Nicht auf das,
was geistreich,
sondern auf das,
was wahr ist
kommt es an.

Albert Schweitzer

17. März 2016




  

jetzt auf Facebook                                                                        Neuheiten 2016

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 

PIKO Modellbahnen & Gebäudemodelle in Spur G - 1:22,5


16. März 2016

 

 Neuheiten 2016 von PIKO

 

Stolz präsentieren Herr Dr. René F. Wilfer (Mitte), Herr Pöschel  von PIKO (Links) und Maik Günzler vom Bahnservice Erfurt (Rechts) das Gartenbahnmodell in G-Scale für Regelspur "Ludmilla" aus dem Sonneberger Werk. Das Modell konnte dem Fachpublikum, der Presse und einigen Händlern beim Roll Out am heutigen 16. März 2016 präsentiert werden. Einem Vergleich mit dem Original der "BR 132" Nr. 132 334-4 des Bahnservice Erfurt hielt das Modell Stand. 10 Jahre nach der ersten Gartenbahnlok von PIKO ist dies das Spitzenmodell in 2016.
PIKO hat eingeladen und wir waren vor Ort:  Die Baureihe 132 - "Ludmilla"
unverbindliche Preisempfehlung: 449,00 EUR wird nun an die Kunden ausgeliefert!

Stolz präsentieren Herr Dr. René F. Wilfer (Mitte), Herr Pöschel  von PIKO (Links) und Maik Günzler vom Bahnservice Erfurt (Rechts) das Gartenbahnmodell in G-Scale für Regelspur "Ludmilla" aus dem Sonneberger Werk. Das Modell konnte dem Fachpublikum, der Presse und einigen Händlern beim Roll Out am heutigen 16. März 2016 präsentiert werden. Einem Vergleich mit dem Original der "BR 132" Nr. 132 334-4 des Bahnservice Erfurt hielt das Modell Stand. 10 Jahre nach der ersten Gartenbahnlok von PIKO ist dies das Spitzenmodell in 2016.


16. März 2016

 

 

 

Das Originalmodell der BR 132 - Ludmilla stand am 16.03.2016 fahrbereit im Lokschuppen. Das Modell mit einem Personenzug ganz links daneben. Nach einer kurzen Ansprache mit Zahlen aus dem Sonneberger Werk von PIKO und der Produktbeschreibung der Neuheit 2016 gab Herr Dr. René F. Wilfer an den Chef vom Bahnservice Erfurt, Maik Künzler, das Signal zur Ausfahrt. Zuerst rollte mit der entsprechenden "Wolke" das Original aus dem Schuppen. Dann folgte das G-Scale Modell für die Gartenbahn schon ausgerüstet mit Sound und Dampfentwickler. Am Haken  hatte das zugstarke Modell von PIKO vier Reko Wagen und einen Mitropa Speisewagen. Natürlich auch im Gartenbahnmaßstab.

Das Originalmodell der BR 132 - Ludmilla stand am 16.03.2016 fahrbereit im Lokschuppen. Das Modell mit einem Personenzug ganz links daneben. Nach einer kurzen Ansprache mit Zahlen aus dem Sonneberger Werk von PIKO und der Produktbeschreibung der Neuheit 2016 gab Herr Dr. René F. Wilfer an den Chef vom Bahnservice Erfurt, Maik Künzler, das Signal zur Ausfahrt. Zuerst rollte mit der entsprechenden "Wolke" das Original aus dem Schuppen. Dann folgte das G-Scale Modell für die Gartenbahn schon ausgerüstet mit Sound und Dampfentwickler. Am Haken  hatte das zugstarke Modell von PIKO vier Reko Wagen und einen Mitropa Speisewagen. Natürlich auch im Gartenbahnmaßstab.


16. März 2016

 

Bild rechts:
Herr Dr. René F. Wilfer im Gespräch mit dem Oberbürgermeister von Weimar, Herrn Stefan Wolf vor dem Original und dem Modell.

Das RollOut von PIKO im Eisenbahnmuseum in Weimar war wieder ein voller Erfolg und sehr gut organisiert. Wie Eingangs bereits erwähnt war neben der Presse, Fernsehen, geladenen Gästen auch einige Fachhändler vor Ort und konnten Original wie auch Modell in Augenschein nehmen.

 

Herr Dr. René F. Wilfer im Gespräch mit dem Oberbürgermeister von Weimar, Herrn Stefan Wolf vor dem Original und dem Modell.

Das MDR Fernsehen berichtet ja in einem kurzen Ausschnitt in bewegten Bildern vom Roll Out.
RollOut Video - Ludmilla - BR 132 von PIKO - Hier ist das Video des MDR auf FACEBOOK zu sehen. Einfach auf das Bild klicken!

Hier ist das Video des MDR auf FACEBOOK zu sehen. Einfach auf das Bild klicken!


16. März 2016

 

Herr Dr. René F. Wilfer präsentierte hier das Modell - Art.Nummer 37580 - von PIKO (oberhalb der Loknummer) auf der Original BR 132 des Bahnservice Erfurt vor dem Lokschuppen im Eisenbahnmuseum in Erfurt.
Herr Dr. René F. Wilfer präsentierte hier das Modell - Art.Nummer 37580 - von PIKO (oberhalb der Loknummer) auf der Original BR 132 des Bahnservice Erfurt vor dem Lokschuppen im Eisenbahnmuseum in Erfurt.


16. März 2016

 

Auf der Spielwarenmesse konnte ich leider kein Bild der neuen Brille von Herrn Dr. René F. Wilfer schießen. Dafür aber heute beim RollOut der Ludmilla - BR 132 - in Weimar.
Auf der Spielwarenmesse konnte ich leider kein Bild der neuen Brille von Herrn Dr. René F. Wilfer schießen. Dafür aber heute beim RollOut der Ludmilla - BR 132 - in Weimar.


16. März 2016

 

Herr Meik Günzler vom Bahnservice Erfurt fuhr nach der Präsentation die Original Lokomotive noch auf dei Drehscheibe des Eisenbahnmuseums in Weimar. Die sechsachsige Lok passt so gerade auf die Drehscheibe. Also ein mächtiges "Ding" das neben Personenzügen auch zuverlässig Güterzüge durch die Länder zog.
Herr Meik Günzler vom Bahnservice Erfurt fuhr nach der Präsentation die Original Lokomotive noch auf die Drehscheibe des Eisenbahnmuseums in Weimar. Die sechsachsige Lok passt so gerade auf die Drehscheibe. Also ein mächtiges "Ding" das neben Personenzügen auch zuverlässig Güterzüge durch die Länder zog.


16. März 2016

 


Wir von den Spur G News und dem Spur G Magazin haben auch die Details uns an der Original Lokomotive der BR 132 angesehen. Hier spiegelt sich das PIKO Banner im roten Rückwärtslicht des Originals. Auch diese zweigeteilte Beleuchtung ist im Modell durch LED´s herrlich dargestellt. Wie von Herrn Börgers und Herrn Pöschel zu erfahren war, gibt es durch den Einbau des Digitalen Decoders dann auch ein Fernlicht. Wer noch die Innenbeleuchtung, den Verdampfer, die Zusatzgewichte und den Sound einbaut wird mehr Spaß am Spielen mit der BR 132 haben. Der Sound und Verdampfer kommen von Joachim Dietz, DIETZ Modellbahntechnik aus Höfen. Wir freuen uns schon darauf Ihnen in einem unserer nächsten Berichte vom Einbau der Features zu erzählen. Wie immer auch mit Bildern oder vielleicht einem Video vom Einbau.


16. März 2016

 

Auf einem Stumpfgleis der Drehscheibe, versteckt hinter weiteren Diesellokomotiven und einem "Schlepper", entdeckten wir eine zweite "Ludmilla" die im Eisenbahnmuseum in Weimar beheimatet ist. Sie trägt die Betriebsnummer: 132 010-3 in sehr gutem Zustand, leider jedoch nicht durch eigene Kraft zu bewegen. Über das Eisenbahnmuseum in Weimar werden wir auch in einer unserer nächsten Ausgaben des Spur G Magazins berichten.
Auf einem Stumpfgleis der Drehscheibe, versteckt hinter weiteren Diesellokomotiven und einem "Schlepper", entdeckten wir eine zweite "Ludmilla" die im Eisenbahnmuseum in Weimar beheimatet ist. Sie trägt die Betriebsnummer: 132 010-3 in sehr gutem Zustand, leider jedoch nicht durch eigene Kraft zu bewegen. Über das Eisenbahnmuseum in Weimar werden wir auch in einer unserer nächsten Ausgaben des Spur G Magazins berichten.


16. März 2016

 

Fast wie im Sonneberger Werk von PIKO - Fahrräder als Betriebsausstattung. Nichts Ungewöhnliches, aber die Absicherung nach Hinten durch einen Regelspur-Hemmschuh haben wir auf den Chip bannen müssen.
Fast wie im Sonneberger Werk von PIKO - Fahrräder als Betriebsausstattung. Nichts Ungewöhnliches, aber die Absicherung nach Hinten durch einen Regelspur-Hemmschuh haben wir auf den Chip bannen müssen.


16. März 2016

 

Mit diesem Bild bedanken wir uns bei den fleißigen Helfern des Eisenbahnmuseums in Weimar und bei den Organisatoren und Sponsoren von PIKO. Es ist immer herrlich ein RollOut einer Neuheit von PIKO live mitzuerleben. In zwei Wochen wird schon mit Hochdruck in der Lutherstraße in Sonneberg an den Neuheiten für 2017 beraten. Leider wollten dem MDR und mir die Herren der Geschäftsleitung und des Produktmanagements noch keinen Hinweis geben. Aber auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums standen noch einige interessante Originale vor und in den Schuppen.
Mit diesem Bild bedanken wir uns bei den fleißigen Helfern des Eisenbahnmuseums in Weimar des Bahnservice Erfurt und bei den Organisatoren und Sponsoren von PIKO. Es ist immer herrlich ein RollOut einer Neuheit von PIKO live mitzuerleben. Auch die Thüringer Bratwürste, der Kaffe, Wasser und Apoldaer Bier haben sehr gut gemundet.

Wie zu erfahren war, wird In zwei Wochen schon mit Hochdruck in der Lutherstraße in Sonneberg an den Neuheiten für 2017 beraten und die ersten Bilder für die Kataloge festgelegt. Leider wollten dem MDR und mir die Herren der Geschäftsleitung und des Produktmanagements noch keinen Hinweis geben. Aber auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums standen noch einige interessante Originale vor und in den Schuppen.


30. Dezember 2015

 

Als erstes Modell dieser Baureihe in Baugröße G weist die PIKO BR 132 sämtliche äußeren Er-scheinungsmerkmale ihres großen Vorbilds auf. Um höchste Zuverlässigkeit zu sichern, basiert das Modell auf einer bewährten Konstruktion. Dazu gehört eine Ausrüstung mit kugelgelagerten, verchromten Radsätzen, der Lichtwechsel je nach Fahrtrichtung, digital schaltbares Fernlicht, eine Maschinenraumnachbildung und eine Führerstandseinrichtung mit Lokführer. Die Vorbereitung des Modells für Digitalbetrieb mit Soundimitation sichert, dass die typischen „Klänge“ der BR 132 auch in der Baugröße G an die DR-Legende „Ludmilla“ erinnern. Ein gepulster Verdampfer für die typische Abgaswolke kann ebenso nachgerüstet werden.
Das Highlight für den Gartenbahnsektor in der Regelspur:

Die Baureihe 132 - "Ludmilla"
unverbindliche Preisempfehlung: 449,00 EUR
Erscheinungstermin: II. Quartal 2016


Als erstes Modell dieser Baureihe in Baugröße G weist die PIKO BR 132 sämtliche äußeren Er-scheinungsmerkmale ihres großen Vorbilds auf. Um höchste Zuverlässigkeit zu sichern, basiert das Modell auf einer bewährten Konstruktion. Dazu gehört eine Ausrüstung mit kugelgelagerten, verchromten Radsätzen, der Lichtwechsel je nach Fahrtrichtung, digital schaltbares Fernlicht, eine Maschinenraumnachbildung und eine Führerstandseinrichtung mit Lokführer. Die Vorbereitung des Modells für Digitalbetrieb mit Soundimitation sichert, dass die typischen „Klänge“ der BR 132 auch in der Baugröße G an die DR-Legende „Ludmilla“ erinnern. Ein gepulster Verdampfer für die typische Abgaswolke kann ebenso nachgerüstet werden.
 

Einfach auf das Bild klicken und zu unserm Bericht vom Dezember 2015 gelangen.


30. Dezember 2015




 
Neuheiten 2016 von PIKO

 



Hier können Sie sich den Gesamtkatalog und das Neuheitenprospekt
2016
von der PIKO Seite downloaden.
 

Einfach auf das Bild klicken und alle Neuheiten 2016 von PIKO ansehen.


Bis zum nächsten RollOut oder einer Neuheitenvorstellung: Stefan M. Kühnlein für Spur G News und Spur G Magazin

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 17.03.2016

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS