Die Sprache ist die
Quelle der
Missverständnisse.

Joseph Joubert

28. August 2015
 




  

jetzt auf Facebook                                                                               Basteltipp 2015   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


LGB LOGO von Märklin / LGB 
Ge 4/4 III - Heidiland - in "neuem Kleid"


26.
 August
2015

Heute geht es um die Lok 641 der RhB, Heidiland - Bernina-Express - Maienfeld. Bereits seit dem Jahre 2000 fährt diese Lok auf der bekannten Gartenbahnanlage  und wurde "ganz" schön strapaziert. Nun wurde es doch mal Zeit den Lokführer wieder aus dem Fenster sehen zu lassen.

Durch die Jahre sind die Frontscheiben - also die großen Fenster und die Seitenfenster an Vorder- und Rückseite der LGB Ge 4/4 III - Artikelnummer 22420 - "milchig" geworden. Somit stand eine Revision an. Auch der Lokführer wurde in Rente geschickt.

Heute geht es um die Lok 641 der RhB, Heidiland - Bernina-Express - Maienfeld. Bereits seit dem Jahre 2000 fährt diese Lok auf der bekannten Gartenbahnanlage und ist "ganz" schön strapaziert. Nun wurde es doch mal Zeit den Lokführer wieder aus dem Fenster sehen zu lassen. Durch die Jahre sind die Frontscheiben - also die großen Fenster und die Seitenfenster an Vorder- und Rückseite der LGB Ge 4/4 III - Artikelnummer 22420 - "milchig" geworden. Somit stand eine Revision an. Auch der Lokführer wurde in Rente geschickt.


26.
 August
2015

Auf der Gartenbahnanlage fällt es gar nicht so auf wie viel Schmutz, Sonneneinstrahlung und Abrieb der zuverlässigen Lokomotive zugesetzt haben.

Auf der Gartenbahnanlage fällt es gar nicht so auf wie viel Schmutz, Sonneneinstrahlung und Abrieb der zuverlässigen Lokomotive zugesetzt haben.

Auf dem linken Bild ist jedoch gut zu erkennen, dass die Fenster für den Lokführer für eine betriebssichere Fahrt undenkbar geworden sind.

Somit wurde die Lok zur Revision geschickt und "gepflegt". Der grobe Schmutz wurde entfernt, die Seitenteile und der graue Grundrahmen mit Politur für Kunststoff behandelt.

26.
 August
2015

Hier ist wahrlich nichts bei Fahrt auf der Anlage durch die gealterten Scheiben zu erkennen. Nicht mal der Lokführer ist hinter den milchig gewordenen Frontscheiben erkennbar. 

Hier ist wahrlich nicht bei Fahrt auf der Anlage zu erkennen. Nicht mal der Lokführer ist hinter den milchig gewordenen Scheiben erkennbar.

26.
 August
2015

  Der, oder besser Die, Rückspiegel an der Heidiland Ge 4/4 III von LGB lassen erkennen, wie sehr die UV Strahlung dem Kunststoff zusetzt. An den Stellen die der Rückspiegel verdeckt ist noch alles wie Klarglas zu erkennen.

Der oder besser die Rückspiegel an der Heidiland Ge 4/4 III von LGB lassen erkennen, wie sehr die UV Strahlung dem Kunststoff zusetzt. An den Stellen die der Rückspiegel verdeckt ist die Durchsicht noch einwandfrei.

26.
 August
2015

Für den Ausbau der Fenster ist die Lok zu zerlegen. Wer es noch nie gemacht hat, sollte entweder einen LGB Fachhändler aufsuchen, sich die Explosionszeichnung herunterladen und vor allem handwerkliches Geschick haben.
Wir beschreiben hier nur kurz die Entfernung der erforderlichen Schrauben um an das Innenteil zu kommen.
1. Abbau der Abdeckung in der Lokmitte - 4 Schrauben. Darunter befinden sich nochmals zwei Schrauben!
2. Grundplatte mit Motoren und Rahmen vom Kastenaufbau durch die 6 großen Schrauben trennen.
3. Rahmen durch 4 kleine Schrauben - die jeweils am Gehäuseende liegen - abschrauben. Wer alle 8 Schrauben des Rahmens öffnet, schraubt die Bedienpulte mit ab. Dies ist nicht erforderlich.

Für den Ausbau der Fenster ist die Lok zu zerlegen. Wer es noch nie gemacht hat, sollte entweder einen LGB Fachhändler aufsuchen, sich die Explosionszeichnung herunterladen und vor allem handwerkliches Geschick haben. Wir beschreiben hier nur kurz die Entfernung der erforderlichen Schrauben um an das Innenteil zu kommen.
Wer möchte kann nun die Stecker der Elektronik einzeln abziehen. Bitte unbedingt die Positionen vorher mit Farbpunkten oder farbigem Klebeband markieren. Dies erleichtert ungemein den Zusammenbau nach Austausch und Aufhübschung des Gehäusekastens.
In der Ecke der Frontscheibe ist ein kleiner Schraubendreher einzusetzen. Dann kann vorsichtig das Innenfenster angehoben werden. Diese Fensterscheiben sind seitlich bei den Spiegeln eingerastet und das ist der einfachste Punkt alles anzuheben. Erst die eine Seite, dann die andere. Ob Links oder Rechts angefangen wird ist egal.

26.
 August
2015

Auf dem ausgebauten Front- und Seitenfenster ist gut die Position der Scheibenwischer zu erkennen. Da auch diese aus schwarzem Kunststoff gefertigt sind, kann die UV-Strahlung das Glas nicht beschädigen. Auf dem ausgebauten Front- und Seitenfenster ist gut die Position der Scheibenwischer zu erkennen. Da auch diese aus schwarzem Kunststoff gefertigt sind, kann die UV-Strahlung das Glas nicht beschädigen.

26.
 August
2015

Hier ist nun das "ausgebaute alte" Fenster gut neben den neuen zu erkennen. Nun werden Sie sich fragen, woher kommen diese Ersatzteile. Zum einen gibt es den für uns "besten" LGB Shop mit Neuware, Information und Ersatzteilen: Champex-Linden in Neuss. Sven Linden ist mir schon Jahrzehnte lang als sehr zuverlässiger, kompetenter und vor allem sehr seriöser Händler bekannt. Bisher hat bei Ihm alles, wirklich alles, super funktioniert. Wer ein Ersatzteil, gleich welcher Art benötigt, einfach auf www.champex-linden.de klicken und Ersatzteil mit Loknummer eingeben. Wer diese nicht hat, kann in der LGB Datenbank auf der Champex-Linden Seite nach der Lokomotive suchen.
 
Hier ist nun das "ausgebaute, alte" Fenster gut neben den neuen zu erkennen. Nun werden Sie sich fragen, woher kommen diese Ersatzteile. Zum einen gibt es den für uns "besten" LGB Shop mit Neuware, Information und Ersatzteilen: Champex-Linden in Neuss. Sven Linden ist mir schon Jahrzehnte lang als sehr zuverlässiger, kompetenter und vor allem sehr seriöser Händler bekannt. Bisher hat bei Ihm alles, wirklich alles, super funktioniert. Wer ein Ersatzteil, gleich welcher Art benötigt, einfach auf www.champex-linden.de klicken und Ersatzteil mit Loknummer eingeben. Wer diese nicht hat, kann in der LGB Datenbank auf der Champex-Linden Seite nach der Lokomotive suchen.
Logo von Champex-Linden - Modellspielwaren in Neuss. Bei Herrn Linden gibt es auch Ersatzteile, die gibt es gar nicht mehr! Der Preis, sehr fair und vor allem zuverlässig. Wer das Ladengeschäft schon mal besucht hat, der kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus! Probieren Sie es aus! Herr Linden ist auch bei den Märklintagen 2015 im September in der LGB Halle vertreten.  Bei Herrn Linden gibt es auch Ersatzteile, die gibt es gar nicht mehr! Der Preis, sehr fair und vor allem zuverlässig. Wer das Ladengeschäft schon mal besucht hat, der kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus! Probieren Sie es aus!
Herr Linden ist auch bei den Märklintagen 2015 im September in der LGB Halle vertreten.

26.
 August
2015

Eingangs des Berichtes habe ich schon geschrieben, auch den Lokführer der Ge4/4 III Heidiland - Bernina-Express - in den Ruhestand zu senden. Zwei Kollegen stehen, wie auf dem Bild angeordnet, zur Verfügung. Den "Sigi" mit der Warnweste habe ich schon in die Ge 4/4 III 650 "Unesco" engagiert. Somit bleibt der nette Herr mit Sonnenbrille der die Ge 4/4 III über den Bernina-Pass von Chur nach Filisur und Samedan führt.

Eingangs des Berichtes habe ich schon geschrieben, auch den Lokführer der Ge4/4 III Heidiland - Bernina-Express - in den Ruhestand zu geschickt. Zwei Kollegen stehen, wie auf dem Bild angeordnet, zur Verfügung. Den "Sigi" mit der Warnweste habe ich schon für die Ge 4/4 III 650 "Unesco" engagiert. Somit bleibt der nette Herr mit Sonnenbrille der die Ge 4/4 III über den Bernina-Pass von Chur nach Filisur und Samedan führt.
Im Jahre 1999 ist die Heidiland-Lok von LGB in den Handel gekommen. Da war der Kleber noch kräftig und ich musste erst den bisherigen Lokführer mit Sitz - dieser ist ja nur gesteckt - in die Gefriertruhe setzen. Nach 30 Minuten konnte dann vorsichtig aber mit Nachdruck der Lokführer vom Sitz getrennt werden. Der neue Herr mit Sonnenbrille wurde dann mit Heißkleber auf dem Stuhl befestigt.

Die Lokführer stellt Sigi Prehm von Prehm-Miniaturen in "fast" unzerbrechlichem Resin (Kunststoff) her. Rechts auf den Schriftzug klicken und im Shop den gewünschten Lokführer - oder natürlich auch mehr - bestellen! Die besonderen Figuren gibt es auch im gut sortierten Gartenbahnfachhandel zu kaufen! 

Logo von Prehm-Modellbahn. Hier gibt es nicht nur Lokführer als Figuren sonder viel mehr für die Ausstattung der Gartenbahn.


26.
 August
2015

LGB Lokomotiven haben zwar viel vom Vorbild, sind jedoch in vielen Dingen noch zu verbessern. Dies kann der Bastler nur selber machen, denn auch eine Firma Märklin, unter der ja die Branding Marke LGB firmiert, schaut auf die Kosten und lässt das eine oder andere Detail mal weg oder fügt was hinzu, was an anderen Lokomotiven so als Teil dran ist. Dies ist nicht ein Phänomen von Märklin sondern war bei LGB in der Saganer Straße in Nürnberg auch schon so. Steckdosen die kein Gartenbahner mehr braucht sind dort wo sie nicht hinsollen. Getriebeabdeckungen werden für MOB und RhB gleich gestellt. Aber da war wieder das Ei eher da als die Henne. Die Rückspiegel an der Ge 4/4 III waren eh zum säubern ausgebaut, da habe ich eine Alufolie - glänzende Seite nach oben - mit dem Cuttermesser in Form geschnitten und mit wärmefesten Patex - es gehen auch andere Kleber - in die Vertiefung gegeben.
Links der fast fertige Spiegel und rechts der Ursprung hierfür.

LGB Lokomotiven haben zwar viel vom Vorbild, sind jedoch in vielen Dingen noch zu verbessern. Dies kann der Bastler nur selber machen, denn auch eine Firma Märklin, unter der ja die Branding Marke LGB firmiert, schaut auf die Kosten und lässt das eine oder andere Detail mal weg oder fügt was hinzu, was an anderen Lokomotiven so als Teil dran ist. Dies ist nicht ein Phänomen von Märklin sondern war bei LGB in der Saganer Straße in Nürnberg auch schon so. Steckdosen die kein Gartenbahner mehr braucht sind dort wo sie nicht hinsollen. Getriebeabdeckungen werden für MOB und RhB gleich gestellt. Aber da war wieder das Ei eher da als die Henne. Die Rückspiegel an der Ge 4/4 III waren eh zum säubern ausgebaut, da habe ich eine Alufolie - glänzende Seite nach oben - mit dem Cuttermesser in Form geschnitten und mit wärmefesten Patex - es gehen auch ander Kleber - in die Vertiefung gegeben

26.
 August
2015

Das Ergebnis der "kleinen" Bastelarbeit kann sich sicherlich sehen lassen. Bitte beachten Sie, dass ein LGB Werk in Göppingen oder Ungarn oder eine Reparaturabteilung dies nicht für LAU oder einen günstigen Preis bewerkstelligen kann. Zeitaufwand waren hierfür 4 Stunden Arbeit sowie die beiden Ersatzteile zu je 11,55 EUR und der neue Lokführer zum Preis von 10,95 EUR. Also ohne Portokosten und Arbeitszeit lockere 34,05 EUR. Kleber, Reinigungs- und Poliermittel, Seife und Wasser sind ja doch in den Bastelkiste vorhanden. Das Getriebe wurde auch "leicht" gereinigt und neu mit Getriebefett versehen. Bitte nicht einfach das neue Fett ins Getriebe geben, sondern den alten Schmodder erst mal gründlich mit Alkohol (aus der Apotheke) und Tupfer oder Lappen entfernen. Das Ergebnis der "kleinen" Bastelarbeit kann sich sicherlich sehen lassen. Bitte beachten Sie, dass ein LGB Werk in Göppingen oder Ungarn oder eine Reparaturabteilung dies nicht für LAU oder einen günstigen Preis bewerkstelligen kann. Zeitaufwand waren hierfür 4 Stunden Arbeit sowie die beiden Ersatzteile zu je 11,55 EUR und der neue Lokführer zum Preis von 10,95 EUR. Also ohne Portokosten und Arbeitszeit lockere 34,05 EUR. Kleber, Reinigungs- und Poliermittel, Seife und Wasser sind ja doch in den Bastelkiste vorhanden. Das Getriebe wurde auch "leicht" gereinigt und neu mit Getriebefett versehen. Bitte nicht einfach das neue Fett ins Getriebe geben, sondern den alten Schmodder erst mal gründlich mit Alkohol (aus der Apotheke) und Tupfer oder Lappen entfernen.
Das Ergebnis der "kleinen" Bastelarbeit kann sich sicherlich sehen lassen. Bitte beachten Sie, dass ein LGB Werk in Göppingen oder Ungarn oder eine Reparaturabteilung dies nicht für LAU oder einen günstigen Preis bewerkstelligen kann. Zeitaufwand waren hierfür 4 Stunden Arbeit sowie die beiden Fensterersatzteile zu je 11,55 EUR und der neue Lokführer zum Preis von 10,95 EUR. Also ohne Portokosten und Arbeitszeit lockere 34,05 EUR. Kleber, Reinigungs- und Poliermittel, Seife und Wasser sind ja doch in der Bastelkiste vorhanden. Das Getriebe wurde auch "leicht" gereinigt und neu mit Getriebefett versehen. Bitte nicht einfach das neue Fett ins Getriebe geben, sondern den alten Schmodder erst mal gründlich mit Alkohol (aus der Apotheke) und Tupfer oder Lappen entfernen.

26.
 August
2015

Nun kann der nette Lokführer mit der Sonnenbrille am 27. August seine Arbeit im Bernina-Express mit der Heidilandlok fort setzen.

Nun kann der nette Lokführer mit der Sonnenbrille am 27. August seine Arbeit im Bernina-Express mit der Heidilandlok fort setzen.
In den nächsten Wochen - besser noch in den Wintermonaten - wird diese Lokomotive noch mehr verändert um dem Original etwas näher zu kommen.

Was geändert wird, sehen sie beim nächsten Basteltipp.

---- und wie immer: Bilder sind mit einer Pixellänge von 2000 Pixeln hinterlegt. Einfach rechte Maustaste auf das Bild klicken und auf "Grafik anzeigen" klicken ---
Wer die Bilder größer möchte, kann auch eine E-Mail senden:
s.kuehnlein@spur-g-news.de

Nix für Ungut: Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 28.08.2015

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS