Freundlichkeit ist
eine Sprache die
Taube hören und
Blinde lesen können.

Mark Twain

17. Januar 2018
 




  

jetzt auf Facebook                                                            Pressekonferenz Januar 2018

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 

PIKO Modellbahnen & Gebäudemodelle in Spur G - 1:22,5


16. Januar 2018

 

Als Formneuheit bringt PIKO die fünffachgekuppelte Tenderlokomotive der Baureihe 95 in Ausführung der Deutschen Reichsbahn. Sie war die stärkste von der Reichsbahn beschaffte Tenderlokomotive und konnte in der Ebene eine Zuglast von 2060 Tonnen bei einer Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h befördern
Dampflok der Baureihe 95, Wunsch der Gartenbahnkunden für 2018?
Diese Lokomotive steht bei den Neuheiten im Mittelpunkt.

Als Formneuheit bringt PIKO die fünffachgekuppelte Tenderlokomotive der Baureihe 95 in Ausführung der Deutschen Reichsbahn. Sie war die stärkste von der Reichsbahn beschaffte Tenderlokomotive und konnte in der Ebene eine Zuglast von 2060 Tonnen bei einer Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h befördern.

unverbindliche Preisempfehlung: 899,00 EUR
Erscheinungstermin: II. Quartal 2018 – voraussichtlich bereits Ende März 2018.

Wir von den Spur G News und dem Spur G Magazin erzählen Ihnen von der Pressekonferenz am Dienstag, den 16. Januar 2018, den Erfolg des Geschäftsjahres 2017.


 

16. Januar 2018

 

Am  Dienstag, 17. Januar 2018 veröffentlichen wir nicht nur die Fakten der Presskonferenz 2018 von PIKO, nein wir waren vor Ort und erzählen mehr um die Gartenbahn aus Sonneberg.

PIKO-Pressekonferenz 2018
Neben schon gefertigten Produkten in den Spurweiten G, TT und H0 wurden auch die Zahlen aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 von der Geschäftsleitung kommentiert und ein Ausblick auf 2018 gegeben.

Herr Dr. René F. Wilfer leitete, zusammen mit Verkaufsleiter Jens Beyer sowie Matthias Fröhlich Produktmanagement, die heutige Pressekonferenz mit den Medienvertretern. 2017 war eine weitere Ausweitung des Geschäftes auf dem Modellbahnmarkt für PIKO als drittgrößten Modellbahnhersteller. Mit ca. 7 % über den Umsatzzahlen des Vorjahres 2016 ist das abgelaufene Geschäftsjahr gut gelungen. (2016 ein Umsatzplus von 3,3% und 2015 Umsatzplus von 8%). Der Gesamtmarkt im Modellbahnsektor war recht stabil und PIKO ist ordentlich gewachsen und konnte seine Marktposition ausbauen.

Qualität und Service, pünktliche Lieferung von Neuheiten haben den deutschen Markt im Fachhandel nochmals um 4% gegenüber dem Vorjahr steigen lassen. Immerhin werden 70% (68% in 2016) des Umsatzes in Deutschland von PIKO generiert. Hierzu zählt neben der Gartenbahn in Baugröße G-Scale auch H0, TT und N. Der Export hat sich um 3% vor allem in den von PIKO direkt mit aktivem Marketing betreuten Ländern wie Österreich, Polen, Niederlande und Dänemark sehr gut entwickelt. Auch USA und China sind in weiterhin in einer positiven Entwicklung.

– Das sagen wir dazu: Auch 2018 haben die "Einzelhändler" ohne Online-Shop und ständiges Warenangebot noch einen Nachholbedarf. Neben der Präsentation im Ladengeschäft kann sich der Einzelhändler noch mehr Umsatz mit einem Onlineshop generieren. Hier gewinnt er sicherlich noch Kunden dazu, denn die Öffnungszeiten sind ja in der digitalen Welt 365/366 Tage und dann noch 24 Stunden am Tag.

Im Ausblick auf 2018 wird PIKO auch wieder alle 400 Neuheiten in den verschiedenen Baugrößen bis Jahresende ausliefern. 2017 ist dies auch hervorragend gelungen. PIKO steht hier für Qualität + Preisleistung + Lieferung für die Einzelhändler und den Endkunden.

Produktmanager Herr Fröhlich stellte dann für die einzelnen Spurgrößen die Neuheiten im Detail vor. Für den G-Bereich sind es, neben kleinen Formänderungen, die Dampflok der Baureihe 95, die E-Lok 103 der DB in der verkürzten Form, sowie eine GE25 als Reinigungslok. Diese GE25 wird mit kleiner Fernbedienung und Batteriebetrieb für die Gleisreinigung ausgeliefert. Der Sammlerwagen mit dem "Hermann" Teddybären wird als Weihnachtsedition ausgegeben. Bemerkenswert ist, dass der Bär auch eine bestickte PIKO Tasche neben der Schleife und der roten Weihnachtsmütze bekommt.
Die neue Ausgleichshilfe für kurze oder lange Wagen oder Lokomotiven konnte auch bei der Pressekonferenz als Handmuster gezeigt werden. Der Clou daran ist, dass in der kurzen Form der Aufgleishilfe stromführende Kontakte eingearbeitet sind. Somit kann die Lok aufgesetzt und bei angeschlossenem Trafo von der Aufgleishilfe gefahren werden.

Die Baureihe 103 war bereits als Volumenmodell auf der Pressekonferenz vorhanden. Die ersten Formen dieser herrlichen E-Lok werden zur Spielwarenmesse 2018 auf dem PIKO Stand in Halle 4 A ausgestellt werden.


16. Januar 2018

  Auch in 2018 ist die Fortbewegung im PIKO Werk in Sonneberg mittels Fahrrad - ich denke im Chinawerk ist das auch so - angesagt.

Auch in 2018 ist die Fortbewegung im PIKO Werk in Sonneberg mittels Fahrrad - ich denke im Chinawerk ist das auch so - angesagt.
Am Anfang der Produktion stehen diese Kleinfahrräder den verschiedenen Teamleitern und Mitarbeitern zur Verfügung. Selbst habe ich es noch nicht probiert. Wir konnten uns bei der heutigen Pressekonferenz auch im Werk vertrauensvoll bewegen.
 


16. Januar 2018

  Hier sitzt der Chef in jeder Lok selbst! Einer steht zwar quer in der Kiste, aber so schön aufgereiht können die Modelllokführer schnell in die Neuheiten verbaut werden. Die Ähnlichkeit ist verblüffent. Allerdings die Brille beim Modell ist nicht jedes Jahr neu.

Hier sitzt der Chef in jeder Lok selbst! Einer steht zwar quer in der Kiste, aber so schön aufgereiht können die Modelllokführer schnell in die Neuheiten verbaut werden. Die Ähnlichkeit ist verblüffent. Allerdings die Brille beim Modell ist nicht jedes Jahr neu.


16. Januar 2018

 

Die Innovationskraft der Mitarbeiter der neuen Abteilung „PIKO Elektronik Entwicklung“ wird die Kunden auch 2018 begeistern! Vorerst im H0 Sektor stellte Herr Matthias Fröhlich das neue SMARTCONTROL LIGHT der Presse vor. Eine preisgünstige, komfortable PIKO Digitalzentrale für Einsteiger, Weidereinsteiger und Experten. Leider noch nicht für den G-Bereich ausgelegt. Mit 1,2 Ampere und maximalen 2 Ampere Leistung bei 18 Volt kann hier nicht jede Gartenbahnlok betrieben werden.
Für den G-Bereich sind derzeit die analogen Loks als Standartauslieferung weiterhin vorgesehen. Durch Zurüstteile wie Digitaldecoder, Sound, Beleuchtung kann jeder Kunde „seine“ Lok und die Funktionen erweitern. Mit 149 EUR als Basis Set oder der Controller alleine für 99 EUR zeigen das es im DCC Bereich auch günstig geht. Vielleicht, und das ist ein Wunsch von uns, wird ja auch in naher Zukunft ein PIKO SmartDecoder 4.1 - mit oder ohne Sound - in der neuen "PIKO Elektronik Entwicklung" im Harz auch für den G-Bereich entstehen. Im H0 Katalog gibt es einen H0 PluX22 Decoder der sogar die mfx-Fähigkeit besitzt. Ein Blick in den H0 Katalog zeigt was die Elektronikdecoder können. Vor allem werden diese einfach auf eine 16 oder 22 polige "Schnittstelle" aufgesteckt. Einfach und genial. Wir vom Spur G Magazin und den Spur G News werden auch hier über die Entwicklung berichten.


16. Januar 2018

 


Der Antrieb für die Neuheit 2018, Baureihe 95, auf der Montagevorrichtung. Gut zu erkennen ist beim 5 Kuppler das dieser in 1 x 3 und 1 x 2 Antriebsräder, also zwei Blöcke mit je einem Motor aufgeteilt wurde

Der Antrieb für die Neuheit 2018, Baureihe 95, auf der Montagevorrichtung. Gut zu erkennen ist beim 5 Kuppler das dieser in 1 x 3 und 1 x 2 Antriebsräder, also zwei Blöcke mit je einem Motor aufgeteilt wurde.

16. Januar 2018

 


Der Antrieb für die Neuheit 2018, Baureihe 95, auf der Montagevorrichtung. Hier nun mit aufgesetztem Rahmen zur Montage von weiteren Komponenten.

Der Antrieb für die Neuheit 2018, Baureihe 95, auf der Montagevorrichtung. Hier nun mit aufgesetztem Rahmen zur Montage von weiteren Komponenten.

16. Januar 2018

 


Der Kessel für die Neuheit 2018, Baureihe 95. Bereits fertig aus der Druckgussmaschine zur Montage. Es standen einige Kartons mit den gefertigten Kesseln in der Halle bei PIKO.

Der Kessel für die Neuheit 2018, Baureihe 95. Bereits fertig aus der Druckgussmaschine zur Montage. Es standen einige Kartons mit den gefertigten Kesseln in der Halle bei PIKO. 

16. Januar 2018

  Soll ja bereits Ende März fertig sein: Dampflokomotive BR 95 - Neuheit von PIKO in 2018. Soll ja bereits Ende März fertig sein: Dampflokomotive BR 95 - Neuheit von PIKO in 2018.
Hier ist das Führerhaus bereits abgespritzt und wartet auf die Montage.

16. Januar 2018

  Spritzgussform für einen Wagenkasten. Oben auf liegt noch ein "Anspritzling" aus verschiedenen Farben. Der Form und der Farbe nach wird des der Artikel Nr. 37610 - Werkstattwagen 414 der Ep. IV oder vielleicht in grün der 37602 Umbauwagen BD3yg 2. Klasse. In jedem Fall sind dies mächtige Metallblöcke für die Kastenformen. Spritzgussform für einen Wagenkasten. Oben auf liegt noch ein "Anspritzling" aus verschiedenen Farben. Der Form und der Farbe nach wird des der Artikel Nr. 37610 - Werkstattwagen 414 der Ep. IV oder vielleicht in grün der 37602 Umbauwagen BD3yg 2. Klasse. In jedem Fall sind dies mächtige Metallblöcke für die Kastenformen.

16. Januar 2018

  Schon in der Fertigung. Neuheit 2018 von PIKO: Dampflokomotive der Baureihe 24 - Artikel Nummer 37221. Bild oben zeigt noch den Kesselaufbau des Vorgängermodells mit den kleinen "Ohren" Windleitblechen Bauart "Witte". Die Art. Nr. 37221 bekommt die geänderte Form der "Wagner" Windleitbleche.

Bild links: Montage des zentralen Kesselverschlusses auf der Rauchkammertür. Schon in der Fertigung. Neuheit 2018 von PIKO: Dampflokomotive der Baureihe 24 - Artikel Nummer 37221. Bild oben zeigt noch den Kesselaufbau des Vorgängermodells mit den kleinen "Ohren" Windleitblechen Bauart "Witte". Die Art. Nr. 37221 bekommt die geänderte Form der "Wagner" Windleitbleche.

Bild links: Montage des zentralen Kesselverschlusses auf der Rauchkammertür.

16. Januar 2018

  In der Produktion: Gut zu erkennen die freistehenden Leitungen am Kessel der BR 24 - Art. Nr. 37221. Bestückung erfolgt hier von Hand.   In der Produktion: Gut zu erkennen die freistehenden Leitungen am Kessel der BR 24 - Art. Nr. 37221. Bestückung erfolgt hier von Hand.

16. Januar 2018

  Neuheit 2018: Die Aufgleishilfe für kurze und lange Wagen oder Lokomotiven. Mit Stromführung für sanftes Auffahren der Lokomotive von der Aufgleishilfe auf das Fahrgleis bei angeschlossenene Trafo. Analog oder Digital verwendbar.
Neuheit 2018: Die Aufgleishilfe für kurze und lange Wagen oder Lokomotiven. Mit Stromführung für sanftes Auffahren der Lokomotive von der Aufgleishilfe auf das Fahrgleis bei angeschlossenene Trafo. Analog oder Digital verwendbar.

16. Januar 2018

  Zwei Neuheiten die zueinander passen: Dampflok der Baureihe 95 auf dem neuen Aufgleisgerät von PIKO. Die Häuser im Hintergrund sind weiterhin im Sortiment - Vollsortiment für Spur G - erhältlich.
Zwei Neuheiten die zueinander passen: Dampflok der Baureihe 95 auf dem neuen Aufgleisgerät von PIKO. Die Häuser im Hintergrund sind weiterhin im Sortiment - Vollsortiment für Spur G - erhältlich.

16. Januar 2018

 
Einfach auf das Bild klicken und den Video auf unserem FACBOOK account: www.facebook.com/spurgnews ansehen.

16. Januar 2018

  Herr Dr. René F. Wilfer (rechts), Herr Jens Bayer (Mitte) und Herr Matthias Fröhlich, Produktmanager, bei der Vorstellung der wichtigsten Neuheiten von PIKO, Modelleisenbahnhersteller aus Sonneberg mit eigenem Werk in China. Im Vordergrund die wuchtige Neuheit im Gartenbahnsektor: Dampflok der Baureihe 95.
Herr Dr. René F. Wilfer (rechts), Herr Jens Bayer (Mitte) und Herr Matthias Fröhlich, Produktmanager, bei der Vorstellung der wichtigsten Neuheiten von PIKO, Modelleisenbahnhersteller aus Sonneberg mit eigenem Werk in China. Im Vordergrund die wuchtige Neuheite im Gartenbahnsektor: Dampflok der Baureihe 95.

16. Januar 2018

 

Wer den ganzen Text der Pressekonferenz 2018 von PIKO lesen möchte, kann gerne auf das nachstehende Bild mit Herrn Dr. René F. Wilfer klicken. Die entsprechende Ausführung steht dann auf der PIKO-Seite.

Bei der Pressekonferenz  am 16. Januar 2018 wurden die Neuheiten in allen Spurweiten der Presse vorgestellt. Die Neuheit 2018 in der Gartenbahngröße, die Baureihe 95, war schon als Vorserienmuster vorhanden.

Bei der Pressekonferenz  am 16. Januar 2018 wurden die Neuheiten in allen Spurweiten der Presse vorgestellt. Die Neuheit 2018 in der Gartenbahngröße, die Baureihe 95, war schon als Vorserienmuster vorhanden.


16. Januar 2018

 

Auch die "neue" Brille wurde  heute am Dienstag in Sonneberg bereits von Herr Dr. René F. Wilfer  bei der Pressekonferenz getragen. Natürlich mit der "PIKO-Kreisellok" auf beiden Seiten und dem PIKO Schriftzug auf dem Nasenrücken.

Auch die "neue" Brille wurde  heute am Dienstag in Sonneberg bereits von
Herr Dr. René F. Wilfer  bei der Pressekonferenz getragen. Natürlich mit der "PIKO-Kreisellok" auf beiden Seiten und dem PIKO Schriftzug auf dem Nasenrücken.


Stefan M. Kühnlein für Spur G News und Spur G Magazin

Stefan M. Kühnlein für Spur G News und Spur G Magazin

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 17.01.2018

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS