Es gibt so viele
Meinungen,
wie es Menschen gibt.

Mo Ti

13. Januar 2014
 




  

jetzt auf Facebook                               Bericht über die Messe in Karlsruhe Januar 2014

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


Neues über und von Messen 2014
rund um die GartenModellbahn und Livesteam! 

 


11.01.2014

Echtdampf-Hallentreffen 2014
Mitten in Karlsruhe: Waldbahnen am Bear Creek - nicht nur dort, sondern auch Bahnen am Rigi, an der Küste oder im Bergland wurden zur Schau gezeigt.


Unser Messebesuch hat wieder große Freude gemacht und der Besucherandrang am heutigen Samstag war enorm. Um 11:00 Uhr waren alle Kassen in den Messehallen besetzt und es bildeten sich Schlangen von Interessenten die Ihre Sinne durch Rauchschwaden, Geruch von heißem Dampföl, faszinierenden Modellen und einem lauten "Bimmel-bammel" oder Hupen der Lokomotiven testen konnten. Nur eines nicht! Das Berühren der Objekte kann und war nicht immer gestattet.

Wir können hier nur einen kleinen Ausschnitt der beiden Messehallen zeigen. Nicht alle Modelle konnten wir ablichten, da der Andrang und das Modellbahn- bzw. Echtdampf-Gefühl der Besucher rund um die Anlagen oft zu kleineren Wartezeiten führten um den begehrten Blick zu erhalten.

Wer es versäumt hat, die drei Tage nach Karlsruhe zu pilgern, der kann dies dann von Freitag, den 09. Januar 2015 bis Sonntag, den 11. Januar 2015 nachholen.


11.01.2014

Die Firma Regner aus Aurach feierte 2013 Ihr 30jähriges Firmenjubiläum und ist von Anfang an auf dem Echtdampf-Hallentreffen dabei.
In 2014 wurde die Zahnradlok Nr. 7 - Rigi Bahn - liebevoll auch die "Schnapsbrennerei" genannt. Der Volksmund kam zu diesem Scherznamen, da der stehende Kessel, die kupfernen Leitungen und der Wasserstandsanzeiger wie eine kleine Schnapsfabrik aussah.
Hier das Modell in einem Diorama. Leider fehlte die Zahnstange in der Mitte der Schiene.

In 2014 wurde die Zahnradlok Nr. 7 - Rigi Bahn - liebevoll auch die "Schnapsbrennerei" genannt. Der Volksmund kam zu diesem Scherznamen, da der stehende Kessel, die kupfernen Leitungen und der Wasserstandsanzeiger wie eine kleine Schnapsfabrik aussah.


11.01.2014

Wie wir vom SPUR G MAGAZIN und den SPUR G NEWS bereits in früheren Berichten dokumentierten, ist die Livesteam und Gartenbahnwelt nicht mehr alleine eine Männerdomäne. Auf dem Stand von REGNER - AURACH werden die Heiß- und Nassdampfmaschienen, also LIVE-Steam Lokomotives oder zu Deutsch Echtdampf Lokomotiven auch von zarten Frauenhänden gelenkt.  Bild links!

Bild rechts zeigt Herrn Regner junior in einem Fachgespräch mit Interessenten für den Live-Steam Betrieb. Der in Aurach ansässige Familienbetrieb wird durch Frau Regner Senior mit Tochter und Sohn mit viel positiver Energie geführt.

Wie wir vom SPUR G MAGAZIN und den SPUR G NEWS bereits in früheren Berichten dokumentierten, ist die Livesteam und Gartenbahnwelt nicht mehr alleine eine Männdomäne. Auf dem Regner Stand werden die Echt- und Naßdampfmaschienen auch von zarten Frauenhänden gelenkt.  Bild links!

  Bild rechts zeigt Herrn Regner junior in einem Fachgespräch mit Interessenten für den Live-Steam Betrieb. Der in Aurach ansässige Familienbetrieb wird durch Frau Regner Senior mit Tochter und Sohn mit viel positiver Energie geführt.

11.01.2014

Dieser stattliche Steinbock ist uns in zwei Meter Höhe vor einem Tunnelportal aufgefallen. Er blieb da einfach unbeeindruckt "stehen", als die Schafbergbahn mit der Lok 17 und den beiden Wagen durchs Tunnel fuhr. 

Dieser stattliche Steinbock ist uns in zwei Meter Höhe vor einem Tunnelportal aufgefallen. Er blieb da einfach unbeeindruckt "stehen", als die Schafbergbahn mit der Lok 17 und den beiden Wagen durchs Tunnel fuhr.

  Dieser stattliche Steinbock ist uns in zwei Meter Höhe vor einem Tunnelportal aufgefallen. Er blieb da einfach unbeeindruckt "stehen", als die Schafbergbahn mit der Lok 17 und den beiden Wagen durchs Tunnel fuhr.

11.01.2014

Am Fuße des kleinen Modellschafberges mit seiner steilen Zahnradstrecke konnte die Dampflok Z 13 der SchafbergBahn bewundert werden. Hier wurde sogar das Schild "Heiß abgestellt" an die Lok dekoriert und signalisiert eine kurze Betriebspause.
Das hier gezeigte Live-Steam Modell im Gartenbahnmaßstab braucht sich vor der Neubau Lokomotive im Original nicht verstecken. Ein toller Nachbau en minature! 

Am Fuße des kleinen Modellschafberges mit seiner steilen Zahnradstrecke konnte die Dampflok Z 13 der SchaftBergBahn bewundert werden. Hier wurde sogar das Schild "Heiß abgestellt" an die Lok dekoriert und signalisiert eine kurze Betriebspause.


11.01.2014

Kleinod neben der Strecke - Schafbergbahn. Sogar der Bleistift für den Notizblock im Streckentelefon wurde nicht vergessen. Auch die Zugschlussscheiben liegen bereit. Der Bahnbedienstete schlichtet das Holz vor der Telefonbude auf. Was mit dem Lampen- oder Telegrafenmast passiert ist konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Die Spitze ist jedoch durch Überspannung abgefackelt.

Kleinod neben der Strecke - Schafbergbahn. Sogar der Bleistift für die Notizblock im Streckentelefon wurde nicht vergessen. Auch die Zugschlußscheiben liegen noch bereit. Der Bahnbedienstete schlichtet das Holz vor der Telefonbude auf. Was mit dem Lampen- oder Telegrafenmast passiert ist konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Die Spitze ist jedoch durch Überspannung abgefackelt.


11.01.2014

Zum Wasser fassen kam die Zahnradlok Z 13 an den nostalgischen Wasserkran. Eine große Ölkanne für die Schmierung des Gestänges steht auch bereit. Der Bahnbedienstete warten hier mit Geduld auf das Eintreffen der Lok.

Zum Wasser fassen kam die Zahnradlok Z 13 an den nostalgischen Wasserkran. Eine große Ölkanne für die Schmierung des Gestänges steht auch bereit. Der Bahnbedienstete warten hier mit Geduld auf das Eintreffen der Lok.


11.01.2014

Alles was mit Dampf, Livesteam, Motoren, TinPlate usw. zu tun hat ist beim "Original" Echtdampf-Hallentreffen vertreten. Hier ein mit Kettenantrieb versehener Motortraktor. Das große Schwungrad wurde sicherlich für einen Transmissionsriemen zum Betrieb einer Gattersäge oder eines Dreschfahrzeuges verwendet.

Alles was mit Dampf, Livesteam, Motoren, TinPlate usw. zu tun hat ist beim "Original" Echtdampf-Hallentreffen vertreten. Hier ein mit Kettenantrieb versehener Motortraktor. Das große Schwungrad wurde sicherlich für einen Transmissionsriemen zum Betrieb einer Gattersäge oder eines Dreschfahrzeuges verwendet.


11.01.2014

Es geht nicht immer "Bierernst" auf dem Echtdampf-Hallentreffen zu, aber die Besucher gehen immer mit einem Lächeln im Gesicht über die Messe, wenn was kurioses entdeckt wurde. Der Anhänger des obigen Motortraktors ist mit Gesundheitsgülle, für verwöhnte Städter, gefüllt.

Es geht nicht immer "Bierernst" auf dem Echtdampf-Hallentreffen zu, aber die Besucher gehen immer mit einem Lächeln im Gesicht über die Messe, wenn was kurioses entdeckt wurde. Der Anhänger des obigen Motortraktors ist mit Gesundheitsgülle, für verwöhnte Städter, gefüllt.


11.01.2014

Passend zur Gartenbahnszene und den Echtdampf-Lokmotiven hat auch in 2014 wieder eine Gruppe von "Truckern" den Weg in die Fahrhalle gefunden. Sogar Schnee gab es an diesem Wochenende in Karlsruhe. Wenn auch nur in Form eines massstäblichen Schneemanns, mit Schneeuntergrund, auf der Kreuzung im Truck-Areal. 

Passend zur Gartenbahnszene und den Echtdampf-Lokmotiven hat auch in 2014 wieder eine Gruppe von "Truckern" den Weg in die Fahrhalle gefunden. Sogar Schnee gab es an diesem Wochenende in Karlsruhe. Wenn auch nur in Form eines maßstäblichen Schneemanns, mit Schneeuntergrund, auf der Kreuzung im Truck-Areal.


11.01.2014

In der zweiten Messehalle befand sich wieder eine Strecke für 5 und 7 1/4 Zoll Livesteam-, Elektro- oder Diesellokomotiven. Mit Güterwagen am Haken oder auch Personen befördernd. Eine Vielzahl von Eigenbauten und von Firmen gefertigten Lokmodellen nebst Waggons drehen hier unermüdlich ihre Runden. Wer Kohle oder Wasser fassen musste, konnte in eines der vier Bahnbetriebswerke - meist mit Drehscheibe - von der Strecke aus direkt an einer Weiche einfahren. Tolle Organisation und ein Gleisplan der es ermöglichte lange Strecken vor den Zuschauern zurück zu legen. 

In der zweiten Messehalle befand sich wieder eine Strecke für 5 und 7 1/4 Zoll Livesteam-, Elektro- oder Diesellokomotiven. Mit Güterwagen am Haken oder auch Personen befördernd. Eine Vielzahl von Eigenbauten und von Firmen gefertigten Lokmodellen nebst Wagons drehten hier unermütlich ihre Runden. Wer Kohle oder Wasser fassen musste, konnte in eines der vier Bahnbetriebswerke - meist mit Drehscheibe - von der Strecke aus direkt an einer Weiche einfahren. Tolle Organisation und ein Gleisplan der es ermöglichte lange Strecken vor den Zuschauern zurück zu legen.


11.01.2014

Im Vordergrund eine "verladende" Ur-Lokomotive - die Rocket. Daneben eine US-Schepptenderlok der Baureihe Pacific mit der Achsfolge 4-6-2 und, leicht verdeckt, eine österreichische Lokomotive GKB 56.3115.
Hier auf Abstellgleisen zwischen den langen Fahrstreckenabschnitten.

Im Vordergrund eine "verladende" Ur-Lokomotive - die Rocket. Daneben eine US-Schepptenderlok der Baureihe Pacific mit der Achsfolge 4-6-2 und, leicht verdeckt, eine österreichische Lokomotive GKB 56.3115.


11.01.2014

Abgestellte Züge mit Eigenbaulokomotiven und Wagen. Herrliche Beschriftungen und Aufbauten zum Sitzen für den Lokführer. 

Abgestellte Züge mit Eigenbaulokomotiven und Wagen. Herrliche Beschriftungen und Aufbauten zum Sitzen für den Lokführer.


11.01.2014

Sehr helle und freundliche Messehallen erwarten die Besucher in Karlsruhe auf der Messe Echtdampf-Hallentreffen.


11.01.2014

Unser Rundgang vom SPUR G MAGAZIN und von den SPUR G NEWS ist nun beendet. Dieses Spektakel sollten Sie sich in 2015 nicht entgehen lassen. Eine Messe für Enthusiasten, Eisenbahnliebhaber, Truckmodeller, Gartenbahner, Sammler, Familien und Kinder..... Einfach für alle die an einem schönen Hobby Interesse haben.

Schließen möchte ich diese kleine Auswahl von Bildern mit dem Wasserfassen der Bear Creek Shay-Waldbahnlokomotive. Eine gelungen Überleitung für die nachstehende Vorschau auf die Messe von der Messe.

Bis zum nächsten Bericht: Stefan M. Kühnlein (Anmerkung: Rechte Maustaste auf Bild und Bild öffnen klicken. Bild ist dann ca. 1500 Pixel eine Kantenlänge und vergrößert.)

Unser Rundgang vom SPUR G MAGAZIN und von den SPUR G NEWS ist nun beendet. Dieses Spektakel sollten Sie sich in 2015 nicht entgehen lassen. Eine Messe für Enthusiasten, Eisenbahnliebhaber, Truckmodeller, Gartenbahner, Sammler, Familien und Kinder..... Einfach für alle die an einem schönen Hobby Interesse haben.


13.11.2013

Echtdampf-Hallentreffen 2014
Mitten in Karlsruhe: Waldbahnen am Bear Creek


Nebelschwaden hängen noch tief über den Wäldern wenn in den frühen Morgenstunden die Lokomotiven der Bear Creek Lumber & Railroad für den Tag vorbereitet werden. Doch die Ruhe wird schon bald vorüber gehen, dann nämlich wenn die Shay-Lokomotive ‚Amy‘ mit den ersten schwer beladenen Zügen entlang des Bear Creeks zum Sägewerk stampfen wird...

Gerd Ziller, Martin Edelmann und Kathrin Feddeler nehmen die Besucher des Echtdampf-Hallentreffens 2014 mit in die Zeit der Waldbahnen Ende der 20iger Jahre in Amerika. Detailgetreu wird hier das Verladen von Baumstämmen demonstriert und der Alltag der Waldbahnen mit selbst gebauten Dampfloks  gezeigt.

Gerd Ziller, Martin Edelmann und Kathrin Feddeler nehmen die Besucher des Echtdampf-Hallentreffens 2014 mit in die Zeit der Waldbahnen Ende der 20iger Jahre in Amerika. Detailgetreu wird hier das Verladen von Baumstämmen demonstriert und der Alltag der Waldbahnen mit selbst gebauten Dampfloks  gezeigt

Öffnungszeiten:

Freitag,
10. Januar 2014
bis Samstag,
11. Januar 2014:
 9.00
18.00 Uhr

Sonntag,
12. Januar 2014:
9.00
17.00 Uhr

Eintrittspreise:

Tageskarte
12 Euro,

Tageskarte ermäßigt
9 Euro,

Familienkarte (2 Erwachsene + 2 eigene Kinder zwischen 9 und 17 Jahren)
30 Euro,

Kinder bis 8 Jahre haben freien Eintritt!

weitere Infos:
www.echtdampf-hallentreffen.de


13.11.2013

"Tinplate" ist ein Stichwort, bei dem Liebhaber leuchtende Augen bekommen und auch Besucher, die mit diesem Begriff nichts anfangen können, begeistern sich an den Modelleisenbahnen aus Weißblech, die Franz Holzapfel mit nach Karlsruhe bringt. Seine Anlage wird in diesem Jahr doppelt so groß sein wie zuvor, was eine Fülle von Tinplate-Eisenbahnen und -Gebäuden verspricht. Die Tatsache, dass die gezeigten Modelle Originale und keine Replikas sind, macht diesen Teil des Echtdampf-Treffens zu einer echten Rarität.

"Tinplate" ist ein Stichwort, bei dem Liebhaber leuchtende Augen bekommen und auch Besucher, die mit diesem Begriff nichts anfangen können, begeistern sich an den Modelleisenbahnen aus Weißblech, die Franz Holzapfel mit nach Karlsruhe bringt. Seine Anlage wird in diesem Jahr doppelt so groß sein wie zuvor, was eine Fülle von Tinplate-Eisenbahnen und -Gebäuden verspricht. Die Tatsache, dass die gezeigten Modelle Originale und keine Replikas sind, macht diesen Teil des Echtdampf-Treffens zu einer echten Rarität.

 

13.11.2013

Spezialitäten aus England

Nein, es sind keine Sausages, kein Bacon oder Porridge, das man beim Echtdampf-Treffen finden wird, sondern feinmechanische Werkzeuge für den Bau von Dampfmaschinen und anderen mechanischen Maschinen. Yorkshire Model Engineer Supplies heißt die Firma aus Canterbury, die aus dem Ursprungsland des Dampfantriebs nach Karlsruhe kommen wird. Weitere vier Engländer kommen, um ihre Maschinen, Werkzeuge und Modelle in Karlsruhe zu zeigen. RDG Tools, Station Road Steam, 7 1/4"Gauge Society und Mr. Greg Marsden aus Grimsbury. Von dort bringt er Exotisches mit zum Echtdampf-Hallentreffen: eine  traditionelle  British tramway im Maßstab 1:16. Diese Straßenbahnen fuhren Mitte der 1920iger-Jahre in England. Die sechs von Greg Marsden präsentierten tramways haben allesamt Auszeichnungen bei Dampfmodell-Wettbewerben in England erhalten.

Nein, es sind keine Sausages, kein Bacon oder Porridge, das man beim Echtdampf-Treffen finden wird, sondern feinmechanische Werkzeuge für den Bau von Dampfmaschinen und anderen mechanischen Maschinen. Yorkshire Model Engineer Supplies heißt die Firma aus Canterbury, die aus dem Ursprungsland des Dampfantriebs nach Karlsruhe kommen wird. Weitere vier Engländer kommen, um ihre Maschinen, Werkzeuge und Modelle in Karlsruhe zu zeigen. RDG Tools, Station Road Steam, 7 1/4"Gauge Society und Mr. Greg Marsden aus Grimsbury. Von dort bringt er Exotisches mit zum Echtdampf-Hallentreffen: eine  traditionelle  British tramway im Maßstab 1:16. Diese Straßenbahnen fuhren Mitte der 1920iger-Jahre in England. Die sechs von Greg Marsden präsentierten tramways haben allesamt Auszeichnungen bei Dampfmodell-Wettbewerben in England erhalten.

 

13.11.2013

Hoch hinaus will die Zahnradbahn von Tobias Mey. Extreme Steigungen sind ihre Spezialität, was sie beim Echtdampf-Hallentreffen 2014 in Karlsruhe unter Beweis stellen wird. Diese Modul- Anlage wird in ihrer jetzigen Form erstmals in Deutschland zu sehen sein. Auf 17 Metern Strecke steigt die Anlage von 40 cm auf 180 cm und wir mit selbstgebauten oder umgebauten Echtdampf-Zahnradloks betrieben. Eine Ausweiche in der Anlagenmitte ermöglicht Mehrzugbetrieb - wie beim Original. Umgesetzt sind Motive der Achensee-, Rothorn- und Schafbergbahn.

Foto: Tobias Mey

Hoch hinaus will die Zahnradbahn von Tobias Mey. Extreme Steigungen sind ihre Spezialität, was sie beim Echtdampf-Hallentreffen 2014 in Karlsruhe unter Beweis stellen wird. Diese Modul- Anlage wird in ihrer jetzigen Form erstmals in Deutschland zu sehen sein. Auf 17 Metern Strecke steigt die Anlage von 40 cm auf 180 cm und wir mit selbstgebauten oder umgebauten Echtdampf-Zahnradloks betrieben. Eine Ausweiche in der Anlagenmitte ermöglicht Mehrzugbetrieb - wie beim Original. Umgesetzt sind Motive der Achensee-, Rothorn- und Schafbergbahn.

Mit der Spur-0-Anlage von Joachim Skudelny kommt eine weitere Rarität zum Echtdampf-Hallentreffen.  Auf 17x7 Metern sind 80 Meter Gleis verlegt, auf denen sich fünf Dampfloks und 48 Waggons bewegen. Über 8 Weichen wird die Strecke der Züge gelenkt und die äußere Spur der Anlage soll elektrifiziert werden. Eine sehenswerte Anlage in einer nicht alltäglichen Spurweite.

Das 18. Echtdampfhallen-Treffen bietet den Besuchern das weltweit größte Hallendampftreffen mit der größten Vielfalt seiner Art. Die 5- und 7 1/4-Zoll-Eisenbahnen  fahren auf einer Strecke von über fünf Kilometern durch die Halle. Echtdampf-Lokomotiven, -Lokomobile, stationäre Dampfmaschinen, Dampfschiffe  und dampfbetriebene Modellbahnen sorgen für ununterbrochene Bewegung in den Karlsruher Messehallen.

Hören, sehen, riechen

Eine einmalige Geräuschkulisse verbreitet nostalgischen Charme,  wenn hunderte unterschiedlichster Maschinen in Betrieb sind, von den großen Dampfloks bis hin zu winzigen Miniaturen. Und den typischen Geruch, erzeugt von den Kohle betriebenen Modellen, können die Besucher  nur einmal im Jahr beim Echtdampf-Hallentreffen genießen.  Das Echtdampf-Hallentreffen ist eine Veranstaltung für alle Sinne, bei der das Mit-Erleben nicht zu kurz kommt.  Rund 100 Aussteller und 600 Teilnehmer sorgen dafür.
 

18.Echtdampfhallentreffen Karlsruhe

Termin:  
10.-12.Januar 2014

Ort: 
Messe Karlsruhe, Halle 1 und 2

 

 
Text, Foto´s, Logo´s und der QR - Code sind von der Messe Sinsheim zur Verfügung gestellt worden.

Bis zur nächsten Information in unseren Spur G News:
Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 13.01.2014

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS