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          | 23. Januar 2022 |  | 
				
					
						
							
								
									
									Newsletter von ZIMO - 
									Made in Austria für Januar 2022. 
									
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          | 23. Januar 2022 |  | 
			Die Spielwarenmesse 2022 ist 
			abgesagt, |  
          | aber die Tradition, in deren Vorfeld über 
			Neuheiten und Projekte zu informieren, lebt weiter … ZIMO ist angemeldet für die Ausstellungen in Mannheim und Dortmund; 
			zumindest für die Letztere bestehen recht gute Chancen.
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          | 23. Januar 2022 |  | 
			Die schlechte Nachricht zu Beginn: 
			Preiserhöhungen 2022 
			Wesentlich deutlicher als in allen vergangenen Jahren wird heuer die 
			Erhöhung der ZIMO Produktpreise ausfallen (neue Preisliste ab 
			Februar/März 2022 in Kraft). Mit einer ausführlichen Begründung 
			brauchen wir wohl weder Sie noch uns selbst aufhalten. Die 
			Stichworte „Chipkrise“, „Transportengpässe“, „Arbeitskräftemangel“ 
			sind ja mehr als bekannt. Wie immer werden die einzelnen Preise 
			nicht einfach linear erhöht, sondern es wird gleichzeitig eine 
			Bereinigung von nicht mehr zeitgemäßen Relationen zwischen den Typen 
			vorgenommen: beispielsweise sind die Kosten der 
			handarbeitsintensiven, bedrahteten Decoder überproportional 
			gestiegen, während die Miniaturisierung dank moderner Bestückungs- 
			und Inspektionstechnik weniger Rolle spielt. |  
        
          | 23. Januar 2022 |  | 
			Rückblick auf das zu Ende gegangene - 
			recht spezielle - Jahr 2021 
			Der Bedarf an Modellbahn-Artikeln generell und an Digitalprodukten 
			im Speziellen ist in der Corona-Zeit gestiegen. Aber die allseits 
			bekannte „Chip-Krise“ ist auch auf diesen Sektor nicht ohne 
			Auswirkungen  geblieben. ZIMO konnte die Unterbrechungen der 
			Lieferkette vergleichsweise gut bewältigen. Die seit vielen Jahren 
			verfolgte Strategie, die kompletten personellen und investiven 
			Ressourcen für Entwicklung und Produktion im eigenen Haus zu halten, 
			erwies sich in dieser Situation als besonders hilfreich. Die 
			Lieferfähigkeit konnte - wenn auch häufig unter Mehrkosten und 
			manchmal unter Verzögerungen - aufrechterhalten werden, durch 
			kurzfristige Maßnahmen wie Produkt- oder Software-Änderungen zwecks 
			Anpassung an Ersatzkomponenten, etappenweise Bestückung von Platinen 
			nach aktueller Verfügbarkeit des Materials, oder Jonglieren zwischen 
			ähnlich gearteten Decodertypen (MX- und MS-Serie).  |  
        
          | 23. Januar 2022 |  | 
			ZIMO Neuheiten und Projekte im Jahr 
			2022: Die Entwicklungsarbeit in 
			diesem Jahr ist stark geprägt von Weiterentwicklungen der Produkte 
			und Produktlinien, die in den letzten Jahren gestartet wurden, die 
			teilweise auch schon länger ausgeliefert werden, teilweise aber erst 
			auf den Markt kommen werden. Die eine oder andere Neuheit als 
			Überraschung ist auch geplant, was aber naturgemäß hier nicht 
			beschrieben werden kann. |  
        
          | 23. Januar 2022 |  | 
			MS-Sound-Decoder – Ergänzung der Produkt-Palette und Ausbau der Software
 
			Bislang gibt es 10 Grundtypen, d.h. 10 Platinen, in ca. 25 
			Varianten, ohne Einrechnung der Spezialausführungen im Auftrag von 
			Fahrzeugherstellern für bestimmte Modelle. Der Großteils des Bedarfs 
			an Bauformen und Schnittstellen ist damit abgedeckt: von 
			Miniatur-Sound-Decodern (14 x 10 x 2,6 mm), über H0-Sound-Decoder 
			(30 x 15 x 4 mm), bis hin zu Großbahn-Sound-Decodern (der stärkste 
			50 x 40 x 13 mm). |  
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          |  Der Bestseller: MS450P22
 |  Der Kleinste mit Next18:
 MS590N18
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			Aber die Typenvielfalt wird noch größer, u.a. weil es auch neue 
			Normschnittstellen (mit mehr Pins) geben wird, die jetzt gerade im 
			Rahmen der Railcommunity (des Herstellerverbandes für 
			Modellbahn-Digitalprodukte) beraten werden.  
			Die ZIMO MS-Sound-Decoder können schon heute alles, was von 
			Sound-Decodern der Spitzenklasse in aktueller Generation gemeinhin 
			erwartet wird. Etliches können sie zusätzlich und vieles können sie 
			besonders gut. Aber für ZIMO Ansprüche reicht das noch nicht … per 
			Software-Update wird noch viel nachgereicht werden. Dafür sind ZIMO 
			Decoder viel großzügiger ausgestattet als andere, bezüglich 
			Rechenleistung und Programmspeicherkapazität jeweils um den Faktor 2 
			bis 4, also beispielsweise 100 MIPS statt 50 und 128 KB statt 64 
			oder 128. Die Hälfte des Programmspeichers von 128 KB steht noch 
			leer und wartet auf die zukünftigen Features. Bei der Rechenleistung 
			sieht es ähnlich aus, was aber zahlenmäßig nicht definierbar ist. |  
        
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			Einige der kommenden Optimierungen 
			und Erweiterungen: |  
        
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			Motorregelung in Perfektion (bereits 
			im Januar 2022 zum Download bereit):  
			Langsamfahrt ohne Ruckeln, niedrige Mindestgeschwindigkeit, 
			Fahrstufe 1 ohne Steckenbleiben: das sind Eigenschaften, die seit 
			Langem als Kennzeichen für ZIMO Decoder gelten. Aber nichts ist so 
			gut, als dass es nicht doch weiterentwickelt und verbessert werden 
			könnte: die großzügige Ausstattung (siehe oben) der MS-Sound-Decoder 
			erlaubt die Implementierung eines ausgeklügelten Algorithmus zur 
			Motoransteuerung. Dieser stellt sich bei Bedarf auf "widerspenstige" 
			Antriebe ein, optimiert die "Guten" noch weiter, vermeidet auch bei 
			Glockenankermotoren die oft zu hörende belastungsabhängige 
			Geräuschentwicklung, und schafft ein rundum gelungenes 
			Fahrerlebnis.  |  
        
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			Automatische Anmeldung nach RCN-218
			bzw. ZIMO „Bestandssuche“
 (aktuell - Januar/Februar 2022 
			- in Arbeit):
 
			Die kürzlich verabschiedete Norm der RailCommunity - RCN-218 - 
			beschreibt die automatische Anmeldung von Decodern an 
			Digitalzentralen. Mit Hilfe von dort definierten neuen DCC-Befehlen 
			und RailCom-Nachrichten werden sich ZIMO Decoder (MS-Linie) zunächst 
			an ZIMO Basisgeräten anmelden, später auch an Fremdsystemen, welche 
			das Protokoll unterstützen. In der ersten Ausbaustufe wird die neue 
			Adresse gemeldet und in die Objekt-Datenbank der Fahrpulte 
			eingetragen bzw. angepasst. Der nächste Schritt wird dann die 
			Übernahme der im Decoder in Zukunft gespeicherten GUI (Name, Bild, 
			Funktionssymbole, ...) für ZIMO Fahrpulte oder auch andere 
			Bediengeräte sein. Es handelt sich dabei also um eine ähnliche 
			Vorgangsweise wie bei Märklin mfx, welche aber durch die Forderung 
			nach Kompatibilität zwischen verschiedenen Systemen sowie nach 
			Abdeckung verschiedener GUIs aufwändiger zu realisieren ist. Durch 
			die Überlegenheit der RailCom-Rückmeldung besteht allerdings die 
			Aussicht auf eine vielfach schnellere Funktionsweise. |  
        
          | 23. Januar 2022 |  | 
			ZIMO Spezialfunktionen Bestimmte Decodertypen besitzen Einrichtungen, 
			die über das normale Maß hinausgehen. Das gilt vor allem für die 
			Großbahn-Sound-Decoder, wie sie bereits im Jahr 2021 gebaut und 
			ausgeliefert wurden; für den H0-Bereich werden einige mit 
			„Sonder-Hardware“ dazu kommen. Die zur tatsächlichen Nutzung 
			notwendige Software wird dann in diesem Jahr (2022) verfügbar 
			werden. Dabei handelt es sich um den zweiten Lautsprecher-Ausgang 
			für Zweikanal-Sound („Stereo“), um(teils schon in Form von nicht-öffentlichen Versuchsversionen 
			realisiert)
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			ZIMO Spezialfunktionen (teils schon in Form von nicht-öffentlichen Versuchsversionen 
			realisiert)
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          | Bestimmte Decodertypen besitzen Einrichtungen, 
			die über das normale Maß hinausgehen. Das gilt vor allem für die 
			Großbahn-Sound-Decoder, wie sie bereits im Jahr 2021 gebaut und 
			ausgeliefert wurden; für den H0-Bereich werden einige mit 
			„Sonder-Hardware“ dazu kommen. Die zur tatsächlichen Nutzung 
			notwendige Software wird dann in diesem Jahr (2022) verfügbar |  
          | werden. Dabei handelt es sich um den 
			zweiten Lautsprecher-Ausgang für Zweikanal-Sound („Stereo“), um den 
			gyroskopischen Sensor zur Steigungs-/Gefälle- sowie Kurven-Messung, 
			sowie um  Ein-/Ausgänge für den direkten Betrieb (ohne externe 
			kostspielige Zusatzelektronik) von Heizelementen, Lüfter, und 
			Sensoren von (auch doppelten) Raucherzeuger. |  
        
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			MS-Nicht-Sound-Decoder *Neue Decoder ohne Sound, abgeleitet aus den MS-Sound-Decodern
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			Die Umstellung der MX-Nicht-Sound-Decoder (von Subminiatur-Typen wie 
			MX615 bis zu PluX-Typen wie MX633) auf MS-Technik ist die logische 
			Fortsetzung des Ersatzes der MX-Sound-Decoder durch 
			MS-Sound-Decoder. Natürlich ist der Effekt weniger spektakulär, weil 
			die Vorzüge bezüglich des Sounds naturgemäß nicht vorhanden sind. 
			Aber Dinge wie die oben beschriebene „Motorreglung in Perfektion“ 
			kommen natürlich auch im Nicht-Sound-Sektor voll zur Geltung. 
			Generell wird eine einheitliche Technik von Sound- und 
			Nicht-Sound-Decodern von Vorteil sein, wie im Falle von 
			Mehrfach-Traktionen, aber auch sonst. |  
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			MX630P16Der tratitionsreichste aus der MX-Serie
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			MX615N Der kleinste Nicht-Sound-Decoder der MX Serie
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          | 
			
			*) 
			Die Bezeichnungen „Sound-Decoder“ und 
			„Nicht-Sound-Decoder“ weisen darauf hin, dass aus Sicht von ZIMO 
			(gestützt auf die Verkaufszahlen) es heute nicht mehr sinnvoll ist, 
			nach altem Brauch Decoder bzw. Fahrzeuge ohne Sound als die 
			„normalen“ zu betrachten und diese eventuell mit Sound-Modulen zu 
			ergänzen (eine eigentlich schon seit vielen Jahren obsolete Methode) 
			, sondern dass - im Gegenteil - „normale Fahrzeuge“ eher MIT Sound 
			ausgestattet sind, was im Übrigen auch - etwas längerfristig - nicht 
			nur für Loks, sondern auch für nicht-angetriebene Fahrzeuge (Wagen) 
			gelten wird. |  
        
          | 23. Januar 2022 |  | 
			Decoder-Update-und-Sound-Lade-Gerät 
			MXULFA –
			neue Hardware-Revision
			
			F
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			Die Hardware-Revision F optimiert die 
			RailCom-Detektion, wodurch vor allem das Auslesen größerer Mengen 
			(z.B. 100) von CVs im „Operational Mode“ (POM) schnell 
			und fehlerfrei abläuft. Das ist nebenbei auch ein Schritt, um den bereits sehr veralteten „Service Mode“ vom klassischen 
			Programmiergleis auf das Abstellgleis zu befördern.
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          | Die MXULFAs werden im Jahr 2022 in dieser 
			Revision E gebaut; für die schon früher ausgelieferten Update-Geräte 
			wird es ein Angebot zur Einsendung an ZIMO geben, wo der notwendige 
			Umbau vorgenommen werden kann. |  
        
          | 23. Januar 2022 |  | 
			ZIMO Lichtplatinen –
			dem Erstling LIPL1N18 werden weitere Typen folgen
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          | ZIMO hat im Jahr 2021 die 
			Lichtplatine LIPL1N18 vorgestellt, eine relativ luxuriöse (und daher 
			nicht gerade billige) Ausführung für die Spuren N und TT. 
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          | In Zukunft soll eine Palette von 
			Lichtplatinen geschaffen werden: für verschiedene Baugrößen, mit 
			verschiedenen Farb-Optionen, mit integrierter Decoderfunktion oder 
			mit Schnittstelle zum Aufstecken eines Funktions-Decoders. Eine 
			gewisse Kostenoptimierung wird zwar angestrebt, Billigprodukte sind 
			allerdings nicht vorgesehen: insbesondere integrierte, wirksame 
			Energiespeicherlösungen sollen aus heutiger Sicht immer enthalten 
			sein. |  
        
          | 23. Januar 2022 |  | 
			Fahrpult MX33 – die Ablöse des MX32 |  
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			Eigentlich sollte das Fahrpult MX33 
			bereits Bestandteil des ZIMO Systems sein und das MX32 abgelöst 
			haben. Leider haben Verzögerungen im Bereich der extern vergebenen 
			Arbeiten (Tastatur, Display, …), zuletzt auch verstärkt durch die 
			bekannten Corona-Effekte, den Zeitplan vereitelt. 
			Mittlerweile sind die Software (eine 
			adaptierte Version des MX32), die Hauptleiterplatte und die 
			Display-Einheit weitgehend fertig, aber einige Teile leider noch 
			nicht.  Mit der Lieferbarkeit rechnen wir jetzt im 2. Quartal 2022.
			 
			Gegenüber dem MX32 wird es 
			Optimierungen in bestimmten Bereichen geben (z.B. bessere 
			Tacho-Darstellung oder die Vervielfachung des Umfangs der 
			Bilder-Datenbank und Herstellung neuer Suchwerkzeuge dafür). 
			Natürlich kommen von Beginn an gleich einige der Vorzüge des MX33 
			zum Tragen, wie das größere Display (d.h. leichter lesbare Schrift), 
			die neue Ost-West-Taste u.a. Die neue Prozessor- und 
			Speicherkapazität (interne Flash-Karte mit 32 GB anstelle 4 GB 
			gelöteter Flash-Chip) steht nicht nur für die bekannten Anwendungen, 
			sondern auch für die zahlreichen Zukunftsprojekte zur Verfügung. 
			Das erste eigenständige Projekt am 
			MX33 wird die automatische Anmeldung von Decodern am Digitalsystem 
			sein, in diesem Fall also MX10 und MX33: zunächst werden neue oder 
			geänderter Adressen gemeldet,  |  |  
          | danach die  im Decoder gespeicherte 
			GUI übernommen (Name, Bild, Funktionssymbole, ..). Dies erfolgt 
			zusammen mit der Implementierung des RCN-218 Protokolls in den 
			MS-Decodern; siehe dazu oben, unter „MS-Sound-Decoder“. |  
        
          | 23. Januar 2022 |  | StEin (StationärEinrichtungs-Modul)
			– Der Ausbau geht wieder
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          | 
			Leider etwas verzögert (durch 
			teilweisen Pensionsantritt eines Mitarbeiters) sollen nun im Jahr 
			2022 eine Reihe wichtiger Software-Ergänzungen und -Korrekturen 
			vorgenommen werden, unter anderem: 
			Ausgabe- und damit 
			Kontrollmöglichkeit der gerade aktiven Konfigurationsparameter,Inbetriebnahme einer neuen Erweiterungsplatine für Servo-Antriebe, 
			zusätzliche Logik für anschließbare Objekte wie Dreiwegweichen oder 
			Entkuppler,
 weitere Fertig-Konfigurationen, insbesondere für Signalsysteme 
			diverser Länder und ihrer Eisenbahngesellschaften wie Schweiz und 
			Österreich,
 Ermöglichen des Schreibens und Lesens von Parametern wie 
			Überstromschwellen und Schaltzeiten durch externe 
			Stellwerksprogramme
 wie ESTWGJ und STP.
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          | 23. Januar 2022 |  | ZIMO 
			Partnerprodukte – ESTWGJ, STP, ZCS, PfuSch
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          | 
			 | ESTWGJ, 
			das Stellwerk am Computer (in 5 optischen Darstellungen von 
			Vorbildsystemen) von Heinz-Willi Grandjean wird ständig weiter 
			ausgebaut, zuletzt beispielsweise um Bahnübergänge für alle Systeme, 
			Zp9 mit „fiktiver“ Gruppentaste, Relaisblockfelder, u.v.a. Im ZCS 
			arbeitet Matthias Manhart gerade zusammen mit ZIMO (MXULF 
			Entwicklung) am Software-Update und Sound-Laden über die Schiene für 
			MS-Decoder.
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          | Eine ganz neue Version von 
			P.f.u.Sch. 
			bereitet Ewald Sperrer für Februar vor; es geht dabei um die 
			Unterstützung neuer Decodertypen (z.B. ZIMO MS), neue Ansichten zum 
			Decoder-Schreiben und –Lesen, und erweiterte Bildschirm-Fahrregler. |  
        
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			Leider können 
			wir seit 2020, wegen der Corona - Covid 19 - Krise, uns kein eigenes Bild 
			von ZIMO in Wien machen. Aber 2022 dürfte das dann nachgeholt 
			werden.  Newsletter und Bilder von der WEB Seite:
			
			www.zimo.at .
 
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      Stefan M. Kühnlein 
		für Spur G News und Spur G Magazin 
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