Was du zu müssen
glaubst ist,
was du willst.

Marie von Ebner-Eschenbach

26. Juni 2015




  

jetzt auf Facebook                                                PIKO Neuheiten und Neuigkeiten 2015

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


  Neuheiten und Neuigkeiten 2015 von     


26. Juni 2015

Der Tag der offenen Türe ist nun vorbei!
PIKO feierte diesen, alle 2 Jahre statt findenden, Tag der offenen Türe zum 9. mal nun am
Samstag, den 20. Juni 2015 von 09.00 - 17:00 Uhr im Werk in Sonneberg.
PIKO Gartenbahnwagen in hellgrün zum Tag der Offenen Türe am 20.06.2015 - PIKO Werk Sonneberg Aufnahme vom 12.06.2015

So sieht der Gartenbahn-Wagen von PIKO für die Spur G zum Tag der offenen Türe 2015 aus!
Die Kaffeetasse gab es nur bei der Pressekonferenz und ist beim Wagen  n i c h t  enthalten!


12. Juni 2015

Herr Dr. René F. Wilfer
hat zur Pressekonferenz für das erste Halbjahr und den Tag der offenen Türe heute, 12.06.2015 geladen. Die Tagespresse und die bekannten Reporter waren auch vor Ort um die neueste Entwicklung zu erfahren und nutzten die Gelegenheit sich über das Highlight 2015 - den Tag der offenen Türe - zu informieren.

PIKO erwartet wieder einen Besucherrekord und rüstet sich für annähernd 10.000 Besucher am 20.06.2015. Schon jetzt sind über 4.000 Anmeldungen per Brief, Postkarte oder per E-Mail eingetroffen. Mehr als die Jahre zuvor.
Zum 9. Male wird nun von 09:00 - 17:00 Uhr das Werk in Sonneberg "aufgesperrt" für die Eisenbahner der Gattungen N, TT, HO und G wie Gartenbahn.
Alle Vorbereitungen laufen auf Hochtouren um hier für die Endkunden von PIKO etwas auf die Beine zu stellen.
Raritäten, Ersatzeile, Souveniers und Angebote wird es in Mengen geben.
Auch eine Tombola mit 40.000,00 EUR hat PIKO für die Gäste bereitgestellt.
Es lohnt nach Sonneberg zu pilgern! 

Herr Dr. René F. Wilfer präsentiert stolz den G-Scale Wagen für den Tag der offenen Türe.


12. Juni 2015

PIKO Gebäude - kleine Änderungen - große Wirkung

Da heute Freitag, der 12.06.2015 war und nächste Woche der TOFT am 21.06.2015 stattfindet waren leider die Hallen schon fast leergefegt und es wurden schon Schaustücke, Vitrinen und Sonstiges bereitgestellt.
Nach der Veröffentlichung der hervorragenden Zahlen auf der heutigen Pressekonferenz konnte ich - mit Genehmigung von Herrn Dr. René F. Wilfer doch noch die Produktionshallen durchstreifen.

Links im Bild wird gerade an neuen Verbindungen für Häuser getüftelt. Die Klammern und Teile der Bausätze zeigen schon Änderungen auf.

Aber nun noch ein paar Zahlen:

Die Entwicklung von PIKO in den ersten fünf Monaten 2015 liegt 6% über dem Vorjahresniveau und der Export hat deutlich mit 18% Zuwachs den größten Anteil am wachsen der Marke. In Frankreich hat T2M einen guten Erfolg als Importeur erreichen können. Ebenso Belgien und Luxemburg.
In Österreich wurde der Vertrieb 2015 in eigene Hände genommen und Herr Dr. René F. Wilfer freut sich im Nachbarland über eine positive und freudige Aufnahme der Marke PIKO. Leider konnte ein Besuch von Herrn Dr. René F. Wilfer in Russland den seit 3 Jahren rückläufigen russischen  Modellbahnmarkt und die dadurch verlorenen Umsätze auch 2015 noch nicht aufhalten. Die zweite Preiserhöhung in diesem Jahr konnte nicht abgewendet werden. Grund hierfür ist einfach der schwache EURO in der Weltwirtschaft und der Rückgang von über 25% in der Währungskonvertierung von US Dollar und Renminbi (auch Yuan) - der chinesischen Währung - zum EURO. PIKO hat im Gegensatz zu anderen Herstellern eine stabile Warenversorgung und kann durch Ausweitung einer neuen Farbfertigung (Farbdruck-Linie) im Werk in Chashan - China - Volllast bei der Produktion fahren und gute Qualität liefern.
Händler und auch der Endverbraucher haben seit Jahren mehr Vertrauen in die Marke PIKO gesetzt. Der stabile Fachhandel in Deutschland hat um 5% in 2015 zugelegt. Fachhandel und Händlerverhalten sind auch wichtig für die Produkte und die Produktion von Modellbahnen. Hier wird PIKO mit den Händlern sehr eng kooperieren. Veranstaltungen fanden bereits statt.
Leider noch nicht für die G-Spur ist die PIKO SMARTCONTROL zu haben. Die Lieferung wird wahrscheinlich im Oktober für die anderen Spurweiten kommen. Dieses auf Android Basis eigenständige Mehrzugsteuerungsgerät verbindet die Moderne (Digitale Übertragung) mit dem Klassischen. Denn das mit ESU zusammen entwickelte Steuersystem  soll im Oktober zum Fachhandel kommen.
In der Entwicklung und im Lagerbereich konnte PIKO in Sonneberg sogar Stellen schaffen und Mitarbeiter einstellen. Auch 1-2 Lehrlinge sind für 2016 schon neu vorgesehen. Rund 10-12 AZUBI beschäftigt das Werk in Sonneberg. Die Frage der Lokalen Zeitung nach den Mitarbeitern wurde von Herrn Dr. René F. Wilfer gerne beantwortet, denn in Sonneberg sind 150 Personen beschäftigt, in Chashan rund 380 und  4 Mitarbeiter in USA.
Ende 2014 war das neu entwickelte System MY TRAIN kurzfristig ausverkauft. Hier erwartet sich PIKO in 2015 eine Ausweitung dieser Marke nicht in den Modellbahnfachgeschäften sondern im Spielzeughandel - also in den Spielzeugsupermärkten.
Der ganze Pressetext auch mit den Aktivitäten zum TOFT ist auf der PIKO Seite unter:
http://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-news/468-pressekonferenz-juni-2015
zu lesen. Einfach oben auf den Hyperlink drücken und zur PIKO Seite gelangen!


12. Juni 2015

Wir vom Spur G Magazin wollen ja auch zwischen den Zeilen und Mitten aus dem Geschehen berichten. Für den TOFT wird kräftig aufgebaut, was an den Vitrinen und der Bestückung bereits heute zu erkennen war.

Auch in diesem Jahr 2015 - beim 9. TOFT - von PIKO steht die Gartenbahn im Vordergrund. PIKO fertigt ja neben Gebäuden, Lokomotiven und Wagen auch noch das komplette Schienensystem mit Weichen und entsprechenden Weichenantrieben.

Digital oder Analog? Hier hat sich PIKO mit der Zentrale und dem silber schwarzen Massoth Handy schon lange sehr gut aufgestellt.

Aufrüstung für den Tag der Offenen Türe bei PIKO. Hier ist die Gartenbahn zu Hause!

12. Juni 2015

Es weihnachtet sehr in der PIKO kurz vor der Sonnwende 2015.

Das bei PIKO auch im Sommer die Weihnachtssachen gefertigt werden zeigt unser Bild vom fertigen Santa Claus Haus. Das ist wie bei den Schokoladenherstellern, denn auch da werden die Nikolaus Hohlkörper im Sommer gefüllt und im Dezember dann die Osterhasen. Aufgereiht warten die Fertigmodelle nicht nur für den US Markt auf Ihre Abnehmer.

Wir in Deutschland sind halt noch nicht so weit, dass jeder Haushalt unter seinem Christbaum auch eine Gartenbahn aufbaut und mit kleinen Häusern dekoriert.

Der Tag der offenen Türe ist für PIKO auch eine ART Weihnachten: Dem Kunden eine Freude machen und das Werk öffnen. 

12. Juni 2015

Kessel für die Dampfloks wurden am heutigen Freitag noch gepresst. Hier auf dem Förderband wurden diese zum auskühlen und zur Sortierung in die Stapelkartons transportiert.

 Kesselproduktion für die Dampflokomotiven der PIKO Gartenbahn

12. Juni 2015

Das große Reinemachen für den TOFT hat heute am 12.06.2015 bereits gestartet.  Das ist ein Bild vom "Reinemachen" der Werkshallen. Nicht falsch verstehen und auch nicht denken, dass soviel Müll anfällt.

Aber jeden Freitag werden die Werkshallen bei den Spritzgussmaschinen gesäubert bis auf den kleinsten Staubkrümel.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der PIKO bemühen sich Ihre Gäste kommenden Freitag gut gelaunt und vor allem in gereinigten Hallen zu begrüßen. Die Stimmung an diesem heutigen Freitag in der PIKO war einfach toll. Jeder hat angepackt, geräumt, gestapelt oder einfach auch nur Computerarbeit verrichtet. Der kommende Samstag, 20.06.2015, wird es zeigen welcher Erfolg es wieder wird.

12. Juni 2015

 PIKO Diese Ansicht kennt nicht jeder. Das Fabriklogo PIKO auf dem Hochregallager. In der Nacht super beleuchtet und weithin sichtbar. Vielleicht ist ja auch so ein Logo auf dem Dach und kann bei Google Earth oder aus dem Weltall schon gesichtet werden. Wer weiß?
Diese Ansicht kennt nicht jeder. Das Fabriklogo PIKO auf dem Hochregallager. In der Nacht super beleuchtet und weithin sichtbar. Vielleicht ist ja auch so ein Logo auf dem Dach und kann bei Google Earth oder aus dem Weltall schon gesichtet werden. Wer weiß?

Ihr Stefan M. Kühnlein -
aus Thüringen berichtet und im Nachbarland Bayern beheimatet.

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 26.06.2015

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS