Nicht auf das,
was geistreich,
sondern auf das,
was wahr ist
kommt es an.

Albert Schweitzer

02. Februar 2014
 




  

   jetzt auf Facebook                                                                   Spielwarenmesse 2014   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


Neue Produkte der einzelnen Firmen
 die auf der Spielwarenmesse 2014 vertreten sind:
 


01.02.2014

Von Mittwoch, den 29. Januar 2014, bis einschließlich Montag, den 03. Februar 2014, öffnet die weltgrößte Spielwarenmesse in Nürnberg  ihre Tore.  Heute war die Pressevorschau mit Vorstellung von Neuheiten der wichtigsten Firmen - für unseren Modellbahnbereich - Märklin und Schleich - und mehr über die Produkte.

Wir, die Spur G News in Verbindung mit unserem Spur G Magazin vom Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V. berichten nun hierüber. 

Auf die Bilder klicken und weitere Ausführungen lesen.

01.02.2014

Ron Gibson - LGB Manager für Nordamerika vor der herrlichen LGB Anlage auf dem Märklin Stand. Internationale Spielwarenmesse 2014.

Ron Gibson - LGB Manager für Nordamerika - vor der herrlichen LGB Anlage auf dem Märklin Stand. Internationale Spielwarenmesse 2014.

Ron Gibson kennen wir vom Spur G Magazin schon seit 1996. Da waren wir auf der LGB Convention in San Diego USA.

Guten Flug nach Hause Ron  und HAPPY LGBing.

01.02.2014

Herr Wolfrad Bächle, Geschäftsführer von Märklin-Trix-LGB, vor dem gelungenen dreiteiligen Gartenbahnmodell des dreiteiligen "ALLEGRA" Triebzug der RhB. Hier die digitale Version im Fahrzeugzustand des Originals wie im Jubiläumsjahr 100-Jahre-Berninalinie.

01.02.2014

Wir konnten auf der Spielwarenmesse sehr gute Gespräche mit den beiden Geschäftsführern, Herrn Florian Sieber und Herrn Wolfrad Bächle führen. Beide Herren bestätigten uns, dass es ein gesundes Wachstum der Firma Märklin und der Gartenbahn LGB in den nächsten Jahren geben wird. Die Startschwierigkeiten mit Produkten und der Fertigung werden nun von Monat zu Monat mit Nachdruck und Rückkoppelung verbessert.
In Györ - Ungarn - wird eine neue Produktionshalle auf 10.000m² Fläche, sogar auf zwei Ebenen, bereits erstellt. Hier wird die Produktion der LGB Gartenbahn in jedem Falle forciert. Ab Fertigstellung der Produktionshalle - noch im Sommer 2014 -  werden auch alle Formen in Ungarn vorhanden sein, die sich noch im Ausland  befinden.
Auch der Nordamerikanische Markt wird dann wieder mit passenden US-Produkten beliefert werden können, wenn die Produkte - besser gesagt die Gussformen - in Ordnung sind und sich im Werk Györ befinden. Ein weiterer Grund sind auch Verknüpfungspunkte zu Händlern in der USA. Hier wird sicher 2015 eine Belebung erfolgen.
Intern wird es in naher Zukunft bei Märklin-Trix-LGB  personelle Änderungen bei der Verantwortlichkeit der Markensegmente und Spurgrößen geben. Bei den täglichen, kurzen Interviews mit den beiden Geschäftsführern, Herrn Florian Sieber und Herrn Wolfrad Bächle und dem Manager Nordamerika, Herrn Ron Gibson, konnten wir viel über Vorausschau, Planung und Umsetzung des steigenden Erfolges in der Modellgartenbahnbranche erfahren.
Wir konnten auf der Spielwarenmesse gute Gespräche mit den beiden Geschäftsführern, Herrn Florian Sieber und Herrn Wolfrad Bächle führen. Beide Herren bestätigten uns, dass es ein gesundes Wachstum der Firma Märklin und der Gartenbahn LGB in den nächsten Jahren geben wird. Die Startschwierigkeiten mit Produkten und der Fertigung werden nun von Monat zu Monat verbessert. In Györ - Ungarn - wird eine neue Produktionshalle auf 10.000m² Fläche, sogar auf zwei Ebenen, bereits erstellt. Hier wird die Produktion der LGB Gartenbahn in jedem Falle forciert. Ab Fertigstellung der Produktionshalle  werden auch alle Formen in Ungarn vorhanden sein, die sich noch im chinesischen Ausland  befinden.
Wir vom Spur G Magazin und den Spur G News vertrauen der Geschäftsführung, dass die Formänderungen, Verbesserungen in Ausführung und digitaler Technik sowie Produktauswahl für Neuheiten auf einen erfolgreichen Kurs gebracht werden. Dazu trägt natürlich auch der Handel mit seinen Geschäften vor Ort und der entsprechenden Beratung bei. Ohne Verkauf von Produkten und deren Qualität in Ausführung und Nachhaltigkeit kann die beste Planung der Produktion nicht erfolgreich sein.
Es macht wieder Spaß die Gartenbahnprodukte von LGB auf dem Layout und den Vitrinen in der Spielwarenmesse anzusehen und dann im kommenden Frühjahr das Hobby Gartenbahn auszuüben. 
Danke auch an den Gesellschafter, Herrn Michael Sieber, und vor allem alle Mitarbeiter von Märklin-Trix-LGB in Göppingen, Schwabach und Györ/Ungarn. 

Die LGB Anlage in Nürnberg auf der Spielwarenmesse 2014 zeigt die derzeitige Stimmung bei LGB in der Märklin Gruppe - eine "blühende" Modellbahn-Landschaft.

01.02.2014

Auf der Spielwarenmesse 2014 wurde der neu konzipierte Motor von LGB für die Gartenbahn den Fachbesuchern vorgestellt.

Von oben nach unten:
- Seite mit Haftreifen
- Seite ohne Haftreifen
- Unterseite

Gut zu erkennen ist, dass bei dieser Konstruktion der Motor wieder liegend verbaut und gekapselt ist. Dies ist besonders gut auf dem Bild mit der Unterseite zu erkennen.
Die Achsblenden werden je nach Lokomotive angebracht und können somit für mehrere Lokomotivvarianten verwendet werden. Leider konnten wir den Motor in der kurzen Zeit unserer Ablichtungen nicht auseinander schrauben. Uns hätte schon interessiert, ob im Mittelteil der Drehgestellblenden diese nur geklipst oder doch geschraubt sind. An den beiden Enden ist zumindest eine Verschraubung erkennbar. Schön auch, dass die Schrauben innen liegend sind und somit nicht die Optik stören.
Ist die Achsblende einmal gebrochen, zerkratz oder anderweitig beschädigt ist allerdings ein "Mini" oder 45 Grad Schraubendreher erforderlich, denn mit einem handelsüblichen  sind die Schrauben schwer zugänglich.
Eine weitere gute Lösung ist der obere Deckel, der in der Mitte gewölbt ist und somit eine Neigung der Lok nach links oder rechtes bei unebenen Gleisverbauungen erlaubt.
Der vieradrige Anschluss für Strom von der Schiene zum Motor ist stabil in die Oberschale eingebaut. Auf dem mittleren Bild ist gut zu erkennen, dass über eine Metallbrücke der Motor und die Stromaufnahme sofort geprüft werden kann.

Wir hoffen, dass die Achsblendenaufnahmen auch stabil genug ausgeführt werden. Wenn diese Öse abbricht, ist ein neuer Getriebekasten erforderlich.

Eine Idee wäre auch, die Achsblenden nicht an den vier Enden mit Schrauben zu befestigen, sonder in Clipstechnik an den Rahmen anzustecken.
Vorerst werden diese Drehgestelle in die V100 eingebaut. Vom bisherigen Produktmanager LGB, Herrn Jürgen Faulhaber, war auch zu erfahren, dass die E10 nachgerüstet werden kann und die Baureihe 139 - Märklin Artikel Nr. 20755 - Neuheit 2014 - damit ausgestattet wird.
Bewährt sich diese Antriebseinheit, ist nicht auszuschließen, dass andere Modelle damit auch ausgestattet werden.


Stefan M. Kühnlein für Spur G News und Spur G Magazin - fast immer vor Ort!

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 02.02.2014

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS