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							13. Dezember 2023  | 
          
                          
							
							Hier die Mitteilung der RhB zur 
							Jahresmedienkonferenz 2023. 
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                          Wenn Sie auf das Bild klicken 
							öffnet sich das pdf mit 27 Seiten zur 
							Jahresmedienkonferenz der Rhätischen Bahn vom 12. 
							Dezember 2023!  | 
         
        
          
      
        
          
                           
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							13. Dezember 2023  | 
          
                           
							
							Medienmitteilung                                            
							
							Chur, 12. Dezember 2023 
							
							
							
							Rekordjahr und Lokpersonalmangel 
							
							
							
							Ein Wechselbad der Gefühle für die RhB  | 
          
                          
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							Die Rhätische Bahn (RhB) 
							steuert auf ein Rekordergebnis zu: Noch nie waren so 
							viele Fahrgäste mit der RhB unterwegs. Das Jahr 2023 
							wird das bisherige Spitzenjahr 2019 übertreffen. 
							Gleichzeitig macht der Arbeitskräftemangel, 
							insbesondere beim Lokpersonal, der Bündner Bahn zu 
							schaffen. Um einer weiteren Überbelastung 
							entgegenzuwirken, wurden für das Jahr 2024 
							punktuelle Massnahmen beschlossen. 
							
							
							 
							«Es ist ein 
							Wechselbad der Gefühle», sagte RhB-Direktor Renato 
							Fasciati am Dienstag, 12. Dezember 2023 vor den 
							Medien. An der traditionellen Medienkonferenz zum 
							Jahresende konnten er und Verwaltungsratspräsident 
							Mario Cavigelli von einer noch nie dagewesenen 
							Nachfrage berichten. Mit der Nachfrage stieg jedoch 
							auch die Belastung des Personals. Mario Cavigelli 
							sprach denn auch von «Wachstumsschmerzen».  | 
         
         
      
        
          
                           
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							Gutes Ergebnis erwartet 
							
							
							
							Was sich bereits in den ersten Monaten des Jahres 
							abgezeichnet hatte, setzte sich danach fort: Das 
							Jahr 2023 wird für die RhB ein Rekordjahr. Die 
							unerwartet sehr positiven Entwicklungen vor allem im 
							Freizeit- und im touristischen Verkehr wirken sich 
							auf das Geschäftsergebnis 2023 der RhB sehr positiv 
							aus. Die Frequenzen und Erträge auf den 
							Hauptverkehrslinien nach Davos und ins Engadin via 
							die Vereinalinie erreichen neue Spitzenwerte. Auch 
							der Bernina Express ist ausserordentlich gut 
							unterwegs: Der Paradezug verzeichnet im Jahr seines 
							50-jährigen Jubiläums Zunahmen auf Jahresbasis von 
							fast 50 % gegenüber dem Rekordjahr 2019. Auch im 
							Autoverlad liegt die Anzahl der transportierten 
							Fahrzeuge erneut klar über der halben Million und 
							damit auf Rekordkurs. Die RhB wird ein einmaliges 
							Ergebnis präsentieren dürfen und rechnet aktuell mit 
							einem Gewinn von grob geschätzt 10 Millionen 
							Franken. Der Gewinn soll erneut den Reserven im 
							Eigenkapital zugewiesen werden, um dadurch 
							zukünftige Ergebnisschwankungen abfedern zu können. 
							Auch die Hauptbeteiligungen der RhB, namentlich die 
							Glacier Express AG, werden Ende Jahr sehr 
							erfreuliche Zahlen präsentieren dürfen, von denen 
							auch die RhB indirekt profitieren wird. Bei der RhB 
							Gruppe dürfte das positive Ergebnis bis zu 15 
							Millionen Franken betragen. 
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							Anspruchsvolle Zukunftsaussichten 
							
							
							
							So unerwartet erfreulich sich das Jahr 2023 
							finanziell präsentiert, so anspruchsvoll sind die 
							Zukunftsaussichten für die RhB. Grosse 
							Kostensteigerungen infolge der Teuerungs- und 
							Zinsentwicklung, Energieknappheit und zusätzlichen 
							Personalbedarfs sowie der weiterhin sehr hohe 
							Substanzerhaltungs- und Modernisierungsbedarf bei 
							Rollmaterial und Werkstätten wirken sich in 
							deutlichen Abgeltungserhöhungen zulasten der 
							öffentlichen Hand (Kanton und Bund) aus. Die 
							aktuellen und angekündigten Sparprogramme der 
							öffentlichen Hand und auch der absehbare «Kampf» um 
							die begrenzten finanziellen Mittel der öffentlichen 
							Hand werden die Führung und Mitarbeitenden der RhB 
							stark fordern. Es gilt, die nötige Verlässlichkeit 
							bezüglich finanzieller Unterstützung bei 
							Investitionen in den Ausbau von Angebot, 
							Rollmaterial und auch Infrastruktur zu erreichen. 
							Dafür laufen bereits intensive Gespräche mit Bund 
							und Kanton. Der Investitions- und Erneuerungsbedarf 
							sowie die Finanzierung des laufenden Betriebs der 
							Bahn in allen Segmenten (Personen-, Güter- und 
							Autoreiseverkehr, Infrastruktur) geniesst weiterhin 
							hohe Aufmerksamkeit. Die RhB ist bestrebt, ihren 
							Anteil zu leisten und über die kommunizierten 
							Preiserhöhungen und Massnahmen zur ständigen 
							Verbesserung der Effizienz die finanziellen 
							Auswirkungen auf die öffentliche Hand so weit wie 
							möglich zu reduzieren.  | 
         
         
      
        
          
                           
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							Angebotsanpassungen zum Schutz des Personals 
							
							
							
							Der Lokpersonalmangel bei der RhB hat 
							sich weiter akzentuiert. Die Personalsituation ist 
							seit einiger Zeit sehr angespannt, weshalb im 
							Verlauf des Jahres 2023 einzelne Züge durch 
							Bahnersatzbusse ersetzt werden mussten. Die RhB 
							beschäftigt so viele Lokführerinnen und Lokführer 
							wie noch nie. Sie gilt als attraktive Arbeitgeberin 
							und rekrutiert laufend neues Lokpersonal. Trotz den 
							Rekrutierungen, dem Ausbau der Anzahl 
							Ausbildungsplätze und verschiedenen eingeleiteten 
							Entlastungsmassnahmen wie der Einmietung von 
							Fremdpersonal und der Übernahme von Arbeiten durch 
							andere Berufsgruppen, ist es nicht gelungen, die 
							Situation vollständig zu entschärfen
							
							
							und hat die RhB einen Unterbestand 
							von 12 Lokführerinnen und Lokführern. Zum Schutz der 
							Mitarbeitenden und zur Einhaltung gesetzlicher 
							Vorschriften hat sich die RhB-Führung, in Absprache 
							mit dem Kanton Graubünden und dem Bundesamt für 
							Verkehr (BAV), dazu entschieden, den Bedarf an 
							Lokführerstunden zu reduzieren. Dies geschieht über 
							eine Anpassung des Angebotes. Dazu RhB-Direktor 
							Renato Fasciati: «Schweren Herzens haben wir 
							entschieden, diesen Winter auf die Vollmondfahrten, 
							die Dampffahrten Engadin und Surselva sowie die 
							Dreiecksfahrten Engadin zu verzichten». Weitere 
							Lokführerleistungen werden eingespart, indem der 
							neue Landwassershuttle zurückgestellt und erst im 
							Sommer 2025 lanciert wird.
							
							
							Die RhB setzt alles daran, die 
							Situation zu verbessern. Es sind weitere Massnahmen 
							für die Zeit nach der Wintersaison in Erarbeitung, 
							welche mit den Bestellern Bund und Kanton besprochen 
							werden. Während der Wintersaison ist jedoch das 
							vollständige Fahrplanangebot geplant. 
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          13. Dezember 
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			Medienkontakt:  | 
		 
		
          	
			Rhäthische Bahn AG 
			Unternehmenskommunikation 
			 
			Frau Yvonne Dünser 
			Mediensprecherin 
			Bahnhofstraeß 25 
			CH-7001 Chur 
			Telefon: +41-81 288 63 66 
			
			yvonne.duenser@rhb.ch 
			
			www.rhb.ch  | 
          	
			
				
					
					
						
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          geändert:
            13.12.2023
          
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          erstellt: 26. Oktober 2016  | 
    
        | 
    
       
      
          ©
      Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS  |