|
|
18. Oktober 2018
|
|
Roll Out der Formenneuheit
von PIKO 2018
BR 103 - Kultlok für den TEE und IC der DB
Die letzte Neuheit von PIKO
aus dem Jahr 2018 wurde heute in Nürnberg im DB Museum vorgestellt!
Ab Ende Oktober ist die Lok im Fachhandel erhältlich.
Der Preis hierfür - ohne Soundelektronik - 599,00 EUR (UVP) |
18. Oktober 2018
|
|
|
Das Gelände des DB Museums - Deutsche
Bahn - in Nürnberg war der perfekte Ort
um die letzte Neuheit 2018 - Schnellzuglok BR 103 - von PIKO in der
Gartenbahngröße zu präsentieren. Vielen Dank für die Einladung zu
diesem Event.
|
18. Oktober 2018
|
|
Neuheit 2018 -
Mit der Formneuheit der Kultlok für den TEE und IC Dienst der DB in
der Ursprungsausführung mit Schürze und Scherenstromabnehmer, rot/beiger
Lackierung in der kurzen Ausführung erfüllt PIKO einen großen
Herzenswunsch vieler Gartenbahner und Liebhaber attraktiver
Lokomotiven. Als erstes Modell dieser Baureihe in Baugröße G
zeichnet sich die BR 103 durch eine Nachbildung sämtlicher äußerer
Erscheinungsmerkmale ihres großen Vorbilds auf. Das fein lackierte
und bedruckte Modell überzeugt durch höchste Zuverlässigkeit,
Robustheit, kugelgelagerte, verchromte Radsätzen,
fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel, Führerstandsbeleuchtung sowie
eine Führerstandseinrichtung mit Lokführer. Weiter hervorzuheben
sind die vielen einzeln angesetzten Details wie Griffstangen und die
markanten Scheibenwischer. Die BR 103 von PIKO besitzt darüber
hinaus eine hohe Zugkraft und ausgezeichnete Fahreigenschaften. Das
Modell ist für Digitalbetrieb mit Soundimitation vorbereitet. Eine
Maschinenraumbeleuchtung kann problemlos nachgerüstet werden. |
|
18. Oktober 2018
|
|
|
G E-Lok BR 103
Artikelnummer: |
37440 |
EAN: |
4015615374404 |
|
Stromsystem: |
Gleichstrom |
|
Bahnverwaltung: |
DB |
|
Epoche: |
IV |
|
Maßbezeichnung: |
LüP / Länge über Puffer |
|
Maß [mm]: |
721 |
|
Mindestradius [mm]: |
600 |
|
Sound: |
PIKO Sound-Modul
nachrüstbar #36229 + #36120 |
|
Lichtwechsel: |
Fahrtrichtungsabhängiger
Lichtwechsel weiß / rot |
|
Altersempfehlung: |
ab 14 Jahren |
|
Verfügbarkeit: |
lieferbar
Oktober 2018
|
|
Geplanter Liefertermin: |
Ende Oktober 2018 |
UVP: |
18. Oktober 2018
|
|
Ansprache des DB
Museumsleiters vor der hinter der Wagenhalle II stehenden BR 103 in
Nürnberg beim PIKO Roll Out. |
|
18. Oktober 2018
|
|
|
Herr Dr. René F. Wilfer konnte vor
der Originallok im DB Museum seine Ansprache zu den Firmenzahlen und
der neuen Gartenbahnlok BR 103 halten. Herrliches
"Spätsommerwetter", das Mitte Oktober, lies die Präsentation vor dem
geladenen Publikum zum Highlight des Jahres 2018 in der
Gartenbahngröße von PIKO werden. |
18. Oktober 2018
|
|
Nach den Ansprachen
des DB Museumleiters und Herrn Dr. René F. Wilfer, Inhaber PIKO
Sonneberg, war es zum zweiten Mal in 2018 soweit:
Das Modell der BR 103 wurde neben das Original herangefahren.
Die PIKO Mannschaft steuerte den Gartenbahnzug auf die verlegten PIKO
Gartenbahngleisen neben die im Museum beheimatete BR 103 im
Original.
Hier wurde dann die Funktion der Scherenstromabnehmer gezeigt.
Stellung hier: Beide Panthographen oben! |
|
18. Oktober 2018
|
|
|
Das Modell der
Gartenbahnlokomotive BR 103 von PIKO hatte die bereits
ausgelieferten Silberlinge am Haken. Gut zu erkennen das deutliche
LED Fahrlicht an der Front. Die beiden Stromabnehmer und mehrere
Funktion wurden dem Fachpublikum und der Presse gezeigt.
|
18. Oktober 2018
|
|
|
Im Rund haben sich
die geladenen Gäste und Fotografen vor einer herrlichen Museumslok,
der E 91 99 in grüner Ausführung der Deutschen Reichsbahn,
aufgestellt um den feierlichen Roll Out in Ton und Bild
festzuhalten.
|
18. Oktober 2018
|
|
Schlussbild mit Damen
beim Roll Out der BR 103 im DB Museum in Nürnberg. Von Links nach
Rechts: Frau Ortrun D. Wilfer, Tochter Andrea, Herr Dr. René F. Wilfer
mit dem aufgegleisten Modell der BR 103 in Gartenbahngröße. Im
Hintergrund das Original BR 103 224-2 der Schnellzugelektrolok.
|
18. Oktober 2018
|
|
PIKO Inhaber Dr. René
F. Wilfer mit Tochter Andrea beim Roll Out in Nürnberg. Im
Vordergrund die Gartenbahnlok BR 103 mit Wagen - genannt Silberlinge
-. |
18. Oktober 2018
|
|
Nach dem Roll Out
und den Fotos für die Berichte wurde vom DB Museum in Nürnberg und
PIKO noch ein Rundgang durch die Exponate, Originale und Modelle
sowie die Geschichte angeboten. Unsere Museumsführerin, Frau Emilia
Gerstel, fing beim Adler an und hörte bei der Modellbahn im zweiten
Stock des Museums nach 90 Minuten Kurzweil auf. Vielen Dank für die
netten Worte und Geschichten beim Rundgang. |
|
18. Oktober 2018
|
|
Diese
Wagenzuglauftafel war im Original an einem Fakultativwagen mit
Bremserhaus angebracht. Von Göttingen nach Lichtenfels ging hier die
Fahrt. Gute Bedruckung und Schriftart für ein epochengerechtes
Aussehen der Wagenlauftafel. |
|
18. Oktober 2018
|
|
|
In der Wagenhalle II
steht die mächtige Stromliniendampflok der Baureihe 05. Hier ist das
mächtige Treibrad dieser Schnellzugdampflok zu sehen.
Auch der fliegende Hamburger und eine ICE Studie sind neben einer P8
und einer E-Lok noch untergebracht. Sehenswert in jedem Falle.
|
18. Oktober 2018
|
|
|
Im Haupttrakt des DB
Museums in Nürnberg ist auch eine der ältesten Dampfloks, neben dem
Adler, zu sehen die im Dauereinsatz war. Hier wird anhand der
aufgeschnittenen Seite mit Lichtfarben erklärt was wohin gehört und
vor allem wie die Dampflok so funktioniert. Feuer, Wasser, Dampf und
Sand gepaart mit viel technischem Know How, Eisen und Stahl bewegten
die Güter und Menschen schneller von Ort zu Ort.
|
18. Oktober 2018
|
|
|
Auch die Unterschiede
des Reisen in der Königszeit oder der Zeit des Reichskanzler werden
anhand von Originalwagen plastisch erklärt. Hier sind es die
Goldverzierungen auf dem blauen Königswagen. Warum wurde der König
auf Reisen immer erkannt? Prunkvoller, vergoldeter Wagen und die
Krone auf dem Wagendach.... |
18. Oktober 2018
|
|
|
Wir hatten beim Roll
Out und dem Rundgang zwar erst Mitte Oktober und knapp über 20 Grad
Außentemperatur, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Hier wird
in der Ausstellung des DB Museums eine Zeitreise und vor allem wie
reiste ich in der Zeit dargestellt. Hier ein Plakat das mein Favorit
ist: Winter in Sachsen mit einem hübschen Mädel die auch gerne Ski
fährt. Kein Handy, kein Tablett, kein Snowboard... da war auch noch
der Winter weiß!
|
18. Oktober 2018
|
|
Abschluss des angebotenen Rundgangs
war der Betrieb der Modellbahnanlage mit Equipment von Fleischmann
im DB Museum. 15 Züge bewegen sich vorbildgerecht in
Blockabschnitten durch Bahnhöfe, Städte, Berg und Tal. 10 Minuten
geben einen kurzen Einblick in die bereits ab 1960 eingebaute Anlage
im DB Museum in Nürnberg. |
18. Oktober 2018 |
|
Ab hier steht der Originalpressetext von
PIKO mit einem Bild: |
|
Pressenotiz zum
Roll Out PIKO Gartenbahn E-Lok BR 103 |
Am 18. Oktober 2018 fand auf dem
Gelände des Deutschen Bahn Museums in Nürnberg der feierliche Roll
Out der PIKO Gartenbahn E-Lok BR 103 statt.
Das DB Museum in Nürnberg beherbergt eine Vielzahl imposanter
Fahrzeuge, von der legendären Dampflok „Adler“ bis hin zu modernen
Lokomotiven des 20. Jahrhunderts, darunter auch die Kultlokomotive
der BR 103.
Der Sonneberger Modellbahnhersteller PIKO nutzte diesen Umstand im
Rahmen eines feierlichen Roll Outs, um den anwesenden
Medienvertretern sowie Fachhändlern aus der Region erstmals das PIKO
Modell der Gartenbahn E-Lok BR 103 im Umfeld ihrer großen Schwester,
der 103 224-2, zu präsentieren.
Die geladenen Gäste konnten sich dabei von der gewohnt
vorbildgerechten und detailgetreuen Umsetzung des neuen PIKO Modells
überzeugen.
Die sechsachsigen Elektrolokomotiven der Baureihe 103 galten bei der
Deutschen Bundesbahn über viele Jahre als das Flaggschiff im
schweren Reisezugverkehr und stellen eine der beliebtesten deutschen
Lokomotivbaureihen mit einer perfekten Harmonie zwischen Form und
Leistungsfähigkeit dar. Die DB setzte zunächst vier Vorserienmuster
als Schnellfahrlokomotiven ab 1965 ein. Bis 1974 gingen insgesamt
145 Serienlokomotiven in Betrieb. Mit einer Dauerleistung von 7.440
kW (10.116 PS) zählen die markanten 103er immer noch zu den
stärksten einteiligen Lokomotiven. Die ersten Serienlokomotiven
wurden mit Scherenstromabnehmern ausgeliefert, ab 1976 kamen
Einholmstromabnehmer zum Einsatz. Darüber hinaus verloren die
Maschinen ihre Schürzen und erhielten Puffer ohne Verkleidung. Mit
ihrem eleganten und zeitlosen Design prägten die edlen Renner über
viele Jahre den hochwertigen Reiseverkehr, beherrschten dabei über 2
Jahrzehnte das Bild der Intercity-Züge und wurden schon zu ihrer
Regeleinsatzzeit zu Kultobjekten. Die große Bedeutung der
Schnellfahrloks für die DB sieht man auch in ihrer unzähligen
Verwendung als Werbeträger, zum Beispiel auf Plakaten und
Broschüren. Die schnittigen Loks waren dabei auch immer wieder im
Ausland zu sehen, so hatten 103er eine Schweiz-Zulassung und waren
auch planmäßig in Österreich im Einsatz. Bei den Farbvarianten
dominierten lange die Lackierung purpurrot/elfenbein, später
erhielten die meisten Loks einen orientroten Anstrich mit dem
bekannten weißen Lätzchen. Aber auch der Anstrich in den Farben der
Lufthansa und die auffällige Touristikzug-Lackierung standen der
formschönen 103 gut. Ab 1997 wurden die 103 nach und nach bis 2003
ausgemustert und durch die neue Baureihe 101 ersetzt. Mehrere Loks
sind wie hier museal erhalten.
Das Lokmodell der BR 103 ist zusammen mit der bereits im März
erschienenen Dampflok der Baureihe 95 eines der Highlights des
diesjährigen PIKO Gartenbahn Sortiments und setzt dem Original der
Kultlok ein würdiges Denkmal.
Die Erstauslieferung der Modelle an den Fachhandel erfolgt Ende
Oktober.
Der unverbindliche empfohlene Verkaufspreis für das PIKO Modell der
BR 103 liegt
bei € 599,00.
Zahlen und Fakten der Firma
Seit dem 2006
erfolgten Einstieg von PIKO in den Markt der Gartenbahn Lokomotiven
und Wagen hat sich der Sonneberger Modellbahnhersteller zum
Vollsortimenter in dieser Spurgröße entwickelt und bietet ein
komplettes Programm an Lokomotiven, Triebzügen, Personen- und
Güterwagen, einem eigenen Gleis- und Digitalsystem sowie attraktiven
Gebäudemodellen an, welches im PIKO Stammwerk im südthüringischen
Sonneberg produziert wird.
Neben der Gartenbahn hat PIKO mit H0, TT sowie N noch 3 weitere
Spurgrößen im Angebotsportfolio.
Die PIKO Firmengruppe beschäftigt in Vertriebs- und
Produktionsfirmen weltweit ca. 500 Mitarbeiter und betreibt neben
dem Stammwerk in Sonneberg, in dem ca. 160 Mitarbeiter(innen)
arbeiten, auch eine eigene Fertigung im Süden Chinas, wo ca. 350
PIKO Mitarbeiter(innen) tätig sind.
Im Rahmen des Roll Outs berichtete der Inhaber von PIKO, Herr Dr.
René F. Wilfer, den anwesenden Gästen auch über die äußerst positive
Geschäftsentwicklung des Sonneberger Modellbahnherstellers im
bisherigen Jahresverlauf.
PIKO kann zum Ende des 3. Quartals 2018 ein Umsatzwachstum von etwa
+ 7,5% gegenüber dem Vorjahr vorweisen und somit die positive
Umsatz- und Ertragsentwicklung der letzten Jahre erfolgreich weiter
fortführen.
Dabei sind vor allem die Entwicklungen im Exportbereich
hervorzuheben, wo PIKO Stand Oktober ca. + 20% über Plan liegt.
Besonders positiv entwickelte sich dabei das Geschäft in den USA, wo
PIKO mit einer eigenen Vertriebsorganisation vertreten ist, der
Schweiz sowie auch auf den direkt betreuten ausländischen Märkten in
Österreich und den Niederlanden.
In Deutschland liegt PIKO aktuell leicht über dem entsprechenden
Vorjahresumsatz und damit auf Planniveau. Hier hat sich der
Sonneberger Hersteller in den letzten Jahren auch aufgrund der
pünktlichen und stabilen Warenversorgung zu einem zuverlässigen
Partner des Fachhandels entwickelt, was dieser honoriert und PIKO
Modellbahnartikel immer breiter in seinen Geschäften präsentiert und
erfolgreich verkauft. Damit hat der Sonneberger Modellbahnhersteller
seine Position als drittgrößter Modellbahnhersteller in
Kontinental-Europa weiter gefestigt.
Aufgrund des sehr attraktiven und umfangreichen Neuheitenprogramms
von nahezu 400 neuen Produkten in den vier Spurgrößen G, H0, TT und
N ist PIKO zuversichtlich, die positiven Entwicklungen im bisherigen
Jahresverlauf auch in den letzten 3 Monaten fortführen und die
ausgerufenen Ziele im Jahr 2018 erreichen zu können.
Sonneberg /
Nürnberg, 18.10.2018 |
18. Oktober 2018 |
|
|
PIKO Inhaber,
Herr Dr. René F. Wilfer, präsentiert die formneue Gartenbahn E-Lok
der Baureihe 103 beim feierlichen Roll Out im DB Museum in Nürnberg
und wird dabei tatkräftig unterstützt von Tochter Andrea. |
Nun sind alle PIKO
G Modelle 2018 an den Fachhandel ausgeliefert!
Stefan M. Kühnlein
für Spur G News und Spur G Magazin
Bild rechts: Vor
der Bahnhofshalle in Dresden...
|
|
|