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10. November 2018
 




  

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   Medienmitteilung Chur, 09. November 2018


09. November 2018

 Elektrische Lokomotive sammelt «Kohle»

für RhB-Dampflok Nr. 1      

Die Präsentation einer neuen «Werbelokomotive» auf der historischen Rotonde vor dem Lokdepot in Landquart sorgte am Freitag, 9. November 2018 für mediales Aufsehen. Nicht nur, weil zum ersten Mal eine Lok für eine andere Lok Werbung macht, sondern und vor allem auch weil das Ziel dieses Auftrittes die Lancierung einer groß angelegten Spendenaktion zur Rettung der ältesten Lokomotive der Rhätischen Bahn ist.

Die Präsentation einer neuen «Werbelokomotive» auf der historischen Rotonde vor dem Lokdepot in Landquart sorgte am Freitag, 9. November 2018 für mediales Aufsehen. Nicht nur, weil zum ersten Mal eine Lok für eine andere Lok Werbung macht, sondern und vor allem auch weil das Ziel dieses Auftrittes die Lancierung einer groß angelegten Spendenaktion zur Rettung der ältesten Lokomotive der Rhätischen Bahn ist.

Am Ringlokschuppen im Depot in Landquart. Lok «RHÆTIA» wartet auf die Elektrifizierung?


Die Präsentation einer neuen «Werbelokomotive» auf der historischen Rotonde vor dem Lokdepot in Landquart sorgte am Freitag, 9. November 2018 für mediales Aufsehen. Nicht nur, weil zum ersten Mal eine Lok für eine andere Lok Werbung macht, sondern und vor allem auch weil das Ziel dieses Auftrittes die Lancierung einer groß angelegten Spendenaktion zur Rettung der ältesten Lokomotive der Rhätischen Bahn ist.

Am Ringlokschuppen im Depot in Landquart. Lok «RHÆTIA» mit der Werbelok zur Aufbereitung!



09. November 2018

Die Rede ist von der ersten Lok der RhB, der Dampflok mit dem klingenden Namen «RHÆTIA». Sie führte 1889 den ersten Bündner Zug von Landquart nach Klosters und war damit Vorbotin des wirtschaftlichen Aufschwungs in Graubünden. Die «RHÆTIA» hat nationale Bedeutung als eine der ältesten Lokomotiven der Schweiz.

Die Rede ist von der ersten Lok der RhB, der Dampflok mit dem klingenden Namen «RHÆTIA». Sie führte 1889 den ersten Bündner Zug von Landquart nach Klosters und war damit Vorbotin des wirtschaftlichen Aufschwungs in Graubünden. Die «RHÆTIA» hat nationale Bedeutung als eine der ältesten Lokomotiven der Schweiz.

Originalaufnahme der  «RHÆTIA»  im Bahnhof Klosters. Bild aus dem Archiv der RhB.


Das Feuer in der Feuerbüchse des historischen RhB-Flaggschiffs ist vor vier Jahren im wahrsten Sinne des Wortes erloschen. Sie braucht dringend eine Restaurierung. Für die Mittelbeschaffung haben sich die unter «historic RhB» organsierten Bündner Bahnvereine zusammengetan und mit Unterstützung der RhB die «Projektgruppe RHÆTIA» gegründet. Die ehrenamtlich mithelfenden Vereinsmitglieder möchten auf privater Basis den notwendigen finanziellen und fachlichen Support für die Restaurierung der «Lok Nr. 1» beisteuern, weil die RhB alleine dies nicht darf. Rund eine Million Franken ist erforderlich, damit die «RHÆTIA» auch in naher Zukunft wieder dampfend und zischend vor epochengerechten Nostalgiezügen im Kanton eingesetzt werden kann. Durch die Freiwilligenarbeit wird garantiert, dass jeder Franken für die Wiederinstandstellung der Dampflok verwendet wird.

Das Feuer in der Feuerbüchse des historischen RhB-Flaggschiffs ist vor vier Jahren im wahrsten Sinne des Wortes erloschen. Sie braucht dringend eine Restaurierung. Für die Mittelbeschaffung haben sich die unter «historic RhB» organsierten Bündner Bahnvereine zusammengetan und mit Unterstützung der RhB die «Projektgruppe RHÆTIA» gegründet. Die ehrenamtlich mithelfenden Vereinsmitglieder möchten auf privater Basis den notwendigen finanziellen und fachlichen Support für die Restaurierung der «Lok Nr. 1» beisteuern, weil die RhB alleine dies nicht darf. Rund eine Million Franken ist erforderlich, damit die «RHÆTIA» auch in naher Zukunft wieder dampfend und zischend vor epochengerechten Nostalgiezügen im Kanton eingesetzt werden kann. Durch die Freiwilligenarbeit wird garantiert, dass jeder Franken für die Wiederinstandstellung der Dampflok verwendet wird.

Bild rechts oben: Archiv RhB. Dampfzug aus der Anfangszeit mit der Lok  «RHÆTIA».


09. November 2018

Vor dem Ringlokschuppen im Depot Landquart:  «RHÆTIA» - rechts im Bild und links die neue Werbelok Ge 4/4 II der RhB mit dem Spendenaufruf. Legende der Personen vor der Lok wird nachgereicht.

Vor dem Ringlokschuppen im Depot Landquart:  «RHÆTIA» - rechts im Bild und links die neue Werbelok Ge 4/4 II der RhB mit dem Spendenaufruf.

 

Legende der Personen vor der Lok - von links nach rechts:

Enrico Pirovino, Vertreter Freunde der Schmalspurbahnen
Geni Rohner, historic RhB
Claudio Lardi, Präsident historic RhB
Renato Fasciati, Direktor RhB
Fredy Pfister, Präsident Club 1889
Christian Meyer, Präsident Verein Dampffreunde RhB
Andy Jenni, Präsident Verein pro Salonwagen


Ende des vorletzten Jahrhunderts realisierten die damaligen Bahnpioniere mit viel Unternehmergeist, Mut, Energie und Kreativität ein rhätisches Schienennetz, das noch heute bei Einheimischen und Touristen größte Achtung und Bewunderung auslöst. Diesen Enthusiasmus und das Feuer sollen mit der «Kohle» aus der Spendenkampagne wieder entfacht werden. Alle werden eingeladen, ihren Beitrag an die «RHÆTIA» zu leisten, damit sie als erlebbares Kulturgut und als weiteres charmantes touristisches Zugpferd die «Bündner Kulturbahn» für die kommende Generation bereichert

 

09. November 2018

In der Lokhalle im Depot Landquart:  «RHÆTIA» - rechts im Bild

In der Lokhalle im Depot Landquart:  «RHÆTIA» - rechts im Bild
und links die neue Werbelok Ge 4/4 II der RhB mit dem Spendenaufruf.



09. November 2018

Im kommenden Frühling ist von der Projektgruppe «RHÆTIA» ein grosser Spendenzug geplant, welcher an zahlreichen größeren Bündner Bahnhöfen Halt macht.

Im kommenden Frühling ist von der Projektgruppe «RHÆTIA» ein grosser Spendenzug geplant, welcher an zahlreichen größeren Bündner Bahnhöfen Halt macht.

Dampfzug des Club 1889 mit der «RHÆTIA» und historischen Wagen. Bild von Herrn Finke.

Dampfzug des Club 1889 mit der «RHÆTIA» und historischen Wagen. Bild von Herrn Finke.



09. November 2018

Ge 4/4 II der RhB mit dem neuen Werbelogo "Spendenaufruf" KOHLE für die Dampflok «RHÆTIA». Abendstimmung vor dem Ringlokschuppen in Landquart.

 

Ge 4/4 II der RhB mit dem neuen Werbelogo "Spendenaufruf" KOHLE für die Dampflok «RHÆTIA». Abendstimmung vor dem Ringlokschuppen in Landquart.



historic RhB ist der Dachverband der obigen Vereine!

 

historic RhB ist der Dachverband der obigen Vereine!



09. November 2018

Bilder zur Verfügung gestellt von der historic RhB - Geni Rohner und von Miachela Rapp für die historic RhB.

Geni Rohner
historic RhB
Postfach 555
CH-7001 Chur

im Namen der ganzen Projektgruppe RHÆTIA

Michaela Rapp


Stefan M. Kühnlein für Spur G News

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geändert: 10.11.2018

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS