Die wahre Lebenskunst
besteht darin, im
Alltäglichen das Wunderbare
zu sehen,

Pearl S. Buck




  

jetzt auf Facebook                                                     modell-hobby-spiel 2013 in Leipzig

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


01. Oktober 2013

Bilder sehen Sie
nach dem Text!

Pressekonferenz am 01. Oktober 2013 in den Messehallen:

Herr Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe, Frau Annette Schmeier, Projektdirektorin der modell-hobby-spiel und die Pressesprecherin der modell-hobby-spiel, Frau Julia Lücke moderierten die Eröffnungspressekonferenz.  (Bild siehe weiter unten)
Die anwesenden Presse und Bildjournalisten wurden zu einem Rundgang auf eigene Gefahr durch die Messehallen eingeladen. Stationen waren der Spieleverlag „Hans im Glück“ in Halle 2, die Firma Fablab e.V. mit den 3-D Druckern in Halle 5 und die Mitteldeutsche Minitruck Gesellschaft in Halle 3. (Bilder nach dem Bericht!)

Herr Martin Buhl-Wagner freut sich über die Volljährigkeit der verspielten Messe modell-hobby-spiel. Diese jährt sich eben heuer zum 18. mal.

Besonderheit ab 2013 ist, dass nun auch ein ICE der Deutschen Bahn an der Messe für die modell-hobby-spiel ab 01.10.2013 hält. Dies ist besonders für weiter anreisende Besucher und Familien interessant. Auch Sonderzüge der Erfurter Bahn (Sonderzüge aus Thüringen und Sachsen-Anhalt)  und der Interconnex halten direkt am Messebahnhof in Leipzig. Für nur 45,00 EUR können Besucher von Berlin nach Leipzig und zurück reisen. Die Eintrittskarte für die modell-hobby-spiel ist im Preis enthalten.

3 D Drucker sind der „neue“ Renner neben den unbemannten Luftfahrzeugen auf der am Feiertag, 03.10.2013 beginnenden Messe.

Modellbau, Modellbahn, Kreatives Gestalten und Spiel sind die Bereiche, die Technologie und Kreativität perfekt miteinander harmonieren lassen. Darüber hinaus haben verschieden Aussteller Europa- und Weltpremieren angekündigt: Das Kultspiel Carcassone präsentiert erstmals überhaupt die Neuauflage mit den Reisen in die Südsee. Matschbox zeigt zum 60. Geburtstag ein Sondermodell des VW Karmanns.

Die Digitale Schnitzeljagd „Geocaching“ ist mit 99 Meeples auf dem Weg nach Leipzig. Hier wird spannendes Geochaching rund um den Globus geboten.

Es geht auf der modell-hobby und spiel hier nicht um temporäre Spiele, sondern darum längerfristig Spiele zu halten und weiter zu entwickeln.
Neben der Deutschen Puzzelgesellschaft, die die schnellste Puzzelstadt ermittelt gibt es auch noch die Scrabble Champion Ship im deutschen Raum.

Am Samstag und Sonntag findet auch die JoJo Meisterschaft in den Messehallen statt.

Tradition wird auf der Flugschau mit der SG 38 – einem 75 Jahre alten Schulgleiter – gezeigt. Viele Flugschüler haben auf diesem „Gerät“ Ihren Flugschein gemacht. Weiter Action im Flugbereich ist JETRACE der Firma Horizon. Dt. Modellpiloten fliegen hier gegeneinander Ihre Figuren aus.

Im Kreativbereich ist auf der Messe ein Brautkleid aus Papier, eine gestrickte Riesensocke und der Hersteller von Dekorations Gegenständen aus Silberbesteck die Höhepunkte.

Sonderstempel und zwei neue Briefmarken werden für die Sammler auf der Messe angeboten.

Um Kinder an die MINT Berufe heranzuführen ist der Roboterbau angesagt. Hier werden die Firmen Lego Education und First Lego Welt vor Ort unterstützen.

Was wollen Kinder? Einen Roboter, der das Zimmer aufräumt oder einen Gehilfen der die Kekse nicht ausgehen lässt. hier ist nicht „Was ist technisch machbar“ die Frage, sondern „Was ist sinnvoll!“.

Nun zu unserm Bereich der Eisenbahn:

Alle Marktführer sind mit Anlagen und Ausstellungsständen präsent.  Märklin, PIKO, Faller wurden genannt. Auch Zubehörhersteller und Elektronikfirmen haben gebucht.

Wir werden in den nächsten Tagen noch detailliert berichten. Leider ist auf dem LGB Stand nur die Spur I Anlage als Winterlandschaft präsent.
Auf über 90.000 m² sind 654 Aussteller aus 12 Ländern gebucht, somit ein Vielzahl für Kreativität, Design, Spiel und Hobby.
 

Nicht zu vergessen sind auch die Arbeitsgemeinschaften und Aussteller im Schaubereich und bei der Anleitung zu komplexen Vorgängen wie 3D Drucker – AirBrush – Flugmodelle – Modelleisenbahn digitalisieren.


01. Oktober 2013 So leer dürfte nun die Eingangshalle die nächsten Tage nicht mehr sein. Von Donnerstag, 03. Oktober 2013 bis Sonntag, 06. Oktober 2013 findet nun zum 18. Mal die modell-hobby-spiel Messe in Leipzig statt.

Die Messeleitung erwartet 100.000 Besucher an den 4 Tagen.

01. Oktober 2013  Pressevorschau auf der modell-hobby-spiel in Leipzig 2013 - Frau Annette Schmeier, Herr Martin Buhl-Wagner und Frau Julia Lücke eröffneten die Vorschau. Die oben im Text genannten Verantwortlichen für die Messe modell-hobby-spiel in 2013.
von links nach rechts:

Frau Annette Schmeier
Projektdirektorin der modell-hobby-spiel

Herr Martin Buhl-Wagner
Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe

Frau Julia Lücke
Pressesprecherin der modell-hobby-spiel, 

01. Oktober 2013

Präsentation am Stand H42/K41 in Halle 2 der Messe modell-hobby-spiel 2013 in Leipzig: Die Weltpremiere der Neuauflage von Carcassonne - Südsee - Spiel im Verlag Hans im Glück - SchmidtSpiele.
Ein Spiel, das nicht nur für den Augenblick geschaffen ist, sondern in den nächsten Jahren noch ergänzt wird. Reisen Sie einfach mit dem Spiel in die Südsee. Erleben Sie die Abenteuer!

Präsentation des Spieles Südsee von Carcassonne. Reisen Sie mit in die Welt der tropischen Sonne.

01. Oktober 2013

Eine neue Eisenbahn für Kinder?      Ja!
Selbstgebaut?                                       Ja!
Wie ?                                                      3 D Drucker!

Ja, die Innovation 2013 - 3D Drucker!
Hier wurde nicht nur ein Zug mit Lokomotive, vier Hängern, Käfig, Kiste und Tieren selbst hergestellt, nein auch die Schienen sind mit dem Muster der Druckerfirma Fablab e.V. als Schwellen entstanden.

Lassen Sie sich das Messemännchen, die Eisenbahn oder einen Sternmotor auf dem Stand D03 in Halle 5 zeigen. Sie können zusehen, wie die Modelle in einem 3D - Drucker "wachsen".

01. Oktober 2013

Mitteldeutsche Minitruck Modellbau Interessengemeinschaft in Halle 3 - H34/L39.

Hier werden im Maßstab 1:14 und 1:16 nicht nur Lastkraftwagenmodelle gezeigt. Auch Fahrzeuge der Rettungsdienste werden von der Inneneinrichtung bis hin zum korrekten Leipziger "Nummernschild" in Perfektion gebaut und mit LED Technik und Fernsteuerung über Funk der Wirklichkeit sehr nach gebracht. Wenn die beiden Herrn auf der rechten Brückenseite nicht im Maßstab 1:1 wären, könnte das eine Rettungsaktion auf einer Brücke darstellen.

 

01. Oktober 2013  Die DR 137 322 bis 325 waren Dieseltriebwagen der Deutschen Reichsbahn für die Schmalspurbahnen in Sachsen. Die vier gelieferten Fahrzeuge kamen ab 1938 auf den in der Oberlausitz gelegenen Strecken Zittau–Kurort Oybin/Kurort Jonsdorf und Zittau–Hermsdorf zum Einsatz.
Hier der Triebwagen DR 137 322 in Halle 3 Stand H32/L31 im Bestzustand.
Dieser Triebwagen wird für die Präsentation der Dampfbahn-Route Sachsen als Werbeträger genutzt.

01. Oktober 2013 Ein Messestand ist für den Verbraucher sehr wichtig. Eine "richtige" Messeanlage für Modellbahn ebenso. Warum ist es denn nach mehreren Jahren immer noch nicht möglich, die richtige LGB Bahn und das richtige Ausstellungsstück zu präsentieren? Schade. Hier würde die Spielbahn oder eine Pendelautomatik über dem Tresen besser Ihre Dienste tun, als eine Spur I Anlage von Märklin mit LGB Gleisen und Zubehör aus dem Spur I Bereich. Schade...... Spur I = 1:32 und Spur IIm also Schmalspurbahn = 1:22,5 im Maßstab.
Da es scheinbar nur eine Anlage gibt, sollte doch endlich mal eine zweite Anlage oder eine andere Idee angebracht werden.
Hier verzichte ich auf eine Vergrößerung. Die Züge waren noch nicht auf gegleist!......
 

01. Oktober 2013 Da freue ich mich schon auf den Treffpunkt Gleis 27 und dem Modellbahnsofa. Moderation Robby Mörre (bekannt durch die MDR-Sendung "Auf kleiner Spur".

Hier wurde am Pressemeeting Tag schon eine "richtige" LGB Anlage - zumindest im richtigen Maßstab - in Szene gesetzt.

Ich bin gespannt, wie dies dann aussehen wird.

Ihr Stefan M. Kühnlein

 

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 02.10.2013

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS