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Neuheiten Januar 2017
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25. Januar 2017 |
Diese LGB Artikel
haben die früheste Warenverfügbarkeit im Januar 2017 |
Weitere
Teillieferungen 2017 können ggf. später oder in 2018 erfolgen.
Enthalten sind Messe- , Sommer- und Herbst-Neuheiten 2016
und alles 2017
Die Liste für Januar 2017 und die folgenden Monate für 2017 kann hier direkt von der LGB Seite bei Märklin herunter
geladen werden.
Im Februar werden die ersten
Neuheiten aus 2017 in den Handel geliefert. Freuen Sie sich darauf.
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25. Januar 2017 |
Alle LGB® Neuheiten
2017 sind seit 12.01.
veröffentlicht.
Im Januar 2017 liefert LGB®
nachstehende Neuheiten an den Fachhandel aus. Somit sind ab
Januar 2017 die nachstehenden Artikel erhältlich!
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25. Januar 2017 |
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Art. Nr. 24661
DEV Schienenbus T41
Deutschland
Bruchhausen-Vilsen
Museumsbahn
Epoche VI
unverbindliche Preisempfehlung:
549,99 €
Werkseitig ausverkauft! |
Modell des
Wismarer Schienenbuses T 41 der Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen
des DEV. Vorbildgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche
VI. Antrieb durch einen leistungsstarken kugelgelagerten
Bühler-Motor auf beide Radsätze. Ausgestattet mit einem mfx/DCC-Decoder
mit vielen digital schaltbaren Licht- und Soundfunktionen, wie
mit der Fahrtrichtung wechselndem Spitzenlicht, Innenbeleuchtung
und vielem mehr. Verpackt in einer edlen Holzkassette, ein
Booklet über die Geschichte der Museumsbahn liegt bei. Länge
über Puffer 45 cm.
Highlights:
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Lieferung in exklusiver Holzkassette.
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Limitiert auf eine einmalige Serie von 300 Stück.
Sonderserie zum 50jährigem Jubiläum der Museumsbahn des DEV
24661L - Wismarer Schienenbus T 41 des DEV Zur Ablösung der
unwirtschaftlichen und schlecht ausgelasteten, mit Dampf
bespannten Personenzüge entwickelte 1928 das Landeskleinbahnamt
Hannover Vorschläge zur langfristigen Verbesserung des
Personenverkehrs auf seinen Kleinbahnen. Ein Leichttriebwagen
musste her mit niedrigen Anschaffungskosten, einfacher und
billiger Unterhaltung durch Verwendung von Kfz-Serienteilen,
niedrigen Betriebskosten und Einmannbedienung sowie Einsatz in
beide Richtungen ohne zu Wenden. Genial und preiswert wurde dann
das Problem des robusten und kostengünstigen Antriebs gelöst:
Man setzte einfach an jedes Wagenende einen serienmäßigen
Lkw-Benzinmotor mit Getriebe von Ford, einschließlich des
gesamten Zubehörs wie Tank, Kardanwelle, Motorhaube, Bremsen
etc. Daraufhin entstand bei der Waggonfabrik Wismar ein solcher
Schienenomnibus in konsequenter Leichtbauweise und das
Gesamtgewicht des Wagens konnte auf sechs Tonnen begrenzt
werden. Das zweite Fahrzeug von insgesamt 59 Triebwagen dieses
sogenannten Typs „Hannover“ erhielt 1933 mit der Betriebsnummer
Sk-1 die Steinhuder-Meer-Bahn. Diese Schmalspurbahn (1.000 mm)
wurde 1898/99 erbaut und führte von Wunstorf über Bad Rehburg,
Stolzenau, und Nendorf nach Uchte Kleinbahnhof. Dabei besaßen
sowohl Bad Rehburg als auch Loccum Kopfbahnhöfe, wo nun der
Richtungswechsel eines Zuges mit der Anschaffung des Triebwagens
deutlich erleichtert wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand
1947 aus dem Landeskleinbahnamt Hannover dann das
Niedersächsische Landeseisenbahnamt, welches ab 1950 die
Bezeichnung seiner Fahrzeuge vereinheitlichte. Der Sk-1 der
Steinhuder-Meer-Bahn fuhr nun als T 41. Die Einstellung des
Personenverkehrs am 2. März 1964 machte ihn überflüssig und er
wurde abgestellt. Schon 1966 gelangte er aber in den Besitz des
Deutschen Eisenbahn-Vereins (DEV) in Bruchhausen-Vilsen, blieb
aber bis 1969 in Bad Rehburg hinterstellt, wo er zunehmend
verwahrloste. Erst dann wurde das Fahrzeugwrack ins AW
Bremen-Seebaldsbrück gebracht, mit Teilen des T 25 der Sylter
Inselbahn wiederaufgearbeitet und ab April 1970 auf der
Museumsbahn für Sonderfahrten genutzt. Eine langwierige
Hauptuntersuchung von 1996 bis 2000 unter Mithilfe des Vereins
„Beratung, Kommunikation und Arbeit“ in Wilhelmshaven versetzte
den T 41 weitgehend in den Zustand der frühen Einsatzjahre
zurück. Neu angefertigt wurden die komplette Innenausstattung
und die Wandverkleidungen, das Armaturenbrett im
Ursprungszustand restauriert. Als ältester erhaltener Wismarer
Schienenbus setzt der DEV den T 41 heute nur noch zu
Sonderveranstaltungen ein, um ihn möglichst lange in seinem
jetzigen Zustand mit den Ford-Benzinmotoren zu erhalten.
Veröffentlichung(en) in: Herbst-Neuheiten 2016
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25. Januar 2017 |
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Art. Nr. 25390
RhB Triebwagen ABe 4/4 34
Schweiz
Rhätische Bahn
Epoche III
unverbindliche Preisempfehlung:
749,99 €
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Modell des Triebwagens ABe 4/4
der RhB zum Einsatz auf der Berninabahn. Ausführung in der
creme/grünen Farbgebung der Epoche III mit originalgetreuer
Lackierung und Beschriftung. Alle 4 Radsätze von 2
leistungsstarken Bühler-Motoren angetrieben. Ausgerüstet mit
einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen.
Viele epochentypischen Details wie z.B. geänderte Griffstangen
an der Stirnfront. Komplette Inneneinrichtung, Türen zum Öffnen,
Haftreifen, Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung
vervollständigen das schöne Modell. Länge über Puffer 64 cm.
Erstmals mit mfx/DCC-Decoder und Sound.
Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2016 - Katalog 2016
Ein passender Personenwagen
ist unter der Nummer 33550 erhältlich.
33550
RhB - Personenwagen |
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25. Januar 2017 |
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Art. Nr. 31904
RhB Steuerwagen ABt
Schweiz
Rhätische Bahn
Epoche VI.
unverbindliche Preisempfehlung:
399,99 €
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Modell eines Steuerwagens der
Bauart ABt der RhB zum Einsatz in Wendezügen. Originalgetreue
Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplette
Inneneinrichtung, Spitzenlicht weiss/rot im Analogbetrieb
wechselnd, Innenbeleuchtung. Stromabnahme über
Kugellagerradsätze. Türen zum Öffnen. Länge über Puffer 62 cm.
Neuauflage mit anderer Betriebsnummer.
Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2016 - Katalog 2016
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25. Januar 2017 |
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Art. Nr. 39667
Wagenset
Panoramawagen
MOB
Schmalspur
Schweiz
Epoche VI
unverbindliche Preisempfehlung:
699,99 € |
Wagenset bestehend aus zwei
Modellen der modernen Panoramawagen der MOB
(Montreux-Oberland-Bahn). Enthält einen Zweitklasswagen
Bs 223 und einen Zweitklasswagen Bs 252. Originalgetreue
Farbgebung und Beschriftung in der Ausführung der Epoche
VI. Ausgerüstet mit kompletter Inneneinrichtung und
Innenbeleuchtung, Türen zum Öffnen. Länge über Puffer 68
cm.
Einmalige Serie im Jahr 2016 anlässlich des 40-jährigem
Jubiläums der Panoramawagen bei der MOB.
Fertigung nur bei ausreichendem Bestelleingang.
Zusammen mit dem Wagenset 39667 und den MOB-Loks 27425
oder 20420 kann ein vorbildgerechter Panoramazug der MOB
zusammengestellt werden.
Veröffentlichung(en) in: Herbst-Neuheiten 2015 -
Neuheiten-Prospekt 2016 -
27425
Kuh-Lok Ge 4/4 - MOB |
20420
MOB - Ge 4/4 |
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10. Dezember 2017 |
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Art. Nr. 40032
K.Sächs.Sts.E.B.
offener Güterwagen
Deutschland
Schmalspurbahn
Epoche Iunverbindliche Preisempfehlung:
99,99 € |
Modell eines offenen Güterwagens der
Bauart Ocw der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen, eingesetzt
auf verschiedenen Schmalspurbahnen in Sachsen. Originalgetreue
Farbgebung und Beschriftung der Epoche I. Metallradsätze. Länge über
Puffer 30 cm.
Veröffentlichung(en) in: Katalog 2016 - Sommer-Neuheiten 2016Passend zu der Lok 25841 oder der
Museumslok 26842.
25841
Dampflok VI K |
26842
Dampflok IVk 145 der SOEG |
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