|
|
|
|
7. Januar 2025 |
Am 30.
Oktober 2024 konnten wir bereits die erste Neuheit für 2025 von LGB
vorstellen. Der Clubwagen 2025, LGB Artikel Nr. 330681, ein RhB
Funkmesswagen ist für 2025 nur von Clubmitgliedern zu
erwerben (Bestellschluss: 28.2.2025). Am 12. Dezember 2024 konnten wir dann auf unseren Spur G News
bereits die zweite Neuheit, den Museumswagen 2025 vorstellen. Dieser
ist jedoch nur im Museum erhältlich. Diesmal ein vierachsiger
Personenwagen, LGB
Artikel 41025,
Buffetwagen der Pressnitztalbahn zum Jubiläum in 2024. Hier wird auch 2025
bei der Pressnitztalbahn gefeiert. Wir berichten darüber. Bilder hierzu sehen sie
am Ende der Neuheitenvorstellung. |
|
7. Januar 2025
|
Nun zu den Neuheiten 2025!
|
|
7. Januar 2025 |
LGB Art. Nr. 26701
Shay Nr. 7 RC&BT RR
Lok 7 der Roaring Camp & Big Trees Railroad ist eine
Class C Shay aus dem Jahre 1911. Sie lief während ihrer aktiven
Waldbahnkarriere bei diversen Holzunternehmen in Kalifornien. Seit
1986 ist sie der Star bei der Roaring Camp & Big Trees RR, einer
rund fünf Kilometer langen, aufwendig trassierten Strecke im 100 km
südlich von San Francisco gelegenen Henry Cowell Redwoods State
Park. Schwere Metallbauweise mit vielen angesetzten Details.
|
|
Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder
mit vielen Licht und Soundfunktionen. Eingebauter Rauchgenerator.
Länge über Trittbretter 67 cm. |
|
Komplette Neukonstruktion
Highendmodell in detaillierter Metallbauweise |
|
Führerstand
mehrfarbig ausgearbeitet, auch
Details wie Anzeigen, Schilder und Anschriften |
|
|
|
Der markante Antrieb der Shay.
Stehende Zylinder wurden für die engen Radien auf den Waldbahnen
benötigt. |
|
• Viele angesetzte feine
Details
• Umfangreiche Licht- und Soundfunktionen
• mitschwingende Glocke bei aktiviertem Sound
• Rauchgenerator
• Feuerbüchsflackern
• Detaillierte Umsetzung des Vorbildes
• Lokführer und Heizer fest montiert
• Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig |
|
UVP:
3.990,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 3. Quartal 2025 |
7. Januar 2025 |
LGB Art. Nr. 26702
Shay Nr. 7 WSLC RR
Die heutige Lok 7 der Roaring Camp & Big Trees
Railroad stand lange Jahre als Lok 7 mit acht anderen Shays in
Diensten der kalifornischen Westside Lumber Company, die bis 1962
die letzte schmalspurige US-Waldbahn betrieb. Schwere Metallbauweise
mit vielen angesetzten Details. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder
mit vielen Licht und Soundfunktionen. Eingebauter Rauchgenerator.
Länge über Trittbretter 67 cmelen angesetzten Details.
|
|
|
|
Komplette Neukonstruktion
Highendmodell in detaillierter Metallbauweise |
|
Alle drei
Shay-Varianten
besitzen eine gelagerte Glocke,
die bei aktiviertem Glocken Sound mitschwingt |
|
|
|
Der markante Antrieb der Shay. Neben
den stehenden Zylindern an der Maschine werden ide Achsen über eine
Kardanwelle angetrieben. |
|
• Viele angesetzte feine
Details
• Umfangreiche Licht- und Soundfunktionen
• mitschwingende Glocke bei aktiviertem Sound
• Rauchkammertür zum Öffnen
• Feuerbüchsflackern
• Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig |
|
UVP:
3.990,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 3. Quartal 2025 |
7. Januar 2025 |
LGB Art. Nr. 26703
Shay Nr. 5 MSP RR
Die 1912 für die kalifornische Madera Sugar Pine
Railroad gebaute Lok 5 gehört wie die ölgefeuerte Westside Lumber
Lok 7 zur Shay Class C, besaß aber eine Holzfeuerung und einen
mächtigen Kobelschornstein. Die Bahn wurde 1931 stillgelegt und Lok
5 als Ersatzteilspender verkauft. Ähnliche Three Truck Shays können
aber noch heute bei der Yosemite Mountain Sugar Pine Railroad unter
Dampf bewundert werden.
|
|
Diese rund 6 km lange Touristikbahn
entstand ab 1967 auf einem Trassenstück der einstigen Madera Sugar
Pine Railroad. Schwere Metallbauweise mit vielen angesetzten
Details. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht und
Soundfunktionen. Eingebauter Rauchgenerator.
Länge über Trittbretter 67 cm |
|
Komplette Neukonstruktion
Highendmodell in detaillierter Metallbauweise |
|
Die Kupferleitungen
der Vorbilder wurden
im Modell original getreu übernommen |
|
|
• Highendmodell in
hochwertiger Metallbauweise
• Viele angesetzte feine Details
• Umfangreiche Licht- und Soundfunktionen
• mitschwingende Glocke bei aktiviertem Sound
• Rauchkammertür zum Öffnen
• Rauchgenerator
• Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig |
|
UVP:
3.990,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 3. Quartal 2025 |
|
7. Januar 2025 |
LGB
Art. Nr. 46775
Holztransportwagen
|
Holzwagen für amerikanische
Waldbahnen. Passend zu den Shay Lokomotiven. Modell eines
Holztransportwagens. Metallscheibenradsätze. Beladen mit einem
Baumstamm und mit Ketten gesichert. Metallscheibenradsätze |
|
|
Seitenansicht der Trucks mit dem
Holzstamm beladen. |
|
Die Shay in Metallausführung - noch
ohne Lackierung - und der Baumstamm des Holztransportwagens Art. Nr.
46775 |
|
UVP:
198,00 EUR
|
Lieferzeit:
voraussichtlich 3. Quartal 2025 |
|
7. Januar 2025 |
LGB Art. Nr. 26370
Zahnraddampflok HG 4/4
Modell der Zahnraddampflok HG 4/4 Nr. 708 der DFB (Dampfbahn
Furka-Bergstrecke). Feindetailliertes Modell in schwerer
Metallbauweise mit vielen angesetzten Details. Antrieb mit einem
Hoch leistungsmotor, alle Treibradsätze über Kuppelstangen
angetrieben. Echter Zahnradbetrieb mit den LGB-Zahnstangen .
|
|
10210 möglich. Türen zum Führerstand
und
Rauchkammertür zum Öffnen.
Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI, so wie
die Lok heute im Einsatz ist. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder
mit vielen Licht- und Soundfunktionen wie Spitzenlicht,
Führerstandsbeleuchtung, Fahrgeräusch, durch Reedschalter auslösbare
Pfeife und vieles mehr. Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb
funktionsfähig. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem
Dampfausstoß sowie Zylinderdampf, Dampf am Auspuff der Vakuumbremse
und Dampfausstoß an der Pfeife, wenn diese betätigt wird.
Länge über Puffer 40 cm |
|
Highendmodell in detaillierter
Metallbauweise |
|
Beweglicher Anzeiger
bei Zahnradbetrieb. |
|
|
|
Die Stehkesselrückwand im
Führerhaus ist hochdetailliert
umgesetzt.
|
|
• Highendmodell in
hochwertiger Metallbauweise
• Viele angesetzte feine Details
• Umfangreiche Licht- und Soundfunktionen
• Dampfausstoß an der Vakuum-Bremse und Pfeife
• Zylinderdampf mit radsynchronem Dampfausstoß am Schornstein
|
|
UVP:
3.790,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 4. Quartal 2025 |
7. Januar 2025 |
LGB Art. Nr. 26847
DR Dampflokomotive
99 1561-2
Die 99 1561-2 hatte die Ehre
oder das Pech, auf verschiedenen Schmalspurbahnen in Sachsen
Abschiedsfahrten durchzuführen. So bespannte sie auf der Strecke
Wilkau Haßlau – Kirchberg am 2. Juni 1973 den letzten Zug. Ihren
wohl populärsten Abschiedsauftritt hatte |
|
99 1561-2 am 30. September
1984, denn an jenem Tag beendete sie den Personenverkehr auf der
Reichsbahn-Kursbuchstrecke Nr. 422, der legendären Preßnitztalbahn
Wolkenstein –
Jöhstadt. Da diese Abschiedsfahrten von Eisenbahn freunden vielfach
fotografisch begleitet worden sind, erlangten sie viel Beachtung und
Bekanntheit. Diese Lokomotive zeigt den typischen Zustand im
Endstadium der (sächsischen) Schmalspurbahnen kurz vor der
Einstellung. Beispielsweise haben „Souvenirjäger“ der Lok ihrer
stirnseitigen Lokschilder beraubt. Daher wurde als Notbehelf auf
einem schwarzen Blech mit Nummernschablone, Pinsel und weißer Farbe
ein neues Schild „gebastelt“. Die Revisionsdaten wurden ohne
Schablone frei Hand an der Lok angebracht. All diese einzigartigen,
individuellen Beschriftungsdetails, die diese IV K zu etwas ganz
Besonderem werden lassen, sind selbstverständlich beim Modell
umgesetzt! Dadurch wird die Authentizität des morbiden
Endzeitcharmes der sächsischen Schmalspurbahnen richtig erfahrbar
und auf jeder LGB-Anlage nachstellbar.
Um dem 30. September 1984 im Maßstab 1:22,5 die Aufwartung machen zu
können, besitzt das Modell eine Multihaltestellenansage mit den
Stationen des letzten Personenzuglaufes auf der Preßnitztalbahn.
Ebenfalls beiliegend sind zwei Sticker, mit dem an diesem Tag auf
der Lok mittels Kreide angeschriebenen Anlass, welcher wahlweise an
den Wasserkasten des LGB-Modells geklebt werden kann.
Heute ist die 99 1561-2 beim „Wilden Robert“, der Döllnitz bahn, im
Bw Mügeln nicht betriebsfähig abgestellt.
Antrieb auf alle Radsätze mit zwei leistungsstarken kugel gelagerten
Hochleistungsmotoren, Haftreifen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder
mit vielen Sound- und Lichtfunktionen, mit der
Fahrtrichtungwechselndes Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung und
Raucheinsatz mit radsynchro nem Dampfausstoß. Länge über Puffer 48
cm. |
|
|
|
|
Das auf
Umschlagseite 2 dieses Prospekts gezeigte Foto von 99 1561-2 am 30.
September 1984 vor dem Lokschuppen von Wolkenstein, zeigt die Lok in
genau dem Zustand, wie sie diese LGB-Neuheit wiedergibt |
|
• Umfangreiche Licht-
und Soundfunktionen
• Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig
• Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß
• Modell in der Epoche IV
|
|
Neu: Energiespeicher zum Überbrücken von
kurzen stromlosen Stellen! |
UVP:
1.150,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 2. Quartal 2025 |
7. Januar 2025 |
LGB Art. Nr. 26391
DR Triebwagen VT 137
Dieseltriebwagen VT 137 566 der DR in der Epoche III. Modell eines
Dieseltriebwagens. Vier Radsätze von zwei
leistungsstarken Motoren angetrieben. Dadurch ist der sehr
zugkräftige Triebwagen in der Lage – so wie sein großes Vorbild –
auch mehrere Wagen zu ziehen.
|
|
Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder
mit vielen Licht- und Sound funktionen. Innenbeleuchtung und
Führerstandsbeleuchtung, im Digitalbetrieb schaltbar. Länge über
Puffer 64 cm |
|
Zur Vereinfachung und
Rationalisierung ihres Personenverkehrs, orderte die
Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahngesellschaft (NWE) im Jahre 1932
bei der Triebwagen- und Waggonfabrik Wismar A. G. einen vierachsigen
Dieseltriebwagen, der einen 400 PS MAN-Dieselmotor erhielt und als T
1 in Dienst gestellt wurde. Die NWE war sehr zufrieden mit dem bis
zu 60 km/h schnellen Fahrzeug, weshalb man zwei weitere Triebwagen
dieses Typs beschaffte, die ab 1935 auf dem NWE-Streckennetz unter
den Betriebsnummern T2 und T3 zum Einsatz kamen.Sie hatten einen
etwas anderen Aufbau. Sie wiesen Gepäckräume anstelle eines
Fahrgastraumes und zur Beförderung von höheren Anhängelasten einen
mit
520 PS leistungsfähigeren Motor auf. Nach Gründung der DDR 1949,
wurde die NWE
enteignet und in die neu entstandene Deutsche Reichsbahn (DR)
integriert. Die Fahrzeuge wurden in den bei der DR gültigen
Nummernplan umgezeichnet und verloren die ursprünglich rote
Farbgebung, da sie an das bei der Staatsbahn gültige Farbschema für
Dieseltriebwagen, in beige-rot, umlackiert wurden. Unser LGB-Modell
gibt den ehemaligen NWE T3 wieder, der bei der DR fortan als VT 137
566 geführt wurde. Der Triebwagen wurde bei der DR als
Streckenunterhaltungsfahrzeug sowie als Güterschlepptriebwagen
eingesetzt. |
|
|
|
Mit authentischem Führerstandsaufbau
und Beleuchtung. |
|
|
• Führerstandsbeleuchtung
• Innenbeleuchtung
|
|
Neu: Energiespeicher zum Überbrücken von
kurzen stromlosen Stellen! |
UVP:
1.250,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 2. Quartal 2025 |
7. Januar 2025 |
LGB Art. Nr. 23594
ÖBB Diesellok 2092.04
Diesellokomotive 2092.04 der ÖBB in der Ausführung der Epoche IV,
als die Maschine, der ehemaligen Heeresfeld bahn-Reihe HF130C, der
Zugförderungsstelle (Zfst.) Zell am See für die dortige
Schmalspurstrecke nach Krimml im Pinzgau zugeteilt war.
Originalgetreue Farbgebung und
|
|
Beschriftung der Epoche IV. Alle
Radsätze werden von einem leistungs starken Motor angetrieben.
Weiterhin ist das Modell mit einem Haftreifen sowie einem mfx/DCC-Sounddecoder
mit vielen Licht- und Soundfunktionen ausgerüstet. Führerstandstüren
können geöffnet werden.
Länge über Puffer betragen 29 cm |
|
Passend zu den anderen bisher schon
erschienenen
Fahrzeugen der ÖBB, die auf der Pinzgauer Lokal bahn im Einsatz
sind, wie dem Personenwagen Art. 34621, dem Rungenwagen Art. 43621
oder dem
Rollwagen Art. 49184. |
|
Detaillierte Deckel und Öffnungen auf
der Oberseite der Motorhaube. |
|
|
|
Feine Gravuren der Schrauben und
detaillreiches Gestänge. |
|
Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb
funktionsfähig. |
UVP:
549,00 EUR
voraussichtlich 3.
Quartal 2025 |
7. Januar 2025 |
LGB Art. Nr. 20753
DR Dampflok 99 5016
Modell einer Schmalspurdampflok der DR, eingesetzt auf den
Schmalspurstrecken im Harz. Originalgetreue Farbgebung und
Beschriftung der Epoche III. Beide Radsätze von einem
leistungsstarken Motor angetrieben. Haftreifen. Ausgerüstet mit
einem mfx/DCC-Sounddecoder mit vielen
|
|
Funktionen, schaltbarem Raucheinsatz
und Spitzenlicht im Digitalbetrieb. Fahrgeräusch auch im Analog
betrieb funktionsfähig.
Länge über Puffer 24 cm |
|
Mit Licht-, Rauch- und vielen Soundfunktionen
im Digitalbetrieb.
|
UVP:
469,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 2. Quartal 2025 |
7. Januar 2025 |
LGB Art. Nr. 24451
RhB Elektrolokomotive Ge 2/4 - 222
Modell der Elektrolok Ge 2/4 mit der Nummer 222 der
RhB in der Version wie sie heute noch als historische Lok
existiert. Dach mit einem Stromabnehmer und Widerstandsbremse,
Stromabnehmer mit Antrieb, im Digital betrieb heb- und senkbar.
Vorbildgetreue Lackierung und
Beschriftung der Epoche VI.
|
|
Beide Treibradsätze mit einem
leistungsstarken kugelgelagerten Motor angetrieben,
Haftreifen. Ausgestattet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Sound-
und Lichtfunktionen, wie mit der Fahrtrichtung wechselndem
Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung und vielem mehr.
Länge über Puffer 38 cm |
|
|
|
Bereits 1913 beschaffte die RhB 7
Stück der kleinen Elektrolok der Baureihe Ge 2/4. Die Lok war
sozusagen eine halbe Ge 4/6, was den Antrieb und die elektrische
Ausrüstung betraf. Die 8,70 m langen und 37 Tonnen schweren Loks
hatten eine Leistung von 210 kW (285 PS) und erreichten eine
Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die an sie gestellten
Anforderungen konnten die Loks nicht ganz erfüllen, vor allem im
Bereich der elektrischen Anlage traten immer wieder Probleme auf.
Zwischen 1943 und 1946 wurden 3 Maschinen in Rangierloks mit
zentralem Führerstand umgebaut und erhielten die Betriebsnummer
211–213. Zwei weitere Loks wurden grundlegend modernisiert, sie
erhielten einen neuen Fahrmotor, eine zusätzliche Widerstandsbremse
– für deren Bremswiderstände wurde ein Stromabnehmer entfernt, so
dass diese beiden Loks
mit den Nummern 221 und 222 fast die doppelte Leistung wie die
Ursprungsversion entwickelten, nämlich 428 kW bzw. 582 PS.
Gleichzeitig sank das Gewicht auf 30 t, die
Höchstgeschwindigkeit stieg aber auf 55 km/h. Im Jahre 1998 wurde
die 221 abgebrochen, die 222 ist nach wie vor als Museumslok im
Einsatz und kann auf dem gesamten Stammnetz der RhB bei
Sonderfahrten angetroffen werden. |
|
• Leistungsstarker
kugelgelagerter Motor
• mfx/DCC-Digital-Decoder
• Stromabnehmer im Digitalbetrieb heb- und senkbar
• Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI
• Viele originalgetreue Details
|
|
|
• Mit Energiespeicher |
UVP:
949,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 2. Quartal 2025 |
|
Vorbildgerechter Zug der RhB mit der
Ge 2/4 222 - Neuheit 2025 Art. Nr. 24451. Güterwagen LGB Art. Nr.
43814, Personenwagen 30341 und 30342. |
|
7. Januar 2025 |
LGB
Art. Nr. 36380
SOEG Gepäckwagen |
Neukonstruktion
Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG)
Gepäckwagen der Zittauer Schmalspurbahn wie er aktuell bei der SOEG
im Einsatz ist. Neukonstruktion eines Gepäckwagens der Zittauer
Schmalspurbahn. |
|
Originaltreue Farbgebung und Beschriftung.
Metallscheibenradsätze.
Länge über Puffer 57,5 cm. |
|
• Feindetaillierte Umsetzung des Vorbildes
• Passend zu den bestehenden SOEG-Reisezugwagen |
|
|
UVP:
299,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 3. Quartal 2025 |
|
|
7. Januar 2025 |
LGB
Art. Nr. 40561
Spezialwagen - Schlackenwagen |
In Stahlwerken werden solche Wagen für den
Transport von Schlacke, aber auch von flüssigem Roheisen verwen-
det. Bereits an der Bauweise – massiv und schwer – sieht man den
Fahrzeugen den Verwendungszweck an, auch sind diese in fast allen
Fällen durch den speziellen Einsatz verschmutzt. |
|
Solche Wagen sind in der Regel nur innerhalb
der Stahlwerke im Einsatz, man sieht sie nicht auf den Gleisen der
Staatsbahnen.
Mit mfx/DCC-Decoder und Funktion „Kübel abkippen“
Modell eines Schlackenwagens, wie er in vielen Stahlwerken verwendet
wird um Schlacke oder auch geschmolzenen Stahl zu transportieren.
Farbgebung und Beschriftung passend zum Einsatzzweck, mit
entsprechender Alterung. Die Mulde kann digital gesteuert entleert
werden. Länge über Puffer 32 cm |
|
|
• Mulde kann digital gesteuert entleert werden
• Stromabnahme über Kugellagerradsätze
• Mit Alterungsspuren
• Universell verwendbar
• Viele Spielmöglichkeiten, vor allem im Garten |
|
|
UVP:
389,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 2. Quartal 2025 |
|
|
7. Januar 2025 |
LGB
Art. Nr. 31525
RhB Schnellzugwagen 1. Klasse |
Rhätische Bahn (RhB)
Modell eines Personenwagens 1. Klasse der RhB in der Ausführung der
Epoche IV. Die so genannten Stahlwagen prägten über viele Jahre das
Bild der RhB-Reisezüge.
|
LED Innenbeleuchtung serienmäßig.
Länge über Puffer 66 cm. |
|
|
UVP:
389,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 3. Quartal 2025 |
|
|
7. Januar 2025 |
LGB
Art. Nr. 31526
RhB Schnellzugwagen 1. Klasse |
Rhätische Bahn (RhB)
Modell eines Schnellzugwagens 2. Klasse der RhB. Originalgetreue
Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV. Viele angesetzte Details.
Komplette feindetaillierte Inneneinrichtung
|
LED Innenbeleuchtung serienmäßig.
Länge über Puffer 66 cm. |
|
|
UVP:
389,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 3. Quartal 2025 |
|
|
7. Januar 2025 |
LGB
Art. Nr. 31527
RhB Schnellzugwagen 2. Klasse |
Rhätische Bahn (RhB)
Modell eines Schnellzugwagens 2. Klasse der RhB. Originalgetreue
Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV. Viele angesetzte Details.
Komplette feindetaillierte Inneneinrichtung.
Dieser Wagen hat eine andere Fensteranordnung als Modell Nr. 31526.
|
LED Innenbeleuchtung serienmäßig.
Länge über Puffer 66 cm. |
|
|
UVP:
389,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 3. Quartal 2025 |
|
|
7. Januar 2025 |
LGB
Art. Nr. 31528
RhB Speisewagen |
Rhätische Bahn (RhB)
Dieser Speisewagen steht bei der RhB für die gastronomische
Versorgung der Reisenden. Vorbildgerecht lackiertes und
beschriftetes Modell der Epoche IV. Mit Inneneinrichtung und Türen
zum Öffnen.
|
LED Innenbeleuchtung serienmäßig.
Länge über Puffer 66 cm. |
|
|
UVP:
449,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 3. Quartal 2025 |
|
|
7. Januar 2025 |
LGB
Art. Nr. 41843
RhB Gepäckwagen - grün - D 4063 |
Rhätische Bahn (RhB)
Modell eines 2-achsigen Gepäckwagens der RhB. Originalgetreue
Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV.
Metallradsätze, Türen zum Öffnen.
|
Länge über Puffer 44 cm.
Metallscheibenradsätze |
|
|
UVP:
229,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 3. Quartal 2025 |
|
|
7. Januar 2025 |
LGB
Art. Nr. 48576
RhB Schiebewandwagen Haik 5130 |
Rhätische Bahn (RhB)
Die 4-achsigen Schiebewandwagen sind aus dem Bahnbetrieb der
Rhätischen Bahn nicht mehr wegzudenken. Ein großer Vorteil dieser
Wagen ist, dass sie einfach und schnell zu beladen sind, in der
Regel werden mit dem Gabelstapler ganze Paletten eingeladen. Viele
der Wagen sind werbewirksam gestaltet, so auch der Wagen mit der
Nummer Haik 5130, der im Design mit den Märklin Marken gestaltet
ist. |
Modell eines 4-achsigen Schiebewandwagens der
Rhätischen Bahn (RhB). Originalgetreue Farbgebung und
Beschriftung in der Epoche VI mit Werbung der Märklin
Marken. Die Schiebetüren lassen sich vorbildgetreu öffnen und
schließen.
Auf der anderen Seite ist die Werbung mit LGB! |
|
Länge über Puffer 62 cm.
Metallscheibenradsätze |
|
|
UVP:
269,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 2. Quartal 2025 |
|
|
7. Januar 2025 |
LGB
Art. Nr. 45887
RhB Containerwagen „coop®“ |
Rhätische Bahn (RhB)
Containerwagen der RhB in der aktuellen Epoche VI-Ausführung. Mit
diesen beiden Modellen erscheinen weitere Containerwagen mit der
typischen Werbung der Handelskette „coop®“.
Set mit zwei Wagen mit den Motiven
Apfel und Trauben. |
|
Wagen mit neuer Wagennummer in
vorbildgerechter Umsetzung.
Länge über Puffer je 41 cm |
|
(2 Wagen - Set) |
UVP:
459,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 3. Quartal 2025 |
|
|
7. Januar 2025 |
LGB
Art. Nr. 45888
RhB Containerwagen „coop®“ |
Rhätische Bahn (RhB)
Containerwagen der RhB in der aktuellen Epoche VI-Ausführung. Mit
diesen beiden Modellen erscheinen weitere Containerwagen mit der
typischen Werbung der Handelskette „coop®“.
Set mit zwei Wagen mit den Motiven
Tomaten
und Pilze. |
|
Wagen mit neuer Wagennummer in
vorbildgerechter Umsetzung.
Länge über Puffer je 41 cm |
|
(2 Wagen - Set) |
UVP:
459,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 3. Quartal 2025 |
|
|
7. Januar 2025 |
LGB
Art. Nr. 45889
RhB Containerwagen „coop®“ |
Rhätische Bahn (RhB)
Containerwagen der RhB in der aktuellen Epoche VI-Ausführung. Mit
diesen beiden Modellen erscheinen weitere Containerwagen mit der
typischen Werbung der Handelskette „coop®“.
Set mit zwei Wagen mit den Motiven
Radieschen und Birne.
|
|
Wagen mit neuer Wagennummer in
vorbildgerechter Umsetzung.
Länge über Puffer je 41 cm |
|
(2 Wagen - Set) |
UVP:
459,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 3. Quartal 2025 |
|
7. Januar 2025 |
|
LGB Art. Nr. 23132
Dampflokomotive CHLOE
Modell der Feldbahnlok „CHLOE“. Fein detaillierte Ausführung in
weihnachtlicher Farbgebung und Beschriftung.
Antrieb auf beide Treibradsätze durch einen zugkräftigen
kugelgelagerten Motor. Spitzensignal beleuchtet.
|
|
Weihnachtsmann als Lokführerfigur
beigelegt.
Länge über Puffer 28 cm |
|
|
Dampfdom mit weihnachtlichem Motiv |
|
Tender mit
weihnachtlichem Motiv |
|
|
|
UVP:
399,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 2. Quartal 2025 |
7. Januar 2025 |
LGB Art. Nr. 30432
Personenwagen
Modell eines Personenwagens in weihnachtlicher Gestaltung. Die
Rückenlehnen der Sitze können wie beim
Vorbild umgeklappt werden, sodass die Reisenden immer in
Fahrtrichtung sitzen. |
|
Metallradsätze.
Länge 19 cm |
|
|
UVP:
109,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 2. Quartal 2025 |
|
|
7. Januar 2025 |
LGB Art. Nr. 36025
Weihnachtswagen 2025
Der Weihnachtswagen 2025 ist mit einem wunderschönen Motiv aufwendig
bedruckt. Das Modell verfügt natürlich auch über Türen zum Öffnen,
und ergänzt nahtlos die
bisherige Reihe der LGB Weihnachtswagen.
|
|
Metall-Scheibenradsätze.
Länge über Puffer 30 cm. |
• Weihnachtswagen
• Feine Detaillierung
• Inneneinrichtung
• Metallradsätze |
|
|
UVP:
179,00 EUR
Lieferzeit: 2025 |
|
|
|
15. Dezember 2024 |
Zweite Neuheit 2025 von
LGB
Der Museumswagen 2025 - Buffetwagen der Pressnitztalbahn |
|
|
Museumswagen 2025 (41025)
Vorbild: Dieser Reisezugwagen der auf vielen sächsischen
Schmalspurbahnen noch heute im Einsatz ist wird bei der
Pressnitztalbahn als Buffetwagen eingesetzt.
Bei besonderen Anlässen bei der Pressnitztalbahn wird der Wagen mit
dem Jubiläumslogo "25 Jahre wieder nach Steinbach" auf der Strecke
zu sehen sein.
Dieser Reisezugwagen ist das Vorbild unseres LGB-Museumswagen 2025
Modell: Modell eines 4 – achsigen Reisezugwagens des diesjährigen
Partners der Pressnitztalbahn. Originalgetreue Farbgebung und
Beschriftung der Epoche VI mit dem Hinweis auf das Jubiläum "25
Jahre wieder nach Steinbach". Die Türen an den Plattformen sind zum
Öffnen, komplette Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge über
Puffer 58 cm.
Highlights:
Passend zum Jubiläum "25 Jahre wieder nach Steinbach".
Feine Detaillierung.
Metallradsätze.
Verkehrt in dieser Ausführung auch beim Original.
Einmalige Serie. Erhältlich im Shop des Märklineums Göppingen.
Preis: 289,00 EUR
Lieferzeit:
seit Dezember 2024 |
|
15. Dezember 2024 |
Zweite Neuheit 2025 von
LGB
Der Museumswagen 2025 - Buffetwagen der Pressnitztalbahn |
|
|
Mario Böhme, Vorsitzender der
Pressnitztalbahn - Museumsbahn Steinbach-Jöhstadt, bei der
Vorstellung des Museumswagens von LGB für 2025.
Bericht über die Vernissage vom 12.12.2025
folgt noch.
|
Museumswagen 2025 (41025)
Vorbild: Dieser Reisezugwagen der auf vielen sächsischen
Schmalspurbahnen noch heute im Einsatz ist wird bei der
Pressnitztalbahn als Buffetwagen eingesetzt.
Bei besonderen Anlässen bei der Pressnitztalbahn wird der Wagen mit
dem Jubiläumslogo "25 Jahre wieder nach Steinbach" auf der Strecke
zu sehen sein.
Dieser Reisezugwagen ist das Vorbild unseres LGB-Museumswagen 2025
|
|
4. November 2024 |
Erste Neuheit 2025 von
LGB
Das Original: Funkmesswagen Xak96501 der RhB.
Aufgenommen am 2. November 2024 in Landquart. |
|
Wie bereits im Netz und auf
What´s App und weiteren Foren diskutiert und verbreitet
ist das Modell ein Modell und entspricht nicht zu 100%
dem Original. Der RhB Personenwagen EW 1 - Wagen der 2.
Klasse - ist als Modell von LGB mit den blauen Sitzen
ausgeführt worden. Zum Original fehlt die
Inneneinrichtung und aus 6 großen Fenstern sind 5 große
Fenster im Modell "geworden". Wie bei den LGB Wagen
31679 oder 30679 (Bärenlandmotiv) sind hier immer nur 5
große Fenster beim Modell ausgeführt. Beim Handmuster
des Funkmesswagens LGB 30681 sind bereits die großen
Messantennen auf dem Dach vorhanden.
Bitte beachten, dies ist ein Modell für LGB
Clubmitglieder - Mitgliedschaft erforderlich! |
|
4. November 2024 |
Erste Neuheit 2025 von
LGB
Bild vom Handmuster LGB 30681 auf der Messe in Friedrichshafen |
|
Wie bereits im Netz und auf
What´s App und weiteren Foren diskutiert und verbreitet
ist das Modell ein Modell und entspricht nicht zu 100%
dem Original. Der RhB Personenwagen EW 1 - Wagen der 2.
Klasse - ist als Modell von LGB mit den blauen Sitzen
ausgeführt worden. Zum Original fehlt die
Inneneinrichtung und aus 6 großen Fenstern sind 5 große
Fenster im Modell "geworden". Wie bei den LGB Wagen
31679 oder 30679 (Bärenlandmotiv) sind hier immer nur 5
große Fenster beim Modell ausgeführt. Beim Handmuster
des Funkmesswagens LGB 30681 sind bereits die großen
Messantennen auf dem Dach vorhanden.
Bitte beachten, dies ist ein Modell für LGB
Clubmitglieder - Mitgliedschaft erforderlich! |
|
4. November 2024 |
Erste Neuheit 2025 von
LGB
Video von LGB - Der Messwagen ist von Minute 7:27 bis Minute 8:27 in
der Präsentation zu sehen. |
|
Einfach auf das Bild klicken und zur
Neuheitenpräsentation von Märklin/LGB gelanden. (Sie wechseln zum
YouTube Kanal von LGB/Märklin) |
|
30. Oktober 2024
|
Erste Neuheit 2025 von
LGB
Kommen Sie zu Messe nach Friedrichshafen vom 1.-3.11.2024,
dort wird der Wagen schon ausgestellt. |
|
|
30. Oktober 2024
|
Liefertermin:
2025 |
|
30. Oktober 2024
|
|
Clubwagen 2025
nur für LGB-Clubmitglieder
LGB
Artikel 30681
RhB Funkmesswagen Xak96501
UVP:
449,00 EUR
(inkl.MwSt. zzgl. Versand)
Liefertermin -
voraussichtlich:
Oktober 2025 |
|
30. Oktober 2024
|
|
Modell eines Messwagens
Xak 96501 der RhB.
Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI.
Mit kompletter Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung.
Türen zum Öffnen.
Stromabnahme über Kugellagerradsätze.
Metallradsätze.
Länge über Puffer 62 Zentimeter. |
|
30. Oktober 2024
|
|
|
30. Oktober 2024
|
Vorbild: Der Messwagen
Xak 96501 der RhB ist ein durch Umbau Anfang 2017 hervorgegangener
ehemaliger Einheitsreisezug wagen EW I kurz der 2. Klasse. Mit dem
Funkmesswagen kann auf dem RhB Netz die Funkintensität gemessen
werden. Bei Erneuerungen oder Veränderungen bei den Funknetzen ist
der Einsatz des Messwagens nötig um die Funktion zu prüfen bzw. um
Test zu machen.
Funknetze
sind heute auch im Bahnbetrieb unentbehrlich. Um geeignete
Senderstandorte zu finden, um bei Erneuerungen von Funknetzen und
Funkverstärkern deren Funktion zu testen, setzt die RhB einen
eigenen Funkmesswagen ein. Dazu wurde eigens im Jahr 2017 ein
verkürzter Einheitswagen zum Funkmesswagen umgebaut. Äußerlich
erkennt man den Messwagen Xak 96501 an den Antennen auf dem Dach für
die verschiedenen Funksysteme. Das Clubmodell 2025 bildet den
aktuellen Messwagen der Rhätischen Bahn in Epoche VI vorbildgerecht
nach, inklusive der Umbauten wie der Antennen auf dem Dach. |
|
30. Oktober 2024
|
|
Einfach auf das Bild
klicken und den Flyer des LGB Clubmodells 2025 - Art. Nr. 30681 -
downloaden. |
|
Unsere Werbepartner
Spur G Magazin #32:
|
Das Print-Medium
Spur G Magazin wird durch nachstehende Firmen mit Marketing
unterstützt:
Diese Werbung ist auf den
Spur G News kostenfrei! |
|
LGB- Modellbahnhersteller |
|
PIKO - Hersteller
Spur G |
|
Prehm-Miniaturen
Figuren f.d. Gartenbahn |
|
Eisenbahnwelten - Rathen |
|
www.lgbshop.de
- Händler |
|
Prehm-Modellbahn
www.gartenbahnladen.de |
|
Joker - Rügen |
|
Massoth
Systems GmbH
Digital-Hersteller |
|
MK - Modells
Schweiz |
|
Thiel - Kesselbauer - Gleise |
|
PIKO - Hersteller
Spur G |
|
MTS-Line.de
MTS-GmbH |
|
DER HEINRICH |
|
Gerhard Kuhl e.K. Plexiglas - Vitrinen |
|
Hier könnte
Ihre Werbung stehen!redaktion@spur-g-magazin.de |
|
|
|
Spur G Shop |
|
Terminübersicht 2025 |
|
|