Tugenden
sind meist nur verkleidete
Laster.

Francois de La Rochefoucauld

24. Dezember 2013
 




  

jetzt auf Facebook                                                                          Neuheiten LGB 2013

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


LGB LOGO von Märklin / LGB 
Neuheiten / New Items 2012/ 2013
 

Am Freitag wurde wieder ein 17KG Paket geliefert!
Der digitale Allegra von LGB 20225 ist ausgeliefert!


21.12.2013  

So sieht der Karton aus. Wie schon der vom analogen Allegra unterscheidet dieser sich nicht von dem digitalen Allegra in der Außenverpackung. Genau die gleichen Einrisse an den Packbändern. Allerdings war im Karton diesmal überall Luftpolsterfolie verteilt. Einen kleinen Knacks hat mein Allegra trotzdem bekommen.

Ein tolles Teil von LGB aus Göppingen und Györ!

23 Monate - Wartezeit - Ein Elefant trägt 20-22 Monate seinen Nachwuchs aus.....

21.12.2013  

Allegra 20225 - gute stabile Verpackung des dreiteiligen digitalen Triebzuges von LGB

Hier ist er nun ausgepackt: Das Schleifchen hat das Werk in Györ noch darum gepackt. Ist für den Transport in der Hand wichtig, aber ACHTUNG! Wenn die Schließen - zwei Stück - unten oder oben auf dem Karton liegen gibt es Druckstellen. Also gut aufpassen, damit nichts herausfällt.

Das Schaubild auf dem digitalen Allegrakarton ist eine gute Mischung aus Original und Modell. Der Vorbildzug ist  als Vorspann für den Glacier-Expresszug mit der Holcim Lokomotive Ge 4/4 III und den Glacier-Express Panoramawagen gekoppelt.
Im Zuganzeiger oberhalb des Fahrerstandes ist deutlich "Glacier-Express" auf dem Kartonbild zu lesen. Der LGB 20225 ist jedoch dem "Bernina-Express" oder der Berninabahn gewidmet.
Auch die Betriebsnummer 3504 auf dem Originalbild entspricht nicht dem Inhalt des Modellzuges LGB 20225 - Betriebsnummer 3501.

 

Bei dem Originalbild auf dem Kartondeckel ist der Zug richtig gekoppelt. Allerdings wurde der Modell-Allegra auf dem Karton falsch zum fotografieren zusammen gestellt. In der Anleitung auf Seite zwei ist es deutlich zu sehen, dass die Dreierreihe Fenster am Triebwagen mit dem Doppelfenster und dem Panoramafenster zu koppeln sind. Der Dachstromabnehmer kommt zum Triebkopf, der noch die kleine Ladeluke neben den beiden Wagenfenstern hat.  Bei den beiden Modellwagen wurde der Mittelwagen "verkehrt" herum eingesetzt. Also bitte nach der Anleitung aus dem Packung - Seite 2 - zusammen setzen. Beide Seiten des Allegra  sind gleich aufgebaut. Auch in der beigefügten Broschüre "100 Jahre Bernina Bahn" ist auf Seite 23 der Modellzug falsch gekoppelt. Auf Seite 22 ist der Original Allegra wieder "korrekt" zu sehen.

falsch:

So soll der Zug nicht gekoppelt werden! Bei den Modellbildern auf der Verpackung sind Triebwagen und Mittelteil "falsch" zusammengestellt.


richtig:

So wird der digitale Allegra von LGB 20225 richtig gekoppelt! Anleitung Seite 2


21.12.2013

 

Der Deckel ist offen und schon sieht der Modellbahner in der Gartenbahnspur: Das Warten hat sich auch beim digitalen Allegra gelohnt!

Fest verpackt und in Styropor gebettet wartet nun der digitale Allegra -LGB 20225- auf den Einsatz auf der Gartenbahn.

Unterschied digital zum analogen Allegra ist zum einen die einmalige Ausfertigung und zum anderen das aufgedruckte Emblem 100 Jahre Bernina-Bahn auf den beiden Triefköpfen und dem Mittelwagen.


LGB 20225 - digitaler Allegra "Bernina-Express".

21.12.2013  

Kabelsatz und Kupplungsersatz sowie anlaoger Türöffner in dem digitalen Zug von LGB Allegra 20225

Neben den beiden Verbindungskabeln, dem Pack mit den Kupplungen und dem grünen "analogen" Türöffner ist noch ein weiteres Verbindungskabel beigepackt.
Nur eines? Dies soll zum Programmieren dienen.
Leider geht aus der Anleitung nicht hervor, welcher Triebkopf für die Programmierung mit dem Mittelteil verbunden werden muss. Oder beide Triebköpfe miteinander?
Auch aus der Anleitung geht das nicht hervor.

21.12.2013  

So einfach mal nachsehen im Innenraum ist leider nicht beim digitalen Allegra. Bei beiden Triefköpfen sind spezielle Schrauben eingefügt. Bedeutet folgendes:  Bastler öffnet den Allegra nicht, Ihr verliert sonst die Garantie?

Oder ist das eine Schraube, die erst zum Schluss geöffnet werden muss. Ich habe mal in meinem Bit Satz nachgesehen und kein so ein Teil gefunden.

Nun ist es auch schwierig hier den Allegra mit Männchen zu bestücken. 

Das ist die Schraube, die nicht mit einem "normalen" Kreuzschlitz zu öffnen ist. An jedem Triebkopf vorhanden.

21.12.2013  

Die Beschriftung an der Wagenseite mit Betriebsnummer 3501 und Wilem Jan Holsboer ist gut gelungen.
Seitenaufschrift 3501 - Wilem Jan Holsbor - Allegra Modell von LGB 20225

           Seitenaufschrift - Allegra 20225 von LGB - Original 3501 Wilem Jan Holsbor.

21.12.2013  

Allegra Modell von LGB Nr. 20225 - Triebkopf 1. Klasse mit zwei mal zwei Fenstern für den Fahrgastraum
Allegra Modell 20225 - Triebkopf Klasse 1 - mit zwei mal zwei Fenstern auf einer Seite . An das Endteil wird der Mittelwagen mit dem Einholmstromabnehmer zum Endteil hin angekuppelt und mit dem 13 poligen Kabelstrang verbunden. Bitte beachten, dass der weiße Pin an die leere Stelle in der Stiftbuchse eingesetzt wird. 


21.12.2013  

Allegra LGB Modell 20225 - Mittelwagen 2. Klasse.

  Allegra Modell 20225 - Mittelwagen Klasse 2. An das rechte Endteil (Seite mit Einholmstromabnehmer) wird der Triebkopf Klasse 1 (Bild oberhalb) angekuppelt. Auch hier wieder beachten, dass die Stifte auf die Kontaktleiste passen und die PINS nicht verdrückt werden.

21.12.2013  

Allegra Modellbahn von LGB Art.Nr. 20225 - Triebkopf 2 mit erster Klasse und zwei bzw. drei Fenstern an den Seitenteilen.

  Allegra Modell 20225 - Triebkopf 2. An das rechte Endteil - mit den drei Fenstern - wird der Mittelwagen angekuppelt. Hier sind dann die beiden großen Fenster mit dem Panoramafenster anzukuppeln. Auch hier wieder beachten, dass die Stifte auf die Kontaktleiste passen und die PINS nicht verdrückt werden.

21.12.2013   In der Bedienungsanleitung hätte die Illustration doch etwas besser ausfallen können. Auch vermisse ich für die Gartenbahnanwender den einfachen Satz: Der Allegra ist von Werk aus auf Adresse "3" eingestellt. In der Anleitung auf Seite 4 stehen Hinweise wie scharfe Kanten und Spitzen sowie die Leistung von mindestens 1 Ampere Strom. Da hätte auch der Hinweis mit der Nummer 3 noch Platz gehabt. Dieser Hinweis auf die Einstellung kommt erst auf Seite 31 - Werkseinstellungen.

Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden wobei nun doch einige Änderungen in der Programmierung Ihren Platz finden müssen. In der Anleitung sind Massen an Zahlenreihen gelistet. Wie und wo das Kabel für die Programmierung angesetzt wird, ist nicht als Beschreibung in der Anleitung "Programmieren des LGB Decoders" vorhanden.

1. Taste F1 - Hier hört die Lok gar nicht mehr zum pfeifen auf. Erst wenn nochmals auf den Knopf F1 gedrückt wird erlischt das Signal.

2. Taste F11 - Hier ist eine Umprogrammierung auf eine "niedrigere" F Taste erforderlich. Ich empfehle F8, da doch nicht oft mir Fernlicht gefahren wird.

3. Taste F8 - Fernlicht - würde ich auf Taste 11 programmieren.

4. Taste F7 - Bremsenquietschen - geht bei meinem Allegra Modell nur in Verbindung mit F2 und F3
hört sich dann richtig realistisch an.

Die Sounds sind sehr klar und deutlich verständlich. Wird bei eingeschalteter Taste F6 und dem An- und Abfahren nochmals F6 gedrückt, ist der Sound doppelt zu hören. Vor allem wenn zuerst in Fahrtrichtung und dann gegen die Fahrtrichtung gefahren wird.


Folgende Sounds liegen auf Taste F6:
Gleis 1 - Der Bernina Express - nach Chur - Abfahrt 14:33 Uhr
Das ist der Zug 950 ab Le Prese - 14:32 Uhr im Sommerfahrplan und im Winterfahrplan Zug 954 ab Tirano
Tirano - St. Moritz / Davos Platz / Chur.
Gleis 2 - Der Bernina-Express - nach Chur - Abfahrt 8:22 Uhr
Das ist der Zug 951 allerdings nur im Sommerfahrplan ab Chur um 9:31 Uhr
Gleis 1 - Der Bernina-Express - nach Tirano - 9:33 Uhr
Hier wurde das "Abfahrt" nicht gesprochen!
Das ist der Zug Ab Davos Platz im Winterfahrplan allerdings 9:31 Uhr ausgewiesen. Im Sommerfahrplan Zug
Nr. 951 ab Filisur 9:33 Uhr.
Gleis 2 - Der Bernina-Express - nach Tirano - Abfahrt 14:44 Uhr
Das ist der Zug 950 im Sommerplan ab Poschiavo und 952 im Winterfahrplan - Strecke - Triano - St. Moritz /
Davos Platz / Chur!

21.12.2013  
Folgende Sounds liegen auf Taste F11:
nächster Halt "Chur"
Endpunkt unserer Reise im Bernina Express.
Von denjenigen Gästen die hier aussteigen verabschieden wir uns.
nächster Halt "Thusis"
Von denjenigen Gästen die hier aussteigen verabschieden wir uns.
nächster Halt "Tiefencastel"
Von denjenigen Gästen die hier aussteigen verabschieden wir uns.
nächster Halt "Filisur"
Von denjenigen Gästen die hier aussteigen verabschieden wir uns.
nächster Halt "Bergün"
Von denjenigen Gästen die hier aussteigen verabschieden wir uns.
nächster Halt "Sameden"
Reisende in Richtung Zuoz, Zernetz, Scoul Tarasp werden gebeten umzusteigen.
Von denjenigen Gästen die hier aussteigen verabschieden wir uns.
nächster Halt "Alp Grüm"
Von denjenigen Gästen die hier aussteigen verabschieden wir uns.
nächster Halt "Poschiavo"
Von denjenigen Gästen die hier aussteigen verabschieden wir uns.
nächster Halt "Le Prese"
Von denjenigen Gästen die hier aussteigen verabschieden wir uns.
nächster Halt "Tirano" im Veltlin
Endpunkt der Unesco Welterbe Strecke Albula Bernina.
Von denjenigen Gästen die hier aussteigen verabschieden wir uns.

Je nach Fahrtrichtung des LGB Modell Zuges beginnen die Durchsagen auf F11 mit "Thusis" und endet in "Tirano" oder umgekehrt - Beginnt bei "Le Prese" und endet in Chur.
Wäre toll gewesen, wenn die Ansage "Willkommen im Bernina-Express von Chur nach Tirano" oder umgekehrt noch dabei wäre.

Die Bernina Bahn der RhB fährt folgende Strecke:
Tirano - Campocologno - Campascio - Brusio - Miralago - Le Prese - Li Curt - Poschiavo - Privilasco - Cadera - Cavaglia - Alp Grüm - Ospizio Bernina - Bernina Lagalp - Bernina Diavolezza - Bernina Suot - Morteratsch - Surovas - Pontresina - Punt Muragl Staz - Celerina Staz - St. Moritz

Weiter geht es dann mit der Albula Bahn (Bernina-Express Zug):
St. Moritz - Celerina - Sameden - Bever - Spinas - Preda - Muot - Bergün/Bravuogn - Stugl - Filisur - Alvaneu - Surava - Tiefencastel - Solis - Sils im Domleschg - Thusis - Cazis - Rodels-Realta - Rothenbrunnen - Rhäzüns - Bonaduz - Reichenau-Tamins - Ems Werk - Domat/Ems - Felsberg - Chur West und Chur
 


21.12.2013   Als "Schmankerl" liegt dem Modelltriebzug Allegra von LGB - Artikel Nummer 20225 noch eine 24seitige Broschüre in Deutsch/Englisch mit 14 Bildern in Farbe und Schwarz Weiß bei. Seite 4-12 ist in deutsch und Seite 13-21 in englischer Sprache verfasst.

Vielen Dank für diese Infobroschüre von Autor Gian Brüngger.

Gian Brüngger ist auch Autor des 256seitigen Buches "ABENTEUER BERNINABAHN" und wird so beschrieben:
Seit hundert Jahren verbindet die einzigartig angelegte Berninalinie St. Moritz mit Tirano. Die bis zur Fusion mit der Rhätischen Bahn 1943 eigenständige Unternehmung hat Krisenzeiten und allen klimatischen Widerwärtigkeiten getrotzt.
Die Autoren vermitteln unzählige Fakten aus allen Epochen dieser von Superlativen strotzenden Gebirgsbahn. Sie veranschaulichen die einzigartigen landschaftlichen und jahreszeitlichen Aspekte, aber
auch verständliche eisenbahntechnische Hintergründe und Zusammenhänge. Aufgeführt sind alle je für die speziellen Berninabahnverhältnisse beschafften Fahrzeuge, vom Überlandbahnwagen bis zum
«Allegra» Triebzug und von der Dampfschneeschleuder bis zum Küchenwagen. Ein Augenschmaus für Graubündenliebhaber und ein reicher Fundus für Eisenbahnkenner!

Eine Fülle von unbekannten und historischen Bildern und Dokumenten aus den Archiven der mit der Berninabahn teilweise auch beruflich verbundenen Autoren, runden das Werk ab.


Bis zur nächsten Meldung über den Allegra oder die Bernina Bahn:
Ihr Stefan M. Kühnlein - Spur G News - Spur G Magazin

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 24.12.2013

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS