|
08.02.2014 |
|
|
Der
Gepäckwagen DS 4220 - LGB Artikel Nummer L 30691 ist ein
hervorragendes Modell wenn, ja wenn da nicht wieder ein Spielwagen
daraus wurde. Warum diese hellblauen und grünen Isolatoren und
Verbinder? Warum diese dunkelblaue Unterlage auf dem der Pantograf
ruht? Warum dieser "vernickelte" Pantograf wenn es besser passende
bei der LGB bereits im Sortiment gab. Der Pantograf hat doch hier
so und so keine echte Stromaufnahme zu vollziehen, also warum nicht
ein einfaches brüniertes Teil ansetzen? Wie vom neuen Produktmanager
von LGB zu erfahren war könnte auch in schwarz vernickelt werden. In
beiden Fällen der Vernickelung sind die Oberflächen entweder wie im
Bild chrom glänzend oder schwarz glänzend. Dies hängt mit dem
Verfahren der Herstellung zusammen.
Wir haben nun von Märklin / LGB neue Bilder vom Originaldach des
Umbaus des DS 4220 erhalten. Über Farben ob dunkelblau oder
dunkelgrau ob hellblau oder doch "helles" Grau kann jeder nach
seiner Farbauffassung entscheiden. In jedem Falle passt der kleine
"grüne" Isolator korrekt - bis auf die Halterung und den "roten"
Stil! Also doch ein wenig farblich behandeln. Eine ganz genaue
Konstruktion hätte auch wieder durch die Farbgebung und
Zusatzbefestigung Mehrkosten bedeutet.
Ich sehe auch bei Nikon Digitalbildern oft zu wenig Rot, hingegen
bei Canon Bilder ist das Rot sehr ausgeprägt. Leider bin ich nicht
verantwortlich für solche "stimmigen" Aussagen.
Nachstehend die beiden Bilder vom Dachaufbau aus der LGB Zentrale
bei Märklin: |
|
|
Wie wir aus dem LGB Werk in Ungarn erfahren konnten ist durch
Auflagen der EU und Herstellung von verchromten Teilen (Chrom 6) ein strengeres
Regelwerk in den letzten Jahren entstanden.
Aufgrund dieser gesetzlichen Regelungen ist nun eine andere
Oberflächenbehandlung vorgesehen. Daher sind viele Metallteile nun
vernickelt, entweder blank oder schwarz. In beiden Fällen ist das
Erscheinungsbild aber glänzender als früher, das hängt einfach mit
dem Verfahren zusammen.
Allerdings passt der
Stromabnehmer mit den drei Schleifstücken schon überein. Wobei aus
Sicherheitsgründen für die Spielbahn die Schleifer-Enden - auch
Notlaufhörner (bestehen im Original meist aus Kunststoff) im Modell
miteinander verbunden sind. Im Original - wie auf dem obigen
Bild zu erkennen - sind die vordere und hintere Schleifkufe, auch
Schleifleiste genannt, zur Stromaufnahme vorgesehen und das
Mittelteil - Mittelrohr - dient der Sicherheit. Wird die Schleifkufe
durch die Oberleitung beschädigt oder schlägt der Fahrdraht durch
Unebenheiten oder Beschädigungen auf das Mittelrohr, wird sofort der
Stromabnehmer hydraulisch gesenkt und kann nicht mehr ausgefahren
werden. Somit sind die drei "Schleifstücke" schon korrekt für das
Modell.
Hier unten das Bild, welches von
http://www.bahnbilder.de
entnommen wurde. Da ist nichts zu sehen von bunten Farben bei den
Isolatoren. Grund hierfür ist ja der Fahrbetrieb des Wagens an der
Oberleitung mit dem Pantografen. Da schleift sich doch einiges ab
und der Schmutz lässt die hellblauen Isolatoren dann dunkel
erscheinen. |
|
Ich
hätte lieber das Originalbild des DS 4220 nicht mit dem Modell
Art.Nr. 30691 vergleichen
sollen.
Die Fensteranordnungen sind nicht korrekt wieder gegeben.
Ein Blick auf das Originalbild oben und unten zeigt ein großes Fenster unterhalb
des Stromabnehmers. Beim Modell ist dieses "klein" gehalten.
Warum? Das Seitenteil oder die Seitenteile des 30691 sind ja mit dem
kleinen Fenster bereits beim LGB Modell des 3X690 (34690 in rot)
verarbeitet worden. Diese Form ist vorhanden. Um den Wagen noch
wirtschaftlich zu produzieren und für erschwingbares Geld in den
Handel zu bringen, ist dieser Kompromiss einzugehen. Der geübte
Bastler findet ja sicher eine Lösung mit der Dekupiersäge. Größere
Fenster gibt es im Zubehörhandel.
Das zweite Fensterproblem ist: auf der linken Seite hat das
Türseitenteil ein Fenster, auf der rechten Seite wieder nicht (siehe
Bild unten). Somit auch hier Bastelarbeit gefragt. Nur hier ist es
umgekehrt. Hier muss der Ausschnitt zugespachtelt werden. |
|
Originalbild vom DS 4220 - Hier ist die Perspektive mit dem kürzeren
Dachausschnitt für den Pantografen und das "verjüngte" Dach auf der
gegenüberliegenden Pantografenseite gut zu sehen. |
Fazit des LGB
Modells 30691 Gepäckwagen zum Original DS 4220 -
Gepäckwagen bei der RhB:
|
1. |
Drehgestelle sind
nicht korrekt - die beiden Federn sind durch Platten
ersetzt und zu weit oben platziert. Der LGB Wagen 30510 hat die "passenden"
Drehgestellblenden. Also sind diese bereits im
Sortiment.
Für die Herstellung wurde ein Wagen fotografiert,
der ursprünglich eine andere Betriebsnummer hatte.
Üblicherweise macht dies nichts - zumindest bei
Neubaufahrzeugen - da alle gleich sind. Da dieser
Typ ein umgebauter Wagen ist sind andere
Drehgestelle untergesetzt.
|
2. |
Das
"Dachende", die dem Stromabnehmer abgewandte Seite,
ist nicht "verjüngt" sondern läuft gerade aus. Hier
ist das Dach leicht nach unten gezogen.
Auch beim Basismodell des RhB Wagens war dies schon
so. Hier was zu korrigieren ist aus wirtschaftlichem
Grund nicht zu ermöglichen.
|
3. |
Vernickelter Pantograf - EU Richtline muss hier
eingehalten werden. Siehe auch obige Aussage
(Stichwort: Chrom 6). Abhilfe: feines Schleifpapier
und Sprühdose
|
4. |
"Rechte" Seite
wurde mit einem zusätzliche Fenster ausgestattet.
Auch hier Kostenfrage in der Pressform.
|
5. |
"Großes" Fenster
unterhalb des Pantografen wurde
auch durch die kostenintensive Formgebung nicht
umgesetzt.
|
6. |
"Hellblaue"
Isolatoren und "dunkelblaue" Unterplatte sollten
doch korrekt mit einer Farblehre mal nachkorrigiert
werden.
Es gibt für diese Isolatoren und Pantografenplatten
verschiedene Hersteller. So kann es zu
Farbabweichungen und anderen Formen kommen.
|
7. |
Metallradsätze an
jeder Achse sind vorhanden. Das sind die bewährten
Metallreifen mit Kunststoffinnenteil zur Isolierung der Stromabnahme.
Wie bereits angekündigt erhalten alle Neuheiten ab
2013 nun diese Art von Metallradsätzen - außer Toy
Train. Wünschenswert für die RhB wäre natürlich eine
"graue" bis "schwarze" Farbgebung der "Scheiben" und
die entsprechenden "gelben" Laufmarkierungen.
|
8. |
Die
Trittbretthalter beim Gepäckabteil und bei den
Einstiegstüren werden von "roten" Haken gehalten und
sind nicht grau wie im Modell!
Hier auch wieder Kostengründe für eine weitere
Farbgebung. Könnte aber geprüft werden, ob das durch
einfache "Lackierung" um zu setzen wäre.
|
9. |
Das Etikett oder
Label auf der Packung sollte mit der Ausführung des
Wagens im Modell schon übereinstimmen und nicht das
Original bzw. das Handmuster zeigen.
Bei der nächsten Tranche kann dies ja einfach
geändert werden.
|
10. |
Die gelbe
Querstange oberhalb des Faltenbalges sollte doch
angebracht sein bei dem neuen Modell.
Das Basismodell der RhB Wagen hat diese Querstange
nicht immer. Nur beim Gepäckwagen ist diese
vorhanden. Somit kann der Bastler doch sein Modell
auch - neudeutsch - "pimpen".
|
11. |
Der Abstand
Rahmenunterkante - Türunterkante beim Gepäckabteil
ist viel zu groß im Modell des 30691 zum Original DS
4220.
Hier wären nun zwei neue Seitenteile und neue Türen
nötig gewesen um dies umzusetzen. Auch hier sind
wirtschaftliche Gründe ein Punkt das dies nicht
umgesetzt wurde und im Ursprungszustand des
Grundmodells gelassen wurde.
|
12. |
Auch der silberne
Balken unterhalb der Türe ist falsch angebracht.
Dieser gehört lt. Original auf die komplette Länge
des Trittbrettes angebracht. Ist somit um ca. 14,7 %
zu "kurz" ausgefallen. Das Trittbrett für den
Einstieg zum Laderaum ist im Modell 9,5 cm lang. Der
silberne Balken, soll denn Trittschutz zum Laderaum
darstellen, ist nur 8,1 cm lang. Da ist vom
Tampondruckkissen sicherlich ein Stück abgeschnitten
worden.
|
13. |
Bei einem weiteren
Originalbild ist der Dachausschnitt kleiner als im Modell ausgefallen.
Auch hier wieder ein Kompromiss.
Wegen der Befahrbarkeit des
R1 Radius ist eine Verkürzung des Modells von Beginn
an vorgenommen worden.
|
14. |
Der
"Sicherheitsbügel" vor den Isolatoren wurde in
dunkelgrau ausgeführt, ist in Wirklichkeit aber in
Dachfarben gehalten. Hier konnte ich zwei
verschiedene Wagen im Original ansehen. Vielleicht
ist das auch nur eine fotografische Blitzausrichtung
das der Kunststoff einmal heller und bei meinem
"Modell" dunkler ausgefallen ist.
|
15. |
Der Original
Gepäckwagen DS 4220 hat an den Einstiegstüren zum
Postabteil "keine" Griffstangen an der Außenhaut,
sondern nur der DS 4226! Siehe Bilder oben!
Auch hier wieder Umbauvarianten vom Original. Liegt
wahrscheinlich daran, dass ein Wagen vom Vorbild
fotografiert wurde, dann im Modell jedoch eine
andere Wagennummer herangezogen wurde.
|
Ich hoffe, dass dieser Wagen, trotz der vorherigen
Punkte, sich gut im Zugverband auf der
Gartenbahn machen wird. Der Rest ist jedem selbst
überlassen. Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Der Wagen wir ja noch länger zu haben sein.
Bis zur
nächsten Neuheit von LGB
Ihr Stefan M. Kühnlein - Spur G News - Spur G
Magazin
|