|
05. Juni 2014 |
Hier
das Original Modell des Container Tragwagens aus dem Hause LGB,
hergestellt zum 40jährigen Massot Jubiläum!
Containerwagen Nr. 41891.001 mit Metallachsen.
Bedruckung auf der rechten Seite (im Bild) in Englisch und auf der
linken Seite in Deutsch |
|
|
05. Juni 2014 |
|
Hinter dem Massot
Jubiläums Sonderwagen
versteckte sich noch eine Überraschung: Ein Umbausatz für 2-achsige
Wagen als Set.
Firma ib-bb - technisches Gartenbahn Zubehör stellt dies i.
Verbindung mit Herrn Bernd Betz her.
Über den Sinn des Sets wird in der 8seitigen Montageanleitung vom
28.05.2014 genau berichtet:
"Bei den zweiachsigen Wagen gibt es das Problem, dass sich die
Drehgestelle - insbesondere das nachlaufende- nach einer Kurvenfahrt
nicht mehr alleine gerade stellen. Der Effekt ist , dass ein Zug mit
zweiachsigen Wagen nicht sauber geradeaus läuft, bzw. sogar an
Problemstellen zum Entgleisen neigen kann. Der Einbau dieses Sets
behebt dieses Problem insofern, dass das nachlaufende Drehgestell
zwangsgeführt in die Position gebracht wird, die das vordere Rad
vorgibt.
Merkt man den Unterschied?
Ein Zug mit z.B. fünf oder mehr zweiachsigen Wagen läuft nach
Umrüstung seidenweich durch die Kurven und auf Geraden. Man hört nur
noch die Geräusche der Metallräder, sofern vorhanden.
Ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht nicht - Irrtümer und
Änderungen vorbehalten.
Bei den zweiachsigen gelben Bernina Wagen -Artikel Nummer 32550 -
hat LGB bereits eine
Lösung im Jahre 2012 angebracht. Warum nicht auch schon bei diesen zweiachsigen
Containertragwagen?
Der dem Wagen beigefügte Umbausatz ist eine "Zugabe" von Massoth für
die Besteller des Containerwagens. Beim Ingenieurbüro Betz in
Obertraubling kann jeder Bastler diesen Umbausatz für 6,00 EUR zzgl.
Versandkosten bestellen bzw. kaufen. Sicherlich wird dies auch über
Massoth möglich sein. |
|
05. Juni 2014 |
Hier die Unterseite des
zweiachsigen Bernina Personenwagens - Art. Nr. 32550 - Bernina C
112.
Gut zu erkennen sind die beiden langen "Kunststofflenker" die in der
Mitte des Wagens über einen Drehpunkt verfügen und die Richtung nach
der Kurvenfahrt korrigieren. Bei diesem Wagen, den wir als Beispiel
herausgenommen haben, ist der Unterboden damals neu konstruiert
worden und "Radlenker" enden auf beiden Seiten in die Kupplungen.
Eine gebogene Leiste am Unterboden, am Ende der Wagen, sorgt für
eine gute Auflage der Achsen und ist mit wenig Achsöl zufrieden und
sehr leichtgängig.
Wie aus dem Hause LGB zu erfahren war wird schon an einer Lösung des
langen Radstandes bei den zweiachsigen Containertragwagen
gearbeitet. Ein Änderungstermin kann nicht genannt werden und liegt
in der Zukunft. |
|
05. Juni 2014 |
Detailaufnahme der
Bausatzes von
www.ib-bb.de.
Einfach aufs Bild klicken und zur Firma ib-bb.de - TECHNISCHES
GARTENBAHN ZUBEHOER gelangen. |
|
|