|
|
BR
64
|
|
15. Oktober
2013 |
|
Neuheit Ende
Oktober im Fachhandel erhältlich: Die Dampflok 1-C-1 - Baureihe 64
der Deutschen Bahn mit Betriebsnummer 64 491
Preis: UvP 450,00 EUR - und das ganze kann mit Digital und Sound
ergänzt werden.
Das ist eine herrliche Lokomotive aus dem Sonneberger PIKO Werk
geworden. Made in Germany! |
|
15. Oktober
2013 |
|
Die
Treibeinheit mit Zylinder und Antriebsstangen sieht auf dem ersten
Foto sehr gelungen und detailreich aus. Wie das Gewicht des neuen
Modells auf die Schienen übertragen wird und den Dampfer vorwärts
treibt wird sich nach der Auslieferung der ersten Modell - Ende
Oktober 2013 - sicherlich zeigen. Für eine UvP im analog Bereich mit
450,00 EUR sicherliche eine Ansage für eine Regelspurlokomotive für
die Gartenbahn. |
|
|
15. Oktober
2013 |
|
Dampfschlot,
Sanddom, Überdruckventile, Glocke und Generator sind auf diesem Bild
herrlich zu erkennen. Auch die freistehenden Leitungen und die
Nieten am Kessel und Wasserkasten lassen auf Detailreichtum bei der
BR 64 von PIKO schließen.
Eine saubere Verarbeitung der freistehenden Leitungen sowie der
Aufbauten ist auf diesem Bild schon zu erkennen. Der Kunststoff von
PIKO hält bisher auch das, was er für die Gartenbahn verspricht.
|
|
|
15. Oktober
2013 |
|
Eine "Mütze"
hätte der Figur des Lokführers in der PIKO BR 64 schon gut getan.
Aber es scheint noch Sommer zu sein, denn auch die Ärmel sind
hochgestülpt.
Hier wäre natürlich zu dieser "SUPER" Gartenbahnlok ein neuer
"Dampflokführer" und ein "Heizer" angemessen gewesen.
Ich hoffe, der Zubehörhandel macht hier in nächster Zukunft zwei
"stehende" Figuren für diese herrliche Dampflok von PIKO aus
Sonneberg.
"Vorstehende" Bilder sind von der PIKO Seite aus Sonneberg. |
|
|
15. Oktober
2013 |
|
Das Soundmodul
zur Belebung der BR 64, nicht nur für die Augen sondern auch für die
Ohren, wird mit der Artikelnummer 36222 auch Ende Oktober 2013
ausgeliefert.
Der Sound
wird sicherlich auch 184,99 EUR im WEB Shop von PIKO kosten. Dieses
Soundmodul benötigt jedoch noch die Digitalkomponente Nr. 36122 von
PIKO für 119,99 EUR. Diese ist auch im PIKO Shop erhältlich.
Über den
Einbau und den Klang werden wir erneut berichten.
|
|
|
15. Oktober
2013 |
|
PIKO hat neben
dem Produkt der BR 64 nun auch ein Fertigungsvideo mit
entsprechendem Langzeittest auf der Webseite bereit gestellt.
Klicken Sie einfach auf das rechte Bild und sehen Sie das neue
Fahrwerk und die unbedruckte Lok bereits Ihre Kreise ziehen.
Der Sounddecoder ist hier noch nicht eingebaut! |
|
Nachstehende Bilder sind von unseren Spur G News
gefertigt.
In Kürze werden wir die ersten Bilder von der
Original BR 64 und den BR 64 Modellen nach
Auslieferung für Sie bereit stellen.
|
15. Juni 2013 |
|
Dicht
umlagert, fest verschlossen und nur einmalig wurde die
Dampflokomotive BR 64 - Formen- und Lokneuheit 2013 - den Besuchern
präsentiert. Diese herrliche Dampflok war ganz am Ende der langen
Produktions- und Lagerhalle in der Lutherstraße in einer Vitrine
präsentiert.
Im Vordergrund die Spritzlinge der Anbauteile. Dies bedeutet bei
PIKO - es dauert nicht mehr lange bis zur Fertigung und zur
Auslieferung.
Da alle G-Scale Produkte in der Spielzeugstadt Sonneberg gespritzt,
bedruckt und montiert werden erfolgt natürlich auch eine Funktions-
und Qualitätskontrolle damit Made in Germany den Namen von PIKO auch
verdient. |
|
|
30. Januar
2013 |
|
Nun ist die
"fast" fertige BR 64 der DB - Bubikopf genannt - im
Stereolithographie - Modell bereits mit Fahrwerk auf der
Spielwarenmesse zu bewundern. Diese Lokomotive der Regelspur aus dem
Hause PIKO wird sicherlich bei vielen Gartenbahnern die Runde
ziehen.
Nicht weit von meiner Gemeinde Hummeltal (Bumblebee-Valley - in
Bayern) entfernt ist Frankens erstes Dampflokmuseum in Ebermannstadt
beheimatet. Der Verein Dampfbahn fränkische Schweiz e.V. hat noch
eine Original BR 64 im Bestand. Die Daten habe ich mir von der WEB
Seite gesaugt!
Webseite des DFS - Dampflokmuseum fränkische
Schweiz e.V.
Lokomotive 8 (64 491)
Ende 1995 gelangte die DFS in den Besitz der 1940 von Orenstein &
Koppel in Berlin für die Deutsche Reichsbahn gebauten
Personenzugtenderlok 64 491. Damit kehrte nach dem VT 135 069 und
den beiden V 36 ein weiterer Fahrzeugtyp in die Fränkische Schweiz
zurück, der schon zu Zeiten des regulären Betriebes auf der
Wiesenttalbahn zum Einsatz gekommen war. Im Jahr 2001 weilte der
"Bubikopf" erneut zu einer aufwändigen Hauptuntersuchung in
Meiningen. 64 491 ist mit einer INDUSI und Zugbahnfunk ausgerüstet
und kann so auch auf Strecken der Deutschen Bahn eingesetzt werden.
Bauart: 1´C1´h2t
Baujahr: 1940
Leistung: 700 kW / 950 PS
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Länge über Puffer: 12.500 mm
Achsstand: 9.000 mm
Treibraddurchmesser: 1.500 mm
Dienstgewicht: 75 t |
Die
Spiegelungen im Glas und die leichte Verschmutzung kann leider nicht
manuell beseitigt werden. Bitte beachten Sie, dass es sich auch hier
um ein
Stereolithographie - Modell handelt. |
|
30. Januar
2013 |
|
Das rechte
Bild des Stereolithographie Modells in Weiß konnte ich bereits auf
der Pressekonferenz von PIKO am 22. Januar 2013 "schießen". Auch
hier gilt: Vertrauen und Versprechen gehört zum guten Ton zwischen
Herstellern und der "Presse".
Herr Dr. René F. Wilfer hat mit am 22.01.2013 in Aussicht gestellt,
das Modell der BR 64 - Bubikopf - auf der Messe bereits als
Stereolithographie - Modell m i t Fahrwerk zu
sehen. Dies hat er eingehalten und ich das Foto vom weißen Bubikopf
bis heute zurück gehalten.
Diese Kunststoffmodelle werden gefertigt, dass die Proportionen der
Lokomotive am Bildschirm auch für´s menschliche Auge und als
Modellbahn taugt. |
|
|
30. Januar
2013 |
|
|
"Die neue"
Brille von PIKO Chef Dr. René F. Wilfer für 2013 hat tolle Farben:
Schwarz-weiße Bügel, Lila Glaseinfassungen mit Eisenbahnwarnschild
und PIKO Schriftzug auf der Front. Den Bügel ziert rechts ein
Triebzug in Gold.
Bildschnappschuss vom 30.01.2013 auf der internationalen
Spielwarenmesse.
Links: Herr Dr. René F. Wilfer - PIKO
Rechts: Herr Jürgen Baumann - Baumann Modellspielwaren in Neustadt
a.d. Aisch
Ihr Stefan M. Kühnlein |
|
Ihr Stefan M.
Kühnlein |
|
|