Es gibt so viele
Meinungen
wie es
Menschen
gibt.

Mo TI

11. Januar 2015
 




  

jetzt auf Facebook                               Bericht über die Messe in Karlsruhe Januar 2015

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


Neues über und von Messen 2015
rund um die GartenModellbahn und Livesteam! 

 

19. Echtdampf Hallentreffen in Karlsruhe der Messe Sinsheim. Hier Schautafel mit Eintrittspreisen und der heutigen "Nachtshow" von 17-20 Uhr.


10.01.2015

So richtig Dampf machen – beim Echtdampf-Hallentreffen 2015

oder:


Sehen, staunen und mitfahren ist das Motto in der Messehalle

Für Freunde dampfbetriebener Modelle ist es längst ein Pflichttermin: das weltweit größte Echtdampf-Hallentreffen in der Messe Karlsruhe, das in diesem Jahr vom 09. bis 11. Januar 2015 bereits zum 19. Mal stattfindet und die Vorfreude schon heute durch die Ankündigung zahlreicher Highlights steigen lässt. Rund 700 Teilnehmer, Gastfahrer und Clubs haben sich mit insgesamt 1000 Modellen angekündigt, die sich auf der Schiene, auf der Straße oder im Wasser bewegen. Auch zahlreiche stationäre Anlagen gibt es zu bestaunen.

Ein besonderer Leckerbissen wird bei der diesjährigen Veranstaltung das Nachtfahren auf der Gleisanlage sein, zu dem erstmals auch die Besucher der Veranstaltung als Zuschauer eingeladen sind.


10.01.2015

Eingangsbereich Messe Karlsruhe 2015

Könnte auch in China ein Tor zur Freiheit sein: Steht aber in Karlsruhe vor der Messehalle. Mann beachte die Fontäne bei dem heutigen Sturm.....

  Wer noch nicht in Karlsruhe war: So sieht der Eingang zur Messehalle für das Echtdampf-Hallentreffen aus. Zum 19. Mal wurde diese Messe im Januar nun ausgetragen. Veranstalter ist die Messe Sinsheim (Mit Sitz in Sinsheim), die extra wieder zwei große Hallen in Karlsruhe in der dm-arena für dieses Event angemietet hat.

10.01.2015

Jeder Gast, jede Familie, jeder Besucher, jede Schulklasse, jeder Hobbyist wird von der Messeleitung am Großbildschirm mit einem

"Herzlich Willkommen" - "Welcome"

zum Echtdampftreffen begrüßt.

Der Blick auf die leeren Bänke täuscht, denn wir waren bereits kurz nach 09:00 Uhr am 10. Januar 2015 in der Messe Karlsruhe vor Ort.

Im 19. Jahr, also 2015, fand das Echtdampfhallentreffen in den beiden Hallen der dm  Arena statt.

Eine komplette Halle gehörte der 5" und 7 1/4 Zoll Bahn sowie den Dampftraktoren, Lokomobilen und den vielen Anhängern von ferngesteuerten Lastwagen und Traktoren im größeren Ausmaß und Maßstab.

Familien mit Kindern und selbst Jugendliche konnten dann auf den 5" und 7 1/4 Zoll Bahnen mitfahren. Auch in diesem Jahr konnten wir beobachten, dass immer mehr Jugendliche und auch viele Mädchen sich an den Handreglern und die Kohlen für das Echtdampfgefühl trauen. Toll das der Nachwuchs hier die Chancen erhält mit zu machen.

Herzlich Willkommen - Welcome - Echtdampfhallentreffen in Karlsruhe 2015

 

Die zweite Halle wurde von Livesteam Enthusiasten belebt, die en Miniature in den verschiedensten Maßstäben (1:100 - 1:4) Motoren, Lokomotiven, Traktoren, Lanz Raupenschlepper etc. selbst bauten und mit mehr oder weniger Getöse vorführten.
Einige Händler konnten auch Ihre Ware anpreisen und der Modellbahner sucht hier schon seine Wünsche für das neue Modellbahnjahr zusammen.
Wichtig ist diese Messe auch für den Selbstbauer im Modelleisenbahnbereich. Neben z.B. M1 Schrauben und Gewinden bekommt er auch vorgefertigte Radsätze oder Rahmen für Wagen für den Livesteam oder Modellbahnbetrieb. Auch von erfahrenen Live-Steamern oder Gartenbahner kann der Interessierte hier Tipps und Tricks mitnehmen oder anfragen.


11.01.2015

 Regner´s RIGI Livesteamdampflok Nr. 7 auf der Zahnradvorführstrecke des Echtdampftreffens in Karlsruhe 2015

Bereits 2014 berichteten wir über die Firma Regner, die seit Anfang an auf den Echtdampf-Hallentreffen dabei ist.
In 2014 wurde die Zahnradlok Nr. 7 - Rigi Bahn - liebevoll auch die "Schnapsbrennerei" vorgestellt. Der Volksmund kam zu diesem Scherznamen, da der stehende Kessel, die kupfernen Leitungen und der Wasserstandsanzeiger wie eine kleine Schnapsfabrik aussah.
Nun wurde in 2015 das Diorama durch die fehlende Zahnstange aus 2014 ergänzt. Auch in Betrieb wurde die Zahnrad-Echtdampflok der Rigi Bahn auf dem Echtdampftreffen in 2015 vorgeführt. (linkes Bild).
Regners Zahnradbahn Nr. 7 in Livesteamausführung auf dem Diorame

10.01.2015

Der Zubehörhersteller "Prehm-Minaturen" hat für 2015 für den Gartenbahnfachhandel einen VW Bus T1 im Maßstab 1:22,5 als Neuheit zu bieten.

Nicht nur ein VW Bus, nein ein Soundmodul ist hier gleich eingebaut. Wie an der Antenne zu sehen, kann Radio gehört werden, in die Heckklappe des VW Busses passen noch externer Eingang (Klinkenstecker, AUX Eingang), USB Stecker und sogar eine Micro SD Karte. Über diese Medien und den eingebauten Lautsprecher kann dann an jeder beliebigen Stelle der Gartenbahn ein eigener Sound abgespielt werden. Am besten macht sich der VW Bus vor der Kirche von Prehm-Miniaturen. Hier ist dann das Ave Maria oder sogar eine Predigt von der Micro SD Karte über den im VW Bus eingebauten Lautsprecher zu hören.
Zu haben ist der VW Bus T1 - mit Soundmodul in den Farben Rot, Grün, Blau und Grau unter www.prehmshop.de für 29,95 EUR zzgl. Versandkosten. Wer möchte kann den Bus auch im März auf der Faszination Modellbahn in Sinsheim am Stand von Prehm-Modellbahn gleich mitnehmen. (Wenn er nicht schon bis dorthin ausverkauft ist!).


10.01.2015

Die Dampflokfreunde Karlsruhe e.V. hatten, wie auch in den Jahren zuvor, ein Gleisoval für die Gartenbahn im Spur IIm Betrieb aufgebaut. Hier zog eine elektrisch betriebene Dampflok - allerdings mit Rauchgenerator - vier gealterte Personenwagen und den Gepäckwagen unermüdlich den ganzen Tag an dem herrlichen Biergarten im Gartenbahnmaßstab vorbei.  

Die Dampflokfreunde Karlsruhe e.V. hatten, wie auch in den Jahren zuvor, ein Gleisoval für die Gartenbahn im Spur IIm Betrieb aufgebaut. Hier zog eine elektrisch betriebene Dampflok - allerdings mit Rauchgenerator - vier gealterte Personenwagen und den Gepäckwagen unermüdlich den ganzen Tag an dem herrlichen Biergarten im Gartenbahnmaßstab vorbei.


10.01.2015

Wie Eingangs schon erwähnt ist auch im Modellbahnbereich der elektrischen Gartenbahn die Jugend derzeit auf dem Vormarsch. Hier bei den Eisenbahnfreunden Bad Schönborn wurde gezeigt, wie die um den Bauernhof herumführende Kleinbahn von LGB mit selbstgebautem Bauernhof und den Übungsfahrzeugen der Feuerwehr von Simba Dickie in Szene gesetzt werden. Alle Löschfahrzeuge waren mit üppiger LED Blinklichtbeleuchtung ausgestattet und machten sicherlich beim heutigen "Nachtfahren" auch ein gutes Licht. Die Jugend  zeigte hier durch das erstellen einer realistischen Szene Ihr können an der Gartenbahn im Maßstab 1:22,5.

Wie Eingangs schon erwähnt ist auch im Modellbahnbereich der elektrischen Gartenbahn die Jugend derzeit auf dem Vormarsch. Hier bei den Eisenbahnfreunden Bad Schönborn wurde gezeigt, wie die um den Bauernhof herumführende Kleinbahn von LGB mit selbstgebautem Bauernhof und den Übungsfahrzeugen der Feuerwehr von Simba Dickie in Szene gesetzt werden. Alle Löschfahrzeuge waren mit üppiger LED Blinklichtbeleuchtung ausgestattet und machten sicherlich beim heutigen "Nachtfahren" auch ein gutes Licht. Die Jugend  zeigte hier durch das erstellen einer realistischen Szene Ihr können an der Gartenbahn im Maßstag 1:22,5.


10.01.2015

Einsam steht der "KINI" - König Ludwig der zweite von Bayern - auf dem Bahnsteig neben dem abgebrannten Haus von Vollmer und dem selbstgebauten Bahnhof aus Naturstein. Durch die geöffnete Rauchkammertür ist anzunehmen, das die "Königslok" defekt ist. Er, also unser König Ludwig von Bayern, war halt manchmal ein einsamer Mensch und Sponsor für den Richard Wagner aus Bayreuth, meiner Heimatstadt.

Einsam steht der KINI - König Ludwig der zweite von Bayern - auf dem Bahnsteig neben dem abgebrannten Haus von Vollmer und dem selbstgebauten Bahnhof aus Naturstein. Durch die geöffnete Rauchkammertür ist anzunehmen, das die "Königslok" defekt ist. Er, also unser König Ludwig von Bayern, war halt manchmal ein einsamer Mensch und Sponsor für den Richard Wagner aus Bayreuth, meiner Heimatstadt.


10.01.2015

Wer einen großen Garten oder Park sein Eigen nennen kann, der hat mit dieser herrlichen Schmalspurlokomotive in der Deutschen Reichsbahnausführung sicherlich seine Freude. Die Firma Zimmermann stellt diese Lokomotiven für Kunden her. Jedes Detail ist für diese auf 7 1/4 Zoll Gleisen (185 mm)  beheimatete Schmalspurlokomotive dem Vorbild im Maßstab 1:4 abgenommen.
 

Der C-Kuppler (3 angetriebene Achsen) wurde auf der Inselbahn Wangerooge benötigt:
Für den Einsatz mit vierachsigen Personenwagen, aufgrund des zunehmenden Bäderverkehrsaufkommens, wurde eine stärkere Lokomotive benötigt. Im Juli 1929 wurde Lok 99 211 von Henschel geliefert. Nach der Anschaffung von Dieselloks im Jahr 1958 blieb sie bis zur Ausmusterung am 18. August 1960 als Reservefahrzeug erhalten.

Die Original Lokomotive ist seit 21. Juli 1968 als Denkmal beim alten Leuchtturm am Bahnhof von Wangerooge abgestellt.

Wer einen großen Garten oder Park sein Eigen nennen kann, der hat mit dieser herrlichen Schmalspurlok in der Deutschen Reichsbahnausführung sicherlich seine Freude. Die Firma Zimmermann stellt diese Lokomotiven für Kunden her. Jedes Detail ist für diese auf 7 1/4 Zoll Gleisen (185 mm)  beheimatete Schmalspurlok dem Vorbild im Maßstab 1:4 abgenommen.


10.01.2015

Der Eisenbahner auf der 5 Zoll Bahn vom Bären Tal  grillt keine Würstchen auf dem Rost der Lokomotive. Nach dem Auskehren des Ascherostes, dem nachfüllen mit Wasser für die Dampferzeugung wurde die Feuerbüchse der US Lok mit der guten "favorit" Grillholzkohle angefeuert um ordentlich Dampf zu haben. Ob hier Grillkohle oder doch Anthrazitkohle im 3 KG Sack war haben wir nicht eruiert. Dafür haben die Dampfbahner vom Bären Tal mal wieder volle Arbeit im Holzfällercamp auf dem Echtdampftreffen in der Messe Karlsruhe geleistet. Das Publikum war begeistert.

Der Eisenbahner auf der 5 Zoll Bahn vom Bären Tal  grillt keine Würstchen auf dem Rost der Lokomotive. Nach dem Auskehren des Ascherostes, dem nachfüllen mit Wasser für die Dampferzeugung wurde die Feuerbüchse der US Lok mit der guten favorit Grillholzkohle angefeuert um ordentlich Dampf zu haben. Ob hier Grillkohle oder doch Antrazitkohle im 3 KG Sack war haben wir nicht eroiert. Dafür haben die Dampfbahner vom Bären Tal mal wieder volle Arbeit im Holzfällercamp auf dem Echtdampftreffen in der Messe Karlsruhe geleistet. Das Publikum war begeistert.


10.01.2015

Auf dem Echtdampftreffen in Karlsruhe in 2015 waren auch die LKW, Bagger, Raupen und Traktorenfahrer im Maßstab ca. 1:10 vertreten. Hier das Kettenkarussell auf der Showanlage von "kleine Laster" in Aktion. Der Weihnachtsmann auf dem Kassenhäuschen sowie die Fierantenbuden auf dem angrenzenden Weihnachtsmarkt spiegelten die gute Stimmung auf dem heurigen Treffen wieder. Im Vordergrund ist noch ein Zug durchgehuscht, der durch die Langzeitbelichtung nur einen Wischeffekt übrig lies.

Auf dem Echtdampftreffen in Karlsruhe in 2015 waren auch die LKW, Bagger, Raupen und Traktorenfahrer im Maßstab ca. 1:10 vertreten. Hier das Kettenkarussell auf der Showanlage von "kleine Laster" in Aktion. Der Weihnachtsmann auf dem Kassenhäuschen sowie die Fierantenbuden auf dem angrenzenden Weihnachtsmarkt spiegelten die gute Stimmung auf dem heurigen Treffen wieder. Im Vordergrund ist noch ein Zug durchgehuscht, der durch die Langzeitbelichtung nur einen Wischeffekt übrig lies.


10.01.2015

Großbetrieb in Halle 2 der 5 Zoll und 7 1/4 Zoll Modelleisenbahner die nicht nur im Kohle oder Dieselbetrieb, sondern auch im Elektrobetrieb Ihre Fahrzeuge über die verschlungenen Gleisrunden vorführten. Hier ein kurzer Stau mit Blick auf einen Teil der seitlichen Abstellgleise. 


10.01.2015

Auf dem Stand des Fördervereins Badische Museumseisenbahn gab es eine Streckenkarte 2015 in der 4. überarbeiteten Auflage. Wir in Bayern haben in unserem Landeswappen auch Löwen sitzen, aber was der Baden-Württemberg 3-Löwen-Takt hier zu Stande bringt: Alle Achtung. 18 Museumsbahnen mit den wohlklingenden Namen "Sauschwänzlebahn" , "Sofazügle", "Öchsle" oder "Rebenbummler" (hier nur einige genannt) sind auf einer Streckenkarte des Landes Baden-Württemberg eingetragen und auch beschrieben. Wer mehr erfahren möchte, geht einfach auf die Seite: www.3-loewen-takt.de . Dort dann "Freizeit" anklicken und dann die historischen Fahrzeuge suchen. Diese werden leider nicht im Bild angezeigt.
Einfacher: hier die ganze Adresse: http://www.3-loewen-takt.de/freizeit/historische-fahrzeuge/


Neben den Beschreibungen der Strecken sind auch Bilder der Bahnen vorhanden. Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise sind auf den einzel genannten Webseiten der Museumsbahnen gelistet.

Ein Ereigniskalender der es WERT ist.
Hinweis: Die angegeben Termine und Fahrplanzeiten sind ohne Gewähr. Wir empfehlen vor Fahrantritt sich entsprechend zu informieren.

Auf dem Stand des Fördervereins Badische Museumseisenbahn gab es eine Streckenkarte 2015 in der 4. überarbeiteten Auflage. Wir in Bayern haben in unserem Landeswappen auch Löwen sitzen, aber was der Baden-Württemberg 3-Löwen-Takt hier zu Stande bringt: Alle Achtung. 18 Museumsbahnen mit den wohlklingenden Namen "Sauschwänzlebahn" , "Sofazügle", "Öchsle" oder "Rebenbummler" (hier nur einige genannt) sind auf einer Streckenkarte des Landes Baden-Württemberg eingetragen und auch beschrieben. Wer mehr erfahren möchte, geht einfach auf die Seite: www.3-loewen-takt.de . Dort dann "Freizeit" anklicken und dann die historischen Fahrzeuge suchen. Diese werden leider nicht im Bild angezeigt.

 


10.01.2015

Nach der Spielwarenmesse (nur Händlermesse - keine Endverbrauchermesse) Ende Januar 2015 öffnet Anfang März die Faszination Modellbahn in Sinsheim Ihre Pforten zur Internationalen Messe für Modelleisenbahnen, Specials & Zubehör. Dies sollten Sie sich vom 6.-8. März 2015 nicht entgehen lassen! Wir berichten darüber.

Nach der Spielwarenmesse (nur Händlermesse - keine Endverbrauchermesse) Ende Januar 2015 öffnet Anfang März die Faszination Modellbahn in Sinsheim Ihre Pforten zur Internationalen Messe für Modelleisenbahnen, Specials & Zubehör. Dies sollten Sie sich vom 6.-8. März 2015 nicht entgehen lassen! Wir berichten darüber.


10.01.2015

Wie immer können die Bilder mit einem Rechtsklick vergrößert werden. Wer die Bilder noch größer möchte: einfach eine E-Mail an: s.kuehnlein@spur-g-news.de  senden.

 

Bis zur nächsten Information in unseren Spur G News:
Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 11.01.2015

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS