Nicht auf das,
was geistreich,
sondern auf das,
was wahr ist
kommt es an.

Albert Schweitzer

24. Januar 2014




  

jetzt auf Facebook                                                            Pressekonferenz Januar  2014

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 

PIKO Modellbahnen & Gebäudemodelle in Spur G - 1:22,5


08. Januar 2014   PIKO Spielwaren GmbH - Pressekonferenz Januar am 08. Januar 2014
Neuheiten - Kamelrücken - PIKO myTrain®  - China - Mindestlöhne - Hochregallager -
65 Jahre PIKO

das sind die "Schlagworte" auf der Pressekonferenz am 08.01.2014 in Sonneberg. Wir vom Spur G Magazin und den Spur G News haben uns es nicht nehmen lassen - persönlich - anwesend zu sein.

Die jährliche Pressemitteilung wird von PIKO, gleich nach Ende dieser, an die Fachjournalisten gegeben.
Inhalt:  1. Umsatzentwicklung in 2013   und  2. Neuheitenvorschau und Planung 2014.
Für ein Wirtschaftsunternehmen in dem Bereich Modellbahn im In- und Ausland sowie einem Werk in Sonneberg und China zählen neben den wirtschaftlichen Fakten natürlich auch die Emotionen und der Markt. Dies wird durch gute Erfolgszahlen in 2013 schon wieder gespiegelt. Auch Zuverlässigkeit und Lieferfähigkeit spielen hier in dem hart umkämpften Markt eine große Rolle.
Piko Chef Dr. René F. Wilfer ließ es sich 2014 nicht nehmen diese Pressekonferenz alleine zu halten. Was während der Pressekonferenz zu erfahren war ist, dass hier die KUNDEN, die HÄNDLER und die MITARBEITER die Große Rolle in dem Unternehmen spielen. Ja, die Kunden sind hier als erstes genannt. Wenn ein Unternehmen im US-Markt mit PIKO America ein Wachstum von +35% erzielen konnte, wurde in 2013 der Kunde und die Händler in den Vordergrund gestellt. Die Produktion wurde auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet, mit spitzem Bleistift so gerechnet, dass es bezahlbar ist und auch die Händler noch davon leben können. Die Mitarbeiter in Sonneberg  und dem entfernten Chashan arbeiteten hier eng zusammen und konnten die über 300 angekündigten Neuheiten aus 2013 zum einen produzieren und zum anderen auch Termingerecht ausliefern. - Mehr dazu in der Oiginal Pressemitteilung von PIKO.

2014 sollen nun wieder ca. Neuheiten (neue Formen, Varianten und Epochen) aus dem Hause PIKO erscheinen. Dies klingt viel, aber auf die vier Spurgrößen  - G - H0 - TT und N - relativiert sich das im einzelnen.
In unserem Sektor Gartenbahn sind die Neuheiten, die V36, die REKO-wagen der DR sowie Niederbord- und Säuretopfwagen für den europäischen Markt.
Der größte Neuheitenanteil liegt auf dem US-Markt mit passenden Lokomotiven, US Wagen und bietet neben klassischer Wild-West Romantik durch Sound- und Dampffunktionen auch viel Spielwert.

Der komplette Pressetext kann hier downgeloadet werden:
http://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-news/246-pressekonferenz-2014

08. Januar 2014   Neuheiten:
Die Neuheiten aus dem Hause PIKO sind, wie schon Jahre zuvor, bereits am 30. Dezember 2013 durch ein Neuheitenprospekt und den PIKO Shop bekannt gegeben worden.
Herr Dr. René F. Wilfer präsentiert stolz die Formenneuheit einer modernen, dreifach gekuppelten Schlepptenderlok mit überdachtem Heizerplatz.

 
Neuheit 2014 - PIKO Schlepptenderlok Camelback

08. Januar 2014   Kamelrücken:  
Neuheit 2014 - PIKO Schlepptenderlok Camelback
Als Camelback wird eine amerikanische Dampflokomotivbauweise bezeichnet, deren überdachter Führerstand in der Mitte der Maschine, rittlings wie ein Sattel auf dem Dampflokomotivkessel, sitzt. Diese Besonderheit war aufgrund der Konstruktion der Lokomotive notwendig geworden, in deren Zentrum eine mit Anthrazitkohle beheizte, besonders große Feuerbüchse stand, welche dem Lokführer nur einen sehr beschränkten Arbeitsplatz und eine äußerst schlechte Sicht gelassen hätte. Nur der Heizer behielt seine Position an der Feuerbüchse, jedoch auf dem Tender stehend. Bei den frühen Camelbacks war er Wind und Wetter noch vollkommen ausgeliefert, später konnte er sich unter einem kleinen Winddach am Lokomotivheck etwas schützen.

Das Baumuster der Camelbacks wird heute im amerikanischen auch als „Mother Hubbard“ bezeichnet und umgekehrt. Das war nicht immer so. Die frühen Maschinen wurden aufgrund ihrer Form als „Camels“, später „Camelbacks“ bezeichnet. Erst als ab 1877 die neue Bauart aufkam, erschien für diese der Name „Mother Hubbard“.

Ziel des Konstrukteurs Ross Winans (1796–1877) war es, eine besonders zugkräftige Dampflokomotive zu entwickeln, die gleichzeitig Kohle einsparte.
Quelle: Text aus WIKIPEDIA - hierfür keine Haftung.

08. Januar 2014   PIKO myTrain®

hier wird für die Zukunft vorgebaut: allerdings nicht im Sektor der Gartenbahn, sondern der Spielbahn die Jung und Alt begeistert.
Eine Startpackung mit Gleisen, einem einfachen Zug, den auch Kinder ab 3 Jahren gut handhaben können und das Ganze nicht Batteriebetrieben sondern mit Sicherheitstrafo und Schwachstrom Fahrregler. Der Umwelt zu liebe und dem Spielspaß wurde auf Batterien verzichtet um immer "volle" Leistung mit der PIKO Bahn zu haben.

Auf der Packung ist zu erkennen, dass hier von 3-99 Jahren die Zielgruppe an PIKO herangeführt wird. Dann kann auf die einzelnen Baugrößen umgeschwenkt werden.


Im September und rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft kommen hier 6 verschiedene Start-Sets auf den Markt.
my Train - TM - von PIKO für Leute von 3-99 Jahren

08. Januar 2014   China - Aufstrebende Nation mit vielen Millionären und einem Wachstumsmarkt für den G Bereich CHINA ist das nächste Schlagwort!

Da ich kein Bild aus Chashan - eben China - habe symbolisiere ich dies mit den Betriebsfahrrädern. So stelle ich mit auch die Ausstattung in China vor.  
China zählt immer noch zu den Entwicklungsländern und das Durchschnittseinkommen liegt bei 300-400 EUR pro Arbeiter. Aber Achtung! China ist auch ein reiches Land. Es gibt in China sehr viele Millionäre denen man es nicht ansieht. Die Chinesen lieben es den Reichtum - z.B. in Form der Handys, Handtaschen oder Autos - zu zeigen.
Die Gartenbahn hat hier eine gute Chance einen neuen Markt zu erobern. Die Anlagen, Lokomotiven und Züge können im Garten gezeigt werden. Somit wieder ein Anreiz den Reichtum zu zeigen. In Peking und Shanghai wurden 2013 sehr gute Umsätze im G-Bereich getätigt. Das gibt nun auch für 2014 wieder eine gute Hoffnung auf steigende Umsätze und Erträge.
Nach der Fertigung wird auch der Vertrieb nun in China durch engagierte junge Leute ausgebaut. Eine Mitarbeiterin macht dies seit 2013 nun in eigenverantwortlicher Gestaltung. 

08. Januar 2014   Mindestlöhne

Hier wurde in der Journalistenrunde an der Pressekonferenz diskutiert. Es gibt sicherlich auch in der Modellbahnbranche noch Mitarbeiter mit Löhnen unter 8,50 EUR die Stunde. Durch diese Einführung der Mindestlöhne werden auch die Personalkosten steigen, die Produkte werden dadurch teuerer und der Markt kann nicht mehr soviel absetzen. Nicht nur PIKO hat damit zu arbeiten, sondern vor allem die Konkurrenz, die in China fertigen lassen. Teilweise sind dort die Basislöhnen um 300% in den letzten Jahren gestiegen und bei PIKO in Chashan um ca. 130%. PIKO ist ja schon seit 2005 mit einer eigenen Produktionsstätte in China. Herr Günter Heilmann und Herr Dr. René F. Wilfer sind hier monatlich vor Ort und führen das Werk mit dem deutschen Know-How und den Qualitätsstandards, die im Modellbahnsektor in der westlichen Welt verlangt wird. 
Mindestlöhne - Modellbahnbranche

08. Januar 2014   . Hochregallager vom Spatenstich bis zur Nutzung Hochregallager

Am 21. Mai 2013 , also gerade mal 7 Monate her, wurde der Spatenstich für ein modernes, 5000 Paletten fassendes Hochregallager ausgeführt. Ende 2013 war es fertig. Heute konnten wir schon einen Blick in das bereits mit G-Produkten bestückte Lager mit Herrn Dr. René F. Wilfer werfen. Herr Gerritschen führte die Journalisten durchs Werk und erklärte auch fachkundig die Funktionsweise des Hochregallagers bei PIKO.

Die von PIKO angepeilte Umsatzverdoppelung, in den nächsten 10 Jahren, wird die Lagerkapazität für die gefertigte Ware abdecken. Möge sich das Lager schnell leeren und dann wieder füllen um den Handel und die Kunden mit den PIKO Produkten zu versorgen.

Eine Lokomotive im G Maßstab hat das 64 fache Volumen einer HO Lokpackung. Da die Gartenbahn ausschließlich in Sonneberg gefertigt wird, ist der größte Teil des Palettenlagers durch die "Großkartons" belegt.

08. Januar 2014   100 Meter lang und 10 Meter hoch umfasst das Hochregal-lager mit seinen 5000 Palettenstellplätzen. Für die 10jährige  Zukunftsplanung der Firma PIKO Modellspielwaren ist diese
 2 Millionen Investition die Vorausschau auf  weiterhin eine gute Positionierung der Marke im Handel. Die bisher gezeigte ausgesprochen positive Resonanz des Handels und der Endverbraucher auf die PIKO Neuheiten 2014 geben der Geschäftleitung Hoffnung, dass das für 2014 angepeilte Ziel eines Wachstums von + 4% erreicht werden kann. 2013 wurde das gesteckte Ziel von + 7% im Wachstum mit +8,4% Zuwachs dem Vorjahr gegenüber leicht übertroffen.

 

 

Herr Dr. René F. Wilfer im teils gefüllten Hochregallager

08. Januar 2014   Insgesamt geht PIKO gut aufgestellt ins 65. Jahr seines Bestehens und blickt optimistisch in die Zukunft 65 Jahre PIKO

Insgesamt geht PIKO gut aufgestellt
ins 65. Jahr seines Bestehens und blickt optimistisch in die Zukunft.

08. Januar 2014   Zum Abschluss noch ein paar Impressionen aus dem PIKO Werk in Sonneberg:
Bedruckter Weihnachtswagen 2013
Bedruckter Weihnachtswagen 2013
Sichtung des Drucks eines SBB Hochbordwagens
Sichtung des Drucks eines SBB Hochbordwagens

08. Januar 2014   Krabbelkiste für Bastler im G-Bereich - nur korrekte Wagenkästen kommen in die Fertigung
Krabbelkiste für den G - Bereich
Auch 2014 wird der US Markt ausgebaut
Auch 2014 wird der US Markt ausgebaut

08. Januar 2014  

Rotationsdruckmaschine für verschiedene Farbaufträge mit Drehung des bedruckten Kastenwagens.

Fertigung von Wagon-Achsabdeckungen

Rotationsdruckmaschine für verschiedene Farbaufträge mit Drehung des bedruckten Kastenwagens.

Fertigung von Wagon-Achsabdeckungen
 mit angedeuteten Blattfedern.


08. Januar 2014   Auf eine schöne Spielwarenmesse 2014!


Die Kataloge und Neuheiten-prospekte von PIKO sind bereits Ende Dezember an den Fachhandel geliefert worden.
Der Bericht neben Zahlen und Fakten von PIKO aus der Spielzeugstadt Der Bericht neben Zahlen und Fakten von PIKO aus der Spielzeugstadt
Sonneberg in Thüringen!

Ihr Stefan M. Kühnlein
Spur G Magazin
Spur G News

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 24.01.2014

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS