|
|
16. Januar 2018 |
|
Dampflok der Baureihe 95, Wunsch der
Gartenbahnkunden für 2018?
Diese Lokomotive steht bei den Neuheiten im Mittelpunkt.
Als Formneuheit bringt PIKO die fünffachgekuppelte Tenderlokomotive
der Baureihe 95 in Ausführung der Deutschen Reichsbahn. Sie war die
stärkste von der Reichsbahn beschaffte Tenderlokomotive und konnte
in der Ebene eine Zuglast von 2060 Tonnen bei einer
Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h befördern.
unverbindliche Preisempfehlung: 899,00 EUR
Erscheinungstermin: II. Quartal 2018 – voraussichtlich bereits Ende März
2018.
Wir
von den Spur G News und dem Spur G Magazin erzählen Ihnen von der
Pressekonferenz am Dienstag, den 16. Januar 2018, den Erfolg des
Geschäftsjahres 2017. |
16. Januar 2018 |
|
Am
Dienstag, 17. Januar 2018 veröffentlichen wir nicht nur die Fakten
der Presskonferenz 2018 von PIKO, nein wir waren vor Ort und
erzählen mehr um die Gartenbahn aus Sonneberg.
PIKO-Pressekonferenz 2018
Neben schon gefertigten Produkten in den Spurweiten G, TT und H0
wurden auch die Zahlen aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 von
der Geschäftsleitung kommentiert und ein Ausblick auf 2018 gegeben.
Herr Dr.
René F. Wilfer leitete, zusammen mit Verkaufsleiter Jens Beyer sowie
Matthias Fröhlich Produktmanagement, die heutige Pressekonferenz mit
den Medienvertretern. 2017 war eine weitere Ausweitung des Geschäftes
auf dem Modellbahnmarkt für PIKO als drittgrößten
Modellbahnhersteller. Mit ca. 7 % über den Umsatzzahlen des Vorjahres
2016
ist das abgelaufene Geschäftsjahr gut gelungen. (2016 ein Umsatzplus
von 3,3% und 2015 Umsatzplus von 8%). Der Gesamtmarkt im
Modellbahnsektor war recht stabil und PIKO ist ordentlich gewachsen
und konnte seine Marktposition ausbauen.
Qualität und Service, pünktliche Lieferung von Neuheiten haben den
deutschen Markt im Fachhandel nochmals um 4% gegenüber dem Vorjahr
steigen lassen. Immerhin werden 70% (68% in 2016) des Umsatzes in
Deutschland von PIKO generiert. Hierzu zählt neben der Gartenbahn in
Baugröße G-Scale auch H0, TT und N. Der Export hat sich um 3% vor
allem in den von PIKO direkt mit aktivem Marketing betreuten Ländern
wie Österreich, Polen, Niederlande und Dänemark sehr gut entwickelt.
Auch USA und China sind in weiterhin in einer positiven Entwicklung.
– Das sagen wir dazu: Auch 2018 haben die "Einzelhändler" ohne
Online-Shop und ständiges Warenangebot noch einen Nachholbedarf.
Neben der Präsentation im Ladengeschäft kann sich der Einzelhändler
noch mehr Umsatz mit einem Onlineshop generieren. Hier gewinnt er
sicherlich noch Kunden dazu, denn die Öffnungszeiten sind ja in der
digitalen Welt 365/366 Tage und dann noch 24 Stunden am Tag.
Im Ausblick
auf 2018 wird PIKO auch wieder alle 400 Neuheiten in den
verschiedenen Baugrößen bis Jahresende ausliefern. 2017 ist dies
auch hervorragend gelungen. PIKO steht hier für Qualität +
Preisleistung + Lieferung für die Einzelhändler und den Endkunden.
Produktmanager Herr Fröhlich stellte dann für die einzelnen
Spurgrößen die Neuheiten im Detail vor. Für den G-Bereich sind es,
neben kleinen Formänderungen, die Dampflok der Baureihe 95, die
E-Lok 103 der DB in der verkürzten Form, sowie eine GE25 als
Reinigungslok. Diese GE25 wird mit kleiner Fernbedienung und
Batteriebetrieb für die Gleisreinigung ausgeliefert. Der
Sammlerwagen mit dem "Hermann" Teddybären wird als Weihnachtsedition
ausgegeben. Bemerkenswert ist, dass der Bär auch eine bestickte PIKO
Tasche neben der Schleife und der roten Weihnachtsmütze bekommt.
Die neue Ausgleichshilfe für kurze oder lange Wagen oder Lokomotiven
konnte auch bei der Pressekonferenz als Handmuster gezeigt werden.
Der Clou daran ist, dass in der kurzen Form der Aufgleishilfe
stromführende Kontakte eingearbeitet sind. Somit kann die Lok
aufgesetzt und bei angeschlossenem Trafo von der Aufgleishilfe
gefahren werden.
Die Baureihe
103 war bereits als Volumenmodell auf der Pressekonferenz vorhanden.
Die ersten Formen dieser herrlichen E-Lok werden zur Spielwarenmesse
2018 auf dem PIKO Stand in Halle 4 A ausgestellt werden. |
16. Januar 2018 |
|
|
Auch in 2018
ist die Fortbewegung im PIKO Werk in Sonneberg mittels Fahrrad - ich
denke im Chinawerk ist das auch so - angesagt.
Am Anfang der Produktion stehen diese Kleinfahrräder den
verschiedenen Teamleitern und Mitarbeitern zur Verfügung. Selbst
habe ich es noch nicht probiert. Wir konnten uns bei der heutigen
Pressekonferenz auch im Werk vertrauensvoll bewegen.
|
16. Januar 2018 |
|
Hier sitzt
der Chef in jeder Lok selbst! Einer steht zwar quer in der Kiste,
aber so schön aufgereiht können die Modelllokführer schnell in die
Neuheiten verbaut werden. Die Ähnlichkeit ist verblüffent.
Allerdings die Brille beim Modell ist nicht jedes Jahr neu.
|
|
16. Januar 2018 |
|
Die
Innovationskraft der Mitarbeiter der neuen Abteilung „PIKO
Elektronik Entwicklung“ wird die Kunden auch 2018 begeistern! Vorerst im
H0 Sektor stellte Herr Matthias Fröhlich das neue SMARTCONTROL LIGHT
der Presse vor. Eine preisgünstige, komfortable PIKO Digitalzentrale
für Einsteiger, Weidereinsteiger und Experten. Leider noch nicht für
den G-Bereich ausgelegt. Mit 1,2 Ampere und maximalen 2 Ampere
Leistung bei 18 Volt kann hier nicht jede Gartenbahnlok betrieben
werden.
Für den G-Bereich sind derzeit die analogen Loks
als Standartauslieferung weiterhin vorgesehen. Durch Zurüstteile wie
Digitaldecoder, Sound, Beleuchtung kann jeder Kunde „seine“ Lok und
die Funktionen erweitern. Mit 149 EUR als Basis Set oder der
Controller alleine für 99 EUR zeigen das es im DCC Bereich auch
günstig geht. Vielleicht, und das ist ein Wunsch von uns, wird ja
auch in naher Zukunft ein PIKO SmartDecoder 4.1 - mit oder ohne
Sound - in der neuen "PIKO Elektronik Entwicklung" im Harz auch für
den G-Bereich entstehen. Im H0 Katalog gibt es einen H0 PluX22
Decoder der sogar die mfx-Fähigkeit besitzt. Ein Blick in den H0
Katalog zeigt was die Elektronikdecoder können. Vor allem werden
diese einfach auf eine 16 oder 22 polige "Schnittstelle"
aufgesteckt. Einfach und genial. Wir vom Spur G Magazin und den Spur G News
werden auch hier über die Entwicklung berichten. |
16. Januar 2018 |
|
|
Der Antrieb
für die Neuheit 2018, Baureihe 95, auf der Montagevorrichtung. Gut
zu erkennen ist beim 5 Kuppler das dieser in 1 x 3 und 1 x 2
Antriebsräder, also zwei Blöcke mit je einem Motor aufgeteilt wurde. |
16. Januar 2018 |
|
|
Der Antrieb
für die Neuheit 2018, Baureihe 95, auf der Montagevorrichtung. Hier
nun mit aufgesetztem Rahmen zur Montage von weiteren Komponenten.
|
16. Januar 2018 |
|
|
Der Kessel
für die Neuheit 2018, Baureihe 95. Bereits fertig aus der
Druckgussmaschine zur Montage. Es standen einige Kartons mit den
gefertigten Kesseln in der Halle bei PIKO. |
16. Januar 2018 |
|
|
Soll ja
bereits Ende März fertig sein: Dampflokomotive BR 95 - Neuheit von
PIKO in 2018.
Hier ist das Führerhaus bereits abgespritzt und wartet auf die
Montage. |
16. Januar 2018 |
|
|
Spritzgussform für einen Wagenkasten. Oben auf liegt noch ein "Anspritzling"
aus verschiedenen Farben. Der Form und der Farbe nach wird des der
Artikel Nr. 37610 - Werkstattwagen 414 der Ep. IV oder vielleicht in
grün der 37602 Umbauwagen BD3yg 2. Klasse. In jedem Fall sind dies
mächtige Metallblöcke für die Kastenformen. |
16. Januar 2018 |
|
|
|
|
Schon in der
Fertigung. Neuheit 2018 von PIKO: Dampflokomotive der Baureihe 24 -
Artikel Nummer 37221. Bild oben zeigt noch den Kesselaufbau des
Vorgängermodells mit den kleinen "Ohren" Windleitblechen Bauart
"Witte". Die Art. Nr. 37221 bekommt die geänderte Form der "Wagner"
Windleitbleche.
Bild links: Montage des zentralen Kesselverschlusses auf der
Rauchkammertür. |
16. Januar 2018 |
|
In der
Produktion: Gut zu erkennen die freistehenden Leitungen am Kessel
der BR 24 - Art. Nr. 37221. Bestückung erfolgt hier von Hand.
|
|
16. Januar 2018 |
|
Neuheit
2018: Die Aufgleishilfe für kurze und lange Wagen oder Lokomotiven.
Mit Stromführung für sanftes Auffahren der Lokomotive von der
Aufgleishilfe auf das Fahrgleis bei angeschlossenene Trafo. Analog
oder Digital verwendbar. |
16. Januar 2018 |
|
Zwei
Neuheiten die zueinander passen: Dampflok der Baureihe 95 auf dem
neuen Aufgleisgerät von PIKO. Die Häuser im Hintergrund sind
weiterhin im Sortiment - Vollsortiment für Spur G - erhältlich.
|
16. Januar 2018 |
|
Herr Dr.
René F. Wilfer (rechts), Herr Jens Bayer (Mitte) und Herr Matthias
Fröhlich, Produktmanager, bei der Vorstellung der wichtigsten
Neuheiten von PIKO, Modelleisenbahnhersteller aus Sonneberg mit
eigenem Werk in China. Im Vordergrund die wuchtige Neuheit im
Gartenbahnsektor: Dampflok der Baureihe 95.
|
16. Januar 2018 |
|
Wer den ganzen
Text der Pressekonferenz 2018 von PIKO lesen möchte, kann gerne auf
das nachstehende Bild mit Herrn Dr. René F. Wilfer klicken. Die
entsprechende Ausführung steht dann auf der PIKO-Seite.
Bei der Pressekonferenz am 16. Januar 2018 wurden die
Neuheiten in allen Spurweiten der Presse vorgestellt. Die Neuheit
2018 in der Gartenbahngröße, die Baureihe 95, war schon als
Vorserienmuster vorhanden. |
16. Januar 2018 |
|
Auch die "neue" Brille wurde heute am Dienstag in Sonneberg
bereits von
Herr Dr. René F. Wilfer bei der Pressekonferenz getragen.
Natürlich mit der "PIKO-Kreisellok" auf beiden Seiten und dem PIKO
Schriftzug auf dem Nasenrücken. |
Stefan M. Kühnlein
für Spur G News und Spur G Magazin
|
|
|