Mach anderen Freude!
Du wirst erfahren,
dass Freude freut.
 

Friedrich Theodor von Fischer

10. Juni 2018
 




  

jetzt auf Facebook                                                                        Geburtstagsaktion 2018   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum

     Märklin-Emblem - Ungarn - KFT auf dem ersten Gebäude in Györ
Dritter Tag der Geburtstagsaktion
im märklin-Werk in Györ - Ungarn


09. Juni 2018

Begrüßung:
Sehr geehrte Besucher!
Heute konnten wir im märklin Werk Hungaria KFT zum einen den Modelleisenbahnclub  Bayreuth - MEC Bayreuth - aus meiner Arbeitsstadt Bayreuth begrüßen. Die über Wien angereisten Teilnehmer bekamen am heutigen Familientag eine extra Führung durch die Hallen. Die Reihenfolge des Durchgangs wurde leicht geändert und nicht alle Stationen konnten besetzt sein. Dafür waren Exponate und Fertigungen zu sehen die am Freitag, den 08.06.2018, vielen verborgen blieben.

MEC Bayreuth im Märklin Werk in Ungarn. Vorstand Michael Hübner, Hagren von Ortloff, Volker, Chrissy, Helmut, Michael und Herbert. Hinter der Kamera Stefan

Danke auch an Hagen von Ortloff der sich zur Mannschaft aus Bayreuth vor dem Werkstor ablichten lies.

09. Juni 2018

1. Druckerei
Heute war die erste Anlaufstelle neben der Gartenbahnanlage und dem Werksverkauf der Sonderwagen die Druckerei. Da ja der Samstag als "Familientag" ausgeschrieben wurde, konnten die Kinder sich auf den am Eingang verteilten Heften - leider nur in ungarischer Sprache - ihren ersten Stempel holen. Was nun gestern nicht zu sehen war interessiert natürlich auch die Gartenbahner: Die Geschäftsleitung hatte einen Digitaldrucker bereit gestellt und anhand der Jubiläums-Stainz nun demonstriert wie einfach und leistungsfähig diese Geräte - es gibt lt. Geschäftsleitung 10 Stück im Werk in Ungarn - auch im Gartenbahnbereich sind. 

Im linken Bild ist der Digitaldrucker geöffnet und die beiden Gehäuse der Jubiläumsstainz wurden bereits bedruckt. Gut zu erkennen die Haltevorrichtung für den Druck. Durch diese Vorrichtungen können beide Seiten exakt bedruck werden

Im linken Bild ist der Digitaldrucker geöffnet und die beiden Gehäuse der Jubiläumsstainz wurden bereits bedruckt. Gut zu erkennen die Haltevorrichtung für den Druck. Durch diese Vorrichtungen können beide Seiten exakt bedruck werden

Im rechten Bild hält die Druckerin zwei Gehäuse der Jubiläumsstainz. 1 x - rechts - mit bereits erfolgtem Druck und links dann ohne den Druck.

Im rechten Bild hält die Druckerin zwei Gehäuse der Jubiläumsstainz. 1 x - rechts - mit bereits erfolgtem Druck und links dann ohne den Druck.

Der neue Coop-Container - Herbstneuheit 2018 - von LGB® "Salat" ist auch schon bedruckt und für die Montage bereit. Hier ist sogar ein MIX aus Digital und Tampondruck für die Gestaltung erforderlich. Ist der Salatkopf mit dem digitalen Drucker auf das Gehäuse aufgebracht wird der Türrahmen, die Wagenzeichen und das Coop Logo im Tampondruckverfahren aufgebracht. Auf dem Bild ist die 3D Wirkung des Salates mit den einzelnen Schattierungen der Blätter hervorragend   zu erkennen. Was mich nur persönlich am Digitaldruck stört ist die rauere Oberfläche gegenüber dem Tampondruckverfahren. Hier wäre eine Schicht Klarlack über dem Salatkopf angebracht. Warum? Schmutzpartikel setzen sich auf der rauen Oberfläche ab. Verschieden Container wurden ja noch in China bedruckt. Hier zumindest ein Dauertest in den nächsten Jahren erforderlich.  Bei einigen meiner Wagen sind die coop Zeichen fast ganz verschwunden, bei weiteren verblasst und erschrecken grell erscheint ein neu in die Sonne, Regen und Schatten gestellter Wagen.

Der neue Coop-Container - Herbstneuheit 2018 - von LGB® "Salat" ist auch schon bedruckt und für die Montage bereit. Hier ist sogar ein MIX aus Digital und Tampondruck für die Gestaltung erforderlich. Ist der Salatkopf mit dem digitalen Drucker auf das Gehäuse aufgebracht wird der Türrahmen, die Wagenzeichen und das Coop Logo im Tampondruckverfahren aufgebracht. Auf dem Bild ist die 3D Wirkung des Salates mit den einzelnen Schattierungen der Blätter hervorragend   zu erkennen. Was mich nur persönlich am Digitaldruck stört ist die rauere Oberfläche gegenüber dem Tampondruckverfahren. Hier wäre eine Schicht Klarlack über dem Salatkopf angebracht. Warum? Schmutzpartikel setzen sich auf der rauen Oberfläche ab. Verschieden Container wurden ja noch in China bedruckt. Hier zumindest ein Dauertest in den nächsten Jahren erforderlich.  Bei einigen meiner Wagen sind die coop Zeichen fast ganz verschwunden, bei weiteren verblasst und erschrecken grell erscheint ein neu in die Sonne, Regen und Schatten gestellter Wagen.

Was in der Spur Z möglich ist, sollte auch in die Spurweite der Gartenbahn transformiert werden. Die Geschäftsleitung wurde mit der Druckvarianten bereits beim Rundgang konfrontiert. Ob nun das Motiv "Karotte" auf zwei Containern im Original vorhanden ist, konnte ich noch nicht klären. Auch auf einem vier-achsigen Transportwagen machen die beiden Container sich gut. Unterschiedliche Nummern dürften im Bereich Tampon und Digitaldruck keine Herausforderung sein. Auch ist beim Tampondruck nur ein Klischee mehr erforderlich um die Containerbeschriftung unterschiedlich  zu gestalten. Das neue Motiv "Radieschen" wäre auch gut für den Druck auf einem Container geeignet.

Was in der Spur Z möglich ist, sollte auch in die Spurweite der Gartenbahn transformiert werden. Die Geschäftsleitung wurde mit der Druckvarianten bereits beim Rundgang konfrontiert. Ob nun das Motiv "Karotte" auf zwei Containern im Original vorhanden ist, konnte ich noch nicht klären. Auch auf einem vier-achsigen Transportwagen machen die beiden Container sich gut. Unterschiedliche Nummern dürften im Bereich Tampon und Digitaldruck keine Herausforderung sein. Auch ist beim Tampondruck nur ein Klischee mehr erforderlich um die Containerbeschriftung unterschiedlich  zu gestalten. Das neue Motiv "Radieschen" wäre auch gut für den Druck auf einem Container geeignet.

09. Juni 2018

2. Spritzerei
Die nächste Station war heute am Samstag die Spritzerei. Auf Hilfsvorrichtungen - wie im Bild rechts  zu erkennen wurden Stege weiß lackiert. Diese waren allerdings für den H0 Bereich vorgesehen.

2. Spritzerei, Die nächste Station ist die Spritzerei. Die Wagenkasten und auch andere Teile aus dem Spritzguss bekommen hier ihre endgültige Farbe. In Spritzkabinen wird mit den Handspritzpistolen oder Kettenspritzautomaten die Farbe auf die Teile aufgetragen.

09. Juni 2018

3. Spritzguss
Eigentlich die Geburt eines jeden Teiles für den Modellbahnbereich. Gestern am Freitag wurden rote Dächer - für was auch immer - gespritzt. Heute waren dann schon die farblich besser passenden grauen Dächer dran. Alles wieder in der größten Spritzmaschine von BIG aus dem Hause Sieber ausgeliehen.

Eigentlich die Geburt eines jeden Teiles für den Modellbahnbereich. Gestern am Freitag wurden rote Dächer - für was auch immer - gespritzt. Heute waren dann schon die farblich besser passenden grauen Dächer dran. Alles wieder in der größten Spritzmaschine von BIG aus dem Hause Sieber ausgeliehen.


Wer in naher Zukunft auf ebay oder anderen Plattformen Figuren - Orginal LGB - angeboten bekommt kann sich sicher sein, dass es sich hier um ein Geschenk vom Jubiläumstag in Györ handelt. Wer in naher Zukunft auf ebay oder anderen Plattformen Figuren - Orginal LGB - angeboten bekommt kann sich sicher sein, dass es sich hier um ein Geschenk vom Jubiläumstag in Györ handelt.
Ob nun Affe, Bär, Nashorn und Löwe oder die Serie Westernfiguren in weiß, grau, blau, gelb, orange angeboten
werden, dass sind Figuren die kostenfrei als Promotion mitgenommen werden konnten.

Auch diese "Fehlfarben" einer E 10 sind nicht produziert worden oder verlassen das Haus in Györ. Es sind einfach Muster von Gehäusen die im Farblauf von gelb nach grün und von grün nach blau umgeplant worden sind. Sieht aber aus wie Camouflage (fränzösisch - Verschleierung). 

Auch diese "Fehlfarben" einer E 10 sind nicht produziert worden oder verlassen das Haus in Györ. Es sind einfach Muster von Gehäusen die im Farblauf von gelb nach grün und von grün nach blau umgeplant worden sind. Sieht aber aus wie Camouflage (fränzösisch - Verschleierung).


09. Juni 2018

4. Werkzeugbau
Nun ist auch am Samstag die Reihenfolge vom Rundgang am Freitag wieder hergestellt. Es geht zur vierten Station dem Werkzeugbau. Ob aus 3D Filament im Drucker hergestellt, gefräst mit Wasserstrahl oder gespahnt mit feinen Werkzeugen, hier wurde alles gezeigt. Auch eine Erodiermaschine war heute im Einsatz.

Hier ist ein Lokrad der Baugröße LGB - 1:22,5 - mit einer Aufspannvorrichtung zu sehen. Um die Radkränze nicht mit Farbe zu lackieren wird hier im Werkzeugbau eine entsprechende Platte gefertigt.

Hier ist ein Lokrad der Baugröße LGB - 1:22,5 - mit einer Aufspannvorrichtung zu sehen. Um die Radkränze nicht mit Farbe zu lackieren wird hier im Werkzeugbau eine entsprechende Platte gefertigt.

09. Juni 2018

5. Gleismontage
Nach dem Werkzeugbau waren wir in der Gleisbauhalle angelangt. Ob nun H0, N, LGB oder Spur I. Es werden alle Gleisgeometrien hier produziert. Auf dem Bild rechts: Schautafel für Weichen mit gebogenen und geraden Schienen.

Bild nachstehend: Schienenproduktion aus einer Tagesschicht.


09. Juni 2018

6. H0 Lokmontage
Nicht nur Jim Knopf wird hier produziert!


 


08. Juni 2018

7. Z und N Montage
Am Freitag konnten wir die Z-Montage bestaunen, heute war die Monatag auf N und Z abgestellt. Aufgefallen ist mir ein Produkt von TRIX. Hier stolperte ich über den Namen Wilhelm Richard Wagner. Da ich ja aus Bayreuth stamme habe ich diese Kombination des Wagner Namens noch nicht gehört, ist aber in den einschlägigen Lexikas bekannt.

Am Freitag konnten wir die Z-Montage bestaunen, heute war die Monatag auf N und Z abgestellt. Aufgefallen ist mir ein Produkt von TRIX. Hier stolperte ich über den Namen Wilhelm Richard Wagner. Da ich ja aus Bayreuth stamme habe ich diese Kombination des Wagner Namens noch nicht gehört, ist aber in den einschlägigen Lexikas bekannt


08. Juni 2018

8. Zentrale Vormontage
Zur Spurweite H0 werden hier kleinere Einheiten wie Stangen, Kabelbäume, Räder und mit Folien geprägten und gefärbten Fenster vormontiert.


08. Juni 2018

9. Mechanische Bearbeitung
In dieser Abteilung werden die Kunststoff- und Metallteile mit Hilfe von traditionellen Bohr- und Fräsmaschinen sowie Mini-CNC Maschinen zeichnungsgemäß bearbeitet.

Auf unserem Bild ist die Neuheit L 33661 - Apres Ski Bar - Wagen zu sehen. Hier werden aus einem GEX 1. Klasse Wagon die Sitze entfernt und mit der Fräsmaschine die Halterungen an den Stirnwänden abgefräst. Gleichzeitig werden Bohrlöcher für die neue Bar mot Barhockern eingesetzt. Unser Augenmerk viel auch auf die graue Kiste. E.P. Lehmann. Diese sind noch aus dem Werk in Nürnberg.

Auf unserem Bild ist die Neuheit L 33661 - Apres Ski Bar - Wagen zu sehen. Hier werden aus einem GEX 1. Klasse Wagon die Sitze entfernt und mit der Fräsmaschine die Halterungen an den Stirnwänden abgefräst. Gleichzeitig werden Bohrlöcher für die neue Bar mot Barhockern eingesetzt. Unser Augenmerk viel auch auf die graue Kiste. E.P. Lehmann. Diese sind noch aus dem Werk in Nürnberg.

09. Juni 2018

10. LGB® und Spur 1 Montage
Diese Abteilung erledigt das montieren, testen und verpacken der zwei großen Spurweiten. Hierzu ist sind zwei Testanlagen mit Schienenovalen, Weichen und Steigungen verbaut. Auf diesen Anlagen werden Züge und auch einzelne Loks auf "Herz und Nieren" geprüft. Hier wurde schon Hochzeit gefeiert. Nur noch die Schrauben an der Unterseite und der Funktionstest tennen die Maschine von der Fertigstellung.

Diese Abteilung erledigt das montieren, testen und verpacken der zwei großen Spurweiten. Hierzu ist sind zwei Testanlagen mit Schienenovalen, Weichen und Steigungen verbaut. Auf diesen Anlagen werden Züge und auch einzelne Loks auf "Herz und Nieren" geprüft. Hier wurde schon Hochzeit gefeiert. Nur noch die Schrauben an der Unterseite und der Funktionstest tennen die Maschine von der Fertigstellung.


09 Juni 2018

11. Ausstellungsbereich
In dieser Halle - ist nicht auf dem Flyer beschrieben - befindet sich eine Regalwand die Produkte vom Beginn der Stainz bis hin zu dem neuen Jubiläumszug zum 50jährigen LGB
® Jubiläum zeigt. Auf einer "Winteranlage" kreisen dann LGB® Züge auf passenden Gleisen, jedoch noch mit der "alten" Bestückung von Personal  und Häusern im Maßstab 1:32. Nur der beleuchtete Tannenbaum ist maßstäblich gut eingesetzt.
Bei Märklin wurden ja auch Blechspielzeuge und Funktionsspielzeuge hergestellt. Eine Schauwand mit Bebilderung macht diese Fertigung aus der Gründerzeit mit Exponaten in Vitrinen sichtbar.
Die Besucher können sich hier auch entsprechend mit Informationsmaterial, Leselektüren, Katalogen oder auch Aufklebern versorgen. Für die Kinder sind Luftballons bereitgestellt und an der 12. Station soll die Habtik der Produkte getestet werden.

In dieser Halle - ist nicht auf dem Flyer beschrieben - befindet sich eine Regalwand die Produkte vom Beginn der Stainz bis hin zu dem neuen Jubiläumszug zum 50jährigen LGB® Jubiläum zeigt. Auf einer "Winteranlage" kreisen dann LGB® Züge auf passenden Gleisen, jedoch noch mit der "alten" Bestückung von Personal  und Häusern im Maßstab 1:32. Nur der beleuchtete Tannenbaum ist maßstäblich gut eingesetzt.


09. Juni 2018

12. Bastelplatz für Kinder

Viele gefertigte Produkte - vor allem MyWorld oder Jim Knopf -, aber auch H0 und LGB® Startpackungen können hier auf- und abgebaut werden. Somit haben die vielen Kinder am Familientag -  Samstag ihre Freude.
Bild rechts: Noppenwagen und Stainz sowie Loks aus der Anfangspackung
Viele gefertigte Produkte - vor allem MyWorld oder Jim Knopf -, aber auch H0 und LGB® Startpackungen können hier auf- und abgebaut werden. Somit haben die vielen Kinder am Familientag -  Samstag ihre Freude.
werden hier auf "Herz- und Nieren" von den Kindern getestet.

Am Samstag hatten die großen Kinder mit den Luftballondrehern Ihre Freude. Ob Herz mit Eisbären oder kleine Armreife. Hier wurde alles aus den Gummiwülsten geformt.

Am Samstag hatten die großen Kinder mit den Luftballondrehern Ihre Freude. Ob Herz mit Eisbären oder kleine Armreife. Hier wurde alles aus den Gummiwülsten geformt.

09. Juni 2018

Der Samstagabend gehörte den Mitarbeitern aus Ungarn und den angereisten Märklianern aus Göppingen. Herr Bächle nahm in einer fröhlichen, ja familiären Ansprache nicht nur die Geschäfte unter die Lupe, nein auch das Doppeljubiläum wurde mit 25 Jahren Györ und 50 Jahren LGB gefeiert. Mitarbeiter die von der Geburtsstunde am 08. Juni 1993 dem Werk die Treue halten wurden mit einer schönen Lokomotive geehrt. Der Betriebsleiter Herr Kovac wurde für seine Dienste mit zwei Sondermodellen geehrt. Aber auch von der Firma Viessmann, vertreten durch Herrn Viessmann sen. mit Gattin und Herrn Christian Kopp kamen Anerkennungen zum Jubiläum.
Bild nachstehend: Diorama mit LGB Lok und Lokschuppen.  Bei betätigen des Schalters spielt vom eingebauten Dekoder ein Dankestext ab.

Der Samstagabend gehörte den Mitarbeitern aus Ungarn und den angereisten Märklianern aus Göppingen. Herr Bächle nahm in einer fröhlichen, ja familiären Ansprache nicht nur die Geschäfte unter die Lupe, nein auch das Doppeljubiläum wurde mit 25 Jahren Györ und 50 Jahren LGB gefeiert. Mitarbeiter die von der Geburtsstunde am 08. Juni 1993 dem Werk die Treue halten wurden mit einer schönen Lokomotive geehrt. Der Betriebsleiter Herr Kovac wurde für seine Dienste mit zwei Sondermodellen geehrt. Aber auch von der Firma Viessmann, vertreten durch Herrn Viessmann sen. mit Gattin und Herrn Christian Kopp kamen Anerkennungen zum Jubiläum.


Der weitere Abend mit Essen und Getränken, Musik und kurzweiliger Unterhaltung gehörte den Mitarbeitern aus Ungarn und Deutschland. Somit werden hier keine Bilder von der Feier gezeigt. Nur so viel: Danke das ich daran teilnehmen durfte.

Mein Fazit: Die Familie wächst weiter zusammen. Auf die nächsten 25 Jahre!

 

 Ihr Stefan M. Kühnlein
 

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 10.06.2018

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS

.