Tugenden
sind meist nur verkleidete
Laster.

Francois de La Rochefoucauld

10. Januar 2014
 




  

jetzt auf Facebook                                                  Neuigkeiten aus dem Hause LGB 2014

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


LGB LOGO von Märklin / LGB 
Neuigkeiten / New´s 2014
 

Allegra - mal genauer betrachtet!


04.01.2014

 
 

Allegra von LGB - Modell digital - Auslieferung Dezember 2013
Schick kommt er daher der neue Allegra als digital oder als analoge Ausführung. Vorgestellt 2012 auf der Spielwarenmesse, gefertigt und geliefert im November und Dezember 2013


04.01.2014

 
 

Ein in der RhB Szene und LGB Szene befreundeter Modelleisenbahner, der auch mit dem LGB Virus infiziert ist, machte mich auf die Front des Allegra aufmerksam:
Auf den ersten Blick eigentlich sehr gelungen!
Aber! wie soll so ein Allegra denn gekuppelt werden.

Aha. Es geht um die Kupplungen. Da machen die LGBler ja schon sehr lange Kompromisse. Bei Höhne (MAGNUS) z.B. waren schon vor 15 Jahren die HSB Loks und Wagen mit "Schraubkupplungen" als Zubehör versehen.

Nur der Allegra hat jeweils an den Triebköpfen anstatt links (von vorne gesehen) den Haken, als auch rechts (von vorne gesehen) einen Haken. Im Original ist dort jedoch die Schraubkupplung mit den beiden Flanschen angebracht.
 

Allegra - analog - von LGB - Frontansicht die disuktiert wird.

04.01.2014

 
 

Allegra Frontmodell 2013 von der Spielwarenmesse

Wir von den Spur G News haben schon im Januar 2013 den Fauxpas (ist es überhaupt einer?) fotografiert und für die Nachwelt und die Nietenzähler festgehalten.
Neben stehendes Bild wurde auf der Spielwarenmesse im Februar 2013, ja schon 2013, geschossen.
Hier glaubten wir, besser gesagt der Berichterstatter, noch daran, dass die Änderungen an der Form gegenüber dem Modell verfeinert werden. Hierzu noch später....

04.01.2014

 
 

Allegra Modell - Anstoss der Diskussion über zwei Haken an der Front!
Bereits im Februar 2013 ist am Modell schon zu erkennen, dass links und rechts nur ein Haken und keine Schraubverbindung, auf der im Bild rechten Seite, besteht. Auf dem Foto von 02/2013 sind auch nur zwei , der eigentlich drei Schläuche zu sehen. Das wurde geändert. Auch die Lichtsteckdose, die kein Gartenbahner der digital fährt, braucht, wurde geschickt unter dem Kantonswappen "versteckt"


04.01.2014

 
 

Bild vom Allegra - Front - Originalbild - im www unterwegs.
Ein Bild vom Original Allegra! Deutlich zu erkennen, dass an der - von Vorne gesehen - rechten Seite nicht nur jeweils ein Haken besteht, sondern auch eine Schraubkupplung eingesetzt ist.


04.01.2014

 
 

Original Allegra - Frontfoto aus dem www.
Hier ein Bild vom Original Allegra!

Rechts: das Bild vom analogen Modell Allegra

LGB Allegra - 2013 - Frontfoto bei Auslieferung im November 2013

04.01.2014

 
 

Allegra von LGB - Frontpartien vom Muster zum Original

 

Vergleich der beiden Modelle: Linke Seite Rohmodellfront von der Spielwarenmesse 2013 - Rechts der Auslieferungszustand des analogen Allegra von LGB.

Fazit: Ich habe mir mal meine eigenen von LGB produzierten Lokomotiven der RhB und RhB Lokomotiven anderer Hersteller genau angesehen:
Hersteller Scheba:   Triebwagen Abe 4/4 Nr. 54    - jeweils nur zwei Haken - Front und End!
Hersteller BRAWA:  Dampflok G 4/5 Nr. 108        - Lok und Tender jeweils zwei Haken!
Hersteller KISS:       Ge 4/4 I                               - überhaupt keine Haken, sondern nur Schläuche
Hersteller LGB:        Krokodil                               - auch hier keine Haken!
Hersteller LGB:        Dampflok Heidi                     - Vorne und hinten nur zwei Schläuche

 


04.01.2014

 
  Liebe LGB und RhB Fangemeinde. Ein Modell muss für den Hersteller auch bezahlbar sein! Wer regelmäßig Kontakt zur Geschäftsleitung hat und auch von Kostenrechnung sowie von festen und variablen Kosten hat, der kann froh sein einen Allegra unter 2000 EUR kaufen zu können. Auch der Zubehörhandel möchte noch mit Zurüstteilen oder Komponenten den Modellbahner glücklich machen und sein tägliches Einkommen haben. Also Aufruf an die Zubehör- und Kleinserienhersteller: Rechten Kupplungshaken der LGB Allegra´s neu erstellen und in Produktion gehen. Solche Teile gehen auch auf einem 3D Drucker - zumindest für den Ruhezustand - herzustellen.

Wer schreibt denn, dass der Allegra so super läuft, viele Wagen auch in Steigungen ziehen kann? Nicht viele die es wirklich "LEBEN", das LGB und andere Hersteller auch im Garten oder anderen Anlagen fahren.
Bei der E10 von LGB wurde der Antrieb bemängelt - geändert. Hier wurde nur, eine im Gartenbahnbetrieb optische Funktion, mit der Realität verglichen. Sicherlich wird der Hersteller bei der nächsten Neuheitenkonstruktion darauf achten. 

Wer den Bericht unserer SPUR G NEWS über die beiden Rungenwagen von LGB gelesen hat, wird auch feststellen, dass a.) die Modelle super sind, b.) andere Wagen z.B. Flachwagen mit Stromabnehmer, bereits Ketten als Ladungssicherung vom Werk aus haben und c.) PIMP my Model ja sonst nicht möglich wäre. Hier hat z.B. fgb-Berlin - Frank Pohl - bereits 2010 Zurüstteile für die Rungenwagen gefertigt.

Und hier bei den Rungenwagen oder allen RhB wagen von LGB regt sich ja auch keiner auf, dass die Räder nicht grau lackiert sind und "Radmarkierungen" (vier gelbe Markierungen) fehlen.
 
Das ist die Mentalität in Deutschland "Geiz ist Geil" - "Perfektion bis zur kleinsten Niete" - jedoch so billig als möglich. Viele Controller können auch eine Ausweitung des Hobbys verhindern und eine Firma sogar in die Insolvenz treiben. Das möchte ja doch keiner mehr mit machen.

Meine beiden Allegra´s werden im Frühjahr 2014 auf der Gartenbahnanlage eingesetzt! Egal ob dann ein Kratzer im Tagesbetrieb drin ist oder nicht.  Der Allegra ist den LGBlern aus Göppingen schon gut gelungen. Wären diese "sehr gut" hätten wir nichts zu schreiben und ..... nix für ungut. Danke an die Herren Sieber und Herrn Bächle und die anderen Manager, die uns die Modelle, auch aus wirtschaftlichen Gründen, herstellen.

PS: Wem die Bilder in der WEBseite zu klein sind, bitte rechte Maustaste nutzen und auf "Grafik anzeigen" drücken. Dann kommt die Originalgröße. 

Bis zur nächsten Neuigkeit aus dem Hause von LGB
Ihr Stefan M. Kühnlein - Spur G News - Spur G Magazin

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 10.01.2014

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS