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Ge 4/4 III - Heidiland - in "neuem Kleid" |
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26.
August
2015 |
Heute geht es um die Lok 641 der RhB,
Heidiland - Bernina-Express - Maienfeld. Bereits seit dem Jahre 2000
fährt diese Lok auf der bekannten Gartenbahnanlage und wurde
"ganz" schön strapaziert. Nun wurde es doch mal Zeit den Lokführer
wieder aus dem Fenster sehen zu lassen.
Durch die Jahre sind die Frontscheiben - also die großen Fenster und
die Seitenfenster an Vorder- und Rückseite der LGB Ge 4/4 III -
Artikelnummer 22420 - "milchig" geworden. Somit stand eine Revision
an. Auch der Lokführer wurde in Rente geschickt. |
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26.
August
2015 |
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Auf der Gartenbahnanlage fällt es gar
nicht so auf wie viel Schmutz, Sonneneinstrahlung und Abrieb der
zuverlässigen Lokomotive zugesetzt haben.
Auf dem linken Bild ist jedoch gut zu erkennen, dass die Fenster für
den Lokführer für eine betriebssichere Fahrt undenkbar geworden
sind.
Somit wurde die Lok zur Revision geschickt und "gepflegt". Der grobe
Schmutz wurde entfernt, die Seitenteile und der graue Grundrahmen
mit Politur für Kunststoff behandelt. |
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26.
August
2015 |
Hier ist wahrlich
nichts bei Fahrt auf der Anlage durch die gealterten Scheiben zu erkennen. Nicht mal der Lokführer
ist hinter den milchig gewordenen Frontscheiben erkennbar. |
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26.
August
2015 |
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Der oder besser die Rückspiegel an
der Heidiland Ge 4/4 III von LGB lassen erkennen, wie sehr die UV
Strahlung dem Kunststoff zusetzt. An den Stellen die der Rückspiegel
verdeckt ist die Durchsicht noch einwandfrei. |
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26.
August
2015 |
Für den Ausbau der
Fenster ist die Lok zu zerlegen. Wer es noch nie gemacht hat, sollte
entweder einen LGB Fachhändler aufsuchen, sich die
Explosionszeichnung herunterladen und vor allem handwerkliches
Geschick haben.
Wir beschreiben hier nur kurz die Entfernung der erforderlichen
Schrauben um an das Innenteil zu kommen.
1. Abbau der Abdeckung in der Lokmitte - 4 Schrauben. Darunter
befinden sich nochmals zwei Schrauben!
2. Grundplatte mit Motoren und Rahmen vom Kastenaufbau durch die 6
großen Schrauben trennen.
3. Rahmen durch 4 kleine Schrauben - die jeweils am Gehäuseende
liegen - abschrauben. Wer alle 8 Schrauben des Rahmens öffnet,
schraubt die Bedienpulte mit ab. Dies ist nicht erforderlich. |
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Wer möchte kann nun die Stecker
der Elektronik einzeln abziehen. Bitte unbedingt die Positionen vorher
mit Farbpunkten oder farbigem Klebeband markieren. Dies erleichtert
ungemein den Zusammenbau nach Austausch und Aufhübschung des
Gehäusekastens.
In der Ecke der Frontscheibe ist ein kleiner Schraubendreher
einzusetzen. Dann kann vorsichtig das Innenfenster angehoben werden.
Diese Fensterscheiben sind seitlich bei den Spiegeln eingerastet und
das ist der einfachste Punkt alles anzuheben. Erst die eine Seite,
dann die andere. Ob Links oder Rechts angefangen wird ist egal.
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26.
August
2015 |
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Auf dem ausgebauten Front- und
Seitenfenster ist gut die Position der Scheibenwischer zu erkennen.
Da auch diese aus schwarzem Kunststoff gefertigt sind, kann die
UV-Strahlung das Glas nicht beschädigen. |
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26.
August
2015 |
Hier ist nun das "ausgebaute
alte"
Fenster gut neben den neuen zu erkennen. Nun werden Sie sich fragen,
woher kommen diese Ersatzteile. Zum einen gibt es den für uns
"besten" LGB Shop mit Neuware, Information und Ersatzteilen:
Champex-Linden in Neuss. Sven Linden ist mir schon
Jahrzehnte lang als sehr zuverlässiger, kompetenter und vor allem
sehr seriöser Händler bekannt. Bisher hat bei Ihm alles, wirklich
alles, super funktioniert. Wer ein Ersatzteil, gleich welcher Art
benötigt, einfach auf
www.champex-linden.de klicken und
Ersatzteil mit Loknummer eingeben. Wer diese nicht hat, kann in der
LGB Datenbank auf der Champex-Linden Seite nach der Lokomotive
suchen.
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Bei Herrn Linden gibt es auch
Ersatzteile, die gibt es gar nicht mehr! Der Preis, sehr fair und
vor allem zuverlässig. Wer das Ladengeschäft schon mal besucht hat,
der kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus! Probieren Sie es aus!
Herr Linden ist auch bei den Märklintagen 2015 im September in der
LGB Halle vertreten. |
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26.
August
2015 |
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Eingangs des Berichtes habe ich schon
geschrieben, auch den Lokführer der Ge4/4 III Heidiland -
Bernina-Express - in den Ruhestand zu geschickt. Zwei Kollegen stehen,
wie auf dem Bild angeordnet, zur Verfügung. Den "Sigi" mit der
Warnweste habe ich schon für die Ge 4/4 III 650 "Unesco" engagiert.
Somit bleibt der nette Herr mit Sonnenbrille der die Ge 4/4 III über
den Bernina-Pass von Chur nach Filisur und Samedan führt.
Im Jahre 1999 ist die Heidiland-Lok von LGB in den Handel gekommen.
Da war der Kleber noch kräftig und ich musste erst den bisherigen
Lokführer mit Sitz - dieser ist ja nur gesteckt - in die
Gefriertruhe setzen. Nach 30 Minuten konnte dann vorsichtig aber mit
Nachdruck der Lokführer vom Sitz getrennt werden. Der neue Herr mit
Sonnenbrille wurde dann mit Heißkleber auf dem Stuhl befestigt.
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Die Lokführer stellt
Sigi Prehm von Prehm-Miniaturen in "fast" unzerbrechlichem Resin
(Kunststoff) her. Rechts auf den Schriftzug klicken und im Shop den
gewünschten Lokführer - oder natürlich auch mehr - bestellen! Die
besonderen Figuren gibt es auch im gut sortierten
Gartenbahnfachhandel zu kaufen! |
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26.
August
2015 |
LGB Lokomotiven
haben zwar viel vom Vorbild, sind jedoch in vielen Dingen noch zu
verbessern. Dies kann der Bastler nur selber machen, denn auch eine
Firma Märklin, unter der ja die Branding Marke LGB firmiert, schaut
auf die Kosten und lässt das eine oder andere Detail mal weg oder
fügt was hinzu, was an anderen Lokomotiven so als Teil dran ist.
Dies ist nicht ein Phänomen von Märklin sondern war bei LGB in der
Saganer Straße in Nürnberg auch schon so. Steckdosen die kein
Gartenbahner mehr braucht sind dort wo sie nicht hinsollen.
Getriebeabdeckungen werden für MOB und RhB gleich gestellt. Aber da
war wieder das Ei eher da als die Henne. Die Rückspiegel an der Ge
4/4 III waren eh zum säubern ausgebaut, da habe ich eine Alufolie -
glänzende Seite nach oben - mit dem Cuttermesser in Form geschnitten
und mit wärmefesten Patex - es gehen auch andere Kleber - in die
Vertiefung gegeben.
Links der fast fertige Spiegel und rechts der Ursprung hierfür.
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26.
August
2015 |
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Das Ergebnis der "kleinen"
Bastelarbeit kann sich sicherlich sehen lassen. Bitte beachten Sie,
dass ein LGB Werk in Göppingen oder Ungarn oder eine
Reparaturabteilung dies nicht für LAU oder einen günstigen Preis
bewerkstelligen kann. Zeitaufwand waren hierfür 4 Stunden Arbeit
sowie die beiden Fensterersatzteile zu je 11,55 EUR und der neue Lokführer
zum Preis von 10,95 EUR. Also ohne Portokosten und Arbeitszeit
lockere 34,05 EUR. Kleber, Reinigungs- und Poliermittel, Seife und
Wasser sind ja doch in der Bastelkiste vorhanden. Das Getriebe wurde
auch "leicht" gereinigt und neu mit Getriebefett versehen. Bitte
nicht einfach das neue Fett ins Getriebe geben, sondern den alten Schmodder erst mal gründlich mit Alkohol (aus der Apotheke) und
Tupfer oder Lappen entfernen. |
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26.
August
2015 |
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Nun kann der nette Lokführer mit der
Sonnenbrille am 27. August seine Arbeit im Bernina-Express mit der
Heidilandlok fort setzen.
In den nächsten Wochen - besser noch in den Wintermonaten - wird
diese Lokomotive noch mehr verändert um dem Original etwas näher zu
kommen.
Was geändert wird, sehen sie beim nächsten Basteltipp.
---- und wie immer: Bilder sind mit einer Pixellänge von 2000 Pixeln
hinterlegt. Einfach rechte Maustaste auf das Bild klicken und auf
"Grafik anzeigen" klicken ---
Wer die Bilder größer möchte, kann auch eine E-Mail senden:
s.kuehnlein@spur-g-news.de |
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