Wie oft verwechselt
man Einfälle
mit Ideen!

Friedrich Hebbel

08. November 2015
 




  

jetzt auf Facebook                                                                               Neuheiten 2015   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum

LGB LOGO von Märklin / LGBNeuheiten 2015

Art.Nr. 21427 - Ge 4/4 III
"coop Tomate"

07. November 2015

Der Handel sollte die Lok Art. Nr. 21427 -Ge4/4 III, Coop "Tomate"  bereits im September im Laden haben. Jetzt endlich ist die Lok ausgeliefert.

Beim Großbahntreffen in Eschershausen am Samstag, 08.08.2015 und Sonntag, 09.08.2015 konnten wir den Prototyp der auf der Spielwarenmesse 2015 angekündigten coop® Lok "Tomate" bereits in Augenschein nehmen.
Die Ge 4/4 III der Rhätischen Bahn ist ja schon hinlänglich bekannt und wird als Werbeträger genutzt.
Die Maienfeld Lok Nr. 641 war die erste der modernen, kurvengängigen und starken Lokomotiven für die RhB und wurde am 7. Dezember 1993 bereits in Betrieb genommen. Damals schon als Werbelok für coop®, aber mit einem Enzian als Motiv.

 
LGB 21427 coop® - Die Maienfeld Lok Nr. 641 war die erste der modernen, kurvengängingen und starken Lokomotiven für die RhB und wurde am 7. Dezember 1993 bereits in Betrieb genommen. Damals schon als Werbelok für coop®, aber mit einem Enzian als Motiv. Der Handel sollte die Lok Art. Nr. 21427 -Ge4/4 III, coop® "Tomate"  bereits im September im Laden haben. Jetzt endlich ist die Lok ausgeliefert.

Links der Originalkarton und Bild rechts noch der Prototyp!

07. November 2015

Mit satten Farben unterm Kunststoffschleier ist nun der obere Teil der Styroporverpackung abgenommen.
Mit satten Farben unterm Kunststoffschleier ist nun der obere Teil der Styroporverpackung abgenommen.
Neu ist auch, dass die "Ersatzkupplung" nun auf dem Dach liegt. In der Styroporbox ist hierfür eine Einbuchtung vorgesehen. Wer allerdings die beiden Kupplungshaken an die Lok schraubt sollte sehr vorsichtig mit dem einpacken in den Karton sein. Im Unterteil ist nur eine Aussparung für den Kupplungshaken eingebracht. Auch die beiden Magneten sollten einen besseren Platz zum Transport erhalten. Diese liegen einfach lose, nur durch den Kunststoff geschützt so zwischen Ober- und Unterteil der Styroporverpackung.

 

07. November 2015

Auf dem Gleis macht das Modell von LGB, Ge 4/4 III - 641-  Maienfeld - 641 -  coop® Tomate mit der LGB Artikel Nummer 21427 ein gefälliges Bild mit stimmigen Farben. Hier ist der Lokführer im Stand I eingebaut. Dieser wird bei der nächsten Lokkontrolle gegen einen anderen aus dem Zubehörhandel getauscht. Lokstand II befindet sich auf diesem Bild auf der linken Seite. Sehr schön auch die Frontfarbe in Orange - Anlehnung an das coop® Zeichen.

Auf dem Gleis macht das Modell von LGB, Ge 4/4 III - 641 -  Maienfeld -  coop® Tomate mit der LGB Artikel Nummer 21427 ein gefälliges Bild mit stimmigen Farben. Hier ist der Lokführer im Stand I eingebaut. Dieser wird bei der nächsten Lokkontrolle gegen einen anderen aus dem Zubehörhandel getauscht. Lokstand II befindet sich auf diesem Bild auf der linken Seite. Sehr schön auch die Frontfarbe in Orange - Anlehnung an das coop® Zeichen.


07. November 2015

Hier, auf Grund einer Anregung meines Nürnberger Eisenbahnfreundes, die andere Seite der Lok. Hier ist Führerstand I auf der linken Bildmitte zu erkennen. Dort wo der Lokführer seinen Arbeitsplatz hat.

Hier, auf Grund einer Anregung meines Nürnberger Eisenbahnfreundes, die andere Seite der Lok. Hier ist Führerstand I auf der linken Bildmitte zu erkennen. Dort wo der Lokführer seinen Arbeitsplatz hat. 


07. November 2015

Neuerungen können erst durch Vergleiche sichtbar gemacht worden. Links im Vordergrund ist die Ge 4/4 III mit der Bedruckung zum Unesco Welterbe zu sehen. Hier ist noch kein Hakenteil an der Front und keine Funkantenne auf dem Dach zu sehen. Jedoch wurde der Lokführer schon getauscht. Bei der coop® Tomatenlok sind diese Teile gut zu erkennen.

Neuerungen können erst durch Vergleiche sichtbar gemacht werden. Links im Vordergrund ist die Ge 4/4 III mit der Bedruckung zum Unesco Welterbe zu sehen. Hier ist noch keine Abdeckung der Mehrzugsteuerung an der Front und keine Funkantenne auf dem Dach zu sehen. Jedoch wurde der Lokführer schon getauscht. Bei der coop® Tomatenlok sind diese Teile gut zu erkennen.


07. November 2015

Eine Neuerung ist das graue Hackenteil an der Front angebracht. Hierzu wurde scheinbar ein Loch in die Front gebohrt, damit dies angebracht werden kann. Danke für dieses Original Bauteil, was immer es auch an der Ge 4/4 III für eine Funktion hat. Mal sehen, wer diesen Bericht gut liest und uns Auskunft hierüber geben, kann.

Das graue Hakenteil an der Front ist neu bei der coop® Lok von LGB angebracht worden. Hierzu wurde scheinbar ein Loch in die Front gebohrt, damit dies angebracht werden kann. Danke für dieses Original Bauteil, welches als Mehrzugsteuerung auch an der Ge 4/4 III nun angebracht wurde.

Ursprünglich war diese Funkantenne ja schon im Jahre 2004 auf dem Tm 2/2 Traktor Nr. 92 von LGB angebracht. Siehe gesonderten Bericht - einfach auf das Lokbild der coop® Lok klicken. Auch hier der Vergleich: Länge 11,50 mm/  Breite vorne 4,7 mm/  Breite hinten:1,86/  Höhe 10,20 mm. Somit wurde für die coop® Lok eine neue Antenne "gegossen". Oh, Verzeihung für alle zukünftigen GE 4/4 III Lokomotiven aus dem Hause LGB.

Das zweite Bauteil ist die schon längst gewünscht Antenne.
Die neue Antenne auf der coop® Lok ist in der Länge: 11,20 mm / Breite vorne 4,6 mm / Breite hinten 2,6 mm und in der Höhe 9,5mm. Am unteren Ende hat die Antenne noch einen Abschlussrand von 0,5 mm umlaufend.

Ursprünglich war diese Funkantenne ja schon im Jahre 2004 auf dem Tm 2/2 Traktor Nr. 92 von LGB angebracht. Siehe gesonderten Bericht - einfach auf das Lokbild der coop® Lok klicken. Auch hier der Vergleich: Länge 11,50 mm/  Breite vorne 4,7 mm/  Breite hinten:1,86/  Höhe 10,20 mm. Somit wurde für die coop® Lok eine neue Antenne "gegossen". Oh, Verzeihung für alle zukünftigen Ge 4/4 III Lokomotiven aus dem Hause LGB.

07. November 2015

Irgendwo schon mal diskutiert und besprochen, aber noch nicht im Original gesehen. Der Druck auf der neuen coop® Tomaten Lokomotive Ge 4/4 III Nr. 641 ist ein lichtechter Digitaldruck. Hier auf dem Bild schon kleine Abplatzer die durch die Montage hervorgerufen worden sind.  Folie wäre auch toll zum aufbringen, aber am besten ist der Tampondruck. Über Kosten und Wirtschaftlichkeit lässt sich sicherlich eine Rechnung aufmachen die LGB dazu bewegt hat Digitaldruck einzuführen. Die Oberfläche des Drucks langt sich sehr "rauh" gegenüber der Unesco Welterbelok an. Auch die "alte" Heidland - noch in der Saganerstraße bedruckt - ist mit "glatter" Außenhaut durch den Tampondruck versehen. Die Praxis wird es zeigen ob bei Wind und Wetter auch hier noch nach 10 Jahren die Farbe da ist, die Verschmutzung gering bleibt oder ob dann doch eine neue Lok zu kaufen sinnvoll erscheint. Seit 1990, also 25 Jahre, fährt diese Heidiland Ge 4/4 III schon auf den Freilandgleisen.
Irgendwo schon mal diskutiert und besprochen, aber noch nicht im Original gesehen. Der Druck auf der neuen coop® Tomaten Lokomotive Ge 4/4 III Nr. 641 ist ein lichtechter Digitaldruck. Hier auf dem Bild schon kleine Abplatzer die durch die Montage hervorgerufen worden sind.  Folie wäre auch toll zum aufbringen, aber am besten ist der Tampondruck. Über Kosten und Wirtschaftlichkeit lässt sich sicherlich eine Rechnung aufmachen die LGB dazu bewegt hat Digitaldruck einzuführen. Die Oberfläche des Drucks langt sich sehr "rauh" gegenüber der Unesco Welterbelok an. Auch die "alte" Heidland - noch in der Saganerstraße bedruckt - ist mit "glatter" Außenhaut durch den Tampondruck versehen. Die Praxis wird es zeigen ob bei Wind und Wetter auch hier noch nach 10 Jahren die Farbe da ist, die Verschmutzung gering bleibt oder ob dann doch eine neue Lok zu kaufen sinnvoll erscheint. Seit 1990, also 25 Jahre, fährt diese Heidiland Ge 4/4 III schon auf den Freilandgleisen.


07. November 2015

Zweiter Stein des Anstoßes der so hervorragend bedruckten  und montierten Ge 4/4 III ist der Sound auf dem mfx Dekoder von Märklin. Wurde hier am falschen Ende gespart - oder ist der Kalkulator von gelb auf rot gesprungen, als es um den Motorsound und die Hupe ging? Vom Allegra Triebwagen sind die Sounds der Haltepunkte übernommen worden. Super! Jedoch hat eine Ge 4/4 III eben ein HORN und keine PFEIFE auch nicht die mit Hall im Tunnel! Auch die Antriebs- und Fahrgeräusche sind bei der Ge 4/4 III eben nicht die einer Ge 4/4 II. Technisch im Original nicht möglich.

Zweiter Stein des Anstoßes der so hervorragend bedruckten  und montierten Ge 4/4 III ist der Sound auf dem mfx Dekoder von Märklin. Hier wurde am falschen Ende gespart - oder der Kalkulator ist von gelb auf rot gesprungen, als es um den Motorsound und die Hupe ging. Vom Allegra Triebwagen sind die Sounds der Haltepunkte übernommen worden. Jedoch hat eine Ge 4/4 III eben ein HORN und keine PFEIFE auch nicht die mit Hall im Tunnel! Auch die Antriebs- und Fahrgeräusche sind bei der Ge 4/4 III eben nicht die einer Ge 4/4 II. Technisch im Original nicht möglich.
Bei einem Verkaufspreis von 999,99 EUR sollte schon der richtige Sound auf dem Decoder aufgespielt sein und dem Kunden angeboten werden. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht kommentieren. Schade. Hier wird wirtschaftlich auch kontraproduktiv im Vorfeld schon gearbeitet.

07. November 2015

Ge 4/4 III - Unesco Welterbe - Sound werkseitigll

Video der UNESCO-Welterbelok Ge 4/4 III von LGB. Werkseitig eingebauter Sounddecoder..... Aha... hier ist alles korrekt!

Sound aus der neuen coop® Tomaten Lok.... Die Ansagen heben vielleicht für den einen oder anderen die falschen Fahrgeräusche und die Pfeife auf. Na ja, die Magneten lösen ja die Pfeife bei der coop® Lok aus und bei der UNESCO-Lok halt das Horn. Auf´s Bild klicken und Video ansehen.

LGB Ge 4/4 III Soundlokomotive - coop Tomate
Hier noch eine kleine Lektion zur Central Station von Märklin für die mfx Decoder bzw. die fünfte Dimension der Steuerung! Hier noch eine kleine Lektion zur Central Station von Märklin für die mfx Decoder bzw. die fünfte Dimension der Steuerung!
1. mit dem Stift auf dem Bildschirm
2. mit den roten Drehreglern
3. mit der App auf dem I-Pad oder Android
4. mit dem PC auf der Zweitsteuerung
und eben
5. mit der MAUS!

07. November 2015

Neuheit von LGB 2015 - Containerwagen Set aus der coop® Serie - Motiv: Kartoffeln und Gelbe Rüben (Karotten)

Einfach auf´s Bild klicken und zum Bericht über die Containerwagen gelangen.
Zur Erstellung eines "reinen" coop® Containerwagenzuges ist nu die Neuheit 21427 an die Kunden ausgeliefert worden.

Nicht mehr in Produktion sind die passenden Wagen:
45897   Zitrone
49890   Set - Sonnenblume - Paprika
45895   Broccoli
45893   Erdbeere
45894   Gerbera
45896   Orange

Somit kann, abgesehen vom falschen Motorsound, der Pfeiffe anstatt der Hupe und den Bahnhofsdurchsagen an die zugstarke Ge 4/4 III Maienfeld  9 Wagons gekuppelt werden und ergeben eine stolze Länge von 4,35 Metern im Modell. Ein beachtlicher Zug!

Noch offen und von LGB noch nicht gefertigt sind folgende coop® Container Motive:'
4xxxx    Schefflera (Grünpflanze)
4xxxx    Fleissiges Lieschen (blühende Pflanze)
4xxxx    Apfel
4xxxx    Kopfsalat

 

08. November 2015

RhB Zug mit Coop Lok Tomate im Bahnhof Filisur - Original siehe WEB CaM Bahnhof Filisur - Hotel Grischuna
RhB Zug mit coop® Lok im Bahnhof Filisur - Original siehe WEB CAM Bahnhof Filisur - Hotel Grischuna
Seite wird von M. Luckmann - München betreut. Bildrechte sind bei Herrn Luckmann. Öffentliches Bild dient zur Information über einen Zug der Rhätischen Bahn (RhB).
 

 

Bleibt nur noch: Auch ruhig die Containerwagen an einen Personenzug hängen!   Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 08.11.2015

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS