Man muss sein Glück
teilen, um es zu
multiplizieren.

Marie von Ebner-Eschenbach

06. Dezember 2013




  

jetzt auf Facebook                                                                          Neuheiten LGB 2013

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


LGB LOGO von Märklin / LGB 
Neuheiten / New Items 2012/ 2013
 

Heute war es wie Weihnachten !
Der Allegra von LGB ist ausgeliefert!


27.11.2013  

So sieht der Karton aus, wenn sich der Berichterstatter einen Allegra  k a u f t  und dann nach 22 Monaten geliefert bekommt! Ja, kauft! Bei einem Händler seiner Wahl. Kein Pressemuster, kein Vorabmuster, auch keine Zuwendung.
22 Monate Wartezeit!
Elefanten haben eine Tragezeit von 20 bis 22 Monaten für Ihren Nachwuchs. Ist das im Paket ein Elefant geworden?

Nein ein Allegra! Ein tolles Teil von LGB aus Göppingen und Györ!

22 Monate - Wartezeit - Ein Elefant trägt 20-22 Monate seinen Nachwuchs aus.....

27.11.2013  

Allegra 20220 - gute stabile Verpackung des dreiteiligen analogen Triebzuges von LGB

Hier ist er nun ausgepackt: Das Schleifchen hat das Werk in Györ noch darum gepackt. Ist für den Transport in der Hand wichtig, aber ACHTUNG! Wenn die Schließen - zwei Stück - unten oder oben auf dem Karton liegen gibt es Druckstellen. Also gut aufpassen, damit nichts herausfällt.

Auch wenn das blaue Band der Sympathie weg ist, fällt die Packung nicht auseinander und kein Teil des Allegra Triebzuges heraus. Die einzelnen Steuerwagen und der Mittelwagen sitzen fest in der Styroporpackung.

Das Druckbild ist eine gute Mischung vom Original Allegra und dem Gartenbahnmodell. Hier ist der Originalzug auf dem Kreisviadukt von Brusio mit zusätzlichen Anhängern abgebildet.

27.11.2013  

Der Deckel ist offen und schon sieht der Modellbahner in der Gartenbahnspur: Das Warten hat sich gelohnt!

Fest verpackt in Styropor gebettet wartet nun der analoge Allegra -LGB 20220- auf den Einsatz auf der Gartenbahn.

Am unteren Rand des Kartons sind die "Einzelteile" aufgelegt.
Von Links nach Rechts:
- Aufkleber für die Zuglaufschilder
- Kupplungen
- ein grünes Etwas
- Kabelverbindungen für die Elektrik
- Garantieurkunde
Die Bedienungsanleitung hatte ich bei Seite gelegt.
 


Allegra 20220 - ausgepackt und die Einzelteile werden erklärt.

27.11.2013  

Tja, das grüne ETWAS! Mir kam da so eine Idee! Aber ich musste doch erst in die Bedienungsanleitung des 20220 Allegra Triebzuges von LGB sehen.

Tja, das grüne ETWAS!
Mir kam da so eine Idee!
Aber ich musste doch erst in die Bedienungsanleitung des 20220 Allegra Triebzuges von LGB nachschauen.

Das grüne ETWAS ist ein SAUGNAPF - oder SAUGPÖPPEL.... Wozu?
Na für die Türen am Allegra. Die haben ja keinen Griff sondern nur einen "Druckknopf". Also ein analoger Türöffner. Der digitale Türöffner wird sicherlich von dem Einen oder Anderen Bastler an den Triebzug gebracht.


27.11.2013  

Hier der analoge Türöffner in Aktion am Allegra Triebkopf. Bitte nicht anfeuchten! Durch leichten Druck und etwas Geschick geht die Türe geschmeidig auf.

Leider schließen die Türen an den Triebköpfen im unteren Bereich nicht bündig. Hier steht die Türe fast 1 mm ab. Dies wird nur gemerkt, wenn man mit dem Finger darüberfährt. Im oberen Bereich, also im Fensterbereich sowie am Mittelwagen, ist dieser Abstand an der Türe nicht vorhanden.

Hier der analoge Türöffner in Aktion am Allegra Triebkopf. Bitte nicht anfeuchten! Durch leichten druck und etwas Geschick geht die Türe leicht auf.

27.11.2013  

Mal sehen ob von der Geschäftsleitung oder vom Produktmanagement auch jemand diese Zeilen liest.
Leider hat mein "fabrikneuer" Allegra 20220 schon ein paar Kratzer durch Montage und Transport in der Kiste von Hungary nach Deutschland erlitten.
Hier ist es an der Türe zu sehen. Die anderen "Schürfwunden" waren im oberen Bereich, da wo die Kunststofffolie und der Inhalt direkt ans Styropor gehen.
Das kann beim Einpacken passiert sein, aber auch beim Transport.
Im Garten bekommt er noch weitere "Kratzer" ab.
Erschrocken war ich jedoch, als ich den Deckel angehoben hatte und eine Türe bereits quer verklemmt war. Das passiert beim Öffnen. Hier verkanten die Türen etwas leicht!  Mit dem Finger kann diese Tür-Schräglage jedoch wieder gut gerichtet werden. 

27.11.2013  

Die herrliche Front des Allegra Triebzuges von LGB zeigt alle Details und Anbauten in hervorragender Qualität und diese sind sehr durchdacht angeordnet.

Nicht nur die gewölbte Frontscheibe wurde nachgebildet, nein auch die Fußtritte auf den Schneeräumern und unterhalb des Wappens sind "durchbrochen" dargestellt.

Die Allseits bekannte - bei Modellbahnern unbeliebte - Steckdose für die Verbindung der Beleuchtung wurde unter dem Wappen "versteckt".

Die herrliche Front des Allegra Triebzuges von LGB zeigt alle Details und Anbauten in hervorragender Qualität und sehr durchdacht.

27.11.2013  

Bild links: Front mit aufgestecktem Kantonswappen von Graubünden.

Bild rechts: Front des Allegra 20220 von LGB mit dem abgenommenen Kantonswappen und der sichtbaren Steckdose
  Bild links: Front mit aufgestecktem Kantonswappen von Graubünden.
Bild rechts: Front des Allegra 20220 von LGB mit dem abgenommenen Kantonswappen und der sichtbaren Steckdose.

27.11.2013  

 

Mittelwagen des analogen dreiteiligen Triebzuges 20220 von LGB. Auch im Original ist der untere Wagenabschluss dunkler gehalten als die obere, größere, Fläche mit den Fenstern. Auf die Flächen der beleuchteten "Zuglaufschilder" sind noch die Aufkleber anzubringen. Auch das Innenleben mit Figuren ist noch zu gestalten. Bei dem Panoramafenster ist allerdings die Bodenplatte etwas ungünstig hoch ausgefallen. Hier wird sich sicherlich eine Bastellösung finden.

Mittelwagen des analogen dreiteiligen Triebzuges 20220 von LGB.
Auch im Original ist der untere Wagenabschluss dunkler gehalten als die obere, größere Fläche mit den Fenstern. Auf die Glasabdeckungen der beleuchteten "Zuglaufschilder" sind die mitgelieferten Aufkleber anzubringen. Das Innenleben des dreiteiligen Triebzuges ist noch mit "Leben" - Personen - zu erfüllen.
Bei dem Panoramafenster ist allerdings die Bodenplatte etwas ungünstig hoch ausgefallen. Hier wird sich sicherlich eine Bastellösung finden. Demnächst werden dann Figuren von verschiedenen Herstellern in den Allegra eingesetzt.


27.11.2013  

Nahaufnahme der Kupplung des Allegra Triebzuges. Eine kleine "Zahnstange" gibt der Verbindung von Triebköpfen und dem Zwischenwagen halt. Hier kann der Abstand  zwischen den Wagen ein paar Millimeter variiert werden.

Sofern der Allegra Modellzug auch noch weitere Wagons ziehen soll, kann eine LGB Kupplung an den Triebkopf geschraubt werden. Ein Satz dieser Kupplungshaken und Bügel liegen dem Set bei.


Bis zur nächsten Meldung über den Allegra:
Ihr Stefan M. Kühnlein - Spur G News - Spur G Magazin

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 06.12.2013

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS