufnahme erhältlich, um auch an den Modellen aller Herstellungsjahre verwendet werden zu können.


Neuheiten Produkte für Österreich

25. Januar 2020

Baureihe U der ÖBB mit entsprechenden Neubauteilen

25. Januar 2020

2504 Pfeife Baureihe U Für die österreichische Baureihe U gibt es nun als Ersatzteil eine Pfeife, die detailreicher ist als die LGB-Variante.  2504 Pfeife Baureihe U

Für die österreichische Baureihe U gibt es nun als Ersatzteil eine Pfeife, die detailreicher ist als die LGB-Variante. 

2504 Pfeife Baureihe U Für die österreichische Baureihe U gibt es nun als Ersatzteil eine Pfeife, die detailreicher ist als die LGB-Variante. 


25. Januar 2020

2505 Lampenhülsen

Bei der Baureihe U von LGB sind die vorderen und hinteren Scheinwerfer an das Lokgehäuse angegossen und schlicht gehalten. Im Original handelt es sich aber überwiegend um normale Dampfloklaternen, die an den Loks montiert sind. 

Die angebotenen Hülsen sind einfach auf die Loklaternen aufzustecken. Da diese bereits den Lampenring beinhalten, ergibt sich dadurch eine Optik, wie wenn direkt an der Lok die Laternen befestigt sind.

Bei der Baureihe U von LGB sind die vorderen und hinteren Scheinwerfer an das Lokgehäuse angegossen und schlicht gehalten. Im Original handelt es sich aber überwiegend um normale Dampfloklaternen, die an den Loks montiert sind.
Passend sind diese nur für die „neueren“ Loks, die sich durch Kunststoffgestänge und Steckglühlampen mit Lampengläsern deutlich von den alten vor den 1990ern unterscheiden (Schraubglühbirnen ohne Lampengläser).

25. Januar 2020

2120 ÖBB-Puffer

Passend zu den meisten österreichischen Loks, Güterwagen und Personenwagen gibt es nun die typischen Schmalspurpuffer. 

Da die meisten LGB-ÖBB-Formen bis heute nicht auf die rechteckige Pufferaufnahme umgebaut wurden, gibt es diese Puffer nur mit runder Aufnahme. 

2120 ÖBB-Puffer, Passend zu den meisten österreichischen Loks, Güterwagen und Personenwagen gibt es nun die typischen Schmalspurpuffer. 

Bei alten LGB-Fahrzeugen waren die Puffer meist eingeklebt und brechen daher ab. Durch die runde Aufnahme reicht es bei diesen Fahrzeugen, den alten Puffer abzubrechen/abzu-schneiden und ein Loch zu bohren.

2120 ÖBB-Puffer, Bei alten LGB-Fahrzeugen waren die Puffer meist eingeklebt und brechen daher ab. Durch die runde Aufnahme reicht es bei diesen Fahrzeugen, den alten Puffer abzubrechen/abzuschneiden und ein Loch zu bohren.

25. Januar 2020

2506 Überdruckventile U

2506 - Überdruckventile U - Die Baureihe U hat auf dem Dampfdom 2 Überdruckventile. Aus Formtechnischen Gründen wurden diese damals beim LGB-Modell sehr klein und nach oben verjüngend ausgeführt. Im Original haben diese Sicherheitsventile jedoch eine andere Form. Die angebotenen goldbronzenen Überdruckventile werden direkt auf die LGB-Nachbildung aufgesteckt.
Die Baureihe U hat auf dem Dampfdom 2 Überdruckventile. Aus Formtechnischen Gründen wurden diese damals beim LGB-Modell sehr klein und nach oben verjüngend ausgeführt. Im Original haben diese Sicherheitsventile jedoch eine andere Form. Die angebotenen goldbronzenen Überdruckventile werden direkt auf die LGB-Nachbildung aufgesteckt. 2506 - Überdruckventile U - Die Baureihe U hat auf dem Dampfdom 2 Überdruckventile. Aus Formtechnischen Gründen wurden diese damals beim LGB-Modell sehr klein und nach oben verjüngend ausgeführt. Im Original haben diese Sicherheitsventile jedoch eine andere Form. Die angebotenen goldbronzenen Überdruckventile werden direkt auf die LGB-Nachbildung aufgesteckt.

25. Januar 2020

Schienenräumer Baureihe U
Für die LGB-Baureihe U gibt es nun neue durchgängige Schienenräumer. Die bei LGB standardmäßig montierten Schienenräumer sind mittig geteilt. Bei vielen Loks sind jedoch im Original durchgängige montiert. Dabei gibt es keine einheitliche Größe. Um diese Unterschiede abzudecken, gibt es nun 2 Varianten in je 2 Farben.

Die Höhe der kleinen Schienenräumer beträgt 5,8 mm, die der hohen 8 mm.
Die Breite beider Varianten liegt bei 69 mm.
Der Abstand zur Schienenoberkante liegt bei 4 mm. 
Die Montage erfolgt über die vorhandenen Schrauben und Löcher analog zum LGBSchienenräumer.


25. Januar 2020

2507 Schienenräumer
klein rot

2507 Schienenräumer klein rot

25. Januar 2020

2508 Schienenräumer
 klein schwarz

2508 Schienenräumer klein schwarz

25. Januar 2020

 2509 Schienenräumer
 hoch rot

 2509 Schienenräumer hoch rot

25. Januar 2020

2510 Schienenräumer
hoch schwarz

 

2510 Schienenräumer - hoch schwarz

Neuheiten für die Schweiz

25. Januar 2020

2138 Pantoschutzkappen. Als Ergänzung zu den bereits erhältlichen Pantoschutzkappen für die neueren Pantographen gibt es nun für die alten LGB-Einholmpantographen auch die passenden Pantoschutzkappen. 2138 Pantoschutzkappen

Als Ergänzung zu den bereits erhältlichen Pantoschutzkappen für die neueren Pantographen gibt es nun für die alten LGB-Einholmpantographen auch die passenden Pantoschutzkappen.

2138 Pantoschutzkappen. Als Ergänzung zu den bereits erhältlichen Pantoschutzkappen für die neueren Pantographen gibt es nun für die alten LGB-Einholmpantographen auch die passenden Pantoschutzkappen.

25. Januar 2020

2139 Mehrzwecksteckdosen

2139 Mehrzwecksteckdosen Seit einigen Jahren werden bei der RhB die meisten Fahrzeuge mit den auffälligen KeopsSteckdosen nachgerüstet. Diese werden benötigt, wenn beispielsweise verpendelt wird. 

2139 Mehrzwecksteckdosen Seit einigen Jahren werden bei der RhB die meisten Fahrzeuge mit den auffälligen KeopsSteckdosen nachgerüstet. Diese werden benötigt, wenn beispielsweise verpendelt wird. 

Seit einigen Jahren werden bei der RhB die meisten Fahrzeuge mit den auffälligen KeopsSteckdosen nachgerüstet. Diese werden benötigt, wenn beispielsweise verpendelt wird. 

Somit haben nicht nur Loks, sondern auch die meisten Wagen mittlerweile 2 Steckdosen pro Stirnseite. 

Die nun erhältlichen Steckdosen in rot mit schwarzem Griff sind die seit einigen Jahren und auch aktuell verwendeten Steckdosen. Die bei LGB aktuell verbauten Steckdosen, z.B. an den Fronten der Ge 4/4 II stellen die nur kurz eingesetzten und als unpraktikabel bewerteten horizontalen Steckdosen dar. Diese können einfach durch die angebotenen Keops ersetzt werden.


25. Januar 2020

2503 Scheibenwischer

2503 Scheibenwischer Erstmals für die Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn gibt es im Modell Scheibenwischer in Mittelstellung. Bei der LGB-Lok sind beide Scheibenwischer auf der gleichen Seite des Fensters platziert (links). Dies war bei der Auslieferung des Originals korrekt. Bei der RhB wurde die Scheibenwischersteuerung im Laufe der Jahre jedoch ersetzt und bereits Anfang der 1990er bleiben beide Scheibenwischer im ausgeschalteten Zustand in Mittelstellung.

2503 Scheibenwischer Erstmals für die Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn gibt es im Modell Scheibenwischer in Mittelstellung. Bei der LGB-Lok sind beide Scheibenwischer auf der gleichen Seite des Fensters platziert (links). Dies war bei der Auslieferung des Originals korrekt. Bei der RhB wurde die Scheibenwischersteuerung im Laufe der Jahre jedoch ersetzt und bereits Anfang der 1990er bleiben beide Scheibenwischer im ausgeschalteten Zustand in Mittelstellung.

Erstmals für die Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn gibt es im Modell Scheibenwischer in Mittelstellung.

Bei der LGB-Lok sind beide Scheibenwischer auf der gleichen Seite des Fensters platziert (links). Dies war bei der Auslieferung des Originals korrekt. Bei der RhB wurde die Scheibenwischersteuerung im Laufe der Jahre jedoch ersetzt und bereits Anfang der 1990er bleiben beide Scheibenwischer im ausgeschalteten Zustand in Mittelstellung.

Des Weiteren wurde darauf geachtet, dass die Scheibenwischer nicht abstehen. Durch die bündigen Fenster im Modell stehen die serienmäßig verbauten LGB-Scheibenwischer unschön unten ab.


25. Januar 2020

1205 Innendekor Bärenlandwagen

Passend zu dem von LGB erscheinenden Bärenlandwagen erscheint ein Foliensatz für den Innenraum. Darin befinden sich die Folien mit den Bären, Igeln, Ameisen und sonstigen Insekten für die Innenwände, für die Tische und einzelne Insekten für die Seitenwände innen. Auch die auf jedem der Tische verfügbaren Bücher werden nachgebildet.

Der Aufkleber-Bogen ist zum selbst ausschneiden. Dieser Artikel erscheint im Laufe des Jahres. Genaueres zum Umfang des Aufklebersatzes und zur Verfügbarkeit wird auf der Webseite bekanntgegeben.

25. Januar 2020

Neuheiten 2020:

Einfach auf das Bild klicken und zum Download des Flyers gelangen!

Christian Fesl, Neuheiten 2020 - Flyer zum Download bereit!

Weitere Informationen und Verkaufspreise entnehmen Sie bitte dem obigen Flyer.


25. Januar 2020

Auf diesen Messen bin ich präsent!

25. Januar 2020

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontaktdaten:

Christian Fesl
Tel: 08586/9780824
www.christian-fesl.de
e-mail: info@christian-fesl.de
Christian Fesl
Ahndlweg 5
94051 Hauzenberg
 

Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 31.01.2020

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS