Originaltext
von PIKO Sonneberg - Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung:
PIKO Spielwaren GmbH
Pressekonferenz 11. Januar
2024
Im Rahmen der alljährlichen Pressekonferenz
berichtete die Geschäftsleitung des Sonneberger
Modellbahnherstellers PIKO über die Umsatzentwicklung des
vergangenen Jahres 2023 und stellte den anwesenden Medienvertretern das
attraktive Neuheiten-Programm sowie die Planung für 2024 vor.
Im Rahmen der alljährlichen Pressekonferenz
berichtete die Geschäftsleitung des Sonneberger
Modellbahnherstellers PIKO den anwesenden Pressevertretern über die
Umsatzentwicklung des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf
die Planung für das Geschäftsjahr 2024.
1. Umsatzentwicklung in 2023
PIKO Inhaber Dr. René F. Wilfer berichtete von einem ereignisreichen
und herausfordernden Jahr 2023.
Nachdem das Traditionsunternehmen bereits im Jahr 2022 aufgrund der
weltweiten, wirtschaftlichen Entwicklungen eine schwächere
Umsatzentwicklung verzeichnete als erhofft, setzte sich diese
Entwicklung auch im Jahr 2023 fort. Als Grund hierfür benannte PIKO
die anhaltenden Herausforderungen durch Preiserhöhungen,
Steigerungen der Energiekosten sowie die weiterhin vorhandene
Unsicherheit in der Bevölkerung mit Blick auf die Zukunft.
Insbesondere aus letztgenannter resultiert eine merkliche
Zurückhaltung der Menschen beim Kauf von nicht lebensnotwendigen
Produkten, zu denen auch Modellbahnen zählen.
Dennoch ist man mit der Umsatzentwicklung auch in 2023 nicht
unzufrieden, da man leicht über Vorjahresniveau abgeschlossen hat
und immerhin mit + 34 % über dem Jahr 2019,
also dem Vor-Corona-Jahr, liegt, was von vielen ja zwischenzeitlich
als Referenzpunkt in Bezug auf die Überwindung der Corona-Krise
angesehen wird. Auch ertragsmäßig ist man zufriedenstellend
unterwegs, wenngleich der Ertrag aufgrund der erheblich gestiegenen
Lohnkosten deutlich niedriger ausgefallen ist – aber es bleibt genug
übrig, um die hohen Investitionen in neue Produkte finanzieren und
weitere Elektronik-Gadgets entwickeln zu können.
Mit Blick auf die Zukunft zeigt sich Dr. René F. Wilfer weiter
zuversichtlich und machte einen kurzen Exkurs zu den Entwicklungen,
welche bei PIKO in den vergangenen beiden Jahren stattgefunden
haben.
Der Sonneberger Modellbahnhersteller hat es sich zum Ziel gesetzt,
PIKO nicht nur als Marke weiter zu entwickeln, sondern auch deren
Position am Markt zu stärken.
Darüber hinaus soll PIKO auch als Arbeitgeber attraktiver werden, um
die Arbeitsplätze in der Spielzeugstadt nachhaltig zu erhalten und
neue zu schaffen. Neben verschiedenen Maßnahmen, die sich
insbesondere auf die Verbesserung der Zufriedenheit der Mitarbeiter
konzentrierten, tätigt das Unternehmen verschiedene Investitionen.
So wurden in 2023 neue Büroräumlichkeiten
geschaffen und bestehende Bereiche ausgebaut und modernisiert.
Zur Werbung neuer Mitarbeiter und Auszubildender hat PIKO zudem
seine Präsenz auf Ausbildungs- und Berufsmessen ausgebaut. Weiterhin
investiert PIKO auch in die Zukunft und hat das Ausbildungsprogramm
erweitert, welches ab 2024 neun Ausbildungsberufe umfasst. Das
Engagement in diesem Bereich wurde auch von der
IHK Südthüringen gewürdigt, die dem Unternehmen das Siegel
„Anerkannter Ausbildungsbetrieb“ verlieh. PIKO sieht in
der Schaffung und Erhaltung von Ausbildungsplätzen sowohl
Verantwortung gegenüber den jungen Menschen als auch eine
Investition in die Zukunft und bietet daher nach erfolgreichem
Abschluss der Ausbildung die Möglichkeit, langfristig im Unternehmen
tätig zu sein.
Ebenfalls im Jahr 2023 wurde auf dem Betriebsgelände in Sonneberg
der neue PIKO Flagship Store eröffnet. Nach 1,5 Jahren Bauzeit
konnten im Mai endlich das neue, moderne Vorzeigegeschäft seine
Türen für die Öffentlichkeit öffnen. Seither bietet der Laden in der
Spielzeugstadt Kunden von Nah und Fern die Möglichkeit zum Stöbern,
Staunen und Shoppen. Der Flagship Store umfasste mit den
zusätzlichen Büroräumen ein Investitionsvolumen von ca. 1,5 Mio. €.
Nach diesem kurzen Einblick in die unternehmensinternen
Entwicklungen bei PIKO ging PIKO Produkt- und Marketing-Manager
Matthias Fröhlich etwas konkreter auf die Umsatzentwicklung des
Sonneberger Modellbahnherstellers ein.
Trotz nicht einfacher Rahmenbedingungen ist es PIKO gelungen das
Vorjahresergebnis um + 2,0% zu übertreffen und hat damit den Plan um
– 1 % nur leicht verfehlt. Da sich der Spielwarenmarkt und auch der
Modellbahnbereich in 2023 eher rückläufig entwickelten, konnte PIKO
somit auch in diesem Jahr wieder Marktanteile dazugewinnen.
Im Inland und hier vor allem im deutschen Fachhandel, dem größten
und damit wichtigsten Vertriebskanal, hat PIKO das hohe Umsatzniveau
des Vorjahres nicht ganz erreicht und damit auch leicht unterhalb
der Planung für das Jahr 2023 abgeschlossen. Neben den allgemein
schwierigen Rahmenbedingungen haben auch Verschiebungen von
Auslieferterminen für umsatzstarke Formneuheiten dazu beigetragen,
dass man die für Deutschland geplanten Umsatzziele nicht ganz
erreicht hat.
Der B2C Bereich, der neben dem PIKO Webshop seit Mai 2023 mit dem
neuen Flagship Store auch stationär vor Ort bedient wird, hat sich
im abgelaufenen Jahr sehr gut entwickelt.
Im Export konnte PIKO mit + 9,3 % deutlich über
den Umsätzen in 2022 abschließen und lag damit sogar um + 1 % über
dem Plan. Eine sehr erfreuliche Entwicklung, die dazu
beigetragen hat, dass der Exportanteil des Sonneberger
Modellbahnherstellers auf 39% gestiegen ist. Größter Auslandsmarkt
ist Polen. Hier wird der Markt, wie in den Niederlanden, Österreich,
Belgien und Dänemark auch, direkt von Sonneberg aus betreut und
beliefert.
Aber auch in der Schweiz, Tschechien und Ungarn, in diesen Ländern
arbeitet PIKO mit Importeuren zusammen, lief es in 2023 gut. So
konnte sich Ungarn durch die entsprechenden Zuwachsraten zum Plan
sowie einer deutlichen Steigerung zum Vorjahr den Titel „PIKO
Export-Nation des Jahres 2023“ sichern.
Obwohl die Entwicklung auch in 2023 durch die schwierigen
Rahmenbedingungen leicht hinter den Erwartungen zurückblieb, ist man
bei PIKO mit dem Ergebnis grundsätzlich zufrieden. Es zeigt, dass
das Unternehmen auch in schwierigen Zeiten eine stabile Position am
Markt hat. PIKO Geschäftsführer Dr. Wilfer stellte an dieser Stelle
noch einmal deutlich heraus, dass man sich bei PIKO nicht auf den
Lorbeeren der vergangenen Jahre ausruhen will, sondern daran
arbeitet, die Marktposition weiter zu stärken. Einen wesentlichen
Beitrag hierzu leisten nicht zuletzt die attraktiven Neuheiten in
den vier Spurgrößen H0, TT, N sowie der Gartenbahn, das sehr gute
Preis-Leistungs-Verhältnis und die hervorragende Qualität der PIKO
Modelle.
PIKO hat sich damit in den vergangenen Jahren als zuverlässiger
Partner für Fachhändler und Kunden am Modellbahnmarkt etabliert. Ein
zentrales Element dieser Partnerschaft ist eine gute und stabile
Warenversorgung. Nachdem diese im Jahr 2022 aufgrund von
Verzögerungen und langer Containerlaufzeiten nicht immer
gewährleistet werden konnte, hat sich die Situation 2023 weiter
stabilisiert.
2. Jubiläumsjahr 2024
Bevor der Blick auf die Vorstellung der Neuheiten für das laufende
Geschäftsjahr fiel, ging Dr. René F. Wilfer noch auf zwei Highlights
des Jahres ein: Im Jahr 2024 findet am 22. Juni erneut der „Tag der
Offenen Tür“ bei PIKO statt. Zu diesem im Zweijahresturnus
stattfindenden Event kommen PIKO und Modellbahnfans aus Nah und Fern
zusammen, um einen tollen Tag bei PIKO zu verbringen, miteinander
ins Gespräch zu kommen und das eine oder andere Schnäppchen zu
ergattern. Dabei wird der „Tag der Offenen Tür“ unter einem
besonderen Motto stehen. Im Jahr 2024 wird PIKO 75 Jahre alt und
dieses Jubiläum soll gebührend gefeiert werden. Zu diesem Anlass
wird neben ausgewählten Sondermodellen in allen Spurgrößen auch eine
aktualisierte Chronik erscheinen, die den Weg von der „Pionier
Konstruktion“ bis in die Gegenwart beschreibt.
3. Neuheitenvorschau und Planung 2024
Selbstverständlich hält PIKO auch in seinem 75. Jahr ein besonders
attraktives Neuheitenprogramm bereit. PIKO Inhaber Dr. René Wilfer
war es daher eine besondere Freude, zusammen mit Herr Matthias
Fröhlich den anwesenden Gästen einen Einblick in das traditionell
zum Jahresanfang veröffentlichte Modellprogramm für 2024 zu geben.
Dieses umfasst über 450 neue Produkte in den vier Spurgrößen (H0,
TT, N, G) und ist damit auch in diesem Jahr wieder sehr umfangreich
ausgestaltet.
Gartenbahnfreunde (Maßstab 1:22,5) dürfen sich wieder auf Zuwachs in
der Dampftraktion freuen. Mit der preußischen T 9.3, der späteren BR
91, präsentiert PIKO eine der vielleicht wichtigsten deutschen
Nebenbahn-Tenderlokomotiven. Die kompakte Maschine eignet sich
sowohl für den Einsatz vor kurzen Personen- wie auch Güterzügen und
überzeugt, wie alle PIKO Dampflokomotiven, durch zahlreiche,
angesetzte Leitungen und Details. Dabei ist das Modell perfekt für
den Einsatz auf der Gartenbahn ausgestattet und verfügt in der
Soundversion über einen gepulsten Verdampfer sowie Zylinderdampf.
Auch für Liebhaber der modernen Bahn stellt PIKO ein besonderes
Modell in Aussicht: Nach dem Railjet Steuerwagen im vergangenen Jahr
folgt in 2024 ein modernisierter Intercity-Steuerwagen. Dieser
erhält nicht nur eine originalgetreue Lackierung und Bedruckung,
sondern berücksichtigt selbstverständlich auch die baulichen
Besonderheiten des Vorbildes. Mit diesem formschönen Modell können
die Gartenbahn-Intercitys künftig auch in geschobenen Garnituren
ihre Runden drehen.
Im H0 Bereich (Maßstab 1:87), dem umsatzstärksten und
umfangreichsten Segment innerhalb des PIKO Portfolios, erscheinen
erneut eine Vielzahl interessanter Neuheiten in den Produktlinien
Expert, Expert Plus, Classicnostalgie und Hobby. Auf einige
Highlights für den in- und ausländischen Markt wurde im Rahmen der
Pressekonferenz näher eingegangen.
Als Hauptneuheit in H0 präsentiert PIKO mit der Baureihe 62 eine
weitere Dampflokomotive. Diese knüpft qualitativ nahtlos an die im
Vorjahr erschienene BR 03 an und erscheint wie diese sowohl als
Expert sowie als Expert Plus Modell, jeweils als Version der
Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn. Die digitalen
Ausführungen der Expert Produktlinie warten mit verschiedenen
Beleuchtungsfunktionen im Führerstand, der Feuerbüchse und im
Fahrwerksbereich sowie vorbildgerechtem Sound und einem ab Werk
integrierten Verdampfer auf. Für noch mehr Spielspaß sorgen bei den
Expert Plus Versionen die digital schaltbaren Kupplungen sowie der
werkseitig verbaute, gepulste Verdampfer.
Wie sollte es anders sein, kommen auch die Freunde nostalgischer
Altbau-Elektrolokomotiven im Jahr 2024 erneut auf Ihre Kosten. Mit
der Vorserienlokomotive 144 001 der Deutschen Bundesbahn rollt
gleich ein besonderes Highlight der Baureihe E 44 in das PIKO Expert
Sortiment. Auch DR-Anlagenbesitzer dürfen sich freuen: Die
Erfolgslokomotive erscheint auch als Epoche III Modell der Deutschen
Reichsbahn, wobei die Besonderheiten der Vorbildmaschine perfekt in
den Maßstab 1:87 übertragen wurden.
Von historischen Bahnmodellen geht es in die jüngere Vergangenheit:
Bereits im Dezember kündigte PIKO überraschend eine besondere
Neuheit an, welche in Kooperation mit dem Göppinger Mitbewerber
Märklin entwickelt wurde – der Metropolitan Express Train (MET).
Nachdem bereits in der Vergangenheit gemeinsame Projekte der beiden
Modellbahnhersteller umgesetzt wurden, stellt der MET die erste
Kooperation bei der Entwicklung eines vollständig formneuen Modells
dar. Im Jahr 2024 erscheint die Wechselstromversion dieses
achtteiligen Luxuszuges im Märklin Sortiment, während PIKO die
Gleichstromversion präsentiert.
Mit der Zweikraftlokomotive des Vectron Dual Mode von Siemens und
der DE 18 der Vossloh Rolling Stock GmbH präsentiert PIKO zudem zwei
moderne Lokomotiven als komplette Neukonstruktionen. Der Vectron
Dual Mode stellt hierbei ein weiteres besonderes Highlight des
Neuheiten Programms dar. Er erscheint sowohl in der Ausführung als
BR 249 und 248 in der Produktlinie Expert. Darüber hinaus wird es
die BR 249 auch als Expert Plus Modell geben, wobei die Lokomotive
mit gepulstem Verdampfer und – erstmals bei PIKO – mit einem digital
heb- und senkbaren Stromabnehmer ausgestattet ist.
Im internationalen Bereich erscheinen im Jahr 2024 mit der
niederländischen Rh 1000 und der polnischen EP09 zwei
Elektrolokomotiven als vollständige Neukonstruktionen. Für den
französischen Markt ergänzt die Elektrolok Midi in zwei Ausführungen
das PIKO Expert Sortiment.
Auch die Expert Güterwagen erhalten 2024 Zuwachs: Ab diesem Jahr
sind die bekannten Teleskophaubenwagen bei PIKO zu finden. Dieser
weit verbreitete Wagentyp erscheint direkt in fünf
länderspezifischen Varianten.
Das Classicnostalgie und das Hobby Programm überzeugen durch
zahlreichen Farb- und Beschriftungsvarianten bekannter Baureihen und
Wagen, darunter die BR 189 in schwarzer Lackierung der DB AG (Hobby)
oder der fünfteilige Doppelstock-Gliederzug der Deutschen Reichsbahn
in vorbildgerechter Lackierung und Bedruckung der Epoche III (Classicnostalgie).
TT Bahner (Maßstab 1:120) wurden bereits auf der Modell – Hobby –
Spiel in Leipzig mit einem besonderen Modell überrascht: Die 2023
als H0 Modell präsentierte tschechische Elektrolokomotive S499.02
erschien als vollständige Neukonstruktion auch im Maßstab 1:120. Die
Begeisterung der TT Bahner über diese Doppel-Neuheit in den beiden
Spurgrößen hat PIKO veranlasst, in 2024 eine weitere H0 Neuheit auch
in der Spur der Mitte umzusetzen: Die BR 62 der Deutschen
Reichsbahn. Das formvollendete Modell gibt alle Details des
Vorbildes maßstabsgerecht wieder. Bei der mit einem PIKO
SmartDecoder XP ausgestatteten Version sorgen verschiedene
Fahrzeugsounds, die stimmige Beleuchtung im Führerstand sowie eine
rot flackernde LED im Bereich der Feuerbüchse für großen Spielspaß.
Zu den zahlreichen weiteren Neuheiten im TT Bereich gesellen sich
unter anderem die Formvarianten der tschechischen S499.01 der ČSD in
Epoche IV sowie der BR 93 der Deutschen Reichsbahn in Epoche III.
Im PIKO N Bereich (Maßstab 1:160) erscheinen zwei Formneuheiten,
welche zusammen ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Bei den
Triebfahrzeugen rollt die Altbau-Elektrolokomotive BR E 32 an. Das
detailliert ausgestaltete Modell mit zahlreichen separat angesetzten
Teilen und feingliedrigen Metallstromabnehmern begeistert in der
digitalen Ausführung mit stimmigen Beleuchtungen in den
Führerständen und im Maschinenraum. Zuerst erscheint diese
Kultlokomotive in der Ausführung der Deutschen Bundebahn in Epoche
III. Passend dazu präsentiert PIKO drei vorbildgerecht gekuppelte
Umbauwagen-Pärchen – ebenfalls als vollständige Neukonstruktionen in
Lackierung und Bedruckung der DB in Epoche III. Die Wagen sind für
eine einfache Nachrüstung einer Innen- und Schlussbeleuchtung
vorbereitet und überzeugen durch eine detailliert ausgestaltete
Inneneinrichtung, zahlreiche freistehend montierte Teile und
exzellente Rolleigenschaften. Auch in seiner kleinsten Spurgröße
offeriert der Modellbahnhersteller ein breites Neuheitensortiment,
darunter die im vergangenen Jahr erschienen IC Wagen in
Intercity-Produktfarben Lackierung der DB, die Diesellok Rh 2000 der
NS und die Elektrolok BR 118 in blauer Lackierung.
Nachdem PIKO im vergangenen Jahr mit dem PIKO SmartControlwlan ein
neues Digitalsystem für die drahtlose Anlagensteuerung präsentiert
hat, kommt in 2024 ein dazu passender Booster. Mit diesem kann die
Leistung der Digitalsteuerung gesteigert werden, sodass die
Steuerung größerer Anlagen mit mehr Fahrzeugen möglich ist. Wer sich
im Jahr 2023 eines der neuen, attraktiven PIKO SmartControlwlan
Start-Sets gekauft hat, hat nun auch die Möglichkeit, den
Leistungsumfang der Digitalsteuerung mittels eines Upgrades auf den
der Vollversion zu erweitern.
Aufgrund der guten Positionierung von PIKO im Handel, der
umfangreichen und attraktiven Neuheiten für die verschiedenen Märkte
und Spurgrößen sowie unter Beachtung der auch in 2023 weiter
anhaltenden schwierigen Rahmenbedingungen geht man für 2024 von
einer moderaten Umsatzsteigerung in Höhe von + 4,9% gegenüber dem
Jahr 2023 aus.
Dabei soll sich der Inlandsbereich mit einem geplanten Wachstum von
+ 8,3% etwas stärker entwickeln als der Exportumsatz.
Geschäftsführer
Produktmanager
Dr. René F. Wilfer
Matthias Fröhlich
Bildunterschrift:
PIKO Inhaber, Dr. René F. Wilfer und Herr Fröhlich präsentierten die
Muster der N, TT, H0 und Spur G Neuheiten. Eine von über 500 PIKO
Neuheiten in 2024 ist die Baureihe 91 in der Spurgröße G (rechts im
Bild als Handmuster).