03. August 2020 |
Die neuen
elektrischen Rangierlokomotiven werden primär unter Fahrleitung
verkehren. Sie verfügen zudem über eine Traktionsbatterie, mit
welcher die Lokomotiven auch in nicht-elektrifizierten Gleisen
betrieben werden können. Lithium-Ionen-Batterien sind mittlerweile
so weit entwickelt, dass sie auch für Rangierfahrzeuge auf der
Schiene eine angemessene Alternative zu den bisherigen
Diesellokomotiven darstellen. Die neuen Fahrzeuge sind den alten
Rangierlokomotiven betreffend Wirtschaftlichkeit, Umweltbelastung,
Störungs-anfälligkeit sowie Lärm- und Abgasemissionen überlegen.
«Wichtige Pfeiler der Strategie 2030 der RhB sind die Modernisierung
des Rollmaterials sowie die Förderung von Nachhaltigkeit. Es freut
mich deshalb sehr, dass wir heute die erste von sieben sauberen
Rangierlokomotiven in Betrieb nehmen können», so Direktor Renato
Fasciati anlässlich der Betriebsübergabe der Geaf 2/2 20601 an das
Rangierteam Chur.
Die Lokomotiven werden im Verlaufe dieses Jahres an den Bahnhöfen
Landquart, Untervaz-Trimmis, Chur, Ilanz, Thusis, Davos Platz und
Zernez dem Betrieb übergeben. Im Gegenzug können elf alte, zunehmend
stör- und wartungsanfällige, Rangierfahrzeuge ausgemustert werden.
Die Beschaffung findet in Zusammenarbeit mit der Matterhorn Gotthard
Bahn (MGBahn) statt, die ebenfalls zwei neue Lokomotiven dieses Typs
beschafft hat. |