Das Wort ist nur ein
Zeichen für den Gedanken.

Friedrich Nietzsche

26. Oktober 2015




  

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Umbau einer
Ge 4/4 II
von Analog auf Digital mit

 Massoth Decoder
eMOTION
XL

LOGO von Massoth - beim anklicken verlassen Sie unsere Seiten!


13. September 2015

Etwas Luxus für den Umbau Ge 4/4 II von Analog auf Digital

Auf meiner Anlage fehlte bisher noch die Doppeltraktion eines Zuges der Rhätischen Bahn (RhB). Da ich zwei RhB Ge 4/4 II im Ursprungsrot, also keine Werbelok, in Betrieb habe ( 1 x Felsberg Nr. 621 und 1 x AROSA Nr. 622) musste bei der Felsberg noch eine kleine Modifikation von Analog auf Digital vorgenommen werden.

Eine Anleitung hierzu hat ja Norbert Rosch von der Firma Massoth bereits seit 2008 ins Internet gestellt. Diese Anleitung habe ich mir unter folgender Adresse angesehen:
http://forum.massoth.de/viewtopic.php?t=314
Auch ein Download für die Anleitung als pdf  steht auf dieser Homepage bereit.

Die AROSA Lok war schon digitalisiert. Damals hatte ich die komplette LGB Elektronik entsorgt und neue Leitungen von Licht und Pantographensteuerung gezogen. Diesen Aufwand wollte ich erst mal minimieren.


13. September 2015

Vorbereitung:

Nebenstehende Bauteile und Werkzeuge sowie die Anleitung von Norbert Rosch sind für den Umbau erforderlich:

Bauteile:
1       LGB RhB Lokomotive Ge 4/4 II analog (LGB Art.Nr. 2x430)
1       Massoth eMOTION XL Decoder 3 Ampere (Art. Nr. 8150001)
1       Relais 24 Volt 2 x Umschaltung (z.B. Conrad Electronic SE Art.Nr. 502879)
1       Diode 1N4007 (z.B. Conrad Electronic SE Art.Nr. 162272

Für den Luxus:
1        Relaisplatine (ohne Relais - z.B. Conrad Electronic SE Art.Nr. 503318)
1       Kunststoffstab Durchmesser 7 mm (z.B. von GAH ALBERTS)

Werkzeuge:
1         Kreuzschlitz - Schraubendreher
1         Lötkolben
1         Kleinbohrer
1         Handsäge
1         Rundfeile
1         Flachfeile
1         Isolierband
X        Schrumpfschläuche

13. September 2015

Umbau einer LGB Ge 4/4 II der RhB von Analog auf Digital

Vorarbeiten Getriebeumbau: In meiner Bastelkiste befanden sich außer dem Massoth XL Decoder und den Schrauben keine der oben genannten Bauteile mehr. Diese musste ich erst bei Conrad Electronic SE besorgen. Von der Bestellung im Internet bis zur Lieferung via  GLS vergingen nur zwei Tage. Also machte ich mich an den Umbau des Getriebes und den Einbau des XL Decoders.
Der Umbau eines analogen Getriebes erfordert schon etwas "Bastelkönnen". In jedes der beiden Getriebe ist noch ein vierter Stift einzusetzen. Die bisherige Analoge Technik kam mit drei Abnehmerstiften aus: 1 x Grün für Motor Minus, 1 x Braun für Gleis minus und 1 x Weiß für Gleis + und Motor + . Somit hatte das weiße Kabel immer zwei Funktionen.
Bei dieser Gelegenheit konnte ich gleich das Getriebe reinigen und hatte festgestellt, dass eine angetriebene Achse ein loses Zahnrad hatte. Also erfolgte hier ein Austausch.

13. September 2015

Vorarbeiten: Da, außer der Motorregelung, die anderen Elektronik-Komponenten in der Lok verbleiben sollten, habe ich noch eine kleine Lötarbeit an der Platine vorgenommen. Hier wurde das Kabel (weiß-braun-grün) von der Motorsteuerung zur Steuerplatine entfernt. Ein neues Kabel Braun und Schwarz ersetzen das braune und weiße Kabel (ich hatte kein weißes Kabel - bin also auf Schwarz umgeschwenkt). Das grüne Kabel wurde abgelötet, es wird nicht mehr benötigt.

Vorarbeiten Hauptplatine: Da, außer der Motorregelung, die anderen Elektronik-Komponenten in der Lok verbleiben sollten, habe ich noch eine kleine Lötarbeit an der Platine vorgenommen. Hier wurde das Kabel (weiß-braun-grün) von der Motorsteuerung zur Steuerplatine entfernt. Ein neues Kabel Braun und Schwarz ersetzen das braune und weiße Kabel (ich hatte kein weißes Kabel - bin also auf Schwarz umgeschwenkt). Das grüne Kabel wurde abgelötet, da es nicht mehr für die Steuerung benötigt wird.

13. September 2015

Bauteile: So sehen die Bauteile für den Luxus Umbau aus! Zusätzliche Kosten für die Relaisplatine: 4,20 EURO ohne Versandkosten. Dafür nur 6 Lötstellen und alles andere, also Schraubklemmen etc. waren schon auf der fertig aufgebauten Platine.
Das Relais selbst kostet 2,05 EURO, der Kunststoffstab 1,89 EURO, eine Diode 1 Cent (100er Packung kostet 1,00 EURO - das Einzelstück 0,09 Cent bei Kleinstmengen. Schrauben waren vorhanden. Aus dem Kunststoffstab ca. 1000 mm lang können ca. 175 Stück Distanzstücke geschnitten werden. Somit wird ein Distanzstück mit 1 Cent berechnet. gebraucht werden 5 Stück, also 5 Cent.
Der ganze Luxusumbau kostet somit neben dem Relais noch extra 4,26 EURO oder mit Relais dann 6,31 EURO. Ein minimaler Preis für eine ordentliche Steuerung. Klar, im Internet gibt es sicher noch günstigere Elektronic-Versandhändler, aber ich habe halt Conrad Electronic SE gewählt. Eben den aus meiner bayerischen Heimat.

13. September 2015

Bauteile: Relaisplatine mit dem bestückten 24 Volt 2 x Umschaltung Relais. Die Kennzeichnung der Anschlüsse ist in der Bedienungsanleitung sehr gut beschrieben. Mit dieser Relaisplatine muss nicht am Relais selbst die Kreuzverbindung und die Zu- und Ableitung gelötet werden. Wird später nochmals umgebaut, können die Bauteile gut wiederverwendet werden und es sind nur die acht Schrauben der Platine zu lösen.

13. September 2015

Einbau: Hier sind die beiden Platinen bereits fertig verdrahtet eingebaut.

25. Oktober 2015

Einbau: Hier sind die beiden Platinen bereits fertig verdrahtet eingebaut. Auch auf der Zusatzplatine ist die Verdrahtung gut zu erkennen.

25. Oktober 2015

Einbau: Hier sind die beiden Platinen bereits fertig verdrahtet eingebaut. Auch auf der Zusatzplatine ist die Verdrahtung gut zu erkennen. Das braune und schwarze Kabel welches in den Lok-kasten führt, geht zur "Hauptplatine" der Lok. Diese wird ja nicht entfernt. (siehe Bild weiter oben Vorarbeiten Hauptplatine). Die Elektronik für die Pantographen wird dann über die Fahrtrichtung angesteuert, diese heben und senken sich dann jeweils Vorbildgerecht. Eine Ansteuerung mit "F", also Funktionstaste, bedeutet einen weiteren Umbau.

Hinweis: Bevor die sechs Schrauben den Rahmen mit dem Gehäuse wieder verbinden - Testen.... Es könnte ja ein Kabel locker sein!

Nun freue ich mich auf die Doppeltraktion im Garten.


Ein Massoth XL Decoder kann ja noch mehr als Licht Vorne und Innen zu schalten. Störend an den RhB Ge 4/4 II Loks ist die Innenbeleuchtung der Kabine. Wie durch einfache Verdrahtung diese dann mit einer F Taste geschalten werden kann werde ich beim Einbau der Geräuschelektronik gleich mit beschreiben. Auch die Steuerung der Pantographen (Stromabnehmer Oberleitung) bei der Doppeltraktion muss geändert werden. Somit auch hier nochmals ein Umbau. Bei Doppeltraktion ist immer an der ersten Lok der Pantograph vorne oben und an der zweiten Lok der Hintere - Ausnahme hinter der Lok ist ein Tankwagen! Durch die vorhandene Steuerung in der LGB Analogausführung werden die in Fahrtrichtung hinteren Pantographen immer ausgefahren. Also auch hier noch eine Umbauanleitung. Der Herbst und Winter kommt nun und da ist mehr Zeit für Basteleien. 

Bis zum nächsten Umbau Analog - Digital.

Ihr Stefan M. Kühnlein

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geändert: 26.10.2015

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS