Die wahre Lebenskunst
besteht darin, im
Alltäglichen das Wunderbare
zu sehen,

Pearl S. Buck

28. Oktober 2014




  

jetzt auf Facebook                                                                Rollout PIKO V 36 -  2014

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


  Rollout - V 36 der DB von     


23. Oktober 2014


Am Donnerstag, den 23.10.2014 fand am Stammsitz von PIKO im Thüringischen Sonneberg der feierliche Rollout der PIKO Gartenbahn - Diesellok V 36 - statt. Wir vom SPUR G MAGAZIN und den SPUR G NEWS waren dabei. 


23. Oktober 2014

Voller Stolz präsentiert Herr Dr. René F. Wilfer seine neue V 36 aus dem PIKO Werk in Sonneberg. Die Konstrukteure und alle weiteren Mitarbeiter haben hier wieder ein herrliches Modell gezaubert. Bereits im 8. Jahr wird nun wieder eine Formenneuheit für die Rangierdiesellok V36 in DB Ausführung präsentiert.

PIKO ist durch die Lokomotiven und Wagen sowie das Gleissystem verbunden mit der digitalen Welt der Steuerung und den bereits vorhandenen Gebäuden im G-Scale Maßstab nun zum Vollsortimenter für die Gartenbahn gewachsen.

Die angekündigten Produkte und Neuheiten werden pünktlich und in bester Qualität ausgeliefert.

Wir von den SPUR G NEWS und dem SPUR G MAGAZIN konnten, neben der örtlichen Presse, dem GartenbahnProfi und dem MDR live dabei sein.

Hierfür herzlichen Dank. 

Voller Stolz präsentiert Herr Dr. René F. Wilfer seine neue V 36 aus dem PIKO Werk in Sonneberg. Die Konstrukteure und alle weiteren Mitarbeiter haben hier wieder ein herrliches Modell gezaubert. Bereits im 8. Jahr wird nun wieder eine Formenneuheit für die Rangierdiesellok V36 in DB Ausführung präsentiert.

23. Oktober 2014

Aus dem Lokschuppen wurde per digitaler Funkfernsteuerung das neue Gartenbahnmodell V 36 von PIKO heraus gefahren.

 Aus dem Lokschuppen wurde per digitaler Funkfernsteuerung das neue Gartenbahnmodell V 36 von PIKO heraus gefahren.

Hierzu haben wir eine kleine Video Sequenz auf Facebook eingestellt.


23. Oktober 2014

Nach der Präsentation, sprich dem Roll Out,  haben wir uns es nicht nehmen lassen wieder in die laufende Produktion der V 36 im PIKO Stammsitz in Sonneberg zu sehen.

Das ist kein Klassenzimmer oder Schulungsraum im PIKO Stammsitz - sondern die Vorbereitung des Fahrpultes der neuen Diesellokomotive BR V 36 der DB, Gartenbahnmodell von PIKO.
Das ist kein Klassenzimmer oder Schulungsraum im PIKO Stammsitz - sondern die Vorbereitung des Fahrpultes der neuen Diesellokomotive BR V 36 der DB, Gartenbahnmodell von PIKO.


23. Oktober 2014

Der Chef ist ja immer dabei. Hier wird gerade das Führerhaus mit dem Fahrpult (siehe Bild weiter oben!) und der Lokführerfigur ergänzt. Einer von vielen Arbeitsschritten bei der Montage der neuen Gartenbahnlok V 36 von PIKO.
Der Chef ist ja immer dabei. Hier wird gerade das Führerhaus mit dem Fahrpult (siehe Bild weiter oben!) und der Lokführerfigur ergänzt. Einer von vielen Arbeitsschritten bei der Montage der neuen Gartenbahnlok V 36 von PIKO.


23. Oktober 2014

Jedes Fahrgestell - also Getriebe und Räder mit Gestänge, dem eingebauten Motor und dem Gewicht - wird auf Funktionalität geprüft bevor die weiteren Schritte zur Endmontage anstehen.
Jedes Fahrgestell - also Getriebe und Räder mit Gestänge, dem eingebauten Motor und dem Gewicht - wird auf Funktionalität geprüft bevor die weiteren Schritte zur Endmontage anstehen.  


23. Oktober 2014 Im rechten Bild werden die Loklaternen aus einigen Einzelteilen zusammen gebaut. In der Bildmitte ist ein sogenanntes Fertigungswerkzeug zu erkennen. Das erleichtert durch Einlegen der Einzelteile das Zusammenfügen von Gehäuse, Innenreflektor, LED, Kabel und weiteren Teilen wie Lampenglas etc.

Warum wir gerade dieses Bauteil zeigen hat uns Herr Pöschel, einer der Verantwortlichen für die Neukonstruktion, anhand des fertigen Modells gezeigt.
Im rechten Bild werden die Loklaternen aus einigen Einzelteilen zusammen gebaut. In der Bildmitte ist ein sogenanntes Fertigungswerkzeug zu erkennen. Das erleichtert durch Einlegen der Einzelteile das Zusammenfügen von Gehäuse, Innenreflektor, LED, Kabel und weiteren Teilen wie Lampenglas etc.

23. Oktober 2014 Hier wurde nicht einfach eine LED als Laternenbeleuchtung eingesetzt, nein in der Zeit als diese V 36 gebaut wurde waren ja noch Glühbirnen das non plus ultra für die Beleuchtung. Somit wurde für diese Neukonstruktion nun eine "Glühbirne" nachempfunden und in die Loklaterne zur Beleuchtung mit modernem LED Licht eingefügt. Hier wurde nicht einfach eine LED als Laternenbeleuchtung eingesetzt, nein in der Zeit als diese V 36 gebaut wurde waren ja noch Glühbirnen das non plus ultra für die Beleuchtung. Somit wurde für diese Neukonstruktion nun eine "Glühbirne" nachempfunden und in die Loklaterne zur Beleuchtung mit modernem LED Licht eingefügt.

23. Oktober 2014

Die Gartenbahnlok V 36 - Rangierlok der DB von PIKO bekommt für den Antrieb einen 5poligen, kugelgelagerten Motor eingesetzt. Auch hier ist ein Zwischenschritt für eine reibungslose Funktion in der Lok schon angebracht. An den "Stromfahnen" zum Antrieb des Motors wurden Stifte angelötet, die den Ein- und evtl. auch Ausbau des Motors in das Getriebe erleichtern.

 

Die Gartenbahnlok V 36 - Rangierlok der DB von PIKO bekommt für den Antrieb einen 5poligen, kugelgelagerten Motor eingesetzt. Auch hier ist ein Zwischenschritt für eine reibungslose Funktion in der Lok schon angebracht. An den "Stromfahnen" zum Antrieb des Motors wurden Stifte angelötet, die den Ein- und evtl. auch Ausbau des Motors in das Getriebe erleichtern.

23. Oktober 2014 Blick in das Hochregallager von PIKO Sonneberg Auf dem Rückweg von der Montage der Gartenbahnlok V 36 von PIKO konnten wir noch einen Blick in das seit letztem Jahr bestehenden Hochregallager werfen. Das größte Volumen in der Halle nimmt PIKO G ein. Erstens wird es in Sonneberg direkt gefertigt und zweitens sind die Lokpakete 64 mal größer als eine HO Schachtel.

Ein Computergesteuertes Programm mit Scanner findet jedes eingelagerte Teil wieder. Wir wurden  auch von dem "wilden" System der Ablage überzeugt. Jedes Teil wird vor dem "einbuchen" gescannt und dann an einen freien Platz in den vielen - 100 Meter langen und 10 Meter hohen Regalen verstaut. 

Zum Ende des dritten Quartals liegt PIKO um + 8% über den Umsätzen des entsprechenden Vorjahreszeitraumes und damit leicht über dem für diesen Zeitraum geplanten Umsatzniveau. Neben einer weiterhin sehr guten Entwicklung im deutschen Fachhandel, hier kann PIKO zum Ende September ein Plus von + 15% vorweisen, läuft u.a. auch das Geschäft in den USA und hier vor allem im Bereich der Gartenbahn sehr erfolgreich.
Neben einer termingerechten Auslieferung der Neuheiten, auch in diesem Jahr wird es PIKO gelingen, alle dem Markt für 2014 angekündigten Neuheiten fertig zu stellen, sowie einer vertrauensvollen

Zusammenarbeit mit Handel und Konsumenten, spielt auch der hohe Grad der Warenverfügbarkeit eine wichtige Rolle. In diesem Zusammenhang bot sich uns, den anwesenden Gästen, die Gelegenheit, das über 5.000 Paletten fassende Hochregallager zu besichtigen, welches Ende des letzten Jahres mit einem Investitionsvolumen von knapp 2 Mio. Euro in Betrieb genommen wurde und neben dem qualitativ und quantitativ hohem Produktionsausstoß der beiden PIKO Fertigungsstätten in Sonneberg und dem südchinesischen Chashan eine wichtige Grundlage für die gute Warenverfügbarkeit von PIKO Artikeln darstellt.

23. Oktober 2014 Frontansicht des fertigen Modells der Gartenbahn Diesellok V 36 150 von PIKO - Neuheit 2014. Frontansicht des fertigen Modells der Gartenbahn Diesellok V 36 150 von PIKO - Neuheit 2014.

23. Oktober 2014

Seitenansicht Rangierdiesellok - Gartenbahnmodell - V 36 150 der DB mit dem hervorragend ausgeführten Motorblock mit kugelgelagerten Rädern und dem Gestänge. Die Proportionen des Aufbaus sind auch stimmig.

Seitenansicht Rangierdiesellok - Gartenbahnmodell - V 36 150 der DB mit dem hervorragend ausgeführten Motorblock mit kugelgelagerten Rädern und dem Gestänge. Die Proportionen des Aufbaus sind auch stimmig.

23. Oktober 2014

Auch mit dem kürzlich erschienen Säurebehälterwagen macht diese Rangierdiesellok für den Gartenbahnbereich - Regelspur - einen stimmigen Eindruck.

Auch mit dem kürzlich erschienen Säurebehälterwagen macht diese Rangierdiesellok für den Gartenbahnbereich - Regelspur - einen stimmigen Eindruck. 

23. Oktober 2014

Einfach auf das Bild der Pressenotiz klicken  und den kompletten Text lesen.

Einfach auf das Bild der Pressenotiz klicken  und den kompletten Text lesen. 

23. Oktober 2014

Auf Wiedersehen in der Spielzeugstadt Sonneberg, Heimat von PIKO Modellspielwaren. Spätestens bis zum Tag der offenen Türe am 20. Juni 2015.

Die "Dienstfahrzeuge" sind bei der Größe des Werkes sinnvoll: vom Eingang bis hinter zum Versand sind es rund 900 Meter. Wer da täglich hin und her muss ist mit so einem Gefährt sicherlich schneller am Ziel.
Die "Dienstfahrzeuge" sind bei der Größe des Werkes sinnvoll: vom Eingang bis hinter zum Versand sind es rund 900 Meter. Wer da täglich hin und her muss ist mit so einem Gefährt sicherlich schneller am Ziel.
 

Bis zum nächsten Bericht aus der Spielzeugstadt Sonneberg, Stammsitz von PIKO Modellspielwaren.

oder spätestens bis zum Tage der offenen Türe
am

 20. Juni 2015 .

Diesen Termin unbedingt vormerken!


Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 28.10.2014

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS