Man muss sein Glück
teilen, um es zu
multiplizieren.
 

Marie von Ebner-Eschenbach

21. Oktober 2018
 




  

jetzt auf Facebook                                                                        Neuheiten 2018

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 

PIKO Modellbahnen & Gebäudemodelle in Spur G - 1:22,5


18. Oktober 2018

 


Roll Out der Formenneuheit von PIKO 2018
BR 103 - Kultlok für den TEE und IC der DB

Die letzte Neuheit von PIKO aus dem Jahr 2018 wurde heute in Nürnberg im DB Museum vorgestellt!
Ab Ende Oktober ist die Lok im Fachhandel erhältlich.
Der Preis hierfür - ohne Soundelektronik - 599,00 EUR (UVP)


18. Oktober 2018

  Das Gelände des DB Museums - Deutsche Bahn - in Nürnberg war der perfekte Ort um die letzte Neuheit 2018 - Schnellzuglok BR 103 - von PIKO in der Gartenbahngröße zu präsentieren. Vielen Dank für die Einladung zu diesem Event. Das Gelände des DB Museums - Deutsche Bahn - in Nürnberg war der perfekte Ort um die letzte Neuheit 2018 - Schnellzuglok BR 103 - von PIKO in der Gartenbahngröße zu präsentieren. Vielen Dank für die Einladung zu diesem Event.

18. Oktober 2018

  Neuheit 2018 -

Mit der Formneuheit der Kultlok für den TEE und IC Dienst der DB in der Ursprungsausführung mit Schürze und Scherenstromabnehmer, rot/beiger Lackierung in der kurzen Ausführung erfüllt PIKO einen großen Herzenswunsch vieler Gartenbahner und Liebhaber attraktiver Lokomotiven. Als erstes Modell dieser Baureihe in Baugröße G zeichnet sich die BR 103 durch eine Nachbildung sämtlicher äußerer Erscheinungsmerkmale ihres großen Vorbilds auf. Das fein lackierte und bedruckte Modell überzeugt durch höchste Zuverlässigkeit, Robustheit, kugelgelagerte, verchromte Radsätzen, fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel, Führerstandsbeleuchtung sowie eine Führerstandseinrichtung mit Lokführer. Weiter hervorzuheben sind die vielen einzeln angesetzten Details wie Griffstangen und die markanten Scheibenwischer. Die BR 103 von PIKO besitzt darüber hinaus eine hohe Zugkraft und ausgezeichnete Fahreigenschaften. Das Modell ist für Digitalbetrieb mit Soundimitation vorbereitet. Eine Maschinenraumbeleuchtung kann problemlos nachgerüstet werden.

18. Oktober 2018

 

G E-Lok BR 103

Artikelnummer: 37440
EAN: 4015615374404
 
Stromsystem: Gleichstrom
 
Bahnverwaltung: DB
 
Epoche: IV
 
Maßbezeichnung: LüP / Länge über Puffer
 
Maß [mm]: 721
 
Mindestradius [mm]: 600
 
Sound: PIKO Sound-Modul nachrüstbar #36229 + #36120
 
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
 
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
 
Verfügbarkeit: lieferbar (Die Auslieferung erfolgt innerhalb von 3 Werktagen) lieferbar
Oktober 2018
 
Geplanter Liefertermin: Ende Oktober 2018
599,00 €
 
inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten! rsand
UVP:

18. Oktober 2018

 

Ansprache des DB Museumsleiters vor der hinter der Wagenhalle II stehenden BR 103 in Nürnberg beim PIKO Roll Out.

Ansprache des DB Museumsleiters vor der hinter der Wagenhalle II stehenden BR 103 in Nürnberg beim PIKO Rollout.

18. Oktober 2018

 

Herr Dr. René F. Wilfer konnte vor der Originallok im DB Museum seine Ansprache zu den Firmenzahlen und der neuen Gartenbahnlok BR 103 halten. Herrliches "Spätsommerwetter", das Mitte Oktober, lies die Präsentation vor dem geladenen Publikum zum Highlight des Jahres 2018 in der Gartenbahngröße von PIKO werden.

Herr Dr. René F. Wilfer konnte vor der Originallok im DB Museum seine Ansprache zu den Firmenzahlen und der neuen Gartenbahnlok BR 103 halten. Herrliches "Spätsommerwetter", das Mitte Oktober, lies die Präsentation vor dem geladenen Publikum zum Highlight des Jahres 2018 in der Gartenbahngröße von PIKO werden.

18. Oktober 2018

 

Nach den Ansprachen des DB Museumleiters und Herrn Dr. René F. Wilfer, Inhaber PIKO Sonneberg, war es zum zweiten Mal in 2018 soweit:
Das Modell der BR 103 wurde neben das Original herangefahren. Die PIKO Mannschaft steuerte den Gartenbahnzug auf die verlegten PIKO Gartenbahngleisen neben die im Museum beheimatete BR 103 im Original.

Hier wurde dann die Funktion der Scherenstromabnehmer gezeigt. Stellung hier: Beide Panthographen oben!

Nach den Ansprachen des DB Museumleiters und Herrn Dr. René F. Wilfer, Inhaber PIKO Sonneberg, war es zum zweiten Mal in 2018 soweit:

18. Oktober 2018

 

Das Modell der Gartenbahnlokomotive BR 103 von PIKO hatte die bereits ausgelieferten Silberlinge am Haken. Gut zu erkennen das deutliche LED Fahrlicht an der Front. Die beiden Stromabnehmer und mehrere Funktion wurden dem Fachpublikum und der Presse gezeigt.


18. Oktober 2018

  Im Rund haben sich die geladenen Gäste und Fotografen vor einer herrlichen Museumslok, der E 91 99 in grüner Ausführung der Deutschen Reichsbahn, aufgestellt um den feierlichen Roll Out in Ton und Bild festzuhalten.

Im Rund haben sich die geladenen Gäste und Fotografen vor einer herrlichen Museumslok, der E 91 99 in grüner Ausführung der Deutschen Reichsbahn, aufgestellt um den feierlichen Roll Out in Ton und Bild festzuhalten.

 


18. Oktober 2018

 

Schlussbild mit Damen beim Roll Out der BR 103 im DB Museum in Nürnberg. Von Links nach Rechts: Frau Ortrud Wilfer, Tochter Andrea, Herr Dr. René F. Wilfer mit dem aufgegleisten Modell der BR 103 in Gartenbahngröße. Im Hintergrund das Original BR 103 224-2 der Schnellzugelektrolok.

Schlussbild mit Damen beim Roll Out der BR 103 im DB Museum in Nürnberg. Von Links nach Rechts: Frau Ortrun D. Wilfer, Tochter Andrea, Herr Dr. René F. Wilfer mit dem aufgegleisten Modell der BR 103 in Gartenbahngröße. Im Hintergrund das Original BR 103 224-2 der Schnellzugelektrolok.


18. Oktober 2018

 

PIKO Inhaber Dr. René F. Wilfer mit Tochter Andrea beim Roll Out in Nürnberg. Im Vordergrund die Gartenbahnlok BR 103 mit Wagen - genannt Silberlinge -.

PIKO Inhaber Dr. René F. Wilfer mit Tochter Andrea beim Roll Out in Nürnberg. Im Vordergrund die Gartenbahnlok BR 103 mit Wagen - genannt Silberlinge -.


18. Oktober 2018

 

Nach dem Roll Out und den Fotos für die Berichte wurde vom DB Museum in Nürnberg und PIKO noch ein Rundgang durch die Exponate, Originale und Modelle sowie die Geschichte angeboten. Unsere Museumsführerin, Frau Emilia Gerstel, fing beim Adler an und hörte bei der Modellbahn im zweiten Stock des Museums nach 90 Minuten Kurzweil auf. Vielen Dank für die netten Worte und Geschichten beim Rundgang.

Nach dem Roll Out und den Fotos für die Berichte wurde vom DB Museum in Nürnberg und PIKO noch ein Rundgang durch die Exponate, Originale und Modelle sowie die Geschichte angeboten. Unsere Museumsführerin, Frau Emilia Gerstel, fing beim Adler an und hörte bei der Modellbahn im zweiten Stock des Museums nach 90 Minuten Kurzweil auf. Vielen Dank für die netten Worte und Geschichten beim Rundgang.


18. Oktober 2018

 

Diese Wagenzuglauftafel war im Original an einem Fakultativwagen mit Bremserhaus angebracht. Von Göttingen nach Lichtenfels ging hier die Fahrt. Gute Bedruckung und Schriftart für ein epochengerechtes Aussehen der Wagenlauftafel.

Diese Wagenzuglauftafel war im Original an einem Fakultativwagen mit Bremserhaus angebracht. Von Göttingen nach Lichtenfels ging hier die Fahrt. Gute Bedruckung und Schriftart für ein epochengerechtes Aussehen der Wagenlauftafel.


18. Oktober 2018

  In der Wagenhalle II steht die mächtige Stromliniendampflok der Baureihe 05. Hier ist das mächtige Treibrad dieser Schnellzugdampflok zu sehen.

In der Wagenhalle II steht die mächtige Stromliniendampflok der Baureihe 05. Hier ist das mächtige Treibrad dieser Schnellzugdampflok zu sehen.

Auch der fliegende Hamburger und eine ICE Studie sind neben einer P8 und einer E-Lok noch untergebracht. Sehenswert in jedem Falle.


18. Oktober 2018

  Im Haupttrakt des DB Museums in Nürnberg ist auch eine der ältesten Dampfloks, neben dem Adler, zu sehen die im Dauereinsatz war. Hier wird anhand der aufgeschnittenen Seite mit Lichtfarben erklärt was wohin gehört und vor allem wie die Dampflok so funktioniert. Feuer, Wasser, Dampf und Sand gepaart mit viel technischem Know How, Eisen und Stahl bewegten die Güter und Menschen schneller von Ort zu Ort.

Im Haupttrakt des DB Museums in Nürnberg ist auch eine der ältesten Dampfloks, neben dem Adler, zu sehen die im Dauereinsatz war. Hier wird anhand der aufgeschnittenen Seite mit Lichtfarben erklärt was wohin gehört und vor allem wie die Dampflok so funktioniert. Feuer, Wasser, Dampf und Sand gepaart mit viel technischem Know How, Eisen und Stahl bewegten die Güter und Menschen schneller von Ort zu Ort.


18. Oktober 2018

 

Auch die Unterschiede des Reisen in der Königszeit oder der Zeit des Reichskanzler werden anhand von Originalwagen plastisch erklärt. Hier sind es die Goldverzierungen auf dem blauen Königswagen. Warum wurde der König auf Reisen immer erkannt? Prunkvoller, vergoldeter Wagen und die Krone auf dem Wagendach....


18. Oktober 2018

  Wir hatten beim Roll Out und dem Rundgang zwar erst Mitte Oktober und knapp über 20 Grad Außentemperatur, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Hier wird in der Ausstellung des DB Museums eine Zeitreise und vor allem wie reiste ich in der Zeit dargestellt. Hier ein Plakat das mein Favorit ist: Winter in Sachsen mit einem hübschen Mädel die auch gerne Ski fährt. Kein Handy, kein Tablett, kein Snowboard... da war auch noch der Winter weiß!

Wir hatten beim Roll Out und dem Rundgang zwar erst Mitte Oktober und knapp über 20 Grad Außentemperatur, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Hier wird in der Ausstellung des DB Museums eine Zeitreise und vor allem wie reiste ich in der Zeit dargestellt. Hier ein Plakat das mein Favorit ist: Winter in Sachsen mit einem hübschen Mädel die auch gerne Ski fährt. Kein Handy, kein Tablett, kein Snowboard... da war auch noch der Winter weiß!


18. Oktober 2018

  Abschluss des angebotenen Rundgangs war der Betrieb der Modellbahnanlage mit Equipment von Fleischmann im DB Museum. 15 Züge bewegen sich vorbildgerecht in Blockabschnitten durch Bahnhöfe, Städte, Berg und Tal. 10 Minuten geben einen kurzen Einblick in die bereits ab 1960 eingebaute Anlage im DB Museum in Nürnberg.

Abschluss des angebotenen Rundgangs war der Betrieb der Modellbahnanlage mit Equipment von Fleischmann im DB Museum. 15 Züge bewegen sich vorbildgerecht in Blockabschnitten durch Bahnhöfe, Städte, Berg und Tal. 10 Minuten geben einen kurzen Einblick in die bereits ab 1960 eingebaute Anlage im DB Museum in Nürnberg.


18. Oktober 2018

  Ab hier steht der Originalpressetext von PIKO mit einem Bild:

Pressenotiz zum
Roll Out PIKO Gartenbahn E-Lok BR 103

Am 18. Oktober 2018 fand auf dem Gelände des Deutschen Bahn Museums in Nürnberg der feierliche Roll Out der PIKO Gartenbahn E-Lok BR 103 statt.

Das DB Museum in Nürnberg beherbergt eine Vielzahl imposanter Fahrzeuge, von der legendären Dampflok „Adler“ bis hin zu modernen Lokomotiven des 20. Jahrhunderts, darunter auch die Kultlokomotive der BR 103.

Der Sonneberger Modellbahnhersteller PIKO nutzte diesen Umstand im Rahmen eines feierlichen Roll Outs, um den anwesenden Medienvertretern sowie Fachhändlern aus der Region erstmals das PIKO Modell der Gartenbahn E-Lok BR 103 im Umfeld ihrer großen Schwester, der 103 224-2, zu präsentieren.

Die geladenen Gäste konnten sich dabei von der gewohnt vorbildgerechten und detailgetreuen Umsetzung des neuen PIKO Modells überzeugen.

Die sechsachsigen Elektrolokomotiven der Baureihe 103 galten bei der Deutschen Bundesbahn über viele Jahre als das Flaggschiff im schweren Reisezugverkehr und stellen eine der beliebtesten deutschen Lokomotivbaureihen mit einer perfekten Harmonie zwischen Form und Leistungsfähigkeit dar. Die DB setzte zunächst vier Vorserienmuster als Schnellfahrlokomotiven ab 1965 ein. Bis 1974 gingen insgesamt 145 Serienlokomotiven in Betrieb. Mit einer Dauerleistung von 7.440 kW (10.116 PS) zählen die markanten 103er immer noch zu den stärksten einteiligen Lokomotiven. Die ersten Serienlokomotiven wurden mit Scherenstromabnehmern ausgeliefert, ab 1976 kamen Einholmstromabnehmer zum Einsatz. Darüber hinaus verloren die Maschinen ihre Schürzen und erhielten Puffer ohne Verkleidung. Mit ihrem eleganten und zeitlosen Design prägten die edlen Renner über viele Jahre den hochwertigen Reiseverkehr, beherrschten dabei über 2 Jahrzehnte das Bild der Intercity-Züge und wurden schon zu ihrer Regeleinsatzzeit zu Kultobjekten. Die große Bedeutung der Schnellfahrloks für die DB sieht man auch in ihrer unzähligen Verwendung als Werbeträger, zum Beispiel auf Plakaten und Broschüren. Die schnittigen Loks waren dabei auch immer wieder im Ausland zu sehen, so hatten 103er eine Schweiz-Zulassung und waren auch planmäßig in Österreich im Einsatz. Bei den Farbvarianten dominierten lange die Lackierung purpurrot/elfenbein, später erhielten die meisten Loks einen orientroten Anstrich mit dem bekannten weißen Lätzchen. Aber auch der Anstrich in den Farben der Lufthansa und die auffällige Touristikzug-Lackierung standen der formschönen 103 gut. Ab 1997 wurden die 103 nach und nach bis 2003 ausgemustert und durch die neue Baureihe 101 ersetzt. Mehrere Loks sind wie hier museal erhalten.

Das Lokmodell der BR 103 ist zusammen mit der bereits im März erschienenen Dampflok der Baureihe 95 eines der Highlights des diesjährigen PIKO Gartenbahn Sortiments und setzt dem Original der Kultlok ein würdiges Denkmal.

Die Erstauslieferung der Modelle an den Fachhandel erfolgt Ende Oktober.
Der unverbindliche empfohlene Verkaufspreis für das PIKO Modell der BR 103 liegt
bei € 599,00.



Zahlen und Fakten der Firma

Seit dem 2006 erfolgten Einstieg von PIKO in den Markt der Gartenbahn Lokomotiven und Wagen hat sich der Sonneberger Modellbahnhersteller zum Vollsortimenter in dieser Spurgröße entwickelt und bietet ein komplettes Programm an Lokomotiven, Triebzügen, Personen- und Güterwagen, einem eigenen Gleis- und Digitalsystem sowie attraktiven Gebäudemodellen an, welches im PIKO Stammwerk im südthüringischen Sonneberg produziert wird.

Neben der Gartenbahn hat PIKO mit H0, TT sowie N noch 3 weitere Spurgrößen im Angebotsportfolio.

Die PIKO Firmengruppe beschäftigt in Vertriebs- und Produktionsfirmen weltweit ca. 500 Mitarbeiter und betreibt neben dem Stammwerk in Sonneberg, in dem ca. 160 Mitarbeiter(innen) arbeiten, auch eine eigene Fertigung im Süden Chinas, wo ca. 350 PIKO Mitarbeiter(innen) tätig sind.

Im Rahmen des Roll Outs berichtete der Inhaber von PIKO, Herr Dr. René F. Wilfer, den anwesenden Gästen auch über die äußerst positive Geschäftsentwicklung des Sonneberger Modellbahnherstellers im bisherigen Jahresverlauf.

PIKO kann zum Ende des 3. Quartals 2018 ein Umsatzwachstum von etwa + 7,5% gegenüber dem Vorjahr vorweisen und somit die positive Umsatz- und Ertragsentwicklung der letzten Jahre erfolgreich weiter fortführen.

Dabei sind vor allem die Entwicklungen im Exportbereich hervorzuheben, wo PIKO Stand Oktober ca. + 20% über Plan liegt. Besonders positiv entwickelte sich dabei das Geschäft in den USA, wo PIKO mit einer eigenen Vertriebsorganisation vertreten ist, der Schweiz sowie auch auf den direkt betreuten ausländischen Märkten in Österreich und den Niederlanden.

In Deutschland liegt PIKO aktuell leicht über dem entsprechenden Vorjahresumsatz und damit auf Planniveau. Hier hat sich der Sonneberger Hersteller in den letzten Jahren auch aufgrund der pünktlichen und stabilen Warenversorgung zu einem zuverlässigen Partner des Fachhandels entwickelt, was dieser honoriert und PIKO Modellbahnartikel immer breiter in seinen Geschäften präsentiert und erfolgreich verkauft. Damit hat der Sonneberger Modellbahnhersteller seine Position als drittgrößter Modellbahnhersteller in Kontinental-Europa weiter gefestigt.

Aufgrund des sehr attraktiven und umfangreichen Neuheitenprogramms von nahezu 400 neuen Produkten in den vier Spurgrößen G, H0, TT und N ist PIKO zuversichtlich, die positiven Entwicklungen im bisherigen Jahresverlauf auch in den letzten 3 Monaten fortführen und die ausgerufenen Ziele im Jahr 2018 erreichen zu können.

 Sonneberg / Nürnberg, 18.10.2018


18. Oktober 2018

 
 PIKO Inhaber, Herr Dr. René F. Wilfer, präsentiert die formneue Gartenbahn E-Lok der Baureihe 103 beim feierlichen Roll Out im DB Museum in Nürnberg und wird dabei tatkräftig unterstützt von Tochter Andrea.

PIKO Inhaber, Herr Dr. René F. Wilfer, präsentiert die formneue Gartenbahn E-Lok der Baureihe 103 beim feierlichen Roll Out im DB Museum in Nürnberg und wird dabei tatkräftig unterstützt von Tochter Andrea.


Nun sind alle PIKO G Modelle 2018 an den Fachhandel ausgeliefert!

Stefan M. Kühnlein für Spur G News und Spur G Magazin

Bild rechts: Vor der Bahnhofshalle in Dresden...

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 21.10.2018

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS