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			 15. Mai 2025   | 
			
			 
			
			In der LGB Depesche 
			2/2025 angekündigt 
			nun sind die Neuheiten Online!   | 
			 
		 
      
		
			
                           
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			 15. Mai 2025   | 
			 
		
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			LGB präsentiert Mitte am 15. Mai seine Sommer-Neuheiten 
			2025.  
			Den Neuheitenprospekt Sommer-Neuheiten 2025 
			finden Sie im Internet unter 
			www.lgb.de und
			
			www.lgb.com  | 
			 
		 
      
		
			
                           
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			 15. Mai 2025   | 
			
			 
			
			Nun zu den Sommer-Neuheiten 2025! 
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			 15. Mai 2025  | 
			
			 
			LGB 
			Art. Nr. 21484  
			DR Dampflok 99 1757-6 
			Modell der Schmalspurdampflok 99 1757-6 (eine Lok der Baureihe 
			99.73-76, ehem. sächsische VII K) der Deutschen Reichsbahn der DDR, 
			originalgetreu farbgegeben und beschriftet gemäß der Epoche IV. 
			Auffälligstes Merkmal dieser Epoche, ist die durch die Einführung 
			des EDV Zeitalters bei der Eisenbahn geänderte Benummerung der
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			Lokomotiven mit der sog. 
			Selbstkontrollziffer hinter einem Bindestrich der „laufenden 
			Loknummer“. Bei unserer Lok ist es die „-6“. Ein weiteres 
			offensichtliches Stilmerkmal der Epoche IV, sind die in Grauweiß 
			ausgeführten „Warnecken“ auf den Fensterschirmen der 
			Führerstandsfrontfenster. Epochengeschichtlich interessantes Merkmal 
			an Maschinen der Reichsbahn aus der Zeit der 1980er-Jahre, war das 
			Fehlen der Fabrikschilder. Bei den Loks der BR 99.73-76, sind die 
			aus Messing gefertigten Fabrikschilder in der Regel beidseitig, 
			mittig auf dem Zylinderblock angebracht. Da dieser Rohstoff in der 
			DDR jedoch derart  
			knapp war, wurden die Schilder abgebaut und eingeschmolzen. Die 
			Löcher der Schildverschraubungen blieben sichtbar, so umgesetzt auch 
			an unserem Modell. Eine sich dem anschließende Anekdote besagt, dass 
			„Souvenirjäger“ bzw. sog. Eisenbahnfreunde sich dieser Schilder als 
			Vorbeugende Maßnahme angenommen haben, um sie vor der Verschrottung 
			zu retten...  | 
			 
		
			
                           
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			LGB Art. Nr. 21484 - DR Dampflok VII 
			K - 99 1767-6 der Deutschen Reichsbahn  | 
			 
		
			
                           
                         | 
			 
		
			| 
			Angetrieben wird das 51 cm lange 
			Modell von zwei leistungsstarken, kugelgelagerten Motoren. 
			Ausgerüstet mit Haftreifen und einem mfx/DCC-Decoder, welcher viele 
			Licht- und Soundfunktionen, wie Spitzenlicht mit der Fahrtrichtung 
			wechselnd, Feuerbüchsbeleuchtung, Führerstands beleuchtung, 
			Fahrgeräusch, Pfeife und vieles mehr mit sich bringt. Der eingebaute 
			Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß nebst Zylinderdampf, 
			lässt die Illusion eines schwer arbeitenden Stahltieres perfekt 
			werden. Viele angesetzte Details, Führerstands- und Rauchkammertür 
			zum Öffnen tragen zur vorbildgetreuen Authentizität bei. | 
			 
		
			
                           
                         | 
			 
		
			| 
			Da die Deutsche Reichsbahn auf die in 
			Sachsen weit verbreiteten Loks der Baureihe 99.73-76 nicht 
			verzichten konnte, wurden gegen Ende der 1960er-Jahre einige dieser 
			Loks modernisiert. Zum einen erhielten sie eine Grundüberholung, zum 
			anderen – und das war sofort sichtbar – neue Wasser- und 
			Kohlenkästen, die geschweißt statt genietet waren. Diese Loks trugen 
			die Hauptlast auf vielen Schmalspurstrecken mit höherem 
			Verkehrsaufkommen, so auch auf dem Streckennetz der Zittauer 
			Schmalspurbahn ausgehend von Zittau über Bertsdorf nach Jonsdorf 
			bzw. von Bertsdorf nach Oybin. | 
			
			 
			   | 
			 
		
			| 
			 Originalfoto der 
			VII K Nr. 99 1757-6 
			Quelle: LGB Neuheitenprospekt 2025 
			Bild von W. Bügel, Eisenbahnstiftung  | 
			 
		
			
                           
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			| 
			 • Angetrieben von 
			zwei kugelgelagerten Motoren 
			• Gelenkfahrwerk, das den Betrieb auf R1 mit 600 mm Radius 
			gewährleistet 
			• Radsynchroner Dampfausstoß, nebst Zylinderdampf 
			• Digital schaltbar: Triebwerks- und Führerstandsbeleuchtung 
			• Digital schaltbar: Flackern des Kesselfeuers in der Feuerbüchse 
			• Rauchkammertür zum Öffnen mit angedeuteter Inneneinrichtung der 
			Rauchkammer/ des Dampfsammelkastens 
			Fahrgeräusch auch im 
			Analogbetrieb funktionsfähig   | 
			 
		
			| 
			 
			  
			• Mit Energiespeicher zum Überbrücken von kurzen stromlosen Stellen  | 
			
			
			UVP: 
			1.850,00 EUR  
			
			Lieferzeit:  
			voraussichtlich 4. Quartal 2025 | 
			 
		 
      
		
			
                           
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			| 
			 15. Mai 2025  | 
			
			 
			LGB 
			Art. Nr. 30326 
			DR Gepäckwagen Bauart KD4   | 
			 
		
			| 
			Er ist der perfekt passende Gepäckwagen für 
			den Personenzug mit der 99 1757-6 im Zittauer Netz! 
			   | 
			 
		
			| 
			Modell eines mit Metallradsätzen 
			ausgestatteten Gepäckwagens der Bauart KD4, wie er früher auf vielen 
			Schmalspurstrecken, die zum Kompetenzbereich der Deutschen 
			Reichsbahn gehörten, im Einsatz war. So auch auf dem Zittauer Netz, 
			welches dieser Wagen zur Heimat hat. Schiebetüren zum Öffnen und 
			weitere bauarttypische sowie epochengerechte Details, wie z. B. das 
			Sprengwerk am Wagenrahmen und die in flaschengrüner Wagenkastenfarbe 
			ausgeführten Fensterrahmen, verleihen dem Fahrzeug neben einer 
			originalgetreuen Farbgebung und Beschriftung die Authentizität der 
			1980er-Jahre. Also dem letzten „Aufbäumen“ der Schmalspurbahnen in 
			der ehem. DDR. Noch heute fahren etliche dieser Wagen bei 
			Museumsbahnen mit der Beschriftung von damals, um eine längst 
			vergangene, Eisenbahngeschichte gewordene Zeit intensiv wachzurufen. 
			Sie können diesen Wagen also auch in der aktuellen Epoche VI auf 
			Ihrer Anlage zum Einsatz bringen.  | 
			 
		
			
                           
                         | 
			 
		
			
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                          Für den Aufbau der 
							Heberlein-Bremse  
							liegen die Anbauteile den Wagen bei. | 
			 
		
			
                           
                         | 
			 
		
			| 
			Länge über Puffer 50 cm. | 
			
			
			UVP: 
			289,00 EUR  
			
			Lieferzeit: 
			voraussichtlich 4. Quartal 2025 | 
			 
		 
                         | 
		 
		 
      
		
			
                           
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			| 
			 15. Mai 2025  | 
			
			 
			LGB 
			Art. Nr. 36371 
			DR Gepäckwagen Bauart KD Nr. 970-563   | 
			 
		
			| 
			Wagen mit genieteten Stahlwänden 
			   | 
			 
		
			| 
			Modell eines mit Metallradsätzen 
			ausgestatteten 2. Klasse Personenwagens der Bauart KD, sog. 
			Altbauwagen, wie er früher auf vielen Schmalspurstrecken, die zum 
			Kompetenzbereich der Deutschen Reichsbahn gehörten, im Einsatz war. 
			So auch auf dem Zittauer Netz, welches dieser Wagen zur Heimat hat. 
			Türen zum Öffnen, eine komplette Inneneinrichtung und weitere 
			bauarttypische sowie epochengerechte Details, wie z. B. das 
			Sprengwerk am Wagenrahmen und die in flaschengrüner Wagenkastenfarbe 
			ausgeführten Fensterrahmen, verleihen dem Fahrzeug neben einer 
			originalgetreuen Farbgebung und Beschriftung die Authentizität der 
			1980er-Jahre. Also dem letzten „Aufbäumen“ der Schmalspurbahnen in 
			der ehem. DDR.  | 
			 
		
			
                           
                         | 
			 
		
			| 
                          Noch heute fahren etliche dieser 
							Wagen bei Museumsbahnen mit der Beschriftung von 
							damals, um eine längst vergangene, 
							Eisenbahngeschichte gewordene Zeit intensiv 
							wachzurufen. Sie können diese Wagen also auch in der 
							aktuellen Epoche VI auf Ihrer Anlage zum Einsatz 
							bringen.
                         | 
			 
		
			
                           
                         | 
			 
		
			| 
			Länge über Puffer 58 cm. | 
			
			
			UVP: 
			279,00 EUR  
			
			Lieferzeit: 
			voraussichtlich 4. Quartal 2025 | 
			 
		 
                         | 
		 
		 
      
		
			
                           
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			| 
			 15. Mai 2025  | 
			
			 
			LGB 
			Art. Nr. 36372 
			DR Gepäckwagen Bauart KB Nr. 970-232  | 
			 
		
			| 
			Wagen mit genieteten Stahlwänden 
			
			   | 
			 
		
			| 
			Modell eines mit Metallradsätzen 
			ausgestatteten 2. Klasse Personenwagens der Bauart KB, sog. „Reko-Wagen“ 
			aus dem Rekonstruktionsprogramm der Reichsbahn für in die Jahre 
			gekommene Schmalspurfahrzeuggenerationen. Diese Wagen waren früher 
			auf vielen Schmalspurstrecken, die zum Kompetenzbereich der 
			Deutschen Reichsbahn gehörten, im Einsatz. So auch auf dem Zittauer 
			Netz, welches dieser Wagen zur Heimat hat. Türen zum Öffnen, eine 
			komplette Inneneinrichtung und weitere bauarttypische sowie 
			epochengerechte Details, wie z. B. das Sprengwerk am Wagenrahmen und 
			die gummiwulstgefassten Neubaufenster, verleihen dem Fahrzeug neben 
			einer originalgetreuen Farbgebung und Beschriftung die Authentizität 
			der 1980er-Jahre. Also dem letzten „Aufbäumen“ der Schmalspurbahnen 
			in der ehem. DDR.  | 
			 
		
			
                           
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			| 
                          Noch heute fahren etliche dieser 
							Wagen bei Museumsbahnen mit der Beschriftung von 
							damals, um eine längst vergangene, 
							Eisenbahngeschichte gewordene Zeit intensiv 
							wachzurufen. Sie können diese Wagen also auch in der 
							aktuellen Epoche VI auf Ihrer Anlage zum Einsatz 
							bringen.
                         | 
			 
		
			
                           
                         | 
			 
		
			| 
			Länge über Puffer 58 cm. | 
			
			
			UVP: 
			279,00 EUR  
			
			Lieferzeit: 
			voraussichtlich 4. Quartal 2025 | 
			 
		 
                         | 
		 
		 
      
		
			
                           
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			 15. Mai 2025   | 
			
			 
			  
			DR Ganzzug mit der Lokomotive VII K - Art. Nr. 
			21484, dem DR Gepäckwagen 30326 und den beiden Personenwagen DR LGB 
			Art. Nr. 36371 und 36372  | 
			 
		 
      
      
		
			| 
			 15. Mai 2025   | 
			
			 
			LGB Art. Nr. 20753 
			DR Dampflok 99 5016  
			 
			Neben der bekannten „Stainz“, wurde die als „die kleine Dicke“ 
			bezeichnete Lok schnell zum Sympathie träger und war das 
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			  | 
			 
		
			| 
			inhaltliche Glanzlicht vieler 
			Startpackungen. Für viele Menschen war diese Lok innerhalb einer 
			Startpackung der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft Das 24 cm 
			lange Modell ist originalgetreu farbgegeben und im Stile der Epoche 
			III beschriftet. Es gibt also den Zustand nach Beendigung der 
			Revision im Oktober 1959 im Reichsbahnausbesserungswerk Görlitz 
			„DSF“, der Deutsch-Sowjetischen-Freundschaft, wieder. Beide Radsätze 
			sind von einem leistungsstarken Motor angetrieben und weiterhin ist 
			die kleine Maschine mit Haftreifen und einem mfx/DCC-Sounddecoder 
			ausgestattet, der viele – im Digitalbetrieb separat schaltbare – 
			Funktionen aufweist, neben umfangreichen Licht- und Soundfunktionen 
			auch einen Raucheinsatz. 
			 Im Analogbetrieb sind die eingangs 
			aufgezählten Funktionen konventionell in Betrieb.  | 
			 
		
			
                           
                         | 
			 
		
			| 
			99 5001, besser bekannt unter ihrem 
			Kosenamen „die kleine Dicke“, erblickte das Licht der Schienenwelt 
			in der Lokfabrik A. Borsig in Berlin-Tegel im Jahre 1925 unter der 
			Fabriknummer 11870. Anschließend erfolgte ihre Erstindienststellung 
			als Loknummer 11 bei der Spremberger Stadtbahn in der Nähe von 
			Cottbus. Als diese Eisenbahn 1956 stillgelegt wurde, kam die 
			Maschine unter der Reichsbahndirektion Magdeburg beim 
			Bahnbetriebswerk Wernigerode-Westerntor, also auf den 
			Schmalspurbahnen im Harz, zu Einsatzehren. Ihr Dienstplan sah u. a. 
			den Rangier- und Rollbockbetrieb zwischen Wernigerode-Güterbahnhof 
			und dem Ortsteil Hasserode vor. Hier wurde neben einer Schokoladen- 
			und Papierfabrik auch die örtliche Brauerei bedient. Später wurde 
			die Lok als Ortsrangierlok in die Einsatzstelle Nordhausen-Nord, dem 
			anderen Endpunkt der Harzquerbahn, verlegt. Ihr Dienst war der 
			selbige wie in Wernigerode, nur lagen hier die zu bedienenden 
			Industriebetriebe zwischen Nordhausen-Nord und Niedersachswerfen. 
			1967 wurde die Lok z-gestellt, jedoch nicht verschrottet.  | 
			 
		
			
                           
                         | 
			 
		
			
			  | 
			
			Zum 100jährigen Geburtstag jetzt als 
			Wiederauflage mit der Original-Betriebsnummer | 
			
			 
			
			UVP: 
			469,00 EUR  
			
			Lieferzeit: 
			voraussichtlich 4. Quartal 2025  | 
			 
		 
      
		
			
                           
                         | 
		 
		
			
      
		
			| 
			 15. Mai 2025  | 
			
			 
			LGB 
			Art. Nr. 40556 
			DR Kesselwagen 99-01-65 Z  | 
			 
		
			
			
			  | 
			 
		
			| 
			Modell eines Kesselwagens, wie er auf vielen 
			Schmalspurstrecken der DR im Einsatz war. Originalgetreue Farbgebung 
			und Beschriftung in der Epoche III.  | 
			 
		
			| 
			  | 
			 
		
			
			  | 
			
			Der Kessel kann mittels Deckel auf dem 
			Kesselscheitel befüllt und mittels unten angebrachtem Verschluss 
			wieder entleert werden. Technische Funktion und Authentizität ganz 
			wie beim großen Vorbild.  | 
			 
		
			
                           
                         | 
			 
		
			| 
                          Ehemals Toy-Train Serie - 
							Kunststoffräder 
                         | 
			 
		
			
                           
                         | 
			 
		
			| 
			Länge über Puffer 25 cm | 
			
			
			UVP: 
			99,99 EUR  
			
			Lieferzeit: 
			voraussichtlich 4. Quartal 2025 | 
			 
		 
                         | 
		 
		 
      
		
			
                           
                         | 
		 
		
			
      
		
			| 
			 15. Mai 2025  | 
			
			 
			LGB 
			Art. Nr. 40557 
			DR Hochbordwagen Ow 99-03-55  | 
			 
		
			
			
			  | 
			 
		
			| 
			Modell eines Hochbordwagens, wie er auf vielen 
			Schmalspurstrecken der DR im Einsatz war. Originalgetreue Farbgebung 
			und Beschriftung in der Epoche III. Dieser Güterwagen kann für den 
			Transport von nässeunempfindlichen Gütern verwendet werden. In ihm 
			können dieselben Güter wie beim großen Vorbild – in anderer Menge 
			versteht sich – verladen und im Anschluss transportiert werden. 
			Wagen diesen Typs waren teils hundertfach auf diversen 
			Schmalspurbahnen aus dem Kompetenzbereich der Deutschen Reichsbahn 
			eingesetzt.  | 
			 
		
			
                           
                         | 
			 
		
			| 
                          Ehemals Toy-Train Serie - 
							Kunststoffräder 
                         | 
			 
		
			
                           
                         | 
			 
		
			| 
			Länge über Puffer 25 cm | 
			
			
			UVP: 
			89,99 EUR  
			
			Lieferzeit: 
			voraussichtlich 4. Quartal 2025 | 
			 
		 
                         | 
		 
		 
      
		
			
                           
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			 6. Mai 2025   | 
			
			 
			  
			DR Ganzzug mit der Lokomotive 99 5001 - Art. 
			Nr. 20753, dem DR Kesselwagen 40556 und dem DR Hochbordwagen 40557.  | 
			 
		 
      
      
		
			| 
			 15. Mai 2025  | 
			
			 
			LGB 
			Art. Nr. 23105  
			E-Lok Nr. 3 "DOM" (HGe 4/4 II) "Mitarbeiterwerbung"  | 
			
			
			  | 
			 
		
			
			 Die HGe 4/4 II ist eine 
			schmalspurige Elektrolok für Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb. Eine 
			erste Serie von 5 Loks wurde ab 1985 von der Furka-Oberalp-Bahn und 
			der SBB für die schmalspurige Brünigbahn beschafft. Mit einer 
			Leistung von 1.932 kW – das entspricht rund 2.600 PS und  
			einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/ bzw. 40 km/h auf 
			Zahnradstrecken setzten diese Loks neue Maßstäbe. Da sich die Loks 
			sehr gut bewährten, wurden ab 1990 weitere beschafft, so dass 
			letztendlich die SBB und die FO je 8 und die Brig-Visp-Zermatt-Bahn 
			5 Stück im Bestand hatten. Diese Loks sind heute noch im Einsatz, 
			bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn die der früheren FO und BVZ, bei 
			der Zentral bahn die der früheren SBB-Brünigbahn. Herausragend ist 
			die Bespannung der Glacier-Express-Züge bei der MGB zwischen Zermatt 
			und Disentis, sowie die Autopendelzüge am Furkatunnel zwischen 
			Oberwald und Realp. In den letzten Jahren hat die MGB begonnen, die 
			Loks gründlich zu erneuern, neben neuer Elektronik sind von außen 
			vor allem die Scheinwerfer in LED-Technik sowie der neue Anstrich zu 
			erkennen. So werden diese Loks auch noch viele Jahre in den 
			Schweizer Bergen im Einsatz stehen. MGB Lok Nr. 3 „DOM“ hat eine 
			beidseitig differierende Mitarbeiterwerbung erhalten, welche die 
			Maschine zu einem echten Hingucker werden lässt. Modell der 
			Elektrolok Nr. 3 „DOM“ (Serie HGe 4/4 II) der 
			Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), wie sie heute noch im Einsatz ist. 
			Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung gemäß der Epoche VI. 
			Sonderlackierung mit zwei unterschiedlichen Mitarbeiterwerbungen auf 
			den Seitenwänden der Maschine. Alle 4 Radsätze und zwei 
			Traktionszahnräder von zwei leistungsstarken kugelgelagerten Motoren 
			angetrieben. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- 
			und Soundfunktionen. Dachstromabnehmer motorisch angetrieben, 
			digital schaltbar.  | 
			 
		
			
                           
                         | 
			 
		
			| 
			 
			  
			LGB Art. Nr. 23105 E-Lok Nr. 3 „DOM“ 
			(HGe 4/4 II) „Mitarbeiterwerbung“ 
			Zwei aufwändig bedruckte unterschiedliche Seiten!   | 
			 
		
			
                           
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			Modell der Elektrolok Nr. 3 „DOM“ 
			(Serie HGe 4/4 II) der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), wie sie heute 
			noch im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung 
			gemäß der Epoche VI. Sonderlackierung mit zwei unterschiedlichen 
			Mitarbeiterwerbungen auf den Seitenwänden der Maschine. Alle 4 
			Radsätze und zwei Traktionszahnräder von zwei leistungsstarken 
			kugelgelagerten Motoren angetrieben. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder 
			mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Dachstromabnehmer motorisch 
			angetrieben, digital schaltbar.  | 
			 
		
			
                           
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			 Echter 
			Zahnradbetrieb möglich mit der LGB-Zahnstange 10210 und den 
			dazugehörenden Zahnstangenhaltern 10220. Die maximale Steigung im 
			Zahnradbetrieb beträgt 12%  | 
			
			 
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			Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig 
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			• Mit Energiespeicher zum Überbrücken von kurzen stromlosen Stellen  | 
			
			
			UVP: 
			1.550,00 EUR  
			
			Lieferzeit:  
			voraussichtlich 4. Quartal 2025 | 
			 
		
			
                           
                         | 
			 
		
			
			
			  
			Bildaufnahme der HGe 4/4 II der MGB 
			von Hendrik Hauschild  | 
			 
		 
      
      
		
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			 15. Mai 2025  | 
			
			 
			LGB 
			Art. Nr. 28447 
			E-Lok Nr. 611 Landquart (Serie Ge 4/4 II) RhB, Epoche IV  | 
			
			
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			| 
			Auf dem Netz der Rhätischen Bahn sind 
			die Loks der Baureihe Ge 4/4 II, mit ihren 2.300 PS und ihrer 
			Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h, vor allen Zugarten zu sehen. 
			Bereits 1973 wurde die erste Lok dieser Serie – damals noch im 
			dunkelgrünen Anstrich und mit runden Scheinwerfern – an die RhB 
			abgeliefert. Mehrfach modernisiert und umgebaut – unter anderem 
			erhielten die Loks eckige Scheinwerfer – sind fast alle noch im 
			Einsatz, vom Nahverkehrszug bis zum Glacier-Express kann man die 
			Loks erle ben. Die Lokomotive mit der Betriebsnummer 611, wurde als 
			historische Lok wieder grün lackiert, behält allerdings die eckigen 
			Scheinwerfer.  | 
			 
		
			
                           
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			LGB Art. Nr. 28447 - E-Lok 611 (Serie 
			Ge 4/4 II), RhB, Epoche VI  | 
			 
		
			
                           
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			Die 57 cm lange E-Lok der Serie Ge 
			4/4 II mit der Betriebsnummer 611 der Rhätischen Bahn ist in 
			historischer Lackierung der Epoche IV-Zeit ausgeführt. Alle 4 
			Radsätze sind von zwei leistungsstarken Motoren angetrieben. 
			Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder, welcher diverse Licht- und 
			Soundfunktionen sowie die motorische Funktion der heb- und senkbaren 
			Dachstromabnehmer bietet. | 
			 
		
			
                           
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			Digital gesteuerte Dachstromabnehmer 
  | 
			 
		
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			• Mit Energiespeicher zum Überbrücken von kurzen stromlosen Stellen  | 
			
			
			UVP: 
			1.190,00 EUR  
			
			Lieferzeit:  
			voraussichtlich 4. Quartal 2025 | 
			 
		
			
                           
                         | 
			 
		
			
			
			  
			Bildaufnahme von S.Gadola. 
			www.bahnfotoschweiz.ch - Abdruck Neuheitenkatalog Sommerneuheiten 
			von LGB 2025. | 
			 
		 
      
		
			
                           
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			| 
			 15. Mai 2025  | 
			
			 
			LGB 
			Art. Nr. 47832 
			RhB Kesselwagen Conrad-Storz  
			neue Betriebsnummer 8141  | 
			 
		
			
			
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			Modell eines mit Metallradsätzen 
			ausgestatteten RhB Kesselwagens der Bauart Za, in der Gestaltung der 
			Conrad Storz AG, originalgetreu farbgegeben und beschriftet  
			im Stile der Epoche VI. Das Fahrzeug besticht durch eine 
			vorbildgerechte neue Kesselbühne, ohne Geländer. Der Kessel lässt 
			sich befüllen und entleeren.  | 
			 
		
			
                           
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			| 
			Länge über Puffer 48 cm | 
			
			
			UVP: 
			239,00 EUR  
			
			Lieferzeit: 
			voraussichtlich 4. Quartal 2025 | 
			 
		 
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			| 
			 15. Mai 2025  | 
			
			 
			LGB 
			Art. Nr. 40881 
			RhB Hochbordwagen  
			neue Betriebsnummer 8511  | 
			 
		
			
			
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			| 
			Modell eines mit Metallradsätzen 
			ausgestatteten 2-achsigen RhB-Hochbordwagens mit der Betriebsnummer 
			8511, originalgetreu farbgegeben und beschriftet im Zustand der 
			Epoche VI.  | 
			 
		
			
                           
                         | 
			 
		
			| 
			Länge über Puffer 40 cm | 
			
			
			UVP: 
			199,00 EUR  
			
			Lieferzeit: 
			voraussichtlich 4. Quartal 2025 | 
			 
		 
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			 6. Mai 2025   | 
			
			 
			
			In der LGB Depesche 
			2/2025 angekündigt:   | 
			 
		 
      
		
			
                           
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			| 
			 6. Mai 2025   | 
			 
		
			| 
			 
			
			  
			Vorhang auf:  
			LGB präsentiert Mitte Mai seine Sommer-Neuheiten.  
			Einen Überblick und Details zu den Modellneuheiten finden Sie 
			dann im Internet unter 
			www.lgb.de und
			
			www.lgb.com  | 
			 
		
			
                           
                         | 
			 
		
			| 
			Wichtig für alle Spur-G-Fans: Ab dem 15. Mai 
			können Sie sich ganz aktuell auf der LGB Webseite (www.lgb.de) über 
			die Sommerneuheiten 2025 informieren. Eines sei schon vorab 
			verraten: Es wird wieder eine spannende Auswahl an neuen Lokomotiven 
			und Wagen geben. Das Praktische am Internet: Mit einer Merkfunktion 
			können Sie einfach Ihre Favoriten auf einer Wunschliste festhalten 
			und als PDF-Datei ausdrucken oder an den Händler weiterleiten. 
			Natürlich finden Sie zu den einzelnen Neuheiten auch viele Infos zum 
			Thema „Vorbild“ und eine umfassende Aufstellung der einzelnen 
			Modell-Features. Das Pfingstfest in Jöhstadt, die Historik Mobil und 
			das Gartenbahntreffen in Eschershausen sind zudem Möglichkeiten, 
			einzelne Sommer-Neuheiten auch „live“ vor Ort kennen zu lernen. | 
			 
		 
      
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			| 
			 Unsere Werbepartner 
			Spur G Magazin #32: 
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			| 
			 Das Print-Medium  
			Spur G Magazin wird durch nachstehende Firmen mit Marketing 
			unterstützt:  
			Diese Werbung ist auf den  
			Spur G News kostenfrei!   | 
		 
		
			
                           
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			LGB- Modellbahnhersteller   | 
		 
		
			
                           
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			PIKO - Hersteller 
			Spur G    | 
		 
		
			
                           
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			Prehm-Miniaturen 
			Figuren f.d. Gartenbahn  | 
		 
		
			
                           
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			Eisenbahnwelten - Rathen  | 
		 
		
			
                           
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			www.lgbshop.de 
			- Händler    | 
		 
		
			
                           
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			| 
			 
			  
			Prehm-Modellbahn 
			
			www.gartenbahnladen.de  | 
		 
		
			
                           
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			Joker - Rügen  | 
		 
		
			
                           
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			Massoth 
			Systems GmbH  
			Digital-Hersteller  | 
		 
		
			
                           
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			MK - Modells 
			
			Schweiz  | 
		 
		
			
                           
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			Thiel - Kesselbauer - Gleise  | 
		 
		
			
                           
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			PIKO - Hersteller 
			Spur G    | 
		 
		
			
                           
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			MTS-Line.de 
			MTS-GmbH  | 
		 
		
			
                           
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							DER HEINRICH  | 
		 
		
			
                           
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			| 
                           
							  
			
			Gerhard Kuhl e.K. Plexiglas - Vitrinen  | 
		 
		
			
                           
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