Hier die Auflistung der erhältlichen Fahrzeuge!

Elektrolok Ge 4/4 II 

GANZMETALL-MESSING-PRÄZISIONSMODELL 1:22,5

Das Modell der Elektrolok Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn (RhB) wird in sieben Varianten mit den Vorbildnamen und Beschriftungen produziert. Zwei Farbvarianten (grün / rot) und drei Epochen wurden ausgewählt. Zwei der Elektrolokomotiven werden mit einer Metallbeschriftung in Chromfarben geliefert.

Angekündigt zur Auslieferung im Jahr 2017 sind die nachstehenden Elektrolokomotiven Ge 4/4 II der RhB - Rhätische Bahn -  erhältlich:

Artikel. Nr. Modell Betriebs-nummer Taufname /
Gemeinde
Wappen Epoche Farbe

Besonderheiten

610 080 RhB
Ge 4/4 II
616 Filisur

Wappen von Filisur - politische Gemeinde in Graubünden - Region Albula - Schweiz

IV grün runde Lampen
610 081 RhB
Ge 4/4 II
619 Samedan

Wappen von Samedan - politische Gemeinde in Graubünden - Region Maloja - Oberengadin - Schweiz

IV grün runde Lampen
610 082 RhB
Ge 4/4 II
628 S-chanf

Wappen der politische Gemeinde im Kreis Oberengadin, in der Region Maloja des Kantons Graubünden in der Schweiz.

V rot runde Lampen
610 083 RhB
Ge 4/4 II
614 Schiers

Wappen derpolitische Gemeinde in der Region Prättigau-Davos, im Schweizer Kanton Graubünden in der Schweiz.

V rot runde Lampen
610 084 RhB
Ge 4/4 II
618 Bergün /
Bravuogn

 Wappen der politischen Gemeinde BERGUEN/BRAVUOGN  in der Region Albula im schweizerischen Kanton Graubünden.

V rot eckige Lampen

Metallbeschriftung /
Chromfarben
610 085 RhB
Ge 4/4 II
615 Klosters

 Wappen der politischen Gemeinde KLOSTERS in der Region Prättigau-Davos des schweizerischen Kantons Graubünden.

VI rot eckige Lampen

Metallbeschriftung /
Chromfarben
610 086 RhB
Ge 4/4 II
624 Celerina / Schlarigna

Wappen der politischen Gemeinde Celerina/Schlarigna in der Region Maloja des Kantons Graubünden in der Schweiz

VI rot eckige Lampen
Die vorgenannten Elektrolokomotiven der RhB Ge 4/4 II haben folgende Ausstattungsmerkmale:
  • Achsen gefedert
  • Antrieb kugelgelagert
  • Radreifen NEM aus Edelstahl, ringisoliert
  • Riemenantrieb
  • 2 Bühlermotoren
  • alle 4 Achsen angetrieben
  • Originalkupplung mit Wippe, umrüstbar auf 2m Hakenkupplung
  • Federpuffer
  • Sandfallrohre in Radebene
  • ESU Digital- und Sounddekoder neuester Generation
  • warmweiße LED
  • vorbildgerechte Beleuchtung für jede Fahrtrichtung
  • rote Rückleuchten, abschaltbar
  • nachgebildete Motorraum-Inneneinrichtung
  • Führerstandtüren zum Öffnen
  • Führerstandbeleuchtung
  • Lokführerfigur in Führerstand 1 eingebaut
  • Gewicht ca. 6 kg
  • Länge über Puffer ca. 575 mm
  • Mindestradius 780 mm
Die UVP - unverbindliche Preisempfehlung - liegt bei 2.690,00 EUR pro Elektrolok Ge 4/4 II ! 

23.09.2017 Pressetext von KISS:

"Wir gehen davon aus, dass die Lok Anfangs 2018 ausgeliefert werden kann. Für die Kunden würde das heissen 1. Quartal 2018.

Die Lok ist zur Zeit bei ESU, die die Traktion noch abstimmen und das Soundfile designen. Der Sound basiert auf dem bekannten ESU Projekt für die Ge 4/4 II, dass mit KISS spezifischen Wünschen noch angepasst wird. 

Beim Antrieb haben wir einen ganz neuen Weg beschritten (nicht in der Technik, die haben wir bei der Spur 1 schon lange). Da das Modell etwas ganz Besonderes sein muss, wollten wir eine bis jetzt unerreichte Detailtreue  erzielen. Dazu gehört auch eine möglichst freie Durchsicht auf die Motoren (Imitation) und die Federn oder die Tiefzuganlenkung bei den Drehgestellen. Dies lässt sich aber nicht mit dem bekannten Getriebekasten und liegendem Motor verwirklichen, sondern bedingt, dass die Motoren unsichtbar im Maschinenraum (aber auch so, dass diese durch die Fenster nicht sichtbar sind) platziert werden. Die Motoren liegen über den Drehgestellen und der Antrieb erfolgt mit einem Zahnriemen auf das Ritzel auf der Antriebswelle im DG. Die Zahnriemen haben eine fast unbegrenzte Lebensdauer (beim Auto liegt die Garantie bei 10 Jahren oder 75000km) und sind Standardprodukte.

Als das Pflichtenheft für das Modell erstellt wurde, waren modifizierte Sommerfeldpantos vorgesehen, als wir aber erkannt haben, wie viel potential an Detailreichtum diese Modell zu bieten hat, entschieden wir uns erstmals in 2m, eigene, filigrane Stromabnehmer, absolut vorbildgetreu zu realisieren. Diese sind (noch) nicht Servobetrieben, da KISS den Pantoantrieben noch immer etwas Skeptisch gegenübersteht. (Wir haben doch recht viele Reparaturen an unseren Servoantrieben bei den Spur 1 Modellen)

Das Modell spielt bewusst in einer Klasse für sich und ist kein Spielzeug. Die Beschriftung besteht bei den meisten Varianten aus geätzten Messingbuchstaben und sollten auf keinen Fall berührt werden. Die bündigen Frontscheiben sprechen auf den ersten Blick eine Sprache für sich. Ein Blick auf das Dach mit Isolatoren, Hauptschalter, Erdungsmesser und imitierten Kupferlitzen bis hin zur Lokpfeiffe und den drei Stromabnehmersenkfedern offenbart ein Kunstwerk, dass seines gleichen nur bei exklusiven 0m Modellen oder in der Spur 1 findet.

Im Preisvergleich mit einem 0m Modell von LEMACO oder Modellrail hat die KISS Ge 4/4 II die Nase weit vorne."