|
|
Neuigkeiten / New´s 2014
|
|
|
Allegra - mal
genauer betrachtet! |
|
04.01.2014
|
|
Schick kommt er daher der neue
Allegra als digital oder als analoge Ausführung. Vorgestellt 2012
auf der Spielwarenmesse, gefertigt und geliefert im November und
Dezember 2013 |
|
04.01.2014
|
|
Ein in der RhB Szene und LGB Szene
befreundeter Modelleisenbahner, der auch mit dem LGB Virus infiziert
ist, machte mich auf die Front des Allegra aufmerksam:
Auf den ersten Blick eigentlich sehr gelungen!
Aber! wie soll so ein Allegra denn gekuppelt werden.
Aha. Es geht um die Kupplungen. Da machen die LGBler ja schon sehr
lange Kompromisse. Bei Höhne (MAGNUS) z.B. waren schon vor 15 Jahren
die HSB Loks und Wagen mit "Schraubkupplungen" als Zubehör versehen.
Nur der Allegra hat jeweils an den Triebköpfen anstatt links (von
vorne gesehen) den Haken, als auch rechts (von vorne gesehen) einen
Haken. Im Original ist dort jedoch die Schraubkupplung mit den
beiden Flanschen angebracht.
|
|
|
04.01.2014
|
|
|
Wir
von den Spur G News haben schon im Januar 2013 den Fauxpas (ist es
überhaupt einer?) fotografiert und für die Nachwelt und die
Nietenzähler festgehalten.
Neben stehendes Bild wurde auf der Spielwarenmesse im Februar 2013,
ja schon 2013, geschossen.
Hier glaubten wir, besser gesagt der Berichterstatter, noch daran,
dass die Änderungen an der Form gegenüber dem Modell verfeinert
werden. Hierzu noch später.... |
|
04.01.2014
|
|
Bereits im Februar 2013 ist am Modell schon zu erkennen, dass links
und rechts nur ein Haken und keine Schraubverbindung, auf der im
Bild rechten Seite, besteht. Auf dem Foto von 02/2013 sind auch nur
zwei , der eigentlich drei Schläuche zu sehen. Das wurde geändert.
Auch
die Lichtsteckdose, die kein Gartenbahner der digital fährt,
braucht, wurde geschickt unter dem Kantonswappen "versteckt"
|
|
04.01.2014
|
|
Ein
Bild vom Original Allegra! Deutlich zu erkennen, dass an der - von
Vorne gesehen - rechten Seite nicht nur jeweils ein Haken besteht,
sondern auch eine Schraubkupplung eingesetzt ist. |
|
04.01.2014
|
|
Hier
ein Bild vom Original Allegra!
Rechts: das Bild vom analogen Modell Allegra |
|
|
04.01.2014
|
|
|
|
Vergleich der beiden Modelle: Linke
Seite Rohmodellfront von der Spielwarenmesse 2013 - Rechts der
Auslieferungszustand des analogen Allegra von LGB.
Fazit: Ich habe mir mal meine eigenen von LGB produzierten
Lokomotiven der RhB und RhB Lokomotiven anderer Hersteller genau
angesehen:
Hersteller Scheba: Triebwagen Abe 4/4 Nr. 54
- jeweils nur zwei Haken - Front und End!
Hersteller BRAWA: Dampflok G 4/5 Nr. 108
- Lok und Tender jeweils zwei Haken!
Hersteller KISS: Ge 4/4 I
- überhaupt keine Haken, sondern nur Schläuche
Hersteller LGB: Krokodil
- auch hier keine Haken!
Hersteller LGB: Dampflok
Heidi
- Vorne und hinten nur zwei Schläuche
|
|
04.01.2014
|
|
Liebe LGB und RhB Fangemeinde. Ein Modell muss für den Hersteller
auch bezahlbar sein! Wer regelmäßig Kontakt zur Geschäftsleitung hat
und auch von Kostenrechnung sowie von festen und variablen Kosten
hat, der kann froh sein einen Allegra unter 2000 EUR kaufen zu
können. Auch der Zubehörhandel möchte noch mit Zurüstteilen oder
Komponenten den Modellbahner glücklich machen und sein tägliches
Einkommen haben. Also Aufruf an die Zubehör- und
Kleinserienhersteller: Rechten Kupplungshaken der LGB Allegra´s neu
erstellen und in Produktion gehen. Solche Teile gehen auch auf einem
3D Drucker - zumindest für den Ruhezustand - herzustellen.
Wer schreibt denn, dass der Allegra so super läuft, viele Wagen auch
in Steigungen ziehen kann? Nicht viele die es wirklich "LEBEN", das
LGB und andere Hersteller auch im Garten oder anderen Anlagen
fahren.
Bei der E10 von LGB wurde der Antrieb bemängelt - geändert. Hier
wurde nur, eine im Gartenbahnbetrieb optische Funktion, mit der
Realität verglichen. Sicherlich wird der Hersteller bei der nächsten
Neuheitenkonstruktion darauf achten.
Wer den Bericht unserer SPUR G NEWS über die beiden Rungenwagen von
LGB gelesen hat, wird auch feststellen, dass a.) die Modelle super
sind, b.) andere Wagen z.B. Flachwagen mit Stromabnehmer, bereits
Ketten als Ladungssicherung vom Werk aus haben und c.) PIMP my Model
ja sonst nicht möglich wäre. Hier hat z.B. fgb-Berlin - Frank Pohl -
bereits 2010 Zurüstteile für die Rungenwagen gefertigt.
Und hier bei den Rungenwagen oder allen RhB wagen von LGB regt sich
ja auch keiner auf, dass die Räder nicht grau lackiert sind und
"Radmarkierungen" (vier gelbe Markierungen) fehlen.
Das ist die Mentalität in Deutschland "Geiz ist Geil" - "Perfektion
bis zur kleinsten Niete" - jedoch so billig als möglich. Viele
Controller können auch eine Ausweitung des Hobbys verhindern und
eine Firma sogar in die Insolvenz treiben. Das möchte ja doch keiner
mehr mit machen.
Meine beiden Allegra´s werden im Frühjahr 2014 auf der
Gartenbahnanlage eingesetzt! Egal ob dann ein Kratzer im
Tagesbetrieb drin ist oder nicht. Der Allegra ist den LGBlern
aus Göppingen schon gut gelungen. Wären diese "sehr gut" hätten wir
nichts zu schreiben und ..... nix für ungut. Danke an die Herren
Sieber und Herrn Bächle und die anderen Manager, die uns die
Modelle, auch aus wirtschaftlichen Gründen, herstellen.
PS: Wem die Bilder in der WEBseite zu klein sind, bitte rechte
Maustaste nutzen und auf "Grafik anzeigen" drücken. Dann kommt die
Originalgröße. |
Bis zur
nächsten Neuigkeit aus dem Hause von LGB
Ihr Stefan M. Kühnlein - Spur G News - Spur G
Magazin
|
|