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Neuheiten Juni 2017
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05. Juni 2017 |
Diese LGB Artikel
haben die früheste Warenverfügbarkeit im Juni 2017 |
Weitere
Teillieferungen 2017 können ggf. später oder in 2018 erfolgen.
Enthalten sind Messe- , Sommer- und Herbst-Neuheiten 2016
und alles 2017
Die Liste für Juni 2017 und die folgenden Monate für 2017 kann hier direkt von der LGB Seite bei Märklin herunter
geladen werden.
Im Juni werden
Neuheiten aus 2017 in den Handel geliefert. Freuen Sie sich darauf.
Stand der Liste: 16.05.2017
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05. Juni 2017 |
Alle LGB® Neuheiten
2017 sowie die Sommerneuheiten 2017 sind
veröffentlicht.
Im Juni 2017 liefert LGB®
nachstehende Neuheiten an den Fachhandel aus.
Neuheiten bzw.
Sondermodelle von der Spielwarenmesse sind auch dabei.
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05. Juni 2017 |
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Art. Nr. 20273
Dampflok LD 1 "Rhaetia"
Schweiz
Schmalspur
Rhätische Bahn (RhB)
Epoche I
unverbindliche Preisempfehlung:
999,99 €
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Modell der Dampflok "Rhätia" der
RhB in der Ursprungsausführung als LD 1 der damalige
Landquart-Davos-Bahn. Originalgetreue Farbgebung und
Beschriftung der Epoche I. Alle Treibradsätze mit einem
leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motor angetrieben,
Haftreifen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen
Licht- und Soundfunktionen. Viele angesetzte Details,
Führerstandstüren zum Öffnen. Verpackt in edler Holzkassette,
weltweit limitiert auf 399 Stück, mit Echtheitszertifikat. Länge
über Puffer 35 cm.
Einmalige Serie, weltweit
limitiert auf 399 Stück. Je verkaufter Lok werden 50 € zur
Unterstützung der Wiederaufarbeitung der Originallok bei der RhB
gespendet.
Produktinfo:
Jeder Lok liegt eine
Teilnahmekarte für ein Gewinnspiel bei, mit der tolle
Preise – zum Beispiel eine Führerstandsmitfahrt bei der
RhB – gewonnen werden können. Einsendeschluss der
Teilnahmekarte ist der 31.Dezember 2017.
Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig.
Veröffentlichungen: -
Neuheiten-Prospekt 2017 - Katalog 2017
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05. Juni 2017 |
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Art. Nr. 21980
Dampflok IK Nr. 1
Alexander Thiemer
Seutschland
Schmalspur
SOEG
Epoche VI
unverbindliche Preisempfehlung:
999,99 €
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Modell der Dampflok Baureihe Ik,
eingestellt als Nr. 1 bei der SOEG. Originalgetreue Farbgebung
und Beschriftung der Epoche VI. Angesetzte geätzte Lokschilder.
Antrieb mit einem leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motor
auf alle Radsätze, Haftreifen. Eingebauter mfx/DCC-Decoder mit
vielen Licht- und Soundfunktionen, wie Spitzenlicht,
Führerstandsbeleuchtung und vieles mehr. Eingebauter
Raucheinsatz mit radsynchronem Dampfausstoß. Verpackt in
exklusiver Holzkassette. Länge über Puffer 28 cm.
Einmalige Serie anlässlich der
Vorstellung des Sachsenzuges bei der SOEG. Weltweit limitiert
auf 399 Stück.
Produktinfo:
Die passenden Personenwagen des Sachsenzuges sind unter den
Artikelnummern 35091, 35092 und 35094 erhältlich.Fahrgeräusch
auch im Analogbetrieb funktionsfähig.
Veröffentlichungen:
Neuheiten-Prospekt 2017 - Herbst-Neuheiten 2016 - Katalog 2017
Großbetrieb:
21980L – Dampflok I K mit SOEG-Sachsenzug Schon zum zehnten Mal
fand vom 5. bis 7. August 2016 im Zittauer Gebirge das Großevent
„Historik Mobil“ statt, welcher das Lückendorfer Bergrennen, das
Festival der Zittauer Schmalspurbahn sowie die Jonsdorfer
Oldtimertage in sich vereint. Neben den Oldtimern auf Schiene
und Straße erwartete im Bahnhof Bertsdorf ein besonderes
Schmankerl die Besucher. Dort wurde am Freitag, 5. August,
erstmals das Gemeinschaftswerk „Sächsischer I K-Zug“ der
staunenden Öffentlichkeit präsentiert, welcher dann am
Wochenende sogar limitierte Sonderfahrten durchführte. Für ihre
Schmalspurbahnen (750 mm) beschaffte die sächsischen
Staatsbahnen ab 1881 bei Hartmann in Chemnitz kleine, gedrungene
Dreikuppler, welche später als Gattung I K geführt wurden. Bis
1892 lieferte Hartmann insgesamt 39 Exemplare an die sächsische
Staatsbahnen. Fünf Maschinen erhielt zwischen 1889 und 1891 die
private Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahn (ZOJE), die 1906 von
der Staatsbahn übernommen wurde. Bis zur Einführung des
endgültigen Umzeichnungsplans der DRG von 1925 wurden insgesamt
12 Lokomotiven ausgemustert. Die restlichen reihte die DRG als
99 7501-7527 in ihren Bestand ein, musterte sie aber alle bis
1928 aus. Ein interessantes Projekt rief 2005 der Verein zur
Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen (VSSB) ins Leben: Mit dem
Neubau einer „Sächsischen I K“ mit der Loknummer 54 wurde ein
Meilenstein der sächsischen Schmalspurbahn-Geschichte wieder zum
Leben erweckt. Der Zusammenbau der rund 4.400 in Sachsen
gefertigten Einzelteile erfolgte am 16. Januar 2009 im bekannten
DB-Dampflokwerk Meiningen. Exakt fünf Monate später unternahm
die Maschine dort ihre ersten Gehversuche. Am 4. Juli 2009 wurde
die „Neubau“-I K Nr. 54 offiziell in Radebeul in Betrieb
genommen. Um einen authentischen Zug (etwa um 1900) für die I K
zusammenzustellen, mussten vom Baujahr und Gewicht her passende
Wagen der zweiachsigen Bauformen gefunden, aufgearbeitet oder
rekonstruiert werden. Mit der Fertigstellung solcher Wagen bei
verschiedenen Vereinen gelang es nun erstmals, einen originalen
Zug aus der Frühzeit der sächsischen Schmalspurbahnen zu zeigen.
Die I K hatte den „Sachsenzug“ mit Personenwagen II. und III.
Klasse, einen Gepäck- sowie zwei Güterwagen am Haken. Besondere
Beachtung verdiente der Doppelwagen II./III. Klasse (Baujahr
1882/83), welcher vom Interessenverband der Zittauer
Schmalspurbahnen aufwändig rekonstruiert worden war.
Merkmale:
Digital-Decoder mit bis zu 9 digital schaltbaren Funktionen beim
Betrieb mit Mobile Station 60652 bzw. 60651. Bis zu 5 Funktionen
beim Betrieb mit Control Unit 6021. Bis zu 16 Funktionen mit
künftigen Steuergeräten vorbereitet. Belegte Funktionen je nach
Ausrüstung der Lokomotive.
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05. Juni 2017 |
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Art. Nr. 33350
offener Wagen mit Sound
SOEG
Deutschland
Schmalspurbahn
Epoche VI.
unverbindliche Preisempfehlung:
319,99 €
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Modell eines offenen Wagens der
SOEG mit einer Band, wie er beim Vorbild in Sachsen zum Einsatz
kommt. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche
VI. Der Wagen verfügt über einen eingebauten mfx/DCC-Decoder,
mit dem im Digitalbetrieb verschiedene Licht- und
Soundfunktionen geschaltet werden können. Eine Micro-SD-Karte
mit verschiedenen Musikstücken und Geräuschen ist eingebaut. Das
Abspielen der Musik und der Geräusche ist über die
Funktionstasten möglich, die Lautstärke kann ebenso verändert
werden. Musik und Geräusche können nach eigener Vorstellung
ergänzt oder ausgetauscht werden, dazu muss die Micro-SD-Karte
entnommen werden. Ein Konvertierungsprogramm ist bereits auf der
Micro-SD-Karte gespeichert. Kartenlesegerät nicht im
Lieferumfang enthalten. Gebrauchsanleitung beachten. Die
Musikergruppe ist fest eingebaut. Metallradsätze. Länge 49 cm.
Veröffentlichungen:
Neuheiten-Prospekt 2017 - Katalog
2017
Großbetrieb:
LGB 33350 – offener Wagens der
SOEG mit Kapelle Unter dem Motto „Mit Dixieland durchs Zittauer
Gebirge“ bietet die Sächsisch-Oberlausitzer
Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG) auf ihren Schmalspurstrecken
von Zittau nach Oybin und Jonsdorf schon seit einigen Jahren
sogenannte Musikzüge an. Sie verkehren in der Hauptsaison bei
schönem Wetter in der Regel einmal pro Monat, wobei eine
Dixieland-Band in einem offenen Güterwagen zum fröhlichen Reigen
aufspielt. Dieser Kapellenwagen mit der Nummer 97-23-19 und der
Wagengattung OO wurde 1919 von der Waggonfabrik Busch in Bautzen
gebaut. Ursprünglich waren bei den sächsischen Schmalspurbahnen
lediglich zweiachsige offene Wagen im Gebrauch. Doch zur
Erhöhung der Ladefähigkeit beschafften die Sächsischen
Staatseisenbahnen ab 1899 Fahrzeuge mit Drehgestellen. Diese
Vierachser der Gattung OOw wiesen nun eine Ladefähigkeit von
zehn Tonnen auf. Doch auch diese Bauart genügte bald nicht mehr
den Anforderungen. Daher kam es ab 1913 zum Bau von
vierachsigen, offenen Drehgestellwagen der Gattung OO mit 15
Tonnen Ladefähigkeit, welche die Waggonfabriken in Werdau,
Bautzen und Görlitz dann produzierten. Bis 1922 wurden 342
dieser offenen Güterwagen gebaut. Lediglich Linke-Hofmann-Busch
(LHB) in Bautzen lieferte 1938 zu guter Letzt nochmals 15 offene
Vierachser der Bauart OO. Sie wiesen ein verbessertes Fahrwerk,
eine Bremserbühne, moderne Drehgestelle der Einheitsbauart und
vier statt zwei Ladeklappen auf. Damit endete allerdings die
Beschaffung dieser Bauart. Der 97-23-19 stammt aus einer Serie
von 142 Wagen, die nach dem Ersten Weltkrieg von 1918 bis 1922
in Dienst gestellt wurden. Im Original ist der Kappellenwagen
10.220 mm lang und 1.926 mm breit. Somit steht eine Ladefläche
mit 9,48 Metern Länge und 1,85 Metern Breite zur Verfügung, was
eine Bodenfläche von 17,5 m² bedeutet. Also genügend Platz für
eine Kapelle. Der Drehzapfenabstand zwischen den sächsischen
Fachwerkdrehgestellen beträgt 6.700 mm. Die 1.050 mm hohen
Bordwände bieten genügend Sicherheit gegen ein Hinausfallen der
Musiker, so dass einem ungetrübten Musikgenuss nichts im Wege
steht.
Merkmale: Mit
Musikerband und Sound.
Digital-Decoder mit bis zu 9 digital schaltbaren
Funktionen beim Betrieb mit Mobile Station 60652 bzw.
60651. Bis zu 5 Funktionen beim Betrieb mit Control Unit
6021. Bis zu 16 Funktionen mit künftigen Steuergeräten
vorbereitet. Belegte Funktionen je nach Ausrüstung der
Lokomotive. |
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21980
Sächsischer I K |
35091
Sächsischer - Personenwagen |
35092
Sächsischer- Personenwagen |
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05. Juni 2017 |
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Art. Nr. 40268
K. Sächs.
Zugführerwagen
Deutschland
Schmalspurbahn
Epoche VI.
unverbindliche Preisempfehlung:
169,99 €
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Modell des sächsischen
Zugführerwagens 1495K wie er heute als Museumswagen auf
verschiedenen Schmalspurbahnen in Sachsen im Einsatz ist.
Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Türen
zum Öffnen, Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge über Puffer
30 cm.
Einmalige Serie anlässlich der
Vorstellung des Sachsenzuges bei der SOEG.
Produktinfo:
Die passende Lok und weitere Personenwagen des Sachsenzuges sind
unter den Artikelnummern 21980, 35091, 35092, 35094 und 40269
erhältlich.
Veröffentlichungen:
Katalog 2017 - Sommer-Neuheiten 2017
21980
Sächsischer I K |
35091
Sächsischer - Personenwagen |
35092
Sächsischer- Personenwagen |
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05. Juni 2017 |
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Art. Nr. 40982
DR Selbstentladewagen OOtu
Deutschland
Regelspur
Epoche IV.
unverbindliche Preisempfehlung:
149,99 €
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Modell eines Selbstentladewagens
der Bauart OOtu der Deutschen Reichsbahn (DR) für den Einsatz,
vor allem in Ganzzügen, im Massengutverkehr mit Kohle, Koks oder
Erz. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV.
Metallradsätze. Länge über Puffer 42 cm.
Produktinfo:
Diese Neuheit erhalten Sie mit einer weiteren Betriebsnummer
auch als Variante: Ar. Nr. 40983
Veröffentlichungen:
Neuheiten-Prospekt 2017 - Katalog 2017
40983 - DR
Selbstentladewagen OOtu |
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05. Juni 2017 |
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Art. Nr. 40983
DR Selbstentladewagen OOtu
Deutschland
Regelspur
Epoche IV.
unverbindliche Preisempfehlung:
149,99 €
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Modell eines Selbstentladewagens
der Bauart OOtu der Deutschen Reichsbahn (DR) für den Einsatz,
vor allem in Ganzzügen, im Massengutverkehr mit Kohle, Koks oder
Erz. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV.
Metallradsätze. Länge über Puffer 42 cm.
Produktinfo:
Diese Neuheit erhalten Sie mit einer weiteren Betriebsnummer
auch als Variante: Ar. Nr. 40982
Veröffentlichungen:
Neuheiten-Prospekt 2017 - Katalog 2017
40982 - DR
Selbstentladewagen OOtu |
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05. Juni 2017 |
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Art. Nr. 45923
LGB Clubmodell 2017
Schweiz
Schmalspur
Rhätische Bahn (RhB)
Epoche VI.
unverbindliche Preisempfehlung:
199,99 €
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Modell eines Doppelrungenwagens
der Bauart Sp-w der RhB. Originalgetreue Farbgebung und
Beschriftung der Epoche VI. Neue, hohe Stirnwände, die beim
Vorbild der Ladungssicherung dienen. Ohne Bremserbühne, mit
seitlich angebrachtem Handbremsrad. Beladen mit Röhren. Länge
über Puffer 66 cm.
Produktinfo:
Clubmodell, einmalige Produktion
nur 2017.
Veröffentlichungen:
Werbe- und Sonderprodukte online
- Neuheiten-Prospekt 2017 - Katalog 2017 - Preisliste Mai 2017
Merkmale: Highlights
Neu konstruierte Stirnwände.
LGB-Clubmodelle können nur
von
Mitgliedern des LGB-CLUBs erworben werden. |
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45923
LGB Clubmodell 2017
Rungenwagen mit Stirnwänden,
beladen mit Röhren. |
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