Es gibt so viele
Meinungen
wie es
Menschen
gibt.

Mo TI

12. März 2017
 


jetzt auf Facebook                               Bericht über die Messe in Sinsheim März 2017

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


Neues über und von Messen 2017
rund um die GartenModellbahn und die Spur G 

 


11. März 2017

100% Modelleisenbahn!

Die FASZINATION MODELLBAHN in Sinsheim bietet glühenden Modellbahn-Fans 100% Modelleisenbahn und ist internationaler Treffpunkt der Community. Neben vielen extravaganten Modellbahn-Anlagen in allen Spurweiten darf sich der passionierte Modellbahn-Fan wie immer ganz besonders auf die spezialisierten Kleinserien-Hersteller und namhaften Aussteller mit ihren brandneuen Produkten und top-aktuellen Branchen-Neuheiten 2017 freuen. Viele werden hier erstmals 2017 öffentlich präsentiert.

Der erste Insider-Event im Jahr ist Brennpunkt hoch konzentrierter Modellbahn-Technik und bietet dem illustren Publikum alles unter einem Dach: alle Spurweiten, Antriebstechnik, Gleise, Modellbahn-Software, Signale, Baum- und Buschminiaturen, Landschaftsmodelle, Figuren, Beleuchtungstechnik und vieles mehr. Wie das rollende Material, das vielfältige Gestaltungszubehör und die neuesten digitalen Technik-Features in Action aussehen, zeigen die zahlreichen kreativen und mit Liebe zum Detail gestalteten Modellbahn-Anlagen der Clubs und Vereine. Von Nostalgie bis zur Moderne sind alle Epochen vertreten. Inspiration pur für das Modellbahnerherz, die bei den vielen Mitmach- und Bastelaktionen gleich wieder umgesetzt werden kann! Praktische Profi-Tipps sowie Wissenswertes rund um aktuelle Modelle erhält die Modellbahn-Community direkt beim Spielen auf den vor Ort aufgestellten Anlagen oder im populären Modellbahn-Forum.

Mit tollen Shopping-Angeboten, Fun & Action ist die FASZINATION MODELLBAHN das ultimative Modellbahn-Erlebnis für die ganze Familie. Herzlich willkommen!

Originaltext der Messe Sinsheim für 2017!


11. März 2017

LGB®: Der große Messestand von Märklin zeigt auf der Rückseite in den Regalen die Neuheiten 2017 zum ersten Male der Öffentlichkeit. Der Kesselwagen "Storz" AG ist bereits ausgeliefert, an weiteren Produkten wird mich Hochdruck gearbeitet.
Vor allem an den beiden Cabrio-Soundwagen mit der Kapelle ist der Fortschritt schon weit. So freut es uns auch den Sachsen Cabrio Soundwagen in Aktion zu sehen. Die LED´s zuckten zur Melodie der Dixie-Land Band und der Sound kommt dank mfx/DCC Decoder sehr gut rüber. Gezeigt wurde der Wagen auf den von der Spielwarenmesse erprobten Spiegelsäulen mit Rollenprüfständen. Da in der CS3 - die wird zur Steuerung von Sound und Licht benötigt - der mfx/DCC Decoder sich automatisch anmeldet wurde auch erkannt, dass der RhB  Sound auch schon vorhanden ist. Natürlich kann auch jede andere Steuerung für DCC oder mfx verwendet werden. Unser Motto: Wenn es gefällt macht es auch Spaß! 

Cabrio Wagen mit mfx/DCC Decoder von LGB - Märklin auf der Messe in Sinsheim


11. März 2017

LGB® : Natürlich hat LGB auch eine Komplettanlage für die Gartenbahn aufgebaut. Thema: Winterlandschaft mit Bahnhof, Schattenbahnhof und verschiedene Bahngesellschaft. Wenn´s gefällt fährt auch eine Heidi Lok der RhB neben der Spremberger Stadtbahn ihre Runden auf dem Oval. Die Ausstattung mit Häusern, Bahnhof, Lampen und kleiner Straße wurde gefällig mit Figuren ergänzt.

Natürlich hat LGB auch eine Komplettanlage für die Gartenbahn aufgebaut. Thema: Winterlandschaft mit Bahnhof, Schattenbahnhof und verschiedene Bahngesellschaft. Wenn´s gefällt fährt auch eine Heidi Lok der RhB neben der Spremberger Stadtbahn ihre Runden auf dem Oval. Die Ausstattung mit Häusern, Bahnhof, Lampen und kleiner Straße wurde gefällig mit Figuren ergänzt.


11. März 2017

PIKO: Dieses Jahr ist wieder für den Nachwuchs eine große PIKO Bahn auf dem roten Spielteppich aufgebaut. Diese wir auch sehr gut genutzt. In der Vitrine am Stand sind die Modelle der Gartenbahn neben dem weiteren Sortiment hell und freundlich zu sehen. Auch die BR 118 wird schon als Modell präsentiert. Diese wuchtige Neuheit soll ja Ende März bei den Fachhändlern stehen. Im nachstehenden Bild präsentiert PIKO einen Kurzzug mit Dampflok für die Regelspur. Passende Lok, stimmige Wagen dazu. Auf dem kleinen Gleisoval steht wie immer die "Botschaft" und das "Heizhaus" als PIKO Gebäudemodell. Da in 2017 ja neue Modelle präsentiert werden könne auch hier mal ein Wechsel in 2018 stattfinden.
Die Ludmilla zog am heutigen Samstag zuverlässig Ihre Runden.

Dieses Jahr ist wieder für den Nachwuchs eine große PIKO Bahn auf dem roten Spielteppich aufgebaut. Diese wir auch sehr gut genutzt. In der Vitrine am Stand sind die Modelle der Gartenbahn neben dem weiteren Sortiment hell und freundlich zu sehen. Auch die BR 118 wird schon als Modell präsentiert. Diese wuchtige Neuheit soll ja Ende März bei den Fachhändlern stehen. Im nachstehenden Bild präsentiert PIKO einen Kurzzug mit Dampflok für die Regelspur. Passende Lok, stimmige Wagen dazu. Auf dem kleinen Gleisoval steht wie immer die "Botschaft" und das "Heizhaus" als PIKO Gebäudemodell. Da in 2017 ja neue Modelle präsentiert werden könne auch hier mal ein Wechsel in 2018 stattfinden.


11. März 2017

CLUB der LGB Freunde Rhein/Sieg : Wir vom Club waren ja auch mit unserer Anlage dabei. Eine Menge der Zuschauer umrahmten schon am frühen Morgen unsere Anlage mit dem kleinen Abstellbahnhof. Ausgewählte Züge von verschiedenen Herstellern zogen Ihre Runden auf unserer Modulanlage in Sinsheim.

Wir vom Club waren ja auch mit unserer Anlage dabei. Eine Menge der Zuschauer umrahmten schon am frühen Morgen unsere Anlage mit dem kleinen Abstellbahnhof. Ausgewählte Züge von verschiedenen Herstellern zogen Ihre Runden auf unserer Modulanlage in Sinsheim.


11. März 2017

CLUB der LGB Freunde Rhein/Sieg : Unser Clubmitglied Michael H. hat sich am Allegra einiges einfallen lassen. Nicht nur alle Zugzielanzeiger sind elektronisch einstellbar, nein auch die Front wurde aufgepimmt und mit Farbe vorbildlich gestaltet.

Hier ist der seitliche elektronische Zielzuganzeiger auf Ihn persönlich programmiert.

CLUB der LGB Freunde Rhein/Sieg : Unser Clubmitglied Michael H. hat sich am Allegra einiges einfallen lassen. Nicht nur alle Zugzielanzeiger sind elektronisch einstellbar, nein auch die Front wurde aufgepimmt und mit Farbe vorbildlich gestaltet.


Um 13:08 ist dann der Zug für den Club der LGB Freunde Rhein-Sieg bereit zur Abfahrt bereit gestellt.

Um 13:08 ist dann der Zug für den Club der LGB Freunde Rhein-Sieg bereit zur Abfahrt bereit gestellt.


Ein herrliches Fahrzeug von LGB das dem Modellbahner und Bastler viele Möglichkeiten zur Verbesserung und Ergänzung gibt. Der Zielzuganzeiger oben ist immer noch auf Club der LGB Freunde Rhein Sieg eingestellt. Aber die Uhrzeit läuft weiter und nun ist es bereits 13:10 Uhr. Der Lokführer wurde auch getauscht. Die Sperrhähne links und rechts neben dem Graubündner Wappen wurden mit Farbe lackiert und in eine "geschlossene" Position gebracht. Nächstes Jahr bewegt sich vielleicht der Scheibenwischer noch dazu.....   Ein herrliches Fahrzeug von LGB das dem Modellbahner und Bastler viele Möglichkeiten zur Verbesserung und Ergänzung gibt. Der Zielzuganzeiger oben ist immer noch auf Club der LGB Freunde Rhein Sieg eingestellt. Aber die Uhrzeit läuft weiter und nun ist es bereits 13:10 Uhr. Der Lokführer wurde auch getauscht. Die Sperrhähne links und rechts neben dem Graubündner Wappen wurden mit Farbe lackiert und in eine "geschlossene" Position gebracht. Nächstes Jahr bewegt sich vielleicht der Scheibenwischer noch dazu.....

11. März 2017

IG Modellbahn Schkeuditz Spur IIm: 
Ein weitere Schauanlage für die Spur G Größe wurde von der IG Modellbahn
Schkeuditz (Spur II m) gezeigt. Hierüber könnten wir einen ganzen Bildband von den Gimiks auf der Anlage erstellen. Im Juni ist es auch in Schkeuditz wieder soweit. Die 15. Ausstellung findet nahe Leipzig, eben im Straßenbahndepot statt.  

Ein weitere Schauanlage für die Spur G Größe wurde von der IG Modellbahn


11. März 2017

Auf das Bild klicken und Video starten.

Einfach auf das Bild klicken und zu FACEBOOK gelangen.
Video wird dann gestartet.


11. März 2017

Die gut gefüllten Messehallen bei 100% Modellbahn und Zubehör für die Modellbahn in Sinsheim 2017. 

Die gut gefüllten Messehallen bei 100% Modellbahn und Zubehör für die Modellbahn in Sinsheim 2017.


11. März 2017

Den Termin können Sie schon in den Kalender für 2018 eingetragen:

 

09. bis 11. März 2018

 

Auf zur nächsten
Faszination Modellbahn!

 

Termin 2018 - Faszination Modellbahn in Sinsheim vom 09. bis 11. März 2018

11. März 2017

FAZIT: Auch Händler für Zubehör wie Stefan Schwegler, Sigi Prehm, Joker Eichhorn Rügen und Modellland Service waren vor Ort. ESU mit seiner Digitalsteuerung hatte sogar in der ersten Reihe einen Platz.  - Bilder hierüber folgen noch.
Die neuen Öffnungszeiten von 09:00 - 17:00 Uhr von Freitag bis Sonntag spiegelt die Besucherresonanz aus Beobachtungen dar. Die Geschäftsleitung hatte auch bei den Händlern positive Stimmen bekommen, da meist ab 16:00 Uhr täglich der Nachhauseweg von Messen von den Besuchern angetreten wird. Am Familientag - Sonntag - sicherlich auch zum Kaffeetrinken schon eher. Auch 2018 wird dies so beibehalten.  


11. März 2017

Wenn Sie auf die Bilder klicken gelangen Sie zur Übersichtseite der Spur G News. Die Bilder können auch größer durch Download angezeigt werden.

 

Bis zur nächsten Information in unseren Spur G News - immer aktuell :
Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 12.03.2017

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS