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Auf dem Sommerfest im
Juni 2007 war die Vorserie der BR 218 von PIKO bereits auf einer
Außenanlage zu sehen. Wir werden hierüber in den nächsten SPUR G NEWS
oder im SPUR G MAGAZIN berichten.
Vor einigen Tagen, genau gesagt am 10.10.2007 kam nun ein Paket aus
Sonneberg in die DHL Packstation an, um für unser SPUR G MAGAZIN und
für die SPUR G NEWS das Modell zu testen.
Das Original der BR 218 oder im ursprünglichen V 160 genannt (BR 215
bis BR 218 waren dann die Bezeichnungen) war überall in Deutschland zu
sehen. Vor allem auch in Doppeltraktion am Hindenburgdamm zwischen
Hamburg Altona und der Insel Sylt.
In meiner Heimatgegend, dem Frankenland, fährt dieses, von PIKO
in hellrot produzierte, Modell noch im Original.
Leider konnte ich an der Präsentation beim Roll Out in Hof am
18.09.2007 nicht teilnehmen. Hier war eine Original BR 218 mit dem
Modell zu vergleichen.
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Beim auspacken der BR
218 viel zuerst die hellrote Farbe auf. Persönlich hatte ich diese
Lokomotiven immer noch in dunklerer Farbgebung in Erinnerung. Ein
Blick in diverse Eisenbahnbücher macht es ja möglich herauszufinden in
welchen Farbgebungen diese Lok bei der DB im realen Einsatz war. Neben
Dunkelrot, Beige-Blau, Orange-Silber in der CityBahn Lackierung war
sie auch noch in den Farben des TEE , ROT-BEIGE, lackiert.
Was gleich blieb ist der silberne "Lampengrill" an der Frontseite der
gelungenen Maschine.
Die von PIKO hervorragend gestaltete Bedienungsanleitung mit der
Aufführung aller Ersatzteile liegt der Packung bei.
Weiterhin kann die doppelte Pufferbohle für
"Regelspurlokomotiven" gegen die "Schmalspurvariante" ausgetauscht
werden. Ein Paar Pufferbohlen liegen in der Verpackung.
Da die Lokomotive werkseitig nicht digitalisiert ist, summen die
Motoren in hohem Ton wenn diese auf die Anlage gestellt werden. Bei
Verwendung der herkömmlichen Gleichspannung ist dieser hohe Frequenzton weg. |
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In der Anleitung sind
neben den üblichen Sicherheitshinweisen und Vorschriften für
technische Spielzeuge auch eine "Einfahranweisung" für die Motoren. Da
die Räder schwarz vernickelt sind, nehmen diese zwar auf den
Rollböcken sehr gut Strom an, sollten jedoch für die Gartenanlage 30
Minuten ohne Last "blank" gefahren werden. Bei meinem Test ist die
Lokomotive auch ohne Last auf der Anlage gut gefahren.
Ein Belastungstest sowie ein Dauertest werden in unseren SPUR G NEWS
und dem
SPUR G MAGAZIN folgen. |
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Weiterhin werden wir
über die Lok mit Digitaldekoder und Sound in Kürze versehen und den
Einbau ebenfalls vorstellen. Seit dem 26.10.2007 gibt es von MASSOTH
auch ein Beleuchtungsset.
Da die BR 218 von PIKO nur das drei Spitzen Fahrlicht aufweist bleiben
die eingesetzten roten Schlusslichter vorerst Dunkel.
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Viele Details sind sehr
gut bei dem Modell gelungen. Wer ein "perfektes" Modell erwartet muss
hier aus Kostengründen etwas Abstriche machen. Das gute Stück BR 218
von PIKO wird in der Preisspanne von 205-220 EUR derzeit gehandelt.
Auf der erst kürzlich zu Ende gegangenen Messe in Leipzig wurde die BR
218 mit 208,-- EUR - sofort zum mitnehmen - angeboten. |
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Aus Kostengründen wurde
auch der schon für die TAURUS zuständige Lokführer eingesetzt.
Die Motoren und Getriebe des TAURUS werden nun auch in der BR
218 im Gartenbahnbetrieb Ihren Belastungstest zeigen. Hoffen wir, dass
dieses Modell der BR 218 von PIKO auch so eine lange AERA wie bei der
DB durchhält. |
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BR 218 auf der Anlage
in Bumblebee-Valley (Hummeltal).
Hier wurde auf Wagons verzichtet, da diese nur im Schmalspurbereich
derzeit verfügbar sind. |
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Vor den PIKO Häusern
macht die BR 218 auf dem Abstellgleis eine gute Figur!
Früher wurde die Lok liebevoll "LOLLO" genannt. |
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Modell oder Realität?
Nur der "Kupplungshaken" verrät den Maßstab! |
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