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Neue Produkte der einzelnen Firmen
die auf der Spielwarenmesse 2014 vertreten sind:
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01.02.2014 |
Von
Mittwoch, den 29. Januar 2014, bis einschließlich Montag, den 03.
Februar 2014, öffnet die weltgrößte Spielwarenmesse in Nürnberg
ihre Tore. Heute war die Pressevorschau mit Vorstellung von
Neuheiten der wichtigsten Firmen - für unseren Modellbahnbereich -
Märklin und Schleich - und mehr über die Produkte.
Wir, die Spur G News in Verbindung mit unserem Spur G Magazin vom
Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V. berichten nun hierüber.
Auf die Bilder klicken und weitere Ausführungen lesen.
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01.02.2014 |
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Ron
Gibson - LGB Manager für Nordamerika - vor der herrlichen LGB Anlage
auf dem Märklin Stand. Internationale Spielwarenmesse 2014.
Ron Gibson kennen wir vom Spur G Magazin schon seit 1996. Da waren
wir auf der LGB Convention in San Diego USA.
Guten Flug nach Hause Ron und HAPPY LGBing. |
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01.02.2014 |
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Herr
Wolfrad Bächle, Geschäftsführer von Märklin-Trix-LGB, vor dem
gelungenen dreiteiligen Gartenbahnmodell des dreiteiligen "ALLEGRA"
Triebzug der RhB. Hier die digitale Version im Fahrzeugzustand des
Originals wie im Jubiläumsjahr 100-Jahre-Berninalinie.
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01.02.2014 |
Wir
konnten auf der Spielwarenmesse sehr gute Gespräche mit den beiden
Geschäftsführern, Herrn Florian Sieber und Herrn Wolfrad Bächle
führen. Beide Herren bestätigten uns, dass es ein gesundes Wachstum
der Firma Märklin und der Gartenbahn LGB in den nächsten Jahren
geben wird. Die Startschwierigkeiten mit Produkten und der Fertigung
werden nun von Monat zu Monat mit Nachdruck und Rückkoppelung
verbessert.
In Györ - Ungarn - wird eine neue Produktionshalle auf 10.000m²
Fläche, sogar auf zwei Ebenen, bereits erstellt. Hier wird die
Produktion der LGB Gartenbahn in jedem Falle forciert. Ab
Fertigstellung der Produktionshalle - noch im Sommer 2014 -
werden auch alle Formen in Ungarn vorhanden sein, die sich noch im
Ausland befinden.
Auch der Nordamerikanische Markt wird dann wieder mit passenden
US-Produkten beliefert werden können, wenn die Produkte - besser
gesagt die Gussformen - in Ordnung sind und sich im Werk Györ
befinden. Ein weiterer Grund sind auch Verknüpfungspunkte zu
Händlern in der USA. Hier wird sicher 2015 eine Belebung erfolgen.
Intern wird es in naher Zukunft bei Märklin-Trix-LGB
personelle Änderungen bei der Verantwortlichkeit der Markensegmente
und Spurgrößen geben. Bei den täglichen, kurzen Interviews mit den
beiden Geschäftsführern, Herrn Florian Sieber und Herrn Wolfrad
Bächle und dem Manager Nordamerika, Herrn Ron Gibson, konnten wir
viel über Vorausschau, Planung und Umsetzung des steigenden Erfolges
in der Modellgartenbahnbranche erfahren. |
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Wir
vom Spur G Magazin und den Spur G News vertrauen der
Geschäftsführung, dass die Formänderungen, Verbesserungen in
Ausführung und digitaler Technik sowie Produktauswahl für Neuheiten
auf einen erfolgreichen Kurs gebracht werden. Dazu trägt natürlich
auch der Handel mit seinen Geschäften vor Ort und der entsprechenden
Beratung bei. Ohne Verkauf von Produkten und deren Qualität in
Ausführung und Nachhaltigkeit kann die beste Planung der Produktion
nicht erfolgreich sein.
Es macht wieder Spaß die Gartenbahnprodukte von LGB auf dem Layout
und den Vitrinen in der Spielwarenmesse anzusehen und dann im
kommenden Frühjahr das Hobby Gartenbahn auszuüben.
Danke auch an den Gesellschafter, Herrn Michael Sieber, und vor
allem alle Mitarbeiter von Märklin-Trix-LGB in Göppingen, Schwabach
und Györ/Ungarn.
Die LGB Anlage in Nürnberg auf der Spielwarenmesse 2014 zeigt die
derzeitige Stimmung bei LGB in der Märklin Gruppe - eine "blühende"
Modellbahn-Landschaft. |
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01.02.2014 |
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Auf
der Spielwarenmesse 2014 wurde der neu konzipierte Motor von LGB für
die Gartenbahn den Fachbesuchern vorgestellt.
Von oben nach unten:
- Seite mit Haftreifen
- Seite ohne Haftreifen
- Unterseite
Gut zu erkennen ist, dass bei dieser Konstruktion der Motor wieder
liegend verbaut und gekapselt ist. Dies ist besonders gut auf dem
Bild mit der Unterseite zu erkennen.
Die Achsblenden werden je nach Lokomotive angebracht und können
somit für mehrere Lokomotivvarianten verwendet werden. Leider
konnten wir den Motor in der kurzen Zeit unserer Ablichtungen nicht
auseinander schrauben. Uns hätte schon interessiert, ob im
Mittelteil der Drehgestellblenden diese nur geklipst oder doch
geschraubt sind. An den beiden Enden ist zumindest eine
Verschraubung erkennbar. Schön auch, dass die Schrauben innen
liegend sind und somit nicht die Optik stören.
Ist die Achsblende einmal gebrochen, zerkratz oder anderweitig
beschädigt ist allerdings ein "Mini" oder 45 Grad Schraubendreher
erforderlich, denn mit einem handelsüblichen sind die
Schrauben schwer zugänglich.
Eine weitere gute Lösung ist der obere Deckel, der in der Mitte
gewölbt ist und somit eine Neigung der Lok nach links oder rechtes
bei unebenen Gleisverbauungen erlaubt.
Der vieradrige Anschluss für Strom von der Schiene zum Motor ist
stabil in die Oberschale eingebaut. Auf dem mittleren Bild ist gut
zu erkennen, dass über eine Metallbrücke der Motor und die
Stromaufnahme sofort geprüft werden kann.
Wir hoffen, dass die Achsblendenaufnahmen auch stabil genug
ausgeführt werden. Wenn diese Öse abbricht, ist ein neuer
Getriebekasten erforderlich.
Eine Idee wäre auch, die Achsblenden nicht an den vier Enden mit
Schrauben zu befestigen, sonder in Clipstechnik an den Rahmen
anzustecken. |
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Vorerst werden diese Drehgestelle in die V100 eingebaut. Vom
bisherigen Produktmanager LGB, Herrn Jürgen Faulhaber, war auch zu
erfahren, dass die E10 nachgerüstet werden kann und die Baureihe 139
- Märklin Artikel Nr. 20755 - Neuheit 2014 - damit ausgestattet
wird.
Bewährt sich diese Antriebseinheit, ist nicht auszuschließen, dass
andere Modelle damit auch ausgestattet werden. |
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