Wie oft verwechselt
man Einfälle
mit Ideen!

Friedrich Hebbel

13. Dezember 2015
 




  

jetzt auf Facebook                                                                               Neuheiten 2015   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


LGB LOGO von Märklin / LGB  Neuheiten 2015  


14. November 2015

LGB Neuheit 2015 - Art.Nr. 28439 - Ge 4/4 II der RhB Nr. 623


14. November 2015

Als Herbstneuheit 2014 angekündigt und im November 2015 ausgeliefert! LGB Artikel Nummer 28439 Elektrolokomotive Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn (RhB) in der Gestaltung der Jubiläumslok zum 125-jährigen Jubiläum der RhB. Diese Modell wird bei LGB nur einmalig gefertigt. Umfangreiche Ausstattung. Viele Soundfunktionen wie z.B. Geräusch der Fahrmotoren, Zugansage, Bahnhofsansage, Kompressor, Pfeife, Lüfter, Bremsenquietschen usw.. Dreilicht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd. Mit der Fahrtrichtung elektrisch heb- und senkbare Stromabnehmer.Weiterhin Führerstandsbeleuchtung, Mehrzwecksteckdosen, Haftreifen, Führerstandstüren zum Öffnen. Außerdem ausgestattet mit 2 zugkräftigen Bühler-Motoren, welche alle Achsen antreiben. Neu sind bündig eingesetzte Fenster im Führerstand und Maschinenraum, angesetzter Rückspiegel rechts, Steckdosen an der Front und Antennen auf dem Dach. Aufwendig originalgetreue Lackierung und Beschriftung.

Als Herbstneuheit 2014 angekündigt und im November 2015 ausgeliefert! LGB Artikel Nummer 28439 Elektrolokomotive Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn (RhB) in der Gestaltung der Jubiläumslok zum 125-jährigen Jubiläum der RhB. Dieses Modell wird bei LGB nur einmalig gefertigt. Umfangreiche Ausstattung. Viele Soundfunktionen wie z.B. Geräusch der Fahrmotoren, Zugansage, Bahnhofsansage, Kompressor, Pfeife, Lüfter, Bremsenquietschen usw.. Dreilicht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd. Mit der Fahrtrichtung elektrisch heb- und absenkbare Stromabnehmer. Logo 125 Jahre Rhätische Bahn - 1889 - 2014 - Hierzu LGB Neuheit 2015 - Art.Nr. 28439 - Ge 4/4 II der RhB Nr. 623
Weiterhin Führerstandsbeleuchtung, Mehrzwecksteckdosen, Haftreifen, Führerstandstüren zum Öffnen. Außerdem ausgestattet mit 2 zugkräftigen Bühler-Motoren, welche alle Achsen antreiben. Neu sind bündig eingesetzte Fenster im Führerstand und Maschinenraum, angesetzter Rückspiegel rechts, Steckdosen an der Front und Antennen auf dem Dach. Aufwendig originalgetreue Lackierung und Beschriftung.
Länge über Puffer 57 cm. Am Originalaufdruck des Typenschildes steht bei der Ge 4/4 LüP 12,96m. Umgerechnet auf 1:22,5 wären dies 57,6 cm. Das LGB Modell ist 57 cm lang. toll hinbekommen.

14. November 2015

Noch im schützenden Styroporunterteil sieht die Bedruckung und das rot der Front sehr gut aus. Neben einer Bedienungsanleitung mit 48 Seiten sind noch ein Garantiepass, ein Flyer über die LEGENDE - LGB Depesche und diesmal ein Spendenaufruf für die älteste Lok der Rhätischen Bahn (RhB), der Dampflok "RHÄTIA" des Dampfvereins RhB sowei der Historic RhB beigefügt. Die 126 Siederohre der "RHÄTIA" sind seit  der letzten Fahrt im September 2014 zum Austausch vorgesehen. Ein Siederohr, oder mehrere, können durch eine Zahlung von 300 Franken - natürlich auch 300 EUR - symbolisch erworben werden. Ab 100 Franken, gegen Spendenquittung, kann dies auch bei der Steuer angerechnet werden.
Noch im schützenden Styroporunterteil sieht die Bedruckung und das rot der Front sehr gut aus. Neben einer Bedienungsanleitung mit 48 Seiten sind noch ein Garantiepass, ein Flyer über die LEGENDE - LGB Depesche und diesmal ein Spendenaufruf für die älteste Lok der Rhätischen Bahn (RhB), der Dampflok "RHÄTIA" des Dampfvereins RhB sowei der Historic RhB beigefügt. Die 126 Siederohre der "RHÄTIA" sind seit  der letzten Fahrt im September 2014 zum Austausch vorgesehen. Ein Siederohr, oder mehrere, können durch eine Zahlung von 300 Franken - natürlich auch 300 EUR - symbolisch erworben werden. Ab 100 Franken, gegen Spendenquittung, kann dies auch bei der Steuer angerechnet werden.

 

14. November 2015

Kein Druckfehler beim Original und beim Modell! Auf der rechten Seite der Ge 4/4 II 125 Jahre RhB Lok, also Führerstand I in Fahrtrichtung, steht "ONNS 125 Jahre" faszinieren unterwegs.

Kein Druckfehler beim Original und beim Modell! Auf der rechten Seite der Ge 4/4 II 125 Jahre RhB Lok, also Führerstand I in Fahrtrichtung, steht "ONNS 125 JAHRE faszinierend unterwegs".
"ONNS" ist der Ausdruck Jahre in Rätoromanisch.


14. November 2015

Kein Druckfehler beim Original und beim Modell! Auf der linken Seite der Ge 4/4 II 125 Jahre RhB Lok, also Führerstand II gegen die Fahrtrichtung, steht "ANNI 125 Jahre" faszinieren unterwegs.

Kein Druckfehler beim Original und beim Modell! Auf der linken Seite der Ge 4/4 II 125 Jahre RhB Lok, also Führerstand II gegen die Fahrtrichtung, steht "ANNI 125 JAHRE faszinierend unterwegs".
"ANNI" kommt aus dem Italienischen und bedeutet auch Jahre.


14. November 2015

ll10 Neuerungen an der Front der Ge 4/4 II von LGB

Aufgefallen sind uns noch in der Styroporbox gleich 10 Veränderungen:
1: Digital anstatt Tampondruck
2: Seitenfenster hat einen silbernen senkrechten Streifen erhalten
3: Dachantenne vorne und hinten aufgesetzt
4: kleiner rechter Seitenspiegel
5: bündig eingesetzte Seitenfenster
6. Scheibenwischer in Grau - anstatt Schwarz - leider immer noch nur eine Form. Im Original sind beide Scheibenwischer an der Mittelfront im Stillstand.
7. zwei Anschlüsse für Mehrzugsteuerung
8. Die noch vorhandene und eigentlich nicht benötigte Lichtsteckdose hat anstatt einer schwarzen Abdeckung eine rote erhalten.
 
9. bündig eingesetzte Frontfenster  - und zum Schluß:  10. Führerstand ist nicht mehr in grauem oder beigen Kunststoff ausgeführt, sondern in einem hell oliv farbigen Grün, dem Original sehr Nahe kommend.

14. November 2015

Hier sind die beiden Spiegel - links und rechts abgenommen. Der kleine Spiegel ist auf der der in Fahrtrichtung rechten Seite - neben dem Fahrersitz - angebracht. Der große Spiegel ist dann auf der Führerstandsseite mit der Türe angebracht und weiter vom Fahrersitz entfernt.  Hier sind die beiden Spiegel - links und rechts abgenommen.
Der kleine Spiegel ist auf der der in Fahrtrichtung rechten Seite - neben dem Fahrersitz - angebracht. Der große Spiegel ist dann auf der Führerstandsseite mit der Türe angebracht und weiter vom Fahrersitz entfernt.

Auch hier kann der Bastel-Wastel wieder zuschlagen und eine silberne Folie ankleben, damit auch der Rückspiegel ein Spiegel ist.
 
 

14. November 2015

Es wäre schön, wenn diese Teile z.B. im 10er Pack als Ersatzteil ausgeliefert würden. Entweder werden die kleinen Zapfen am Spiegelhalter abgezwickt (abgeschliffen) und dann der kleine Spiegel mit Kontaktkleber an die entsprechende Position angebracht. Findige Bastler machen sich jedoch eine Bohrschablone und haben den Mut zwei Löcher mit 1,4 mm Durchmesser in die Lok-karosserie zu bohren. Die Garantie erlischt dann sicherlich auf dieses Lokchasis. 

Es wäre schön, wenn diese Teile z.B. im 10er Pack als Ersatzteil ausgeliefert würden. Entweder werden die kleinen Zapfen am Spiegelhalte abgezwickt (abgeschliffen) und dann der kleine Spiegel mit Kontaktkleber an die entsprechende Position angebracht. Findige Bastler machen sich jedoch eine Bohrschablone und haben den Mut zwei Löcher mit 1,4 mm Durchmesser in die Lok-karosserie zu bohren. Die Garantie erlischt dann sicherlich auf dieses Lokchasis.

14. November 2015

Linkes Bild = LGB 28439 Ge 4/4 II 125 Jahre Da wurde viel gearbeitet um die neuen Frontfenster mit bündigem Abschluss am überarbeiteten Modell zu präsentieren. Der silberne Streifen im Seitenfenster und in der Türe machen werten auch den Gesamteindruck auf. Rechtes Bild = LGB 23430 - Ge 4/4 II 621 - Felsberg
Im direkten Vergleich
Linkes Bild = LGB 28439 Ge 4/4 II 125 Jahre
Da wurde viel gearbeitet um die neuen Frontfenster mit bündigem Abschluss am überarbeiteten Modell zu präsentieren. Der silberne Streifen im Seitenfenster und in der Türe werten auch den Gesamteindruck auf.
Rechtes Bild = LGB 23430 - Ge 4/4 II 621 - Felsberg
Hier sind noch an der Frontseite die "vertieften" Fenster mit dem dicken roten Rahmen zu sehen. Auch das Seitenfenster hat noch keinen silbernen senkrechten Streifen erhalten.

14. November 2015

Ein kleines Teil, wichtig und überflüssig zugleich!
Die Abdeckung der funktionsfähigen Steckdose an den RhB Lokomotiven. Hier kann die Beleuchtung von Lok zu Wagen verpolungssicher eingesteckt werden, wenn das Miniteil abgezogen wurde. Diese Diskussion über für und wieder wird immer gerne geführt. Ich persönlich brauche das Teil aus verschiednen Gründen nicht und bin froh, dass an der neuen Ge 4/4 II - LGB 28439 - nun zwei Mehrzugsteckdosen unterhalb des Frontbügels angesetzt wurden. Auch hier wird sicherlich ein Bedarf an Ersatzteilen erforderlich sein, denn dieser Bügel, der auch bei der coop Lok Ge 4/4 III schon angebracht wurde, fällt sicherlich irgendwann aus seinem Bohrloch.

Ein kleines Teil, wichtig und überflüssig zugleich! Die Abdeckung der funktionsfähigen Steckdose an den RhB Lokomotiven. Hier kann die Beleuchtung von Lok zu Wagen verpolungssicher eingesteckt werden, wenn das Miniteil abgezogen wurde. Diese Diskussion über für und wieder wird immer gerne geführt. Ich persönlich brauche das Teil aus verschiednen Gründen nicht und bin froh, dass an der neuen Ge 4/4 II - LGB 28439 - nun zwei Mehrzugsteckdosen unterhalb des Frontbügels angesetzt wurden. Auch hier wird sicherlich ein Bedarf an Ersatzteilen erforderlich sein, denn dieser Bügel, der auch bei der coop Lok Ge 4/4 III schon angebracht wurde, fällt sicherlich irgendwann aus seinem Bohrloch.

14. November 2015

Links eine Ge 4/4 II 621 - Felsberg - noch mit runden Scheinwerfern und den "Rücklichtern" als Dioden mit "überdachtem" Gehäuse. Die Fenster sind noch nicht bündig eingebaut und auch die Antenne auf dem Dach fehlt noch. Ich habe mir aber mal die Mühe gemacht und in meinem privaten Printarchiv nachgesehen. Aus 1989 habe ich Bilder dieser Ge 4/4 II gesehen. Da war diese Zugfunkantenne noch nicht sichtbar. Auch gab es keine Lichtsteckdose am Modell sondern nur zwei kleine Löcher. Das Original der Ge 4/4 II hatte eine klein graue Abdeckung für eine Steckdose. Ein Teil an den ganzen Lokomotiven Ge 4/4 II der RhB wünsche ich mir noch! Einen Kunststoffklipp in Rot mit Blitzsymbol in Gelb. Dieser gehört als Warnhinweis an die Einholmstromabnehmer.
Links eine Ge 4/4 II 621 - Felsberg - noch mit runden Scheinwerfern und den "Rücklichtern" als Dioden mit "überdachtem" Gehäuse. Die Fenster sind noch nicht bündig eingebaut und auch die Antenne auf dem Dach fehlt noch. Ich habe mir aber mal die Mühe gemacht und in meinem privaten Printarchiv nachgesehen. Aus 1989 habe ich Bilder dieser Ge 4/4 II gesehen. Da war diese Zugfunkantenne noch nicht sichtbar. Auch gab es keine Lichtsteckdose am Modell sondern nur zwei kleine Löcher. Das Original der Ge 4/4 II hatte eine klein graue Abdeckung für eine Steckdose. Ein Teil an den ganzen Lokomotiven Ge 4/4 II der RhB wünsche ich mir noch! Einen Kunststoffklipp in Rot mit Blitzsymbol in Gelb. Dieser gehört als Warnhinweis an die Einholmstromabnehmer.   


14. November 2015

Das neue Zauberwort scheint nun der UV beständige Digitaldruck zu sein. Hier auf dem obigen Bild ist doch gut zu erkennen, wie "Rau" diese Oberfläche sich durch die Pigmentierung darstellet. Wer eine "tamponbedruckte" Lokomotive in dieser Baugröße anfasst und dann eine "Digitaldruck"-Seite. Der wird Unterschiede spüren. Schon mit dem Clubwagen "KUONI" und nun der coop-Tomaten Lokomotive Ge 4/4 III wird sich die Haltbarkeit des vermeintlich günstigeren Digitaldrucks in der Realität zeigen. Klar wenn die Spur 1er oder H0 er in der Wohnung fahren wird hier kein Unterschied nach Jahren zu erkennen sein. Aber die Witterung greift halt diesen offenporigen Farbauftrag an. Der Tampondruck ist hier geschlossen und wird ja in mehreren Farbschichten aufgetragen.
Das neue Zauberwort scheint nun der UV beständige Digitaldruck zu sein. Hier auf dem obigen Bild ist doch gut zu erkennen, wie "Rau" diese Oberfläche sich durch die Pigmentierung darstellet. Wer eine "tamponbedruckte" Lokomotive in dieser Baugröße anfasst und dann eine "Digitaldruck"-Seite, der wird Unterschiede spüren. Schon mit dem Clubwagen "KUONI" und nun der coop-Tomaten Lokomotive Ge 4/4 III wird sich die Haltbarkeit des vermeintlich günstigeren Digitaldrucks in der Realität zeigen. Klar wenn die Spur 1er oder H0 er in der Wohnung fahren wird hier kein Unterschied nach Jahren zu erkennen sein. Aber die Witterung greift halt diesen offenporigen Farbauftrag an. Der Tampondruck ist hier geschlossen und wird ja in mehreren Farbschichten aufgetragen.  


14. November 2015

Ein Ausschnitt des obigen Fotos zeigt die kristalline Oberfläche des Digitaldrucks durch die Blitzeinstrahlung. Auf dem grauen Rahmen ist das "Typenschild" sicherlich noch im Tampondruck aufgebracht worden. Wenn nicht, bitte ich mich hier zu berichtigen.
Ein Ausschnitt des obigen Fotos zeigt die kristalline Oberfläche des Digitaldrucks durch die Blitzeinstrahlung. Auf dem grauen Rahmen ist das "Typenschild" sicherlich noch im Tampondruck aufgebracht worden. Wenn nicht, bitte ich mich hier zu berichtigen.  


14. November 2015

An dem Bild mit "Alt" und "Neu" ist auch gut der Unterschied in der Farbgebung zu erkennen. Während bei der roten 621 - Felsberg - links,  abgesehen von den abgebrochenen und falsch montierten Schläuchen - auch der unterbrochene Schienenräumer schwarz ist, wurde bereits bei der 125 Jahre Lok dies in schönem grau gehalten. Auch der Puffer wurde farblich neu gestaltet. Hier auch ein Wunsch - durchgehender Schienenräumer wie im Original. Mit der Kupplung wird das sehr schwierig lösbar sein. Aber eine Weiterentwicklung wäre schon angebracht.
An dem Bild mit "Alt" und "Neu" ist auch gut der Unterschied in der Farbgebung zu erkennen. Während bei der roten 621 - Felsberg - links,  abgesehen von den abgebrochenen und falsch montierten Schläuchen - auch der unterbrochene Schienenräumer schwarz ist, wurde bereits bei der 125 Jahre Lok dies in schönem grau gehalten. Auch der Puffer wurde farblich neu gestaltet. Hier auch ein Wunsch - durchgehender Schienenräumer wie im Original. Mit der Kupplung wird das sehr schwierig lösbar sein. Aber eine Weiterentwicklung wäre schon angebracht.


14. November 2015


Der Aufstieg für den Lokführer einer Ge 4/4 II am Modell der LGB Lokomotive 125 Jahre Rhätische Bahn. In hellem grau, fast passend zum Abschlussblech an der Frontseite der Ge 4/4 II Nr. 623. Leider ist hier auch das Riffelblech nicht nachgebildet. In einem Silberton wäre diese Aufstiegsleiter noch besser ausgeführt für ein gelungenes Modell. Es sind zwar schon fast 1.000 EUR die dieses Modell nun kostet und es gibt doch noch mehr zu verbessern. Jedes Detail kann sicher nicht umgesetzt werden, aber der LGB-Bahner wird immer kritischer. Bei anderen Modellen wie dem Tm 2/2 wurde das Riffelblech schon umgesetzt. Auf die Türrahmen und die Fensterlaibungen auf der Fahrerseite möchte ich genau so wenig eingehen wie auf die perfekte Linie bei Märklin Modellen. Der Gartenbahner macht halt doch schneller einen Kratzer in die Lok und sieht über vielen hinweg. Wie lange jedoch noch ?


14. November 2015

und

03. Dezember 2015

Am Sound in der Ge 4/4 II - 125 Jahre Rhätische Bahn - ist dieses mal alles machbare auch durchgeführt worden. Pfeife, Pfeife im Tunnel, Motorengeräusch usw. - fast alles in Ordnung. Leider fährt jedoch diese Lokomotive als Regio Express "Vereina Linie" bei der RhB von Disentis/Muster über Landquart nach Scoul-Tarasp. Die angekündigten Bahnhofsdurchsagen sind korrekt. Jedoch nicht die angedruckte Abfolge (RhB) Chur bis St. Moritz, wie in Seite 7 der Betriebsanleitung. St. Moritz sieht dieser Regio Express gar nicht.
Am Sound in der Ge 4/4 II - 125 Jahre Rhätische Bahn - ist dieses mal alles Machbare auch durchgeführt worden. Pfeife, Pfeife im Tunnel, Motorengeräusch usw. - fast alles in Ordnung. Leider fährt jedoch diese Lokomotive als Regio Express "Vereina Linie" bei der RhB von Disentis/Muster über Landquart nach Scuol-Tarasp. Die angekündigten Bahnhofsdurchsagen sind korrekt. Jedoch nicht die angedruckte Abfolge (RhB) Chur bis St. Moritz, wie in Seite 7 der Betriebsanleitung. St. Moritz sieht dieser Regio Express gar nicht.

Berichtigung vom 03. Dezember 2015:
 Was hier in diesen Sound-Loks noch fehlt ist einfach die Belegung des doppelten Readkontaktes in einem Getriebe. Dann kann z.B. durch die beigefügten Lokmagneten nicht nur die Pfeife ausgelöst werden sondern auch die Bahnhofsdurchsage oder ein anderes Geräusch. Wir werden hier die Programmierung noch bekannt geben.


Alter Text, bevor wir das Getriebe zerlegt haben und die Belegung bei LGB angefragt wurde: (Was hier in diesen Sound-Loks noch fehlt ist einfach der doppelte Readkontakt in einem Getriebe. Dann kann z.B. durch die beigefügten Lokmagneten nicht nur die Pfeife ausgelöst werden sondern auch die Bahnhofsdurchsage oder ein anderes Geräusch. Das dies schon zu LGB Zeiten möglich war zeigen die US Mogul Lokomotiven mit Auslösung der Pfeife und der Glocke. Wir werden sehen und munter in die Zukunft schauen.)


14. November 2015

Zur Veranschaulichung habe ich mal bei der RhB einen Streckenplan "geborgt" und hier angezeigt. St Moritz ist halt einfach ein "Kopfbahnhof".An der Via Serlas in St. Moritz enden die Gleise und es muss umgesetzt werden. Also fährt dieser Regio Express der Vereina Linie nicht von Chur über Filisur nach St. Moritz. Sondern von Chur über Landquart - Schiers - Kloster-Platz, Sagliains nach Scoul-Tarap, genau gegenüber von St. Moritz. Schade auch, dass zwei Haltestellen nicht angesagt werden: Zwischen Schiers und Küblis hält der Vereina Regio-Express auch in Jenarz planmäßig. Zwischen Küblis  und Klosters-Platz macht der Zug auch noch halt in Klosters-Dorf. Perfekt wäre dies für den "Pendelzug" schon.
Zur Veranschaulichung habe ich mal bei der RhB einen Streckenplan "geborgt" und hier angezeigt. St Moritz ist halt einfach ein "Kopfbahnhof".An der Via Serlas in St. Moritz enden die Gleise und es muss umgesetzt werden. Also fährt dieser Regio Express der Vereina Linie nicht von Chur über Filisur nach St. Moritz. Sondern von Chur über Landquart - Schiers - Kloster-Platz, Sagliains nach Scuol-Tarasp, genau gegenüber von St. Moritz. Schade auch, dass zwei Haltestellen nicht angesagt werden: Zwischen Schiers und Küblis hält der Vereina Regio-Express auch in Jenaz planmäßig. Zwischen Küblis  und Klosters-Platz macht der Zug auch noch halt in Klosters-Dorf. Perfekt wäre dies für den "Pendelzug" schon.


14. November 2015


Hier kommt dann noch der Link hinter das Bild zu einem Video über die Funktionen der Ge 4/4 II an der Central Station 2 von LGB. Auch wird hier kurz gezeigt wie ein Bild dann die Lokerkennung ergänzen kann.
Video über die Funktionen der Ge 4/4 II an der Central Station 2 von LGB.
Hier wird kurz gezeigt wie ein Bild der Lokomotive zu der automatischen Erkennung des mfx Decoders hinzugefügt wird. Die Einspielung erfolgte vorher bereits über einen USB Stick auf der Rückseite der CS 2.


14. November 2015




Hier ist das Bild für die CS 2 zur LGB Lok 28439 als png Datei. Einfach rechte Maustaste nehmen und Bild anzeigen lassen. Dann speichern und per USB Stick in die CS 2 einbinden.


14. November 2015

Verschiedene Gesichter einer Lok. Von links nach Rechts: Ge 4/4 II - Nr. 621 Felsberg / Nr. 623 - 125 Jahre Rhätische Bahn / Nr. 618 - fly edelweiss und die "grüne" 612 "Thusis" von LGB. Ob runde Scheinwerfer oder die Neubau "Ecken" - ob mit oder ohne Lichtsteckdose. Gut zu erkennen sind auch die drei verschiednen Lokführer für diese RhB Modelle. Links - 621 - Zugführer von Prehm-Modellbahn - zwei Mal der "neue" Lokführer von LGB und rechts eine ältere Ausführung in dunkelblauem Arbeitsanzug und mit Schnautzbart

Verschiedene Gesichter einer Lok. Von links nach Rechts: Ge 4/4 II - Nr. 621 Felsberg / Nr. 623 - 125 Jahre Rhätische Bahn / Nr. 618 - fly edelweiss und die "grüne" 612 "Thusis" von LGB. Ob runde Scheinwerfer oder die Neubau "Ecken" - ob mit oder ohne Lichtsteckdose. Gut zu erkennen sind auch die drei unterschiedlichen Lokführer für diese RhB Modelle. Links - 621 - Lokführer von Prehm-Modellbahn - zwei Mal der "neue" Lokführer von LGB und rechts eine ältere Ausführung in dunkelblauem Arbeitsanzug und mit Schnautzbart.
Zuverlässige Fahrzeuge für den einwandfreien Betrieb auf der Gartenbahn.


Ciao, Servus und Tschüss bis zum nächsten "Allegra" das eigentlich «Dieu t'allegra!» - oder Gott soll dich erfreuen heißt. Also dann «LGB Allegra!» - oder die LGB soll dich erfeuen! - Nix für ungut!

 Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 13.12.2015

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS