Tugenden
sind meist nur verkleidete
Laster.

Francois de La Rochefoucauld

14. Februar 2014
 




  

jetzt auf Facebook                                                                          Neuheiten LGB 2013

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


LGB LOGO von Märklin / LGB 
Neuheiten / New Items /2013
 

geändert:
13.02.2014
 

RhB Gepäckwagen mit Stromabnehmer am Dach.
Super Modell nun doch Spielbahncharakter!?


08.02.2014

 

So wird ein LGB Modell vom Fachhandel an den Endkunden geliefert! Hier der 30691 von LGB

Etikett des LGB 30691 RhB Gepäckwagens - Neuheit 2013 - ausgeliefert Februar 2014
Der RhB Gepäckwagen - Art. Nr. 30691 - von LGB aus dem Jahre 2013, mit Stromabnehmer am Dach, ist nun im Februar 2014 an den Fachhandel und die Kunden geliefert worden.

08.02.2014

  Im roten Umkarton mit der grün-weißen Bauchbinde macht der RhB Gepäckwagen - Art.Nr. 30691 - von LGB einen guten Eindruck. Die versprochenen Vollradsätze aus Metall sind in den Drehgestellen eingeklinkt. Der Wagen ist in der Verpackung sehr gut durch drei Formstyroporklötze vor Beschädigung geschützt.  Im roten Umkarton mit der grün-weißen Bauchbinde macht der RhB Gepäckwagen - Art.Nr. 30691 - von LGB einen guten Eindruck. Die versprochenen Vollradsätze aus Metall sind in den Drehgestellen eingeklinkt. Der Wagen ist in der Verpackung sehr gut durch drei Formstyroporklötze vor Beschädigung geschützt

08.02.2014

 

 LGB Neuheit 2013 - ausgeliefert 2014 - der RhB Gepäckwagen Art. Nr. 30691 - DS 4220.


LGB Neuheit 2013 - ausgeliefert 2014 - der RhB Gepäckwagen Art. Nr. 30691 - DS 4220.


LGB Neuheit 2013 - ausgeliefert 2014 - der RhB Gepäckwagen Art. Nr. 30691 - DS 4220.

Ohne Kunststofffolie und den roten Umkarton ist nun der RhB Gepäckwagen ausgepackt und aufgegleist. Der Wagon mit dem Stromabnehmer am Dach ist mit den vier Metallachsen ausgestattet. Eine Ersatzkupplung liegt dem Wagen bei. Die beiden Schiebetüren mit dem Fahrrademblem lassen sich bei dem Wagen ohne Probleme öffnen. Auch die Türen die mit einem roten Zierstreifen versehen sind, lassen sich durch vorsichtiges Drehen des "goldenen" Türgriffes problemlos öffnen.
Der Stromabnehmer am Dach ist im obersten Bild festgeklemmt und kann geöffnet werden. Sofort nach anheben geht der Bügel auf. Ein elektrischer Antrieb lässt sich für den geübten Bastler sicherlich in der Dachinnenseite unterbringen.

08.02.2014

 

 Saubere Bedruckung auf dem  RhB Gepäckwagen Art. Nr. 30691 - DS 4220.


Saubere Bedruckung auf dem  RhB Gepäckwagen Art. Nr. 30691 - DS 4220.

Das Bild oben zeigt die saubere und richtig detaillierte Bedruckung des RhB Gepäckwagens Art. Nr. 30691. DS 4220 ist die Wagennummer des RhB Original Gepäckwagens.

Ein Bild darunter: Die Piktogramme der Fahrräder auf der Tür ist selbst auf dem eingesetzten Glas hervorragend gelungen.
Hier nimmt der Reisende gerne sein Mountainbike ins Gebirge mit.
Wer nun Spaß an der Gartenbahn und der LGB hat, sollte hier aufhören zu lesen!

Ihr Stefan M. Kühnlein

08.02.2014

 

 Detailaufnahme vom Dach des  RhB Gepäckwagen Art. Nr. 30691 von LGB - DS 4220.

Der Gepäckwagen DS 4220 - LGB Artikel Nummer L 30691 ist ein hervorragendes Modell wenn, ja wenn da nicht wieder ein Spielwagen daraus wurde. Warum diese hellblauen und grünen Isolatoren und Verbinder? Warum diese dunkelblaue Unterlage auf dem der Pantograf ruht? Warum dieser "vernickelte" Pantograf wenn es besser passende bei der LGB bereits im Sortiment gab. Der Pantograf hat doch hier so und so keine echte Stromaufnahme zu vollziehen, also warum nicht ein einfaches brüniertes Teil ansetzen? Wie vom neuen Produktmanager von LGB zu erfahren war könnte auch in schwarz vernickelt werden. In beiden Fällen der Vernickelung sind die Oberflächen entweder wie im Bild chrom glänzend oder schwarz glänzend. Dies hängt mit dem Verfahren der Herstellung zusammen.

Wir haben nun von Märklin / LGB neue Bilder vom Originaldach des Umbaus des DS 4220 erhalten. Über Farben ob dunkelblau oder dunkelgrau ob hellblau oder doch "helles" Grau kann jeder nach seiner Farbauffassung entscheiden. In jedem Falle passt der kleine "grüne" Isolator korrekt - bis auf die Halterung und den "roten" Stil! Also doch ein wenig farblich behandeln. Eine ganz genaue Konstruktion hätte auch wieder durch die Farbgebung und Zusatzbefestigung Mehrkosten bedeutet.

Ich sehe auch bei Nikon Digitalbildern oft zu wenig Rot, hingegen bei Canon Bilder ist das Rot sehr ausgeprägt. Leider bin ich nicht verantwortlich für solche "stimmigen" Aussagen.

Nachstehend die beiden Bilder vom Dachaufbau aus der LGB Zentrale bei Märklin:

Originalbild vom Dachumbau des DS 4220 der RhB.


Originalbild vom Dachumbau des DS 4220 der RhB.


Wie wir aus dem LGB Werk in Ungarn erfahren konnten ist durch Auflagen der EU und Herstellung von verchromten Teilen (Chrom 6) ein strengeres Regelwerk in den letzten Jahren entstanden.
Aufgrund dieser gesetzlichen Regelungen ist nun eine andere Oberflächenbehandlung vorgesehen. Daher sind viele Metallteile nun vernickelt, entweder blank oder schwarz. In beiden Fällen ist das Erscheinungsbild aber glänzender als früher, das hängt einfach mit dem Verfahren zusammen.

Allerdings passt der Stromabnehmer mit den drei Schleifstücken schon überein. Wobei aus Sicherheitsgründen für die Spielbahn die Schleifer-Enden - auch Notlaufhörner (bestehen im Original meist aus Kunststoff) im Modell miteinander verbunden sind. Im Original - wie auf dem obigen Bild zu erkennen - sind die vordere und hintere Schleifkufe, auch Schleifleiste genannt, zur Stromaufnahme vorgesehen und das Mittelteil - Mittelrohr - dient der Sicherheit. Wird die Schleifkufe durch die Oberleitung beschädigt oder schlägt der Fahrdraht durch Unebenheiten oder Beschädigungen auf das Mittelrohr, wird sofort der Stromabnehmer hydraulisch gesenkt und kann nicht mehr ausgefahren werden. Somit sind die drei "Schleifstücke" schon korrekt für das Modell. 

Hier unten das Bild, welches von http://www.bahnbilder.de entnommen wurde. Da ist nichts zu sehen von bunten Farben bei den Isolatoren. Grund hierfür ist ja der Fahrbetrieb des Wagens an der Oberleitung mit dem Pantografen. Da schleift sich doch einiges ab und der Schmutz lässt die hellblauen Isolatoren dann dunkel erscheinen.

Wagen im Original - RHB DS 4220.

Ich hätte lieber das Originalbild des DS 4220 nicht mit dem Modell Art.Nr. 30691 vergleichen sollen.
Die Fensteranordnungen sind nicht korrekt wieder gegeben. Ein Blick auf das Originalbild oben und unten zeigt ein großes Fenster unterhalb des Stromabnehmers. Beim Modell ist dieses "klein" gehalten. Warum? Das Seitenteil oder die Seitenteile des 30691 sind ja mit dem kleinen Fenster bereits beim LGB Modell des 3X690 (34690 in rot) verarbeitet worden. Diese Form ist vorhanden. Um den Wagen noch wirtschaftlich zu produzieren und für erschwingbares Geld in den Handel zu bringen, ist dieser Kompromiss einzugehen. Der geübte Bastler findet ja sicher eine Lösung mit der Dekupiersäge. Größere Fenster gibt es im Zubehörhandel.

Das zweite Fensterproblem ist: auf der linken Seite hat das Türseitenteil ein Fenster, auf der rechten Seite wieder nicht (siehe Bild unten). Somit auch hier Bastelarbeit gefragt. Nur hier ist es umgekehrt. Hier muss der Ausschnitt zugespachtelt werden.

Originalbild des DS 4226 von LGB


Originalbild vom DS 4220 - Hier ist die Perspektive mit dem kürzeren Dachausschnitt für den Pantografen und das "verjüngte" Dach auf der gegenüberliegenden Pantografenseite gut zu sehen.
Originalbild vom DS 4220 - Hier ist die Perspektive mit dem kürzeren Dachausschnitt für den Pantografen und das "verjüngte" Dach auf der gegenüberliegenden Pantografenseite gut zu sehen.


08.02.2014

 

 30691 - RhB Gepäckwagen DS von LGB - hier Etikett am ausgelieferten Wagen.

Was war denn eigentlich los bei der Konstruktion des 30691? Selbst das Etikett auf dem Karton des 30691 stimmt mit dem Original Wagen DS 4220 der RhB (Rhätischen Bahn) überein. Hier ist unterhalb des Pantografen das große Fenster eingesetzt und gut zu erkennen sind auch die "richtigen" Drehgestelle.

Solche Kompromisse gab es in der Saganer Straße in Nürnberg auch schon, aber nicht so oft wie nun in der Stuttgarter Straße in Göppingen!

Auf dem "Vorstellungsbild" der Neuheit aus Januar 2013 ist der Wagen ja korrekt wieder gegeben (siehe unten).

Handmodell aus 2013 des Modells des RhB Wagens von LGB Nr. 30691 - Gepäckwagen DS für Dachstromabnehmer.
Mit diesem Bild wurde der Wagen als Zeichenmuster auf der Spielwarenmesse 2013 vorgestellt. Hier ist fast alles RICHTIG: Großes Fenster auf der rechten Wagenseite unterhalb des Stromabnehmers: Stromabnehmer dunkelgrau und nicht glänzend vernickelt. Die Isolatoren sind auf dem Farbbild von Märklin LGB auch nicht hellblau dargestellt. Dieses "Modell" ist jedoch eine Zeichnung aus dem PC für die Konstruktion.


Fazit des LGB Modells 30691 Gepäckwagen zum Original DS 4220 - Gepäckwagen bei der RhB:
 

1. Drehgestelle sind nicht korrekt - die beiden Federn sind durch Platten ersetzt und zu weit oben platziert. Der LGB Wagen 30510 hat die "passenden" Drehgestellblenden. Also sind diese bereits im Sortiment.

Für die Herstellung wurde ein Wagen fotografiert, der ursprünglich eine andere Betriebsnummer hatte. Üblicherweise macht dies nichts - zumindest bei Neubaufahrzeugen - da alle gleich sind. Da dieser Typ ein umgebauter Wagen ist sind andere Drehgestelle untergesetzt.
 
2. Das "Dachende", die dem Stromabnehmer abgewandte Seite, ist nicht "verjüngt" sondern läuft gerade aus. Hier ist das Dach leicht nach unten gezogen.

Auch beim Basismodell des RhB Wagens war dies schon so. Hier was zu korrigieren ist aus wirtschaftlichem Grund nicht zu ermöglichen.
 
3. Vernickelter Pantograf - EU Richtline muss hier eingehalten werden. Siehe auch obige Aussage (Stichwort: Chrom 6). Abhilfe: feines Schleifpapier und Sprühdose
 
4. "Rechte" Seite wurde mit einem zusätzliche Fenster ausgestattet. Auch hier Kostenfrage in der Pressform.
 
5. "Großes" Fenster unterhalb des Pantografen wurde auch durch die kostenintensive Formgebung nicht umgesetzt.
 
6. "Hellblaue" Isolatoren und "dunkelblaue" Unterplatte sollten doch korrekt mit einer Farblehre mal nachkorrigiert werden.

Es gibt für diese Isolatoren und Pantografenplatten verschiedene Hersteller. So kann es zu Farbabweichungen und anderen Formen kommen.
 
7. Metallradsätze an jeder Achse sind vorhanden. Das sind die bewährten Metallreifen mit Kunststoffinnenteil zur Isolierung der Stromabnahme.

Wie bereits angekündigt erhalten alle Neuheiten ab 2013 nun diese Art von Metallradsätzen - außer Toy Train. Wünschenswert für die RhB wäre natürlich eine "graue" bis "schwarze" Farbgebung der "Scheiben" und die entsprechenden "gelben" Laufmarkierungen.
 
8. Die Trittbretthalter beim Gepäckabteil und bei den Einstiegstüren werden von "roten" Haken gehalten und sind nicht grau wie im Modell!

Hier auch wieder Kostengründe für eine weitere Farbgebung. Könnte aber geprüft werden, ob das durch einfache "Lackierung" um zu setzen wäre.
 
9. Das Etikett oder Label auf der Packung sollte mit der Ausführung des Wagens im Modell schon übereinstimmen und nicht das Original bzw. das Handmuster zeigen.

Bei der nächsten Tranche kann dies ja einfach geändert werden.
 
10. Die gelbe Querstange oberhalb des Faltenbalges sollte doch angebracht sein bei dem neuen Modell.

Das Basismodell der RhB Wagen hat diese Querstange nicht immer. Nur beim Gepäckwagen ist diese vorhanden. Somit kann der Bastler doch sein Modell auch - neudeutsch - "pimpen".
 
11. Der Abstand Rahmenunterkante - Türunterkante beim Gepäckabteil ist viel zu groß im Modell des 30691 zum Original DS 4220.

Hier wären nun zwei neue Seitenteile und neue Türen nötig gewesen um dies umzusetzen. Auch hier sind wirtschaftliche Gründe ein Punkt das dies nicht umgesetzt wurde und im Ursprungszustand des Grundmodells gelassen wurde.
 
12. Auch der silberne Balken unterhalb der Türe ist falsch angebracht. Dieser gehört lt. Original auf die komplette Länge des Trittbrettes angebracht. Ist somit um ca. 14,7 % zu "kurz" ausgefallen. Das Trittbrett für den Einstieg zum Laderaum ist im Modell 9,5 cm lang. Der silberne Balken, soll denn Trittschutz zum Laderaum darstellen,  ist nur 8,1 cm lang. Da ist vom Tampondruckkissen sicherlich ein Stück abgeschnitten worden.
 
13. Bei einem weiteren Originalbild ist der Dachausschnitt kleiner als im Modell ausgefallen. Auch hier wieder ein Kompromiss.

Wegen der Befahrbarkeit des R1 Radius ist eine Verkürzung des Modells von Beginn an vorgenommen worden. 
 
14. Der "Sicherheitsbügel" vor den Isolatoren wurde in dunkelgrau ausgeführt, ist in Wirklichkeit aber in Dachfarben gehalten. Hier konnte ich zwei verschiedene Wagen im Original ansehen. Vielleicht ist das auch nur eine fotografische Blitzausrichtung das der Kunststoff einmal heller und bei meinem "Modell" dunkler ausgefallen ist.
 
15. Der Original Gepäckwagen DS 4220 hat an den Einstiegstüren zum Postabteil "keine" Griffstangen an der Außenhaut, sondern nur der DS 4226! Siehe Bilder oben!

Auch hier wieder Umbauvarianten vom Original. Liegt wahrscheinlich daran, dass ein Wagen vom Vorbild fotografiert wurde, dann im Modell jedoch eine andere Wagennummer herangezogen wurde.
Ich hoffe, dass dieser Wagen, trotz der vorherigen Punkte, sich gut im Zugverband auf der Gartenbahn machen wird. Der Rest ist jedem selbst überlassen. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Der Wagen wir ja noch länger zu haben sein. 

Bis z
ur nächsten Neuheit von LGB
Ihr Stefan M. Kühnlein - Spur G News - Spur G Magazin

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 14.02.2014

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS