Außer der Zeit
gehört uns
NICHTS!

Seneca


07. Juni 2017
 




  

jetzt auf Facebook                                                                               Neuheiten 2017   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum

LGB LOGO von Märklin / LGB     Neuheiten Juni 2017  


05. Juni 2017

Diese LGB Artikel haben die früheste Warenverfügbarkeit im Juni 2017

Weitere Teillieferungen 2017 können ggf. später oder in 2018 erfolgen. 
Enthalten sind Messe- , Sommer- und Herbst-Neuheiten 2016
und alles 2017
Die Liste für Juni 2017 und die folgenden Monate für 2017 kann hier direkt von der LGB Seite bei Märklin herunter geladen werden.

Im Juni werden  Neuheiten aus 2017 in den Handel geliefert. Freuen Sie sich darauf. Stand der Liste: 16.05.2017

Lieferterminliste LGB April 2017 - früheste Verfügbarkeit im Handel


05. Juni 2017

Alle LGB® Neuheiten 2017 sowie die Sommerneuheiten 2017 sind veröffentlicht.
Im Juni 2017 liefert LGB
® nachstehende Neuheiten an den Fachhandel aus.
Neuheiten bzw. Sondermodelle von der Spielwarenmesse sind auch dabei.

05. Juni 2017

Modell der Dampflok "Rhätia" der RhB in der Ursprungsausführung als LD 1 der damalige Landquart-Davos-Bahn. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche I. Alle Treibradsätze mit einem leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motor angetrieben, Haftreifen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Viele angesetzte Details, Führerstandstüren zum Öffnen. Verpackt in edler Holzkassette, weltweit limitiert auf 399 Stück, mit Echtheitszertifikat. Länge über Puffer 35 cm.

Art. Nr. 20273
Dampflok LD 1 "Rhaetia"


Schweiz
Schmalspur
Rhätische Bahn (RhB)

Epoche I

unverbindliche Preisempfehlung: 999,99 €
 

Modell der Dampflok "Rhätia" der RhB in der Ursprungsausführung als LD 1 der damalige Landquart-Davos-Bahn. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche I. Alle Treibradsätze mit einem leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motor angetrieben, Haftreifen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Viele angesetzte Details, Führerstandstüren zum Öffnen. Verpackt in edler Holzkassette, weltweit limitiert auf 399 Stück, mit Echtheitszertifikat. Länge über Puffer 35 cm.

Einmalige Serie, weltweit limitiert auf 399 Stück. Je verkaufter Lok werden 50 € zur Unterstützung der Wiederaufarbeitung der Originallok bei der RhB gespendet.

Produktinfo:
Jeder Lok liegt eine Teilnahmekarte für ein Gewinnspiel bei, mit der tolle Preise – zum Beispiel eine Führerstandsmitfahrt bei der RhB – gewonnen werden können. Einsendeschluss der Teilnahmekarte ist der 31.Dezember 2017.
Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig.

Veröffentlichungen: - Neuheiten-Prospekt 2017 - Katalog 2017


05. Juni 2017

Art. Nr. 21980
Dampflok IK Nr. 1
Alexander Thiemer

Seutschland
Schmalspur
SOEG

Epoche VI

unverbindliche Preisempfehlung: 999,99 €
 

Modell der Dampflok Baureihe Ik, eingestellt als Nr. 1 bei der SOEG. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Angesetzte geätzte Lokschilder. Antrieb mit einem leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motor auf alle Radsätze, Haftreifen. Eingebauter mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen, wie Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung und vieles mehr. Eingebauter Raucheinsatz mit radsynchronem Dampfausstoß. Verpackt in exklusiver Holzkassette. Länge über Puffer 28 cm.

Einmalige Serie anlässlich der Vorstellung des Sachsenzuges bei der SOEG. Weltweit limitiert auf 399 Stück.

Produktinfo:
Die passenden Personenwagen des Sachsenzuges sind unter den Artikelnummern 35091, 35092 und 35094 erhältlich.Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig.

Veröffentlichungen:
Neuheiten-Prospekt 2017 - Herbst-Neuheiten 2016 - Katalog 2017

Großbetrieb:
21980L – Dampflok I K mit SOEG-Sachsenzug Schon zum zehnten Mal fand vom 5. bis 7. August 2016 im Zittauer Gebirge das Großevent „Historik Mobil“ statt, welcher das Lückendorfer Bergrennen, das Festival der Zittauer Schmalspurbahn sowie die Jonsdorfer Oldtimertage in sich vereint. Neben den Oldtimern auf Schiene und Straße erwartete im Bahnhof Bertsdorf ein besonderes Schmankerl die Besucher. Dort wurde am Freitag, 5. August, erstmals das Gemeinschaftswerk „Sächsischer I K-Zug“ der staunenden Öffentlichkeit präsentiert, welcher dann am Wochenende sogar limitierte Sonderfahrten durchführte. Für ihre Schmalspurbahnen (750 mm) beschaffte die sächsischen Staatsbahnen ab 1881 bei Hartmann in Chemnitz kleine, gedrungene Dreikuppler, welche später als Gattung I K geführt wurden. Bis 1892 lieferte Hartmann insgesamt 39 Exemplare an die sächsische Staatsbahnen. Fünf Maschinen erhielt zwischen 1889 und 1891 die private Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahn (ZOJE), die 1906 von der Staatsbahn übernommen wurde. Bis zur Einführung des endgültigen Umzeichnungsplans der DRG von 1925 wurden insgesamt 12 Lokomotiven ausgemustert. Die restlichen reihte die DRG als 99 7501-7527 in ihren Bestand ein, musterte sie aber alle bis 1928 aus. Ein interessantes Projekt rief 2005 der Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen (VSSB) ins Leben: Mit dem Neubau einer „Sächsischen I K“ mit der Loknummer 54 wurde ein Meilenstein der sächsischen Schmalspurbahn-Geschichte wieder zum Leben erweckt. Der Zusammenbau der rund 4.400 in Sachsen gefertigten Einzelteile erfolgte am 16. Januar 2009 im bekannten DB-Dampflokwerk Meiningen. Exakt fünf Monate später unternahm die Maschine dort ihre ersten Gehversuche. Am 4. Juli 2009 wurde die „Neubau“-I K Nr. 54 offiziell in Radebeul in Betrieb genommen. Um einen authentischen Zug (etwa um 1900) für die I K zusammenzustellen, mussten vom Baujahr und Gewicht her passende Wagen der zweiachsigen Bauformen gefunden, aufgearbeitet oder rekonstruiert werden. Mit der Fertigstellung solcher Wagen bei verschiedenen Vereinen gelang es nun erstmals, einen originalen Zug aus der Frühzeit der sächsischen Schmalspurbahnen zu zeigen. Die I K hatte den „Sachsenzug“ mit Personenwagen II. und III. Klasse, einen Gepäck- sowie zwei Güterwagen am Haken. Besondere Beachtung verdiente der Doppelwagen II./III. Klasse (Baujahr 1882/83), welcher vom Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen aufwändig rekonstruiert worden war.

Merkmale:
Digital-Decoder mit bis zu 9 digital schaltbaren Funktionen beim Betrieb mit Mobile Station 60652 bzw. 60651. Bis zu 5 Funktionen beim Betrieb mit Control Unit 6021. Bis zu 16 Funktionen mit künftigen Steuergeräten vorbereitet. Belegte Funktionen je nach Ausrüstung der Lokomotive.


05. Juni 2017

 Modell eines offenen Wagens der SOEG mit einer Band, wie er beim Vorbild in Sachsen zum Einsatz kommt. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Der Wagen verfügt über einen eingebauten mfx/DCC-Decoder, mit dem im Digitalbetrieb verschiedene Licht- und Soundfunktionen geschaltet werden können. Eine Micro-SD-Karte mit verschiedenen Musikstücken und Geräuschen ist eingebaut. Das Abspielen der Musik und der Geräusche ist über die Funktionstasten möglich, die Lautstärke kann ebenso verändert werden. Musik und Geräusche können nach eigener Vorstellung ergänzt oder ausgetauscht werden, dazu muss die Micro-SD-Karte entnommen werden. Ein Konvertierungsprogramm ist bereits auf der Micro-SD-Karte gespeichert. Kartenlesegerät nicht im Lieferumfang enthalten. Gebrauchsanleitung beachten. Die Musikergruppe ist fest eingebaut. Metallradsätze. Länge 49 cm.

Art. Nr. 33350

offener Wagen mit Sound
SOEG

Deutschland
Schmalspurbahn

Epoche VI.

unverbindliche Preisempfehlung: 319,99 €
 

Modell eines offenen Wagens der SOEG mit einer Band, wie er beim Vorbild in Sachsen zum Einsatz kommt. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Der Wagen verfügt über einen eingebauten mfx/DCC-Decoder, mit dem im Digitalbetrieb verschiedene Licht- und Soundfunktionen geschaltet werden können. Eine Micro-SD-Karte mit verschiedenen Musikstücken und Geräuschen ist eingebaut. Das Abspielen der Musik und der Geräusche ist über die Funktionstasten möglich, die Lautstärke kann ebenso verändert werden. Musik und Geräusche können nach eigener Vorstellung ergänzt oder ausgetauscht werden, dazu muss die Micro-SD-Karte entnommen werden. Ein Konvertierungsprogramm ist bereits auf der Micro-SD-Karte gespeichert. Kartenlesegerät nicht im Lieferumfang enthalten. Gebrauchsanleitung beachten. Die Musikergruppe ist fest eingebaut. Metallradsätze. Länge 49 cm.

Veröffentlichungen:
Neuheiten-Prospekt 2017 - Katalog 2017

Großbetrieb:
LGB 33350 – offener Wagens der SOEG mit Kapelle Unter dem Motto „Mit Dixieland durchs Zittauer Gebirge“ bietet die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG) auf ihren Schmalspurstrecken von Zittau nach Oybin und Jonsdorf schon seit einigen Jahren sogenannte Musikzüge an. Sie verkehren in der Hauptsaison bei schönem Wetter in der Regel einmal pro Monat, wobei eine Dixieland-Band in einem offenen Güterwagen zum fröhlichen Reigen aufspielt. Dieser Kapellenwagen mit der Nummer 97-23-19 und der Wagengattung OO wurde 1919 von der Waggonfabrik Busch in Bautzen gebaut. Ursprünglich waren bei den sächsischen Schmalspurbahnen lediglich zweiachsige offene Wagen im Gebrauch. Doch zur Erhöhung der Ladefähigkeit beschafften die Sächsischen Staatseisenbahnen ab 1899 Fahrzeuge mit Drehgestellen. Diese Vierachser der Gattung OOw wiesen nun eine Ladefähigkeit von zehn Tonnen auf. Doch auch diese Bauart genügte bald nicht mehr den Anforderungen. Daher kam es ab 1913 zum Bau von vierachsigen, offenen Drehgestellwagen der Gattung OO mit 15 Tonnen Ladefähigkeit, welche die Waggonfabriken in Werdau, Bautzen und Görlitz dann produzierten. Bis 1922 wurden 342 dieser offenen Güterwagen gebaut. Lediglich Linke-Hofmann-Busch (LHB) in Bautzen lieferte 1938 zu guter Letzt nochmals 15 offene Vierachser der Bauart OO. Sie wiesen ein verbessertes Fahrwerk, eine Bremserbühne, moderne Drehgestelle der Einheitsbauart und vier statt zwei Ladeklappen auf. Damit endete allerdings die Beschaffung dieser Bauart. Der 97-23-19 stammt aus einer Serie von 142 Wagen, die nach dem Ersten Weltkrieg von 1918 bis 1922 in Dienst gestellt wurden. Im Original ist der Kappellenwagen 10.220 mm lang und 1.926 mm breit. Somit steht eine Ladefläche mit 9,48 Metern Länge und 1,85 Metern Breite zur Verfügung, was eine Bodenfläche von 17,5 m² bedeutet. Also genügend Platz für eine Kapelle. Der Drehzapfenabstand zwischen den sächsischen Fachwerkdrehgestellen beträgt 6.700 mm. Die 1.050 mm hohen Bordwände bieten genügend Sicherheit gegen ein Hinausfallen der Musiker, so dass einem ungetrübten Musikgenuss nichts im Wege steht.

Merkmale: Mit Musikerband und Sound.

Digital-Decoder mit bis zu 9 digital schaltbaren Funktionen beim Betrieb mit Mobile Station 60652 bzw. 60651. Bis zu 5 Funktionen beim Betrieb mit Control Unit 6021. Bis zu 16 Funktionen mit künftigen Steuergeräten vorbereitet. Belegte Funktionen je nach Ausrüstung der Lokomotive.
21980
Sächsischer I K
35091
Sächsischer - Personenwagen
35092
Sächsischer- Personenwagen
LGB 21980 - Sächsische I K LGB 35091 - sächsischer Personenwagen LGB Art. Nr. 35092 - Sächsischer Personenwagen

05. Juni 2017

 

Art. Nr. 40268

K. Sächs. Zugführerwagen

Deutschland
Schmalspurbahn

Epoche VI.

unverbindliche Preisempfehlung: 169,99 €
 

Modell des sächsischen Zugführerwagens 1495K wie er heute als Museumswagen auf verschiedenen Schmalspurbahnen in Sachsen im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Türen zum Öffnen, Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge über Puffer 30 cm.

Einmalige Serie anlässlich der Vorstellung des Sachsenzuges bei der SOEG.

Produktinfo:
Die passende Lok und weitere Personenwagen des Sachsenzuges sind unter den Artikelnummern 21980, 35091, 35092, 35094 und 40269 erhältlich.

Veröffentlichungen:
Katalog 2017 - Sommer-Neuheiten 2017

21980
Sächsischer I K
35091
Sächsischer - Personenwagen
35092
Sächsischer- Personenwagen
LGB 21980 - Sächsische I K LGB 35091 - sächsischer Personenwagen LGB Art. Nr. 35092 - Sächsischer Personenwagen

05. Juni 2017

 ARt. Nr. 40982 - LGB - Modell eines Selbstentladewagens der Bauart OOtu der Deutschen Reichsbahn (DR) für den Einsatz, vor allem in Ganzzügen, im Massengutverkehr mit Kohle, Koks oder Erz. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV. Metallradsätze. Länge über Puffer 42 cm.

Art. Nr. 40982

DR Selbstentladewagen OOtu

Deutschland
Regelspur

Epoche IV.

unverbindliche Preisempfehlung: 149,99 €
 

Modell eines Selbstentladewagens der Bauart OOtu der Deutschen Reichsbahn (DR) für den Einsatz, vor allem in Ganzzügen, im Massengutverkehr mit Kohle, Koks oder Erz. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV. Metallradsätze. Länge über Puffer 42 cm.

Produktinfo:
Diese Neuheit erhalten Sie mit einer weiteren Betriebsnummer auch als Variante: Ar. Nr. 40983

Veröffentlichungen:
Neuheiten-Prospekt 2017 - Katalog 2017

40983 - DR Selbstentladewagen OOtu

 
ARt. Nr. 40983 - LGB - Modell eines Selbstentladewagens der Bauart OOtu der Deutschen Reichsbahn (DR) für den Einsatz, vor allem in Ganzzügen, im Massengutverkehr mit Kohle, Koks oder Erz. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV. Metallradsätze. Länge über Puffer 42 cm.

05. Juni 2017

 ARt. Nr. 40983 - LGB - Modell eines Selbstentladewagens der Bauart OOtu der Deutschen Reichsbahn (DR) für den Einsatz, vor allem in Ganzzügen, im Massengutverkehr mit Kohle, Koks oder Erz. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV. Metallradsätze. Länge über Puffer 42 cm.

Art. Nr. 40983

DR Selbstentladewagen OOtu

Deutschland
Regelspur

Epoche IV.

unverbindliche Preisempfehlung: 149,99 €
 

Modell eines Selbstentladewagens der Bauart OOtu der Deutschen Reichsbahn (DR) für den Einsatz, vor allem in Ganzzügen, im Massengutverkehr mit Kohle, Koks oder Erz. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV. Metallradsätze. Länge über Puffer 42 cm.

Produktinfo:
Diese Neuheit erhalten Sie mit einer weiteren Betriebsnummer auch als Variante: Ar. Nr. 40982

Veröffentlichungen:
Neuheiten-Prospekt 2017 - Katalog 2017

40982 - DR Selbstentladewagen OOtu

 
ARt. Nr. 40982 - LGB - Modell eines Selbstentladewagens der Bauart OOtu der Deutschen Reichsbahn (DR) für den Einsatz, vor allem in Ganzzügen, im Massengutverkehr mit Kohle, Koks oder Erz. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV. Metallradsätze. Länge über Puffer 42 cm.

05. Juni 2017

 Art. Nr. 45923 - Modell eines Doppelrungenwagens der Bauart Sp-w der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Neue, hohe Stirnwände, die beim Vorbild der Ladungssicherung dienen. Ohne Bremserbühne, mit seitlich angebrachtem Handbremsrad. Beladen mit Röhren. Länge über Puffer 66 cm.

Art. Nr. 45923

LGB Clubmodell 2017

Schweiz
Schmalspur
Rhätische Bahn (RhB)

Epoche VI.

unverbindliche Preisempfehlung: 199,99 €
 

Modell eines Doppelrungenwagens der Bauart Sp-w der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Neue, hohe Stirnwände, die beim Vorbild der Ladungssicherung dienen. Ohne Bremserbühne, mit seitlich angebrachtem Handbremsrad. Beladen mit Röhren. Länge über Puffer 66 cm.

Produktinfo:
Clubmodell, einmalige Produktion nur 2017.

Veröffentlichungen:
Werbe- und Sonderprodukte online - Neuheiten-Prospekt 2017 - Katalog 2017 - Preisliste Mai 2017

Merkmale: Highlights
Neu konstruierte Stirnwände.

LGB-Clubmodelle können nur von
Mitgliedern des LGB-CLUBs erworben werden.

Art. Nr. 45923 - Modell eines Doppelrungenwagens der Bauart Sp-w der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Neue, hohe Stirnwände, die beim Vorbild der Ladungssicherung dienen. Ohne Bremserbühne, mit seitlich angebrachtem Handbremsrad. Beladen mit Röhren. Länge über Puffer 66 cm. 45923
LGB Clubmodell 2017

Rungenwagen mit Stirnwänden,
beladen mit Röhren.

 


ab Juli 2017 (3. Quartal)  kommen 35 Neuheiten in den Handel  - Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 07.06.2017

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS