Wer ständig glücklich
sein möchte,
muss sich oft verändern.

Konfuzius




  

Spielwarenmesse Februar 2012   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


Hauptpressekonferenz am 26.01.2012
zur internationalen Spielwarenmesse 2012
und der Vorstellung der ausgewählten Spielsachen für den ToyAward


26.01.2012

Die weltgrößte Spielwarenmesse in Nürnberg öffnet Ihre Tore für alle Hallen nun im Jahre 2012 von
Mittwoch, den 01.02.2012 bis Montag, den 06.02.2012.  Es werden wieder sehr viele Besucher aus aller Welt erwartet. Zutritt haben wie immer nur Facheinkäufer und Händler an den 7 Messetagen vom 01.02.2012 bis 06.02.2012.
Wir, die Spur G News in Verbindung mit unserem Spur G Magazin vom Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V. berichten nun hierüber.

26.01.2012

Die Spielwarenmesse 2012 steht ganz unter dem Zeichen TOYS4TEENS (Spielsachen für Jugendliche). Am heutigen Donnerstag wurden auch die nominierten Hersteller von Spielsachen für den TOYAWARD in Nürnberg vorgestellt.
Zum ersten Male ist nun neben dem Spielwarenmessen Zeichen - rotes Schaukelpferd mit dem Turm der Stadt Nürnberg - ein Maskottchen oder eine Figur entstanden die sich TEENIE nennt und recht wild aussieht.  Wie auf dem Anhänger der 38 cm hohen Stoffpuppe steht, gibt es hiervon 500 Stück. Laut Herrn Ernst Kick - Chef der Nürnberger Spielwarenmesse - ist dieses Maskottchen zum Thema TOYS4TEENS auch zu erwerben. Natürlich war das Abbild auch in Übergröße vorhanden, wie auf dem rechten Bild zu sehen ist. 

TEENIE mit unserem Online-Redakteur und Fotografen Stefan M. Kuehnlein bei der Pressekonferenz


In der gut zweistündigen Präsentation der Hauptpressekonferenz wurde von Axel Dammler, Geschäftsführender Gesellschafter der iconkids & youth international research GmbH Toys 4 Teens vorgestellt. Hier geht es um die Kaufkraft, das Interesse, den vielfältigen Nutzen mit den Neuen Medien und den Entscheidungen der KIDS in der Familie. Also rund um die Kinder und Jugendlichen im Spielwarenbereich. Das Ziel hiervon ist einfach die Ansprache der jungen Kunden durch Hersteller und Händler. Die einzelnen Fragestellungen der Auswertung hier darzulegen füllt einige Seiten.
Einfach ausgedrückt haben 4 von 5 Jugendlichen Spielwaren für sich selbst und als Geschenke für Gleichaltrige gekauft. Das ist Top! . Es wurden somit rund 15,1 Millionen Spiele von Jugendlichen in 2011 gekauft. Die Aufteilung wo gekauft wurde ist doch sehr überraschend und spricht die Geschäftsleute an mehr für Jugendliche zu tun. 53% der Jugend ging zum Kauf in Kaufhäuser, 51% im Spielwaren-Fachhandel und nur 18% im Internet.
Knapp zwei Drittel der Händler nehmen die Jugendlichen als Kunden wichtig - dies deckt sich mit der Einschätzung der Jugendlichen in der Befragung.
Der Spielwarenhandel selbst wird von Jugendlichen besser eingeschätzt als die eigene Meinung ist.

Fazit: Es lohnt sich für den Handel, um Jugendliche zu werben - der Handel muss bei den Jugendlichen auf den "Radarschirm" gelangen und mit QR Codes oder neuen Medien dieses extrem starke und zukunftsorientiere Klientel für sich zu gewinnen.


Im weiteren Verlauf des Vortrages ging es noch um Lizenzen, China und Zuwachszahlen für die Branche. Leider ist die Modelleisenbahn und der Modellbau nur mit 3% der befragten Jugendlichen vertreten. Fast zwei Drittel der Jugendlichen spielen auch klassische Spiele wie Brettspiele oder Puzzle.
Bei den Lizenzspielwaren gab es von 2010 auf 2011 ein Umsatzplus von 24%. Hier sind die Renner derzeit noch Hello Kitty und Rapunzel für die Mädchenwelt und CAR´s für die Jungs.

Der Trendüberblick zeigt ein Zusammenspiel von Tablets, Smartphones und Apps mit einem Spiele Brett, genannt Identity Games. Am Beispiel eines Ravensburger Puzzel wurde erklärt, wenn dieses aus den 1000 einzelnen Teilen gefertigt ist, gibt es ein kostenloses APP mit einer 3D Stadtführung. In diesem Beispiel war Paris das Motiv.
Helden und Superhelden sind die Lizenzbringer auf allen Kanälen mit transmedialer Positionierung.
Im Outdoorbereich gibt es wandlungsfähige Trendartikel und in  der electronischen Integration TOYSticks von SIMBA Toys oder MiniDigiCam von Mattel mit den Video Racern.
Viele Spiele im Bereich Toys go green vermitteln und unterstützen Werte im Umweltbewusstsein der Jugendlichen.

   

 

Der ToyAward 2012 gliedert sich in 4 Altersgruppen auf.
Die Kandidaten:
Activity Dog von Moulin Roty - Frankreich
Fischer Price Halter für iPhone von Mattel, Deutschland
Mini Micro mit Sitz von Micro Mobility Systems Ltd. aus der Schweiz
Appmates von SPIN MASTER International S.a.r.l. aus Kanada
Créa'Laby von EGT Leisure - Frankreich
Regenbogen-Land von Amigo Spiel + Freizeit GmbH - Deutschland
Große Fußballarena im Klappkoffer von Playmobil - Deutschland
Küchen Experimente von HCM Kinzel GmbH - Deutschland
LEGO Friends Traumhaus von Lego GmbH - Dänemark
Air Hogs battle Tracker von SPIN MASTER - aus Kanada
Air Swimmers von T/A WOW STUFF China Industries Ltd. - UK
TALAT (arabisch 3) (Huch! & friends Hutter Trade GmbH & Co.KG- Deutschland - ein Strategiespiel.

 


 

Wer es an den Tagen bereits gezählt hat, bemerkt, dass die Messe einen Tag länger ist als bisher. Hier wurde dem Wunsch der Aussteller und Besucher aufgegriffen, mehr zusammenhängende Werktage für die riesige Ausstellung und Ordermesse Rechnung getragen. Auch die Hoteliers in und um die Messe in Nürnberg haben "volles" Haus in 2012.
Ziel des Mehrtages ist es auch die Aufenthaltsdauer der internationalen Fachbesucher zu verlängern.
Somit freut sich TEENIE auf Sie und die Freunde aus aller Welt zu Gast in Nürnberg zu sein.

Ihr Stefan M. Kühnlein


Start zu einer schönen Messe!

 

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 27.01.2012

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS