|
|
|
|
12. Januar 2025 |
Danke an Hendrik Hauschild und LGB für das Video zum Original des
RhB Oldtimers Ge 2/4 - 222. |
7. Januar 2025 |
LGB Art. Nr. 24451
RhB Elektrolokomotive Ge 2/4 - 222
Modell der Elektrolok Ge 2/4 mit der Nummer 222 der
RhB in der Version wie sie heute noch als historische Lok
existiert. Dach mit einem Stromabnehmer und Widerstandsbremse,
Stromabnehmer mit Antrieb, im Digital betrieb heb- und senkbar.
Vorbildgetreue Lackierung und
Beschriftung der Epoche VI.
|
|
Beide Treibradsätze mit einem
leistungsstarken kugelgelagerten Motor angetrieben,
Haftreifen. Ausgestattet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Sound-
und Lichtfunktionen, wie mit der Fahrtrichtung wechselndem
Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung und vielem mehr.
Länge über Puffer 38 cm |
|
|
|
Bereits 1913 beschaffte die RhB 7
Stück der kleinen Elektrolok der Baureihe Ge 2/4. Die Lok war
sozusagen eine halbe Ge 4/6, was den Antrieb und die elektrische
Ausrüstung betraf. Die 8,70 m langen und 37 Tonnen schweren Loks
hatten eine Leistung von 210 kW (285 PS) und erreichten eine
Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die an sie gestellten
Anforderungen konnten die Loks nicht ganz erfüllen, vor allem im
Bereich der elektrischen Anlage traten immer wieder Probleme auf.
Zwischen 1943 und 1946 wurden 3 Maschinen in Rangierloks mit
zentralem Führerstand umgebaut und erhielten die Betriebsnummer
211–213. Zwei weitere Loks wurden grundlegend modernisiert, sie
erhielten einen neuen Fahrmotor, eine zusätzliche Widerstandsbremse
– für deren Bremswiderstände wurde ein Stromabnehmer entfernt, so
dass diese beiden Loks
mit den Nummern 221 und 222 fast die doppelte Leistung wie die
Ursprungsversion entwickelten, nämlich 428 kW bzw. 582 PS.
Gleichzeitig sank das Gewicht auf 30 t, die
Höchstgeschwindigkeit stieg aber auf 55 km/h. Im Jahre 1998 wurde
die 221 abgebrochen, die 222 ist nach wie vor als Museumslok im
Einsatz und kann auf dem gesamten Stammnetz der RhB bei
Sonderfahrten angetroffen werden. |
|
• Leistungsstarker
kugelgelagerter Motor
• mfx/DCC-Digital-Decoder
• Stromabnehmer im Digitalbetrieb heb- und senkbar
• Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI
• Viele originalgetreue Details
|
|
|
• Mit Energiespeicher |
UVP:
949,00 EUR
Lieferzeit: 2025 |
|
Vorbildgerechter Zug der RhB mit der
Ge 2/4 222 - Neuheit 2025 Art. Nr. 24451. Güterwagen LGB Art. Nr.
43814, Personenwagen 30341 und 30342. |
12. Januar 2025 |
Bisher
sind folgende Modelle der RhB Lokomotive Ge 2/4 bei LGB erschienen:
|
|
Art. Nr. 2045
(20450)
2045-1
|
Ge 2/4 RhB - 4 achs.
Elektro-Lokomotive. Hellbraunes Gehäuse, Leiter und
Griffstangen schwarz. Dach und beide
Dachstromabnehmer silberfarben, Isolatoren rot.
Fabrikschild zwischen den Fenstern. 5-Volt
Elektronik. Lichtwechsel (3 x Spitzenlicht - 1x
Schlussleuchte. Lok Speichenräder schwarz.
Besonderheit: Auf den Türen Initialien in goldenen
Buchstaben "ER", anlässlich des Todes von Eberhard
Richter am 30. Dezember 1984.
Bauzeit 1984-1993. Ab 1993 Art. Nr. 20450.
|
|
Art. Nr. 2045-2 |
Wie 2045-1 jedoch ohne
die Initialien "ER". Dachkanten teilweise
dunkelgrau-anthrazit.
|
|
Zurüstteile für die Ge
2/4 - Schilder und verschiedene Loknummern 201-207.
|
|
Art. Nr. 21450
|
Ge 2/4 RhB - 4 achs.
Elektro-Lokomotive. Grünes Gehäuse, Leiter und
Griffstangen schwarz. Dach und beide
Dachstromabnehmer silberfarben, Isolatoren grün.
Fabrikschild zwischen den Fenstern.
Unterhalb der Fenster - Mitte - Schild mit Rh.B /
205
- goldfarben.
Mit DCC-Schnittstelle. Bauzeit 1997-1999. Katalog
1997: Seite 86/87.
|
|
Art. Nr. 22450
|
Ge 2/4 RhB - 4 achs.
Elektro-Lokomotive. Gehäuse dunkleres Braun, Leiter und Griffstangen
schwarz. Dach und beide Dachstromabnehmer silberfarben, Isolatoren
grün. Fabrikschild zwischen den Fenstern.
Unterhalb der Fenster - Mitte - Schild mit Rh.B /
203
- goldfarben.
Mit DCC-Schnittstelle.
Bauzeit 2008-2010.
Katalog 2008/2009: Seite 60.
Veröffentlichungen:
- Programm 2009 - Katalog 2009/10 - Katalog 2010 |
|
Art. Nr. 23450
|
Ge 2/4 RhB - 4 achs.
Elektro-Lokomotive. Grünes Gehäuse, Leiter und
Griffstangen schwarz. Dach und beide
Dachstromabnehmer silberfarben, Isolatoren grün.
Fabrikschild zwischen den Fenstern.
Unterhalb der Fenster - Mitte - Schild mit Rh.B /
202
- goldfarben.
Diese Lokomotive verfügt über keine Stirntür. Das
Modell verfügt über vorbildgerechte Lackierung und
Bedruckung. DCC-Schnittstelle, LED-Stirnbeleuchtung
mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Führerstandsbeleuchtung. Zugkräftiger Bühler-Motor,
Haftreifen, 6 Stromabnehmer, Mehrzweck-Steckdose.
Länge über Puffer 38 cm.
Mit DCC-Schnittstelle.
Bauzeit 2012-2013.
Katalog 2012: 66.
Veröffentlichungen:
- Neuheiten 2012
- Katalog 2012
- Katalog 2013 |
|
Art. Nr. 24450
|
Ge 2/4 RhB - 4 achs.
Elektro-Lokomotive. Gehäuse dunkleres Braun, Leiter schwarz,
Griffstangen gelb. Dach und beide Dachstromabnehmer silberfarben,
Isolatoren grün. Fabrikschild zwischen den Fenstern.
Unterhalb der Fenster - Mitte - Schild mit Rh.B /
211
- goldfarben.
Modell der Elektrolok Ge 2/4 der
RhB in der Version nach dem Umbau in den 50er-Jahren. Neues Dach mit
einem Stromabnehmer und Widerstandsbremse, sowie weitere Änderungen
gegenüber der Ursprungsversion. Vorbildgetreue Lackierung und
Beschriftung der Epoche III. Beide Treibradsätze mit einem
leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motor angetrieben,
Haftreifen. Ausgestattet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Sound-
und Lichtfunktionen, wie mit der Fahrtrichtung wechselndem
Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung und vielem mehr.
Länge über Puffer 38 cm.
Veröffentlichungen:
- Neuheiten-Prospekt 2016
- Katalog 2016
- Katalog 2017
- Katalog 2018 |
|
LGB Zugpackung
Art. Nr. 29450
|
Zugpackung einmalig und exklusiv zur
100-Jahr-Feier der Engadinlinie Bever – Scuol – Tarasp. Diese
Strecke wurde bereits von Anfang an elektrisch betrieben. Die im Set
nachgebildetete Lokomotive Ge 2/4 mit der Betriebsnummer
201
gilt zudem als die älteste Elektrolok der Rhätischen Bahn (RhB). Ge
2/4 RhB - 4 achs. Elektro-Lokomotive. Grünes Gehäuse, Leiter
schwarz, Griffstangen Metall. Dach und beide Dachstromabnehmer
silberfarben, Isolatoren grün. Kuppelstangen silber-schwarz.
Fabrikschild zwischen den Fenstern.
Das reichhaltig ausgestattete Set bildet einen Güterzug mit
Personenbeförderung (GmP) nach und besteht aus: 1 x
Elektrolokomotive Ge 2/4 in exklusiver Sonderausführung, 1 x
2-achsiger Personenwagen C 2001, 1 x Hochbordwagen L3 6664, 1 x
Niederbordwagen M1 7349 beladen mit einer Echtholzkabeltrommel mit
Oberleitungsdraht auf einem Echtholz-Ladegestell, weiter einem
unbeladenen Niederbordwagen M1 7321. Außerdem liegt dem Set ein
nummeriertes Echtheitszertifikat und eine Replik des Fabrikschildes
der Lokomotive bei. Alle Fahrzeuge vorbildgerecht aufwendig lackiert
und beschriftet. Lok ist ausgerüstet mit einem zugstarken
Bühler-Motor und DCC-Schnittstelle, Inneneinrichtung und Türen zum
Öffnen. Die Wagen sind mit Metall-Speichenrädern ausgerüstet.
Inneneinrichtung und Türen zum Öffnen. Die Modelle sind einzeln
nicht erhältlich.
Gesamtlänge über Puffer 190 cm. |
Veröffentlichung:
- Neuheiten 2013
- Katalog 2013
- Katalog 2014
- Katalog 2015 |
|
LGB Zugpackung
Art. Nr. 29452
|
Modell
Dieses detaillierte und wetterfeste Modell ist reichhaltig
ausgestattet:
- werkseitig eingebauter
MZS-Decoder onboard für analog und digital
- Führerstandstüren zum Öffnen
- digitale Geräuschelektronik:
- Motorengeräusch
- Pfeife
- Hauptschalter
- Vakuumpumpe
- Gebläse
- Bremsgeräusch |
|
- magnetgesteuerte Auslösung der
Pfeife
- Ansage des Schaffners (mit Mehrzugsystem)
- Fernbedienung der Sound-Funktionen (mit Mehrzugsystem)
- zwei Betriebsartenschalter
- Fahrstrom kann aus den Gleisen oder aus der Oberleitung bezogen
werden
- gekapseltes Getriebe mit siebenpoligem Bühler-Motor
- zwei angetriebene Achsen
- ein Haftreifen
- sechs Stromabnehmer
- Spannungsbegrenzungs-System mit Überlastungsschutz
- automatisch in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung
- zwei Mehrzweck-Steckdosen mit Sicherung
- Länge der Lok: 380 mm
- Gewicht der Lok: 3150 g |
Ge 2/4 RhB - 4 achs.
Elektro-Lokomotive. Grünes Gehäuse, Leiter und Griffstangen schwarz.
Dach und beide Dachstromabnehmer silberfarben, Isolatoren grün.
Fabrikschild zwischen den Fenstern.
Unterhalb der Fenster - Mitte - Schild mit Rh.B /
205
- goldfarben.
Bauuzeit: 2004 - 2005
eXtra PREMIUM |
|
|
Unsere Werbepartner
Spur G Magazin #32:
|
Das Print-Medium
Spur G Magazin wird durch nachstehende Firmen mit Marketing
unterstützt:
Diese Werbung ist auf den
Spur G News kostenfrei! |
|
LGB- Modellbahnhersteller |
|
PIKO - Hersteller
Spur G |
|
Prehm-Miniaturen
Figuren f.d. Gartenbahn |
|
Eisenbahnwelten - Rathen |
|
www.lgbshop.de
- Händler |
|
Prehm-Modellbahn
www.gartenbahnladen.de |
|
Joker - Rügen |
|
Massoth
Systems GmbH
Digital-Hersteller |
|
MK - Modells
Schweiz |
|
Thiel - Kesselbauer - Gleise |
|
PIKO - Hersteller
Spur G |
|
MTS-Line.de
MTS-GmbH |
|
DER HEINRICH |
|
Gerhard Kuhl e.K. Plexiglas - Vitrinen |
|
Hier könnte
Ihre Werbung stehen!redaktion@spur-g-magazin.de |
|
|
|
Spur G Shop |
|
Terminübersicht 2025 |
|
|
Bei den angegebenen Terminen handelt es sich
um die frühest mögliche Warenverfügbarkeit. Weitere
Teillieferungen können ggf.. später erfolgen.
Texte und Bilder aus der LGB WEB Seite, von LGB
Katalogen und Beschreibungen sowie aus dem LOKBuch
Aldo Farneti - Paolo Zanin und dem LGB Komlpendium,
Günter Mattolat, erschienen im KartenHaus-Verlag
Manfred R. Meliset |