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23. April 2024
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Danke an Hendrik Hauschild für das Video
zum Original der MGB Elektrolok HGe 4/4 II mit den Wagen des Glacier
Express. |
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23. April 2024
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Klicken Sie auf das Bild und der Video startet in
einem neuen TAB/Fenster auf Ihrem Browser. |
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23. April 2024
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LGB Neuheiten 2024
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23. April 2024
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LGB Art. Nr. 23101
Elektrolokomotive
HGe 4/4 II
"Glacier Express"
Modell der Elektrolok HGe 4/4 II der Matterhorn-Gotthard-Bahn, wie
sie heute noch im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und
Beschriftung der Epoche VI, Sonderlackierung passend zum
Glacier-Express. Alle 4 Radsätze |
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und zwei Traktionszahnräder von zwei
leistungsstarken kugelgelagerten Motoren angetrieben. Ausgerüstet
mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen.
Dachstromabnehmer motorisch angetrieben, digital schaltbar.
Länge über Puffer 67 cm.
Video unter:
www.lgb.de/mgb
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Der neuartige Zahnradantrieb des
Modells ermöglicht eine völlig ruckfreie Einfahrt der Lok in die
Zahnstange, durch die Abstimmung von Adhäsions und Zahnradtriebwerk
ergibt sich im Betrieb kein Schlupf – und damit kein
Leistungsverlust – an den Treibrädern. Daher hat die Lok auf
Bergstrecken eine überragende Zugkraft. |
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Echter Zahnradbetrieb möglich mit der
LGB-Zahnstange 10210 (12 Stück - UVP 31,49 EUR) und den
dazugehörenden Zahnstangenhaltern 10220 (24 Stück - UVP 31,49 EUR). |
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UVP:
1.490,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
• Komplette Neukonstruktion
• 2 kugelgelagerte Motoren
• Echter Zahnradantrieb
• Mit mfx/DCC-Sounddecoder
• Digital gesteuerte Pantoantriebe
• Das Fahrgeräusch ist auch im
Analogbetrieb funktionsfähig |
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Matterhorn-Gotthard-Bahn
(MGB)
Die HGe 4/4 II ist eine schmalspurige Elektrolok für Zahnrad- und
Adhäsionsbetrieb. Eine erste Serie von 5 Loks wurde ab 1985 von der
Furka-Oberalp-Bahn und der SBB für die schmalspurige Brünigbahn
beschafft. Mit einer
Leistung von 1.932 kW – das entspricht rund 2.600 PS und einer
Höchstgeschwindigkeit von 100 km/ bzw. 40 km/h auf Zahnradstrecken
setzten diese Loks neue Maßstäbe.
Da sich die Loks sehr gut bewährten, wurden ab 1990 weitere
beschafft, so dass letztendlich die SBB und die FO je 8 und die
Brig-Visp-Zermatt-Bahn 5 Stück im Bestand hatten. Diese Loks sind
heute noch im Einsatz, bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn die der
früheren FO und BVZ, bei der Zentralbahn
die der früheren SBB-Brünigbahn. Herausragend ist die Bespannung der
Glacier-Express- Züge bei der MGB zwischen Zermatt und Disentis,
sowie die Autopendelzüge am Furkatunnel zwischen Oberwald und Realp.
In den letzten Jahren hat die MGB begonnen, die Loks gründlich zu
erneuern, neben neuer Elektronik sind von außen vor allem die
Scheinwerfer in LED-Technik sowie der neue Anstrich zu erkennen. So
werden diese Loks auch noch viele Jahre in den Schweizer Bergen im
Einsatz stehen. |
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