14. Januar 2025
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Originaltext
von PIKO Sonneberg - Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung:
PIKO Spielwaren GmbH
Pressekonferenz 14. Januar
2025
Anlässlich des Jahresanfangs 2025
fand bei PIKO am 14. Januar 2025 die alljährliche Pressekonferenz am
Unternehmenssitz in Sonneberg statt. Themenschwerpunkte waren die
Geschäftsentwicklung bei PIKO im Jahr 2024, die Planung für das
laufende Geschäftsjahr sowie die Vorstellung der Modellbahnneuheiten
2025. Darüber hinaus nutzte Dr. René F. Wilfer die Gelegenheit zur
Vorstellung des neuen PIKO Geschäftsführers Herrn Rainer Landwehr.
1. Entwicklung von PIKO im Jahr 2024
➔ Dr. René F. Wilfer
Dr. Rene F. Wilfer, geschäftsführender Gesellschafter, berichtete
den angereisten
Pressevertretern von einem ereignisreichen und herausfordernden Jahr
2024.
Das vergangene Jahr stand beim Sonneberger Traditionsunternehmen
ganz im Zeichen des 75-jährigen PIKO Jubiläums. Passend zu diesem
Anlass präsentierte PIKO in allen angebotenen Spurgrößen (N, TT, H0
und Gartenbahn) ein limitiertes Jubiläumsmodell. Darüber hinaus
erschien zum Jahresende „Das PIKO Buch
II“ als Fortsetzung der 1999
erschienenen Firmenchronik – eine Sammlung von spannenden
Hintergrundinformationen, interessanten Einblicken in die
Modellbahnproduktion bei PIKO und einigen unterhaltsamen Anekdoten.
Den Höhepunkt des Jubiläumsjahres bildete ohne Zweifel der 13. „Tag
der Offenen
Tür“, welcher am 22. Juni 2024 begangen wurde und zu dem ca. 14.000
Besucher aus Nah und Fern anreisten.
Neben diesen und weiteren Highlights im Jahr 2024 hatte PIKO
allerdings auch mit zahlreichen Problemen zu kämpfen und so war hier
die nach wie vor angespannte wirtschaftliche Lage zu spüren. Die
sich bereits abzeichnende Zurückhaltung der Kunden beim Kauf nicht
lebensnotwendiger Produkte setzte sich auch im vergangenen Jahr
fort. Darüber hinaus sorgten schwankende Containerlaufzeiten
teilweise für Verzögerungen bei der Auslieferung von Modellen.
Infolgedessen konnte das zu Beginn des Jahres gesetzte Umsatzziel
leider nicht ganz erreicht werden.
Dennoch blickt Dr. Wilfer weiter positiv in die Zukunft.
PIKO Modelle sind nach wie vor gefragt und werden am Markt von
Kunden, Händlern und Presse hoch gelobt. Gründe hierfür sind die
Gestaltung des Modellbahnsortimentes sowie die Auswahl attraktiver
Neuheiten und der hohe Qualitätsfokus, sowohl hinsichtlich der
Maßstäblichkeit und Detailtreue, als auch bei den digitalen
Funktionen und den Fahreigenschaften. Und nicht zuletzt zeichnen
sich PIKO Modelle durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
aus. Diese Faktoren, die Arbeit der hoch engagierten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die positive Entwicklung des
Unternehmens in den vergangenen drei Jahrzehnten resultieren in
einer stabilen wirtschaftlichen Situation von PIKO. Und dies zeigte
sich auch in der Umsatzentwicklung im Jahre 2024: So klein der
Vorsprung vor dem Jahre 2023 auch
ist, so ist man doch stolz darauf, dass PIKO insgesamt ein leichtes
Plus von 0,3 %gegenüber Vorjahr gemacht hat.
Vor diesem Hintergrund ist die Planung für 2025 in der heutigen Zeit
auch etwas vorsichtiger als vor 12 Monaten.
2. Planung für 2025 ➔ Dr. René F. Wilfer
Aufgrund der guten Positionierung von PIKO im Handel, der
umfangreichen und attraktiven Neuheiten für die verschiedenen Märkte
und Spurgrößen sowie unter Beachtung der voraussichtlich in 2025
weiter anhaltenden schwierigen Rahmenbedingungen geht man für 2025
von einer moderaten Umsatzsteigerung in
Höhe von + 2,5 % gegenüber dem Jahr 2024 aus.
Dabei soll sich der Auslandsbereich mit einem geplanten Wachstum von
+ 6 % etwas stärker entwickeln als der Inlandsumsatz, der fast auf
dem gleichen Niveau wie 2024 geplant ist.
Aber nicht nur beim Umsatz schaut man bei PIKO nach vorne, sondern
auch was die Zukunftsfähigkeit der Unternehmensführung anbelangt.
3. Vorstellung des neuen PIKO Geschäftsführers ➔ Dr. René F. Wilfer
Es gilt, die Führung des Unternehmens langfristig zu stärken und so
wurde auch eine
personelle Neuerung bekanntgegeben:
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Seit dem 01.01.2025 ist Rainer Landwehr als CEO und weiterer
Geschäftsführer bei der
PIKO Spielwaren GmbH tätig, mit dem Ziel, mittelfristig die
Geschäftsführung alleine zu
übernehmen. Dr. René F. Wilfer wird seinen Fokus auf die Geschäfte
der PIKO China
legen und mittelfristig ausschließlich den Vorsitz im Beirat der
PIKO Gruppe
wahrnehmen. Für die PIKO Fan Videos, die Produktion bei PIKO und
andere mit PIKO
verbundene Themen wird er auch in Zukunft selbstverständlich zur
Verfügung stehen.
Mit seinen prägnanten Brillen und als das Gesicht von PIKO wird er
somit für die
Branche und bei PIKO weiterhin „sichtbar“ bleiben.
Der 49-jährige Rainer Landwehr lebt in Coburg und hat zahlreiche
Erfahrungen in der
produzierenden Industrie und in der Unternehmensberatung im In- und
Ausland
gesammelt. In den vergangenen knapp 12 Jahren war er als
Geschäftsführer für eine
erfolgreiche mittelständische Coburger Unternehmensgruppe im
Maschinen- und
Anlagenbau tätig.
Neben seiner langjährigen Erfahrung wird sich Rainer Landwehr bei
seinen zukünftigen
Aufgaben auf das starke Team bei PIKO stützen können, dem es in den
vergangenen
Jahrzehnten gelungen ist, das Traditionsunternehmen PIKO zu einem
der führenden
Modellbahnhersteller in Europa zu machen. Die Grundlage für diesen
Erfolg bilden
neben der strategischen Ausrichtung auch die Investitionen in die
Zukunft, engagierte
Mitarbeiter sowie die stabile finanzielle Situation. Darauf
basierend, ist es Rainer
Landwehrs Ziel, die Marktposition von PIKO weiter auszubauen und in
eine stabile und
erfolgreiche Zukunft zu führen.
4. Geschäftsentwicklung in 2024 ➔ Jens
Beyer.
PIKO Vertriebsleiter, Herr Jens Beyer, ging im weiteren Verlauf der
Pressekonferenz noch konkreter auf die Umsatzentwicklung ein.
Nachdem die Umsatzentwicklung im Inland zu Beginn des vergangenen
Jahres leicht unter Vorjahresniveau lag, konnte in diesem Bereich
mit Jahresabschluss ein Umsatzzuwachs von + 4 % zu 2023 verzeichnet
werden. Einen wesentlichen Beitrag leistet hierbei als größter und
wichtigster Vertriebskanal der deutsche Fachhandel mit einer
Umsatzsteigerung von + 5 % im Vorjahresvergleich. Zentrale Faktoren
für diese Entwicklung sind die sehr gute Resonanz auf das Sortiment,
die Qualität der Artikel, aber auch die Lieferverfügbarkeit und der
Service.
Weiterhin konnte im B2C Geschäft über den PIKO eigenen Webshop sowie
den PIKO Flagship Store ebenfalls über Vorjahresniveau abgeschlossen
werden. Hier hat sich zusätzlich der „Tag der Offenen Tür“, als
Höhepunkt des Jahres 2024, positiv auf die Entwicklung des
Direktvertriebes ausgewirkt.
Im Export verzeichnete PIKO im Jahr 2024 einen Umsatzrückgang von -
8 % im
Vergleich zum Vorjahr. Hauptgrund ist auch hier ein zum Teil
schwieriges Marktumfeld. Ende des Jahres lag der Exportanteil bei 35
% und damit - 3 % unter Vorjahresniveau.
Bei den direkt betreuten Ländern hat sich insbesondere Polen 2024
sehr gut entwickelt. Aber auch in Österreich konnte PIKO über dem
Umsatzniveau des Jahres 2023 abschließen. In Belgien, den
Niederlanden und Dänemark war die Entwicklung geprägt von einen
stärkeren Kaufzurückhaltung der Konsumenten.
Ähnlich schwierige Voraussetzungen zeigten sich in den von
Importeuren betreuten Ländern Frankeich, Italien, Tschechien, Ungarn
und der Schweiz. Trotz der Herausforderungen und der spürbaren
Kaufzurückhaltung konnten zum Teil Ergebnisse über Plan erreicht
werden, jedoch blieben auch hier die Gesamtumsätze leicht hinter den
Erwartungen zurück.
Eines unserer Erfolgsmodelle, welches zum insgesamt leichten
Umsatzwachstum
beigetragen hat, war der Metropolitan in seiner Ursprungsversion mit
der klassischen silbernen Farbgebung.
Obgleich die für dieses Jahr gesetzten Planziele damit nicht
erreicht werden konnten, ist man unter Beachtung der schwierigen
Rahmenbedingungen und der allgemeinen Marktentwicklung mit dem
Ergebnis zufrieden. Es zeigt, dass PIKO in schwierigen Zeiten seine
Position am Markt weiter ausbauen kann.
5. Vorstellung der PIKO Neuheiten 2025
➔ Rainer Landwehr
Wie in den vergangenen Jahren wurden zu Beginn des Jahres die PIKO
Neuheiten
veröffentlicht. Und auch 2025 erwartet die PIKO Fans ein attraktives
Programm,
darunter wieder komplette Neukonstruktionen in allen vier Spurgrößen
(N, TT, H0 und
G).
Nachdem im Gartenbahn Bereich (Maßstab 1:22,5) im letzten Jahr mit
der Baureihe 91.3 eine Dampflokomotive ins PIKO Sortiment gerollt
ist, bekommt in diesem Jahr die Dieseltraktion Zuwachs. Mit der V
200.1, der späteren Baureihe 221, präsentiert PIKO eine der wohl
populärsten Diesellokomotiven der Deutschen Bundesbahn. Ob als
Schnellzuglokomotive oder im Güterzugdienst – wie sein Vorbild macht
das PIKO Modell überall eine gute Figur und verspricht im
Digitalbetrieb mit zahlreichen Licht- und Soundfunktionen hohen
Modellbahnspaß. Als besonderes Highlight sind die Türen und Fenster
im Führerstand beweglich ausgeführt und lassen sich öffnen.
Im H0
Sortiment (Maßstab 1:87), dem
umfangreichsten und umsatzstärksten Segment innerhalb des PIKO
Portfolios, erscheinen zahlreiche interessante Neuheiten in den
Produktlinien Expert,
Hobby
und Classicnostalgie.
Auf einige Highlights für den nationalen und internationalen Markt
wurde im Rahmen der Pressekonferenz näher eigegangen.
Das fünfte Jahr in Folge präsentiert PIKO ein formneues
Expert-Dampflokmodell.
Dem Wunsch zahlreicher Modellbahner entsprechend, rollt die BR 91.3
nun auch als H0 Expert Modell auf die Gleise und begeistert trotz
kompakter Bauweise des Vorbildes durch ihren Detailreichtum. Neben
der Ausführung der Deutschen Bundesbahn dürfen sich nicht zuletzt
polnische Modellbahnfreunde auf die Variante als TKi3 der PKP
freuen.
Die zweite Expert
Formneuheit war im Vorbild in gleich vier Ländern unterwegs: Als
Viersystem-Maschine konnte die „Europa-Lok“ E 410 im
grenzüberschreitenden Verkehr nach Belgien, Frankreich und Luxemburg
eingesetzt werden. Das PIKO Modell lässt mit vier feinen
Metallstromabnehmern, dem sehr gelungenen Formenbau und vielen
Digitalfunktionen kaum Raum für Wünsche – ob auf der Anlage oder in
der Vitrine.
Einen Blickfang bildet die erstmals als Großserienmodell umgesetzte
ÖBB-Reihe 1067. So verfügt die kompakte Rangierlokomotive über einen
feingliedrigen Scherenstromabnehmer und zwei detailliert ausgeführte
Vorbauten. In technischer
Hinsicht übertrifft das Modell sogar sein Vorbild, sodass ein
gewohnt zuverlässiger Anlagenbetrieb gewährleistet ist.
Darüber hinaus erscheinen im
internationalen Bereich
verschiedene Formvarianten im PIKO
Expert Programm, wie zum
Beispiel die polnische EP09-042 in Epoche V, die DE 18 in den
Ausführungen der SNCF, CFL und Mercitalia oder die modifizierten
Diesellokomotiven KM 4000 der Southern Pacific Railway. Im
vergangenen Jahr kam mit den Teleskophaubenwagen ein weit
verbreiteter Güterwagen-Typ zum PIKO Sortiment. Für das kommende
Jahr plant PIKO eine Erweiterung im Bereich der
Expert Personenwagen
und präsentiert die bekannten Halberstädter Mitteleinstiegswagen in
stimmiger Lackierung der Deutschen Bahn und der Deutschen
Reichsbahn. Für die Bildung vorbildgerechter Züge erscheint zu den
mintgründen DB AG Wagen auch ein passender Steuerwagen.
Das Classicnostalgie
sowie das Hobby Programm
überzeugen durch zahlreiche Farb und Beschriftungsvarianten
bekannter Baureihen und Wagen, darunter eine G7.1 der ÖBB
(Hobby)
oder zwei formschöne Desiro Triebzüge der ČD und der
dänischenBahngesellschaft Midtjyske Jernbaner (Classicnostalgie
)
Stand im TT Bereich
(Maßstab 1:120) mit der Baureihe 62 im vergangenen Jahr ein äußerst
gelungenes Dampflokmodell im Fokus, kündigt der Jahreswechsel auch
einen Traktionswechsel an. Die Elektrolokomotive der Braureihe 243
lässt sich universell vor fast allen Zuggattungen einsetzen und
überzeugt durch bewährte PIKO Qualität – ein Muss für alle Freunde
der Spur der Mitte. Darüber hinaus dürfen sich TT Bahner
selbstverständlich auf zahlreiche Form- und Farbvarianten freuen.
Beim PIKO N Sortiment
(Maßstab 1:160) zeichnet sich ebenfalls ein Kontrast zum Jahr 2024
ab: Nach der Altbauelektrolok BR E 32 kommt in diesem Jahr mit der
Baureihe 152 eine der ersten Serienloks der legendären
Eurosprinter-Familie von Siemens in die Läden. Mit einer Länge über
Puffer von gerade einmal 123 mm überzeugt das Modell durch höchste
Detailtreue, freistehende Handstangen und Scheibenwischer, feine
Gravuren und einen freien Durchblick durch das Führerhaus. Dabei
erlaubt es der perfekt abgestimmte Antrieb vorbildgerechte, moderne
Güterzüge problemlos über die Gleise zu transportieren.
Selbstverständlich dürfen dafür die passenden Wagen nicht fehlen.
Nach dem Erfolg der ausgezeichneten Chemiekesselwagen in der
Spurgröße H0 erscheinen diese markanten Wagen im Jahr 2025 direkt in
allen drei anderen Spurgrößen! Ausgestattet mit zahlreichen Details
und hervorragenden Fahreigenschaften erweitern diese weit
verbreiteten Wagen ab 2025 das PIKO G,
TT und N Sortiment.
Im Maßstab 1:120 und 1:160 kommen die Modelle bereits zum
Jahresanfang in den Handel.
Auch in der kleinsten Spurgröße offeriert PIKO zudem verschiedene
Varianten
bestehender Modelle, darunter die BR 132 in Epoche IV mit
Reihenisolatoren und DB Einheitslampen inklusive passender
Umbauwagen-Pärchen in Epoche IV Lackierung sowie die Rh 600 in der
amerikanischen Ausführung als LNE 65-Ton.
PIKO Spielwaren GmbH
14.01.2025
Bildunterschrift:
PIKO Inhaber, Geschäftsführer und Beiratsvorsitzender, Dr. René F. Wilfer
(rechts) und Geschäftsführer Herr Rainer Landwehr präsentierten die
Muster der N, TT, H0 und Spur G Neuheiten.
Die Neuheit in 2025 ist die Baureihe 221 (V 200.0)der DB in der Spurgröße G (im
Bild als Handmuster - Artikelnummer 37461).
Klicken Sie auf
das Bild und Sie gelangen zur Vorstellung des neuen Geschäftsführers
von PIKO, Herrn Rainer Landwehr.
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