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29. Mai 2024 |
LGB
Art. Nr. 24601
- E-Lok der RhB Ge 4/6
Nr. 353 |
Danke an Hendrik Hauschild für die
Detailbilder. |
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29. Mai 2024 |
Bild oben:
LGB Artikel Nummer 24601 - E-Lok
der RhB Ge 4/6 Nr. 353 - im Modell.
Ein erstes Fahrmuster dreht seine
Runden!
Auf das Bild klicken und das Video
öffnet sich in neuem Fenster. |
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29. Mai 2024 |
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Bild links:
LGB Artikel Nummer 24601 - E-Lok
der RhB Ge 4/6 Nr. 353 - im Modell.
Ein erstes Fahrmuster dreht seine
Runden!
Auf das Bild klicken und das Video
öffnet sich in neuem Fenster. |
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8. Januar 2024 |
LGB Art. Nr. 24601
Elektrolokomotive
Ge 4/6 Rh.B. 353
Bereits um 1900 begann die RhB, sich Gedanken über die
Elektrifizierung ihrer Strecken zu machen. Vor dem Hintergrund des
damals noch in den Kinderschuhen steckenden elektrischen Betriebs
wurde die geplante Strecke von Bever nach Scuol im Engadin als
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Versuchsstrecke vorgesehen. So wurden
mehrere Loks der Baureihe Ge 4/6 bestellt,
die zwischen 1912 und 1914 geliefert wurden. Vor allem die von der
SLM und MFO gelieferten Loks 351 bis 355 bewährten sich sehr gut und
waren mit ihrer Leistung von 560 kW und der Höchstgeschwindigkeit
von 55 km/h allen Anforderungen gewachsen. Die ursprünglich grün
lackierten Loks wurden zwischen 1920 und 1923 auf das bis heute bei
den Altbauloks übliche Braun umlackiert. Eigentlich sollten die Loks
nach der Ablieferung der Ge 4/4 I ausrangiert werden, was aber durch
die Verkehrszunahme in den 1950er- und 1960er-Jahren nicht möglich
war. So wurden die Loks teilweise modernisiert und blieben weiter im
Einsatz bis in die 1970er-Jahre, als letzte wurde die 353
ausgemustert – diese ist aber auch heute noch als betriebsfähige
historische Lok einsatzfähig.
Modell der Elektrolok Ge 4/6 mit der Nummer 353 der RhB in der
Version wie sie heute noch als historische Lok existiert. Zwei
Scherenstromabnehmer mit Antrieb, im
Digitalbetrieb heb- und senkbar. Vorbildgetreue Lackierung und
Beschriftung der Epoche VI. Alle 4 Treibradsätze mit zwei
leistungsstarken Motoren angetrieben, Haftreifen. Ausgestattet mit
einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Sound- und Lichtfunktionen, wie mit
der Fahrtrichtung wechselndem Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung
und vielem mehr. Länge über Puffer 50 cm. |
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Motor, Antrieb, Dachaufbau, etc. – in
der Konstruktion ist die Ge 4/6 bereits vollständig als historische
Museumslok umgesetzt und zeigt zudem die beachtliche Größe des LGB
Modells von 50 cm. |
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© A. Schumann |
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UVP:
1.490,00 EUR
Lieferzeit: 2024/2025 |
• Komplette Neukonstruktion
• Alle 4 Treibradsätze mit zwei leistungsstarken Motoren angetrieben
• Haftreifen
• Mit mfx/DCC-Decoder mit vielen Sound- und Lichtfunktionen, wie mit
der Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht
• Führerstandsbeleuchtung
• Stromabnehmer im Digitalbetrieb heb- und senkbar. |
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