Nicht auf das,
was geistreich,
sondern auf das,
was wahr ist kommt es an.

Albert Schweitzer

24. Januar 2020
 




  

   jetzt auf Facebook                                                                 spielwarenmesse® 2020   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum
 Datenschutz
  Verzeichnis
 
 
 
 

 Termine 2020
 


Hier könnte Ihr Termin für Ihre Veranstaltung stehen. Einfach anklicken und E-Mail schreiben.

 

 

       

23. Januar 2020

Am Donnerstag, 23. Januar 2019,  war die Fachpresse zur Hauptpressekonferenz 2020 in den Saal Brüssel in den Messehallen der spielwarenmesse® geladen.
spielwarenmesse
®  2020 - goldene 20er Jahre? Schwung für mein ganzes Spielwarenjahr!
Am Donnerstag, 23. Januar 2019,  war die Fachpresse zur Hauptpressekonferenz 2020 in den Saal Brüssel in den Messehallen der spielwarenmesse® geladen. Diesmal mit den Trends - Toys for Future - "Digital goes Physical" und "Be You". Von Mittwoch, 29. Januar 2020, bis Sonntag, 02. Februar 2020 können sich Händler, Einkäufer und die Industrie über die Produkte auf der spielwarenmesse®  in der Frankenmetropole Nürnberg informieren. Gekauft werden kann ja  NICHTS, also eine reine Informations- und vor allem Ordermesse für den Handel aus nah und fern.

Die drei Trends mit "Spielzeug für die Zukunft", "Digital (Computergestützt) wird Physisch (mit Körpereinsatz)" und "Sei Du (für Menschen mit Behinderung)" zeigen Neuheiten und Neuerungen

 in Form, Spielwert und Funktion. Ob althergebrachtes wie "Mensch ärgere Dich nicht" umgestellt wird auf "Ärgern macht Lustig" - Spiel von Haba, Deutschland) oder Produkte die aus ökologischen oder recycelten Materialien hergestellt werden.

Den Fachbesuchern stehen diesmal 431 neue Unternehmen auf der Messefläche in Nürnberg, dem Weltgrößten Branchentreff, zur Verfügung. Aus 120 Ländern werden die Gäste von den 2.843 Ausstellern aus 70 Ländern (2019 = 2.886 Aussteller aus 68 Ländern - 2018 = 2.902 Aussteller und 2017 = 2.871 Aussteller) zu erlebnisreichen Einkäufen mit einer kreativen und vielfältigen Auswahl erwartet. Dies sind 43 Unternehmen weniger als im Jubiläumsjahr 2019. Wie Herr Ernst Kick bei der Einführung sagte und die Themen gewählt sind, wird großer Wert Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit, Produkte aus ökologischen oder recycelten Materialien gelegt. Die Spiele oder Spielwaren sollen einen qualifizierten Inhalt haben und von der digitalen Welt ruhig auch mal in die "körperliche" Welt zurückkehren. Weiterhin werden auch Spielwaren als Unterstützung für Reha- und Therapiemaßnahmen sowie die Förderung der Toleranz vorgestellt.

China hat mit 364 Ausstellern den zweiten Platz nach Deutschland mit 640 Ständen eingenommen. Die Neuheiten werden von Ausstellern aus 70 Nationen präsentiert. Die Top 5 der Länder - nach Deutschland mit 640 Ausstellern - sind China mit 364 Firmen, Großbritannien mit 179 Firmen, Hongkong mit 149 Firmen und Frankreich mit 144 Ausstellern vertreten.


23. Januar 2020

2020 - Hochnebel, kalt aber trocken! Auf eine tolle Spielwarenmesse 2020
Bildunterschrift: Eingang Mitte zur Spielwarenmesse 2020. Wir sind für Sie vor Ort!

Der Himmel über Nürnberg zeigte sich 2020 kalt und mit Hochnebel bedeckt, nicht von seiner besten Seite.  Jedoch schneite es nicht wie im Vorjahr.
Ein Problem das erst in den letzten Tagen aufgetaucht ist betrifft das Land China. Hier sind, aktuellen Medienberichten die Millionenstadt Wuhan und die daneben liegende Stadt Huanggang abgeriegelt worden. Von den Medien wurde Herr Kick gefragt ob er dann das komplette China Geschäft in Gefahr sieht. Die spielwarenmesse
®  hat, unter Einbeziehung Gesundheitsbehörden, zusätzliche Maßnahmen zur Hygiene und weitere Vorsorgen getroffen. Es ist, laut spielwarenmesse® nur ein Hersteller aus den beiden Städten bekannt. Auch ist nur ein Besucher aus der Stadt Wuhan angemeldet. Auf Grund der derzeitigen Lage werden hier diese Teilnehmer nicht kommen können.

Wir von den Spur G News und dem Spur G Magazin freuen uns auf eine schöne Messe 2020.  Die schon 2019 bekannten Veränderungen in den Hallen sind ja nun bekannt. Ab Mittwoch ist dann der Eisenbahnsektor, um den es ja bei  uns geht, wieder in der Halle 7A mit der Bezeichnung Modelleisenbahnen und Modellbau untergebracht.


23. Januar 2020

Für den Toy Award 2020 in den 5 Kategorien - Vorstellung auf der Hauptpressekonferenz 2020 - Gewinner werden am 28.01.2020 bei der Eröffnungsfeier bekannt gegeben. in 2020 sind nominiert:

Baby & Infant 0-3 Jahre
Baby Walker Whale Legler
(Halle 3/A-30)
 Toy Award 2020, Baby & Infant 0-3 Jahre, Baby Walker Whale, Play&Crawl Hedgehog Mirror, Playmobil 1.2.3. Aqua
Play & Crawl Hedgehog Mirror Mattel
(Halle 12.2/P-15)
PLAYMOBIL 1.2.3 AQUA PLAYMOBIL
(Halle 12.2/P-07)

PreSchool 3-6 Jahre

MAN TGS
Street Sweeper
BRUDER
Spielwaren
(Halle 6/C-31, C-37
Toy Award 2020 - Pre School 3-6 Jahre, MAN TGS Street Sweeper, Knight's Castle Ball Track, Mini Che Bird's Nest Café
Knight's Castle
Ball Track
Gollnest & Kiesel
(Halle 3/a-14)
Mini Chef Bird's Nest Café Jet Young International
(Halle 3A/D-01)

SchoolKids 6-10 Jahre

Green Science

SCIENCE4YOU
(Halle 5/C-23)

Toy Award 2020, SchoolKids 6-10 Jahr, Green Science, Balloon Puncher, Octopus Party
Balloon Puncher

Silverlit Toys Manufactory
(Halle 4A/C-10, D-19)

Octopus Party

TREFL
(Halle 10.1/F-36)


Teenager & Adults ab 10 Jahren

Proxi - Your Micro:bit Coding-Robot Franckh-Kosmos
(Halle 10.0/G03)
Toy Award 2020, Teenager & Adults ab 10 Jahren, Proxi-Your Micro:bit Coding Robot, Uni Braille, Mystery House: Adventures in a Box
Uno Braille Mattel
(Halle 12.2/P15)
Mystery House: Adventures in a Box

Cranio Creations
(Halle 10.1/A-19)
in Deutschland Vertrieb über Schmidt Spiele, Halle 10.1/A-04


Neue Kategorie seit 2019: Startup

Pigcasso Kade
(Halle 12.0/G-03-13)
Toy Award 2020, Startup - Pigcasso, PIXIO®, Calculix number bricks
PIXIO® TRENDFORMER
(Halle 4A/C-29)
Calculix number bricks ESM Visions
(Halle 3A/B-37)

23. Januar 2020

Im Saal Brüssel beim Messeeingang Mitte wurden die Zahlen, Trends und Ausblicke in der knappen Stunde vom Führungsteam der spielwarenmesse®  präsentiert.

Herr Joachim Stempfle präsentierte die Zahlen des Spielwarenmarktes in EUROPA für das abgelaufene Jahr 2019.
Deutschland ist mit einem Wachstum von + 78 Mio € der erfolgreichste europäische Spielwarenmarkt. Der Zuwachs in Deutschland war hier 3%. Andere Länder blieben stabil bei einer 0, während UK ein Minus von 7 % in 2019 und die Beneluxstaaten von - 9% eingefahren haben.

In den Spielwaren-Kategorien konnten 2019 vor allem die Action Figuren und ACC mit über 15% zulegen. Puppen und Vorschulspielwaren hatten auch ein kräftiges Plus von 12% bei Puppen und 8% bei den Preschool Toys. Spiele und Puzzle legten um 7% gegenüber dem Vorjahr zu. Bausätze, z.B. von Lego waren mit 4% über dem Ergebnis des Vorjahres.
Der Umsatzbringer 2019 war in EUR Wert ausgedrückt die Bausätze mit über 400 Millionen Umsatz, gefolgt von Spielen und Puzzeln. An dritter Stelle der Umsatzzahlen lag die Kategorie der Spielzeuge mit der andere Welten erforscht werden können oder Spielwaren mit ganzen Themenbereichen wie z.B. bei Schleich (Bauernhof / Reiterhof / Elfen etc.) .   

Das Führungsteam der spielwarenmesse®  e.G. präsentierte auf dem Podium die Änderungen, Neuerungen und die Nominierten des Toy Awards 2020. Herr Ernst Kick war im Raum präsent und leitete auch mit Worten zum Rückblick und Ausblick die 70. Messe ein.

Das Führungsteam der spielwarenmesse®  e.G. präsentierte auf dem Podium die Änderungen, Neuerungen und die Nominierten des Toy Awards 2020. Herr Ernst Kick war im Raum präsent und leitete auch mit Worten zum Rückblick und Ausblick die 70. Messe ein.
von links nach rechts:
Herr Christian Ulrich, Marketingleiter
Herr  Florian Hess, Director Fair Management 
Herr Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender
Frau Scarlett Wisotzki, Pressesprecherin

Wichtige Aussage für die Spielwarenbranche ist, dass Erlebniswelten geschaffen werden um die Anreize zum Kauf der Konsumenten zu geben. Innovative Handelskonzepte brauchen neben der Verfügbarkeit der Waren auch eine Lösung für die Lieferung. Große Produkte werden vom Käufer nicht mehr selbst nach Hause "geschleppt" sondern sollten von den Geschäften geliefert werden.


23. Januar 2020

 Feine kleine Charlotte á la fleurd'oranger (Charlotte with orange blossom) 2020 hatten die Journalisten und Gäste der spielwarenmesse® die Auswahl zwischen Minestrone, Salaten, Mozarella mit Tomaten, Fisch, verschiedenen Dressings, Brot und Brötchen, dreierlei Hauptgerichten, z.B. Schweinelende mit Serviettklos und Rahmsoße mit Champignons. Kurzum es war wieder sehr lecker.

Nach getaner Fotoarbeit durften sich die geladenen Gäste, Journalisten und Fotografen, aber auch die Modelle im Messejahr 2020 bei einem kleinen Mittagsbuffet stärken.  

2020 hatten die Journalisten und Gäste der spielwarenmesse
® die Auswahl zwischen Minestrone, Salaten, Mozarella mit Tomaten, Fisch, verschiedenen Dressings, Brot und Brötchen, dreierlei Hauptgerichten, z.B. Schweinelende mit Serviettklos und Rahmsoße mit Champignons. Kurzum es war wieder sehr lecker.
Als Nachtisch standen drei Variation Leckereien auf dem Rondell. 
Darunter war ein kleines Sachertörtchen, Limoncellomouse mit rotem Fruchtpüree sowie im Bild festgehalten: Feine kleine Charlotte á la fleurd'oranger (Charlotte with orange blossom)
Es hat lecker geschmeckt...und die Erklärungen der Gesundheitskommision habe ich nicht beachtet! 


23. Januar 2020

Im Jahr 2021 - also zur 72. spielwarenmesse® in Nürnberg haben die Besucher und Aussteller wieder 5 Tage Zeit. Slogan: Save the Date.
Im Jahr 2021 - also zur 72. spielwarenmesse® in Nürnberg haben die Besucher und Aussteller wieder 5 Tage Zeit. Slogan: Save the Date.
 Die Messe geht von Mittwoch, 27. Januar 2021 bis einschließlich Sonntag, den 31. Januar 2021


Hauptpressekonferenz mit ToyAward
hier geht es zur Pressevorschau - PressPreview am Dienstag, 27. Januar 2020

Spur G News, Bericht vom ersten Messetag der spielwarenmesse® 2020 am 29. Januar 2020 Spur G News, Bericht vom zweiten Messetag der spielwarenmesse® 2020 am 30. Januar 2020

 Spur G News, Bericht vom dritten Messetag der spielwarenmesse® 2020 am 31. Januar 2020  Spur G News, Bericht vom vierten Messetag der spielwarenmesse® 2020 am 01. Februar 2020

 Spur G News, Bericht vom letzten Messetag der spielwarenmesse® 2020 am 02. Februar 2020

Auf ein neues Spielwarenjahr 2021 vom 27.-31. Januar 2021

Anmerkung: die Bilder können größer angesehen werden, wenn Sie einen Rechtsklick darauf machen oder "Bild öffnen" wählen!

Stefan M. Kühnlein für Spur G News und Spur G Magazin - fast immer vor Ort!

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 24.01.2020

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS