Man muss sein Glück
teilen, um es zu
multiplizieren.
 

Marie von Ebner-Eschenbach

08. November 2019
 




  

jetzt auf Facebook                                                                        Neuheiten 2019

 
    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 

PIKO Modellbahnen & Gebäudemodelle in Spur G - 1:22,5


06. November 2019

 


Roll Out der Formenneuheit von PIKO 2019
BR 50 - Güterzuglok in Ausführung der DR

Das Highlight 2019 wurde bei einem feierlichen Roll out im Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt- Wirsberg der Presse vorgestellt. Die Lok - analog - und - digital - werden an den Fachhandel bis Ende November 2019 ausgeliefert.
Der Preis hierfür - ohne Soundelektronik - 1.199,99 EUR (UVP)
Preis für die Lok mit digitaler Ausstattung und Sound: 1.399,99 EUR (UVP)


06. November 2019

  Es kann nicht schöner sein: Original Lok BR 50 3690-0 mit dem Gartenbahnmodell auf der Pufferbohle. Ort des Roll outs war das Deutsche Dampflokmuseum in Neuenmarkt Wirsberg am 06. November 2019. Es kann nicht schöner sein: Original Lok BR 50 3690-0 mit dem Gartenbahnmodell auf der Pufferbohle. Ort des Roll outs war das Deutsche Dampflokmuseum in Neuenmarkt Wirsberg am 06. November 2019.
Danke an PIKO für dieses schöne Event. 

06. November 2019

  Neuheit 2019 - Die Baureihe 50 der DR im Modell auf dem Trittblech vor der Rauchkammertür der Original Lok im Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt - Wirsberg.


06. November 2019

  Das Gimmik an der BR 50. Nach Fahrt über dei Gartenbahn senkt sich die Kohle je nach Verbrauch im Tender ab. Dann kann auch bei vollem Regler keine Leistung mehr erzielt werden. Es geht sogar - digital einstellbar bis zum Stillstand der Lok auf der Bahn.
Das Gimmik an der BR 50. Nach Fahrt über dei Gartenbahn senkt sich die Kohle je nach Verbrauch im Tender ab. Dann kann auch bei vollem Regler keine Leistung mehr erzielt werden. Es geht sogar - digital einstellbar bis zum Stillstand der Lok auf der Bahn.

Die digitalen F Tasten bei der Lok.

F0   Spitzenlicht
F1   Rauchgenerator
F2   Pfeife mittel
F3   Glocke
F4   Sound
F5   Führerstandsbeleuchtung
F6   Kohle schaufeln
F7 –
F8   Sound aus
F9   Pfeife kurz
F10 Pfeife lang
F11 Luftpumpe
F12 Speisepumpe
F13 Injektor
F14 Luftklappe
F15 Zylinderdampf
F16 Kuppeln
F17 Aufhebelbremse
F18 Klappfenster
F19 Schmierung
F20 Ausschlacken
F21 Schaffnerpfiff
F22 Türschiebefenster
F23 Sanden
F24 Kurvenquietschen 
F25 Schienenstöße

Wir werden in den nächsten Tagen die Lok probieren und dann weiter über den digitalen Decoder 4.1 von PIKO berichten.

Das Kohle heben und senken erfolgt derzeit über einen digital gesteuerten Servo.

Mit Druck auf die Taste hebt sich die Kohle wieder und die Langsamfahrt wird beendet bzw. die Fahrt kann wieder mit voller Geschwindigkeit fortgesetzt werden.
Mit Druck auf die Taste hebt sich die Kohle wieder und die Langsamfahrt wird beendet bzw. die Fahrt kann wieder mit voller Geschwindigkeit fortgesetzt werden.

06. November 2019

 

Das Modell der Baureihe 50 für die Gartenbahn von PIKO Sonneberg. Mit


06. November 2019

 

Eine tolle DR Lok für die Gartenbahn der Baureihe 50 von PIKO vor einem Güterzug mit Wagen aus dem Sortiment. 14 Wagen schaffte die Lok von der Remise auf die Schiebebühne mit Leichtigkeit.

Eine tolle DR Lok für die Gartenbahn der Baureihe 50 von PIKO vor einem Güterzug mit Wagen aus dem Sortiment. 14 Wagen schaffte die Lok von der Remise auf die Schiebebühne mit Leichtigkeit.

06. November 2019

  Das Highlight im Modellbahnjahr 2019 - die PIKO Gartenbahndampflokomotive der Baureihe 50 mit der Betriebsnummer 50 3690-0. Modell und Original auf der Drehscheibe im Deutschen Dampflok Museum in Neuenmarkt-Wirsberg, Bayern. Herr Maximilan Gentsch, Marketingleiter, und Vertriebsleiter, Herr Jens Beyer,  präsentieren stolz das gelungene Gartenbahnmodell vor der Originallokomotive am Mittwoch, den 06. November 2019.

Das Highlight im Modellbahnjahr 2019 - die PIKO Gartenbahndampflokomotive der Baureihe 50 mit der Betriebsnummer 50 3690-0. Modell und Original auf der Drehscheibe im Deutschen Dampflok Museum in Neuenmarkt-Wirsberg, Bayern. Herr Maximilan Gentsch, Marketingleiter, und Vertriebsleiter,
Herr Jens Beyer
,  präsentieren stolz das gelungene Gartenbahnmodell vor der Originallokomotive am Mittwoch, den 06. November 2019.
Anm.der Redaktion. Wir sind fröhlich und haben das Jahr bei PIKO gerockt!


06. November 2019

 

Herr Jürgen Pirk M.A. , wissenschaftlicher Museumsleiter im Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt Wirsberg referierte über die BR 50 im Detail:

Herr Jürgen Pirk M.A. , wissenschaftlicher Museumsleiter im Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt Wirsberg referierte über die BR 50 im Detail:
 

Originaltext von Herrn Pirk:
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
herzlich willkommen im Deutschen Dampflokmusum. Das die Firma PIKO zum wiederholten Male unsere Einrichtung auserkoren hat, um eines Ihrer interessanten neuen Gartenbahnlokomotiven der Öffentlichkeit zu präsentieren ehrt uns sehr. Zuletzt war es die BR 95 die hier vorgestellt wurde, das Original steht hier neben uns. Interessant ist vielleicht, dass unser Förderverein einen umfangreichen Gartenbahnbestand sein Eigen nennt. Die Anlage wird am Tg der Modellbahn hier zu sehen sein und das Gartenbahnmodell der BR 95 von PIKO wird auf dieser Anlage ihre Runden drehen. Die Voraussetzungen dazu hat ebenfall die Firma PIKO ermöglicht, dafür vielen Dank im Namen des Vereins.

Wir sind aber heute hier um eine andere Lok bei Ihrem Roll out zu begleiten, von der sich ein Original in unserer Sammlung befindet, es geht um unser 50 3690. Bevor das Modell anrollt, möchte ich hier ein paar Worte zur Originallokomotive sagen:
Die Güterzuglokomotiven der Baureihe 50 zählten zu den Bewährtesten Konstruktionen der Deutschen Reichsbahn. Die niedrige Achslast erlaubte auch einen Einsatz auf Nebenbahnen. Bis 1944 wurden 3141 Maschinen der Baureihe 50 von nahezu allen europäischen Lokomotiv-

 

fabriken gebaut und den Lokomotiv-Nummern 50 001 bis 50 3171 (mit Lücken) zugeordnet.
Beider DB ergab eine Bestandaufnahme Mitte 1950 eine Anzahl von 2425 Exemplaren.
Die Deutsche Reichsbahn der DDR konnte nach dem Krieg nur noch 350 Exemplare der Baureihe in den Betriebsstand aufnehmen. Davon ließ die DR zwischen 1958 und 1962 insgesamt 208 Lokomotiven umbauen und mit einem neu konstruierten Kessel mit Mischvorwärmer ausstatten. Diese rekonstruierten Lokomotiven wurden unter der Baureihe 50.35 zusammengefasst und erhielten die Betriebsnummern von 50 3501 bis 503708. Zu diesen Lokomotiven zählt auch unsere 503690.
Anfangs erhielt die Baureihe 50 Kessel aus dem Stahl "St 47 K-MO". Ende der 1930er Jahre glaubte man, damit einen geeigneten Kesselbaustoff gefunden zu haben, mit dem sich der Kesseldruck auf 20bar heraufsetzen lässt, ohne dass sich dadurch das Kesselgewicht insgesamt wesentlich erhöht. Tatsächlich besaß der neu entwickelte Stahl eine höhere Festigkeit als die bislang verwendete Stahlsorte "St 34". Allerdings erwies sich die wesentlich schlechtere Wärmeleitfähigkeit als erheblicher Nachteil. Im harten Alltagseinsatz der Dampflokomotiven ermüdete das Material dadurch sehr rasch, sodass die mit der neuen Stahlsorte angefertigten Kessel schon nach wenigen Jahren ausgetauscht werden mussten. Bei der Baureihe 50  erwies sich der Zustand des Kessels zwar zunächst weniger kritisch als bei anderen Baureihen, aber Ende der 1950er Jahre musste dringend für Ersatz gesorgt werden. Die Deutsche Reichsbahn der DDR ließ daher auf Grundlage des Neubaukessels der Baureihe 23.10 / 50.40 den Ersatzkessel 50E entwickeln, der wegen des abweichenden Rahmens einen 500 mm längeren Langkessel erhielt. Er wurde später auch zur Rekonstruktion der Baureihen 23, 52 zur 52.80 u dn 58 zur 58.30 verwendet. 208 Lokomotiven der Baureihe 50 erhielten einen solchen Kessel mit einem Mischvorwärmer, größerer Strahlungsheizfläche und verbessertem Saugzug, was auch ihre Leistungsfähigkeit erhöhte.
Insgesamt sind noch 74 Lokomotiven erhalten (also etwa ein drittel aller umgebauten Lokomotiven), davon sind etwa 50 als Museumslokomotiven in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten.
Unsere Lok 50 3690 verließ 1941 unter der Fabriknummer: 26275 die Lokomotivfabrik Henschel in Kassel. Sie erhielt die Nummer 50 1465. Der Umbau zur Lok 50 3690 erfolgte 1961 im RAW Stendal, seither ist die Lok mit einem REKO-Kessel ausgerüstet. Danach wurde sie zunächst indem Betriebswerk Schwerin zugeteilt, von 1963 bis 1966 befand sie sich im Betriebswerk Hagenow Land und wechselte dann zum Betriebswerk Oebisvelde. Dort wurde die Lok dann im Oktober 1982 nach einer Gesamtlaufleistung von 1.590.440 km abgestellt. Sie diente wohl anschließend als Heizlok und wurde im 21.11.1991 z-gestellt. und am 04.05.1993 im Bw Chemnitz endgültig ausgemustert.
Sie ging anschließend in Privatbesitz über und kam schließlich 1999, also vor 20 Jahren, als Leihgabe in unser Museum. Durch die großzügige Unterstützung der Oberfrankenstiftung konnte die Lok in diesem Jahr zusammen mit dem geschichtsträchtigen Salonwagen 10 242 für das Museum erworben werden. Die offizielle Übergabe wird demnächst stattfinden.
Damit ist der Roll out des PIKO Modells auch so etwas wie der Roll out des Originals, das nun dauerhaft für das Museum gesichert ist.
Dem Modell wünsche ich einen sehr erfolgreichen Start und viele Liebhaber.


06. November 2019

  Ab hier steht der Originalpressetext von PIKO mit einem Bild:

Pressenotiz zum
Roll Out PIKO Gartenbahn E-Lok BR 50


Am 06. November 2019 fand auf dem Gelände des Deutschen Dampflokomotiv Museums in Neuenmarkt der feierliche Roll Out der PIKO Gartenbahn Dampflok BR 50 statt.

Nach dem erfolgreichen Roll Out der „Bergkönigin“ der Baureihe 95 im vergangenen Jahr in Neuenmarkt nutzte der Sonneberger Modellbahnhersteller PIKO erneut den Standort in Oberfranken für die Präsentation eines neuen Lokmodells der Gartenbahn Spur. Zusammen mit der dort beherbergten „großen Schwester“, der Originallok
50 3690, bekamen die anwesenden Medienvertreter sowie Fachhändler aus der Region das PIKO Modell der BR 50 erstmals zu Gesicht.

Die geladenen Gäste konnten sich dabei von der gewohnt vorbildgerechten und detailgetreuen Umsetzung des neuen PIKO Modells überzeugen und erhielten einige interessante Informationen zum Modell und zum großen Vorbild.

Mit der „Rekolok“ 5035 endete im Jahre 1988 der planmäßige Einsatz regelspuriger Dampfloks bei der DR. Hatte sich schon die von 1939 bis 1944 in 3.141 Exemplaren gelieferte Baureihe 50 als nahezu universelle Konstruktion bewährt, so wurde sie von der DR-Version in Gestalt der 5035 aufgrund einer verbesserten Kesselkonstruktion noch überflügelt. Ausgerüstet mit diesem Dampferzeuger bewährten sich die insgesamt 208 Rekoloks nicht nur als wirtschaftliche, robuste und hochzuverlässige „Fuffziger“ wie eh und je, sondern übertrafen mit ihrer Zugkraft die Basiskonstruktion von 1939 um satte 10 Prozent! Zudem ließen sich die schlanken, leichten und vergleichsweise schnellen Maschinen überall und vor fast allen Zuggattungen einsetzen. Selbst einzelne Eil- und D-Züge bewältigte die Reko-50 mit Bravour. Bis heute zählen die Lokomotiven der Baureihe 5035 mit zu den meist verbreiteten Museumsdampfloks, u.a. eben auch in Neuenmarkt.

Das Lokmodell der BR 50 stellt eines der Highlights des diesjährigen PIKO Gartenbahn Sortiments dar und setzt der originalen Kultlok ein würdiges Denkmal. Die Erstauslieferung der Modelle an den Fachhandel erfolgte Ende Oktober. Der unverbindliche empfohlene Verkaufspreis für das analoge PIKO Modell der BR 50 liegt bei € 1.199,99, die digitale Version inkl. Sound und Dampf liegt bei € 1.350,00.

Seit dem Einstieg von PIKO in den Markt der Gartenbahn-Lokomotiven und Wagen vor 13 Jahren hat sich der Sonneberger Modellbahnhersteller zum Vollsortimenter in dieser Spurgröße entwickelt und bietet ein komplettes Programm an Lokomotiven, Triebzügen, Personen- und Güterwagen, einem eigenen Gleis- und Digitalsystem sowie attraktiven Gebäudemodellen an, welches im PIKO Stammwerk im südthüringischen Sonneberg produziert wird.

Neben der Gartenbahn hat PIKO mit H0, TT sowie N noch 3 weitere Spurgrößen im Angebotsportfolio.



Zahlen und Fakten der Firma


Die PIKO Firmengruppe beschäftigt in Vertriebs- und Produktionsfirmen weltweit über 600 Mitarbeiter und betreibt neben dem Stammwerk in Sonneberg, in dem ca. 175 Mitarbeiter(innen) arbeiten, auch eine eigene Fertigung im Süden Chinas, wo ca. 420 PIKO Mitarbeiter(innen) tätig sind.

Im Rahmen des Roll Outs berichtete PIKO Vertriebsleiter, Herr Jens Beyer den anwesenden Gästen auch über die positive Geschäftsentwicklung des Sonneberger Modellbahnherstellers im Jahr 2019.

PIKO kann zum Ende des 3. Quartals 2019 ein Umsatzwachstum von etwa + 13% gegenüber dem Vorjahr vorweisen und liegt somit leicht über dem Plan.

Im Exportbereich entwickeln sich dabei vor allem die Märkte in Polen, der Schweiz, in Italien sowie in Tschechien sehr positiv für die Sonneberger.

Aber auch in Deutschland ist weiterhin ein positiver Trend festzustellen. Im deutschen Fachhandel liegt PIKO zum Stand Ende Oktober um + 5% über dem Plan. Neben einem guten Verkauf von Standardware in Vorbereitung des anstehenden Weihnachtsgeschäftes werden auch die zahlreichen Neuheiten positiv von den Kunden angenommen. Hier sind im H0-Bereich u.a. der maßstäblich umgesetzte ICE4 und die Vorserienlok der BR120, die TGK2 in der Spur TT sowie die am heutigen Tag vorgestellte BR50 im Gartenbahnsegment hervorzuheben.

Auch digitale Themen werden in der Modellbahnbranche zunehmend wichtiger. Realistischer Sound, Zusatzfunktionen wie elektrisches Kuppeln sowie diverse Lichtfunktionen werden vom Markt vermehrt gefordert und entsprechend in den Modellen umgesetzt. Durch vermehrte Investitionen in diese Bereiche ist PIKO auch hier zu einer ernstzunehmenden Innovationskraft geworden.

Ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft sowie eine stabile Warenversorgung vorausgesetzt, geht man bei PIKO aktuell davon aus, zum Jahresende leicht über den für 2019 geplanten Umsätzen abschließen zu können und damit seine Position als drittgrößter Modellbahnhersteller in Kontinental-Europa weiter zu festigen.

Sonneberg / Neuenmarkt, 06.11.2019 (offizieller Pressetext und nachstehendes Foto von PIKO / Sonneberg)


06. November 2019

 
 

Bildunterschrift:
PIKO Vertriebsleiter, Herr Jens Beyer, präsentiert den anwesenden Pressevertretern die brandneue Gartenbahn Dampflok der Baureihe 50 stilecht auf dem Original.


Wir werden noch mehr Bilder in den kommenden Tagen für dieses Event einstellen.
Nun sind fast alle PIKO G Modelle 2019 an den Fachhandel ausgeliefert! Es kommen im November und Dezember noch Elektronik Komponenten und Zubehör für die Gartenbahn in den Fachhandel.

Stefan M. Kühnlein für Spur G News und Spur G Magazin
.

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 08.11.2019

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS