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Neuheiten 2013 von TrainLine Gartenbahnen
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28.12.2013 |
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In
dem Paket welches noch am Heiligen Abend, also am 24.12.2013 bei mir
eingetroffen ist, war auch noch eine digitale Harzmallet Lokomotive
von Train Line Gartenbahnen Art. Nr. 2011002 mit der Betriebsnummer:
99 5901. Endlich haben auch die Harzwagen von Train Line
Gartenbahnen eine schöne Lokomotive um einen Zug zu präsentieren.
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So
sieht der Umkarton von Train Line Gartenbahnen - hier für die
Harzmallet - aus. |
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28.12.2013 |
Ein
schmuckes Teil wenn die Harzquerbahn Lokomotive von Train Line
Gartenbahnen auf dem 45 mm Gleis steht. |
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28.12.2013 |
Die
linke Lokseite mit dem Kohlenkasten braucht noch etwas
Bastlergeschick, damit die als Zurüstteil mitgelieferte Kohle auch
Ihren Platz im noch leeren Kasten vor dem Führerhaus findet.
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28.12.2013 |
Das
Vorbild
Die Mallet-Dampflokomotiven NWE 11 bis NWE 22 - Baureihe 99.59 der
HSB
Zwischen 1897 und 1901 beschaffte die Nordhausen-Wernigeroder
Eisenbahn-Gesellschaft (NWE) von der Maschinenfabrik Arnold Jung in
Jungental neun Loks und von der Maschinenfabrik Güstrow drei Loks
der Bauart Mallet. sie erhielten die Nummern NWE 11 bis NWE 22.
Diese Mallet-Loks (B´B n4vt) erwiesen sich als sehr geeignet für die
steigungs- und bogenreichen Strecken der Harzquerbahn. Sechs von den
Heeresfeldbahnen 1914 beschlagnahmten Loks kehrten nach dem I.
Weltkrieg vom Einsatz in Frankreich nicht wieder zurück.
Da die Mallet-Loks das Rückrad des Lokeinsatzes bildeten, erhielten
sie zwischen 1924 und 1926 neue Kessel. Nach einem Unfall wurde 1927
eine Lokomotive verschrottet. Somit konnte die DR bei der
Verstaatlichung noch fünf Loks übernehmen. Sie wurden als 99 5901
bsi 99 5905 der Baureihe 99 590 zugeordnet.
Ab Mitte der 1950er Jahre kamen sie auf der Selketalbahn zum
Einsatz. Heute befinden sich noch drei der Lokomotiven (zwei
betriebsfähig) im Bestand der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB).
Das
Modell
Durch den Einsatz spezieller Kunststoffe ist das Modell von Train
Line Gartenbahnen robust und wetterfest und somit für den Einsatz im
Innen- sowie im Außenbereich geeignet.
Dieses detaillierte Modell Nr. 2011002 mit der Betriebsnummer 59
5901 bietet folgende Ausstattung:
- zwei Bühlermotoren
- Edelstahlradreifen
- Stromabnahme an sechs Kontakten pro Drehgestell
- Haftreifen auf dem hinteren Drehgestell
- vier angetriebene Achsen
- Radkontakte für den gepulsten Verdampfer und Sound
- PluG 20S Platine für den komfortablen elektrischen Komplettausbau
-
Vorbildgerechtes digitales Dampflokgeräusch: |
F1
F2
F3
F5
F6
F8
F8
F9
F10
F11
F12
F13
F14
F16 |
Pfeife 5901
Glocke
Ansage Bahnhof
offene Zylinderhähne
Sound An / Aus
Führerstandbeleuchtung
Triebwerklicht
Rangiergang Motor
Luftpumpe schnell
Wasserstrahlpumpe
Kohle schaufeln
Luftpumpe langsam
Generator
schnelle Verzögerung (Motor) |
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F15 oder automatisch
automatisch:
automatisch:
automatisch:
F4
F7
F8 |
Anfahrtspfiff (Sound 3)
Bremsgeräusch (Sound 11)
Standgeräusche nach Fahrt : Luftpumpe, Kohleschaufeln,
Wasserstrahlpumpe
Zischen im Stand
- Dampfausstoß synchron zur Radumdrehung
- Lautsprecher
- Poti für die Lautstärkeregelung im Schalldämpfer
- Kesselfeuer
- Mehrartenschalter 0-1-2
- gepulster Verdampfer
- 3,1kg Gesamtgewicht für eine hohe Zugleistung
- Hochwertiger LURAN S Kunststoff, durchgefärbt, grundiert und
lackiert
- viele Details und Anbauteile
- robuste und stabile Ausführung für den Ganzjahresbetrieb
auf der Gartenbahnanlage
- automatisch in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung
- Triebwerksbeleuchtung (leuchtet nur bei Stillstand)
- Echte Kohle für den Kohlekasten
- Pipette zum einfachen Befüllen des Verdampfers
- ein weiterer Zughaken |
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Das
komplette Handbuch kann bei Train Line Gartenbahnen als PDF
gedownloadet - also herunter geladen - werden. :
Train Line Gartenbahnen zeigt mit diesem Handbuch in Farbe und auf
24 Seiten eine praktische Handhabung der Digitalen Sound Ausführung
der HSB Lokomotive. |
Einfach auf das Bild klicken! |
.
Hierin sind nicht nur die CV´s sehr bedienerfreundlich beschrieben,
sondern auch leicht verständliche Programmierhinweise für den
Anwender des herrlichen Modells. Großbahnhersteller mit eigenem
Digitalsound sollten sich so ein Handbuch mal ansehen und bei den
eigenen etwas umsetzen. Klar - wo fängt man an, wo hört man auf-
denn das Handbuch wird ja meistens vom Mitarbeiter Tech Nick
geschrieben und nicht von Anwendern gelebt. |
Ich
wünsche mir hier sogar noch weitergehende Beschreibungen. Diese
müssten ja nicht ausgedruckt und dem Modell beigefügt werden,
sollten jedoch in einer Datenbank oder einem pdf abrufbar sein:
Wie z.B.: Änderung der Lokadresse: a. bei Massoth
Digitalzentrale, b. Märklin Digitalzentrale c. PIKO Digitalzentrale
usw. .... Oder wie dimme ich das Licht ... CV52 - auf xxx einstellen
etc. |
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28.12.2013 |
Begeistert hat mich an der Lokomotive auch, dass auf dem Kessel die
Lautstärke geregelt werden kann. Hier ist einfach der hintere Schlot
als Drehpotentiometer (POTI) ausgeführt worden. Also keine
Programmierung über CV, kein umdrehen der Lok oder kein öffnen eines
Gehäuses. Sehr elegante Lösung. |
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28.12.2013
Lokschild der Nr. 261 von 1898 |
Der
Luran S Kunststoff wurde bereits von LGB im Werk in der Saganer
Straße gespritzt. Es ist ein sehr hochwertiger Kunststoff, der eine
saubere Struktur der Oberfläche wiedergibt. Je nach Gravur und
Politur der Form gibt es eine leicht angerauhte oder ganz glatte
Struktur auf der Lokomotive.
Das Fabrikschild der Arnold Jung GmbH, Jungenthal hat zwar im
Original an der Lok einen Messingrahmen und ein Rautenmuster, aber
es ist nicht alles vom Vorbild zum Modell umsetzbar. Einzige
Möglichkeit ist hier ein kleines Ätzschild nach dem Originalvorbild
zu produzieren, das erhabene, an gegossene Schild an Führerstand ab
zuflechsen und das neue aufzukleben. |
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28.12.2013 |
Die
Steuerleitungen vom Führerhaus zu den entsprechenden Aggregaten sind
freistehend und sehr gut ausgeführt. Auch das Dachgitter ist
filigran durchbrochen und leider nur aufgesetzt. Der Rahmen für die
Dachluke ist angedeutet und hätte sicherlich auch noch Platz für
einen Schiebeaufsatz gefunden. |
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28.12.2013 |
Das
Doppeltriebwerk - also Mallet Triebwerk mit den Zylindern und dem
Steuerungsgestänge sind sehr gut ausgeführt. Auch die Messinghähne
am Wasserkasten geben dem Modell ein hochwertiges, edles Aussehen.
Leider ist da noch ein Kreis auf dem Lokrahmen. Das ist an ein paar
stellen, zumindest bei meinem Modell, ein kleines Manko. Hier ist
die Spritznase leider mit einem sehr groben Werkzeug vom Lokrahmen
getrennt worden. Das sollte nun bei so einer herrlichen Lokomotive
an "sichtbaren" stellen nicht passieren! |
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28.12.2013 |
Hier
eines von vier Mankos an meiner digitalen Harzmallet von Train Line
Gartenbahnen. |
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28.12.2013 |
Wer
nun die digitale Mallet Lokomotive schon in Aktion sehen möchte kann
folgendes Bild anklicken. Sie werden dann mit Youtube verbunden.
Unter StefansGartenbahn - das bin jedoch nicht ich, sondern Stefan
Bargel aus Blankenfelde - in der Nähe von Berlin.
Der Sound ist bei jedem Modell gleich und somit kann hier der beste
Eindruck der herrlichen Lok gewonnen werden.
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28.12.2013 |
Hier
wurde von unseren Spur G News auch noch Wagen von Trainline in den
früheren Jahren vorgestellt:
Nordhäuser Doppelkorn von Train Line Modellbahnen
Train
Line Modellbahn Store - Wagen
Buffet
Wagen von Train Line Modellbahnen
Bitte auf´s Bild klicken und Bericht lesen. |
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