Nachdem bereits in der
Oktoberausgabe des BIG Magazins die Clubmitglieder im LGB
Club angeschrieben wurden, dass ein Sondermodell des RhB
Güterwagens Gak-v mit Kuoni Werbung in 2014 erscheint, gab
es in Friedrichshafen bereits ein erstes Handmuster.
Die RhB beschaffte seit 27.02.1979 den vierachsigen
gedeckten Grossraum-Güterwagen der RhB Gak vom Hersteller
JMR. Die Wagennummern wurden seit 1979 mit 5401-5420
angegeben. Somit liefen 20 Holz beplankte Güterwagen auf dem
Stammnetz der RhB (Wechselstromnetz RhB), der Chur Arosa
Bahn, der Bernina Bahn, der Furka Oberalb und der
Brig-Visz-Zermat Bahn.
Mit einer Länge von 14,47 Metern über Puffern waren diese
Grossraum-Güterwagen bis zu einer Geschwindigkeit von 80
km/h ausgelegt und mit einer automatischen Vakuumbremse
(3-stufiger Lastwechsel mit Umstellung auf pneumatisch) und
einer Handbremse ausgestattet.
Aus dem Buch "Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn 1889-1997"
Teil 2 von Schweers + Wall wurden die Darstellungen der
Wagen von W.Finke entnommen. Gut zu sehen ist, dass die
Stahltüre und die Lüftungsklappen nicht nur in der Farbe
Silber ausgeführt wurden, sondern einheitlich braun waren.
Viele Güterwagen der RhB waren indem einheitlichen Braun
ausgeliefert. Nur die früheren Privatbahnen wie Berninabahn
oder Chur-Arosa-Bahn hatten eigene Farben. Diese wurden ja
auch bereits bei Triebfahrzeugen und Wagen von LGB
dargestellt. Der Arosa Zug von LGB war in der Farbe Blau
ausgeliefert und die Berninabahn hatte ein blasses Gelb als
Erkennungsfarbe.
Text und Bild sind
teilweise aus dem Buch von Schweers+Waal Band 2 und von den
Autoren darin Schweers und Finke zur Darstellung entnommen.
|