|
|
|
|
|
Was ist da los?
Erst Funk - jetzt WLAN? |
|
|
Sortimentsstreichung
des Funkhandreglers RC3 und des Funksenders RC3 für
die einfache Bedienung |
|
10. Dezember 2020 |
|
|
|
10. Dezember 2020 |
|
Funkhandregler zur
drahtlosen Fernsteuerung von Loks und Funktionsartikeln über die
Zentralen CS 2 und CS 3. Durch die große Reichweite ist das Gerät
auch für große Gartenbahnanlagen einsetzbar. Grafikdisplay mit sehr
hohem Kontrast auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar,
mit Hintergrundbeleuchtung für Dämmerungs- und Nachtbetrieb. 2
verschiedene Fahrzeuge gleichzeitig steuerbar, diese können über die
CS aufgerufen werden. 16 bzw. 32 Funktionen schaltbar, je nach
Konfiguration der CS 2 bzw. CS 3. Bis zu 4095 Weichen bzw. Signale
schaltbar. Kann im Analogbetrieb zusammen mit dem Fahrregler 51079
zum Steuern eines Fahrzeuges verwendet werden. |
|
Updatemöglichkeit über
den Funkempfänger RC3 und die CS 3. Zum Betrieb werden 3 Batterien
AA benötigt, diese sind im Lieferumfang nicht enthalten. Zum
Anschluss an die CS 2/CS 3 wird ein RC3-Funkempfänger 55057
benötigt, dieser ist im Lieferumfang nicht enthalten.
Größe 185 x 80 x 35 mm.
Auch für andere Baugrößen, bei denen die
Loks über die CS 2/CS 3 digital gesteuert werden, geeignet. |
|
10. Dezember 2020 |
|
|
Funkempfänger für den drahtlosen RC3-Sender 55017.
Anschlussmöglichkeiten über CAN-Bus Kabel am Gerät an die CS 2 und
CS 3 im Digitalbetrieb, mit beigelegtem Anschlusskabel für das
analoge Fahrgerät 51079 zum Steuern eines Fahrzeugs. Maximal können
4 RC3-Sender 55017 zugeordnet werden. Updatemöglichkeit über die CS
3.
Größe 68 x 78 x 20 mm.
Auch für andere Baugrößen, bei denen
die Loks über die CS 2/CS 3 digital gesteuert werden, geeignet.
|
|
10. Dezember 2020 |
|
Hier die
offizielle Information zur Sortimentsstreichung!
Information zum Märklin / Trix / LGB
Funkhandregler 55017
Die vor einiger Zeit vorgestellten RC3 Funkhandregler L55017 und RC3
Funkempfänger L55057 werden von vielen Kunden erwartet. Mit unserem
Kooperationspartner war eine Belieferung noch vor Jahresende 2020
angestrebt.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die beiden RC3-Artikel
aus dem Sortiment streichen. Die von unserem Partner vorgelegten
Prototypen erfüllen die gestellten Anforderungen nicht.
Wir haben uns daher entschieden, die vorgesehene Lösung nicht weiter
zu verfolgen. Der Wunsch nach einem funkbasierten Bediengerät ist
unverändert vorhanden, daher haben wir uns entschlossen, umgehend
eine Eigenentwicklung anzustoßen. |
|
10. Dezember 2020 |
|
Neues Funk-Steuergerät
Das vorgesehene neue Funk-Steuergerät wird in Anlehnung und damit
vertrauter Bedienphilosophie an unsere erfolgreiche Mobile Station 2
als funkbasiertes, kabelloses Bediengerät konzipiert. Die Steuerung
wird mit Software auf WLAN-Basis umgesetzt und mit vielen anderen
Produkten der Märklin / TRIX / LGB Welt kompatibel sein. |
|
10. Dezember 2020 |
|
WLAN - mehr Teilnehmer im
gleichen Netz
Durch die Verwendung von WLAN können mehrere Teilnehmer im gleichen
WLAN Netz die Modellbahn steuern. Dies verspricht großen,
gemeinsamen Spielspaß. Die Netzwerkfähigkeit erlaubt eine perfekte
Interaktion mit anderen netzwerkfähigen Produkten aus der Märklin /
TRIX / LGB Umgebung. Ein zusätzlich zu erwerbender RC3-Empfänger
(L55057) wird bei dieser Lösung nicht benötigt, eine CS2 oder CS3
als Empfangsgerät und Steuerungszentrale muss vorhanden sein. Die
Einbindung älterer LGB-Bediengeräte wie z. B. den Fahrregler
(L51079) für den Analogbetrieb ist durch diese neue Technik nicht
möglich. |
|
10. Dezember 2020 |
|
Grundlegender Neuaufbau
Der grundlegende Neuaufbau ermöglicht die Verwendung eines modernen
Prozessors mit Reserven für zukünftige Erweiterungen. Moderne
Entwicklungswerkzeuge erlauben uns eine fortschrittliche
Weiterentwicklung. Das bedeutet für Sie: Wie alle Märklin Zentralen
und Steuergeräte ist auch das Funksteuergerät updatefähig. Dies
gewährleistet Ihnen eine lange Einsatzdauer. |
|
10. Dezember 2020 |
|
Und das Beste:
Und das Beste: Das neue
Steuergerät werden wir zu einem Einführungspreis von 199,-- €
(unverbindliche Preisempfehlung) anbieten. |
|
10. Dezember 2020 |
|
Entwicklung unter Hochdruck!
Wir arbeiten mit Hochdruck an
der neuen Entwicklung, bitten um Ihr Verständnis für die zusätzliche
Verzögerung und bedanken uns im Voraus für Ihre Geduld. Eine
Vorstellung ist im 3. Quartal 2021 vorgesehen, die Auslieferung
planen wir im 2. Quartal 2022.
Wir erlauben uns, die von Ihnen bestehenden Aufträge für L55017 zu
stornieren. Der Funkempfänger L55057 wird ebenso ersatzlos
storniert, da dieser zukünftig nicht mehr notwendig ist. Wir kommen
zu gegebener Zeit über Ihren Verkaufsberater mit detaillierten
Informationen direkt auf Sie zu. |
|
10. Dezember 2020 |
|
Streichung!
Wir erlauben uns, die von Ihnen bestehenden Aufträge für L55017 zu
stornieren. Der Funkempfänger L55057 wird ebenso ersatzlos
storniert, da dieser zukünftig nicht mehr notwendig ist. |
|
10. Dezember 2020 |
|
Ausblick!
Wir kommen zu gegebener Zeit über Ihren Verkaufsberater mit
detaillierten Informationen direkt auf Sie zu. |
|
10. Dezember 2020 |
|
Anmerkung der Spur G
News: |
Mit "WIR" in den Texten ist LGB®
gemeint, nicht die Spur G News!
Ist hier eine Zusammenarbeit zwischen dem
Zulieferer und LGB® an Unverständnis gescheitert? Die CS3
ist doch eine mit dem Betriebssystem LINUX ausgereifte Zentrale zur
Steuerung von LGB® Zügen, Weichen, Abläufen und vielem
mehr. Es gibt kabelgebundene Mäuse und Tastaturen oder per "blauem
Zahn" gesteuerte Geräte. Für Soft- und Hardwareentwickler dürfte
dies in der Umsetzung einfach sein. Das Verständnis zur Eisenbahn
fehlt scheinbar in diesem Segment. Als Nutzer einer großen
Gartenbahnanlage hätte ich mir das Teil mit dem Handregler und dem
Funksender schon gewünscht und war, gebe ich zu, richtig heiß drauf.
So hat mich diese Nachricht schon getroffen. Das WLAN ist nichts
Neues auf dem Markt. Die Rasberry Computer machen so was sicher auch
möglich. Per WLAN ist sogar ein Drucken ohne Kabel möglich! Auch der
Fernseher funktioniert schon bei Programmen über WLAN.
Verwunderung ist bei mir gegeben das zwei Firmen dies nicht unter
einen Hut bekommen. Seit Jahren, wenn nicht sogar seit
Jahrzehnten, fahre ich im Garten per Funk mit den Zügen und steuere
einiges. Einziger Nachteil bei mir! Der Nachbarin Ihr
Funkthermometer spinnt wenn mein Züge durch den Garten fahren.
|
|