Tu immer recht.
Das wird einige
Leute dankbar machen
und den Rest in Erstaunen
versetzen.
Mark Twain

01. November 2018
 




  

  jetzt auf Facebook                                        Filme über die Bahn und Modellbahn - 2018

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum

 


01. November 2018 Am 16. November 2018 um 14:15 Uhr läuft auf dem Fernsehprogramm des SWR eine neue Folge Nr. 943.

01. November 2018

50 Jahre LGB

Wie die Bahn in den Garten kam


01. November 2018 Lok Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn mit der Geburtstagswerbung 50 Jahre LGB und auf dem Puffer das Modell.
Lok Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn mit der Geburtstagswerbung 50 Jahre LGB und dem Modell.

01. November 2018
Als Ernst Paul Lehmann in Brandenburg an der Havel anno 1881 seine Firma für lithographiertes Metallspielzeug mit dem unverwüstlichen, patentierten Uhrwerk gründete, konnte er nicht wissen, dass knapp 70 Jahre später in Nürnberg von seinen Nachfolgern mit einer ganz besonderen elektrischen Eisenbahn die Fachwelt zum Erstaunen gebracht werden sollte.
 
Die erste Modelleisenbahn auch für draußen wurde auf der Nürnberger Spielwarenmesse 1968 vorgestellt, die Lehmann Gartenbahn, kurz LGB genannt. Es hieß damals: "Im Modellmaßstab 1:22,5 sind alle Feinheiten ohne Vergrößerungsglas zu erkennen". Die LGB eroberte in Rekordzeit Wohnungen, Häuser und Gärten. Allerdings wurde sie auch von Turbulenzen nicht verschont. Kurz nach dem 125. Geburtstag der Firma Lehmann im Jahr 2006, musste LGB Insolvenz anmelden. Die Gartenbahnlegende war buchstäblich am Boden.
 
Unterdessen befindet sie sich unter dem Dach der Firma Märklin und bewegt sich wieder in ruhigem Fahrwasser. Der Film blickt zurück, zeigt Bilder aus der Vergangenheit, verschiedene Auftritte auf der Nürnberger Spielwarenmesse, aber auch Modelle, wie sie mit ihren originalen Abbildern in faszinierenden Landschaften unterwegs sind. Abgerundet wird der Film durch Anlagen, begeisterte Fans und durch die emotionalen Aussagen eines Mitarbeiters, der fast die gesamte LGB-Geschichte miterlebt hat.

Ein Film der Verlagsgruppe Bahn GmbH (ESD:16.11.2018)
Stand: 18.10.2018, 10.32 Uhr

01. November 2018

Keinen Mitschnittservice mehr

Liebe Zuschauerinnen,
liebe Zuschauer,
in den vergangenen Jahren ist die Nachfrage nach Mitschnitten aufgrund der erheblich veränderten Mediennutzung kontinuierlich gesunken. DVDs sind immer weniger gefragt, gleichzeitig steigt die Nutzung unserer Internetangebote. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir keine DVDs mehr verschicken können.
Ein umfangreiches Angebot von SWR Sendungen finden Sie in der SWR Mediathek. Und zwar kostenlos. Und jederzeit nutzbar, ob Zuhause am Computer, am Smart-TV oder unterwegs auf dem Tablet oder in der App auf dem Smartphone.

Viele unserer Sendungen stehen Ihnen in den Mediatheken im Internet zur Verfügung:
https://swrmediathek.de/

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Redaktion der Eisenbahn-Romantik

 Danke für die Bilder von der WEB Seite des SWR für Eiesenbahnromantik.
 

Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 01.11.2018

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS