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13. September
2015 |
Etwas Luxus für den Umbau Ge 4/4
II von Analog auf Digital
Auf meiner Anlage fehlte
bisher noch die Doppeltraktion eines Zuges der Rhätischen Bahn
(RhB). Da ich zwei RhB Ge 4/4 II im Ursprungsrot, also keine
Werbelok, in Betrieb habe ( 1 x Felsberg Nr. 621 und 1 x AROSA Nr.
622) musste bei der Felsberg noch eine kleine Modifikation von
Analog auf Digital vorgenommen werden.
Eine Anleitung hierzu
hat ja Norbert Rosch von der Firma Massoth bereits seit 2008 ins
Internet gestellt. Diese Anleitung habe ich mir unter folgender
Adresse angesehen:
http://forum.massoth.de/viewtopic.php?t=314
Auch ein Download für die Anleitung als pdf
steht auf dieser Homepage bereit.
Die AROSA Lok war schon digitalisiert. Damals hatte ich die
komplette LGB Elektronik entsorgt und neue Leitungen von Licht und
Pantographensteuerung gezogen. Diesen Aufwand wollte ich erst mal
minimieren.
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13. September
2015 |
Vorbereitung:
Nebenstehende Bauteile
und Werkzeuge sowie die Anleitung von Norbert Rosch sind für den
Umbau erforderlich:
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Bauteile:
1 LGB RhB Lokomotive Ge 4/4 II
analog (LGB Art.Nr. 2x430)
1 Massoth eMOTION XL Decoder 3
Ampere (Art. Nr. 8150001)
1 Relais 24 Volt 2 x Umschaltung
(z.B. Conrad Electronic SE Art.Nr. 502879)
1 Diode 1N4007 (z.B. Conrad
Electronic SE Art.Nr. 162272
Für den Luxus:
1
Relaisplatine (ohne Relais - z.B. Conrad Electronic SE Art.Nr.
503318)
1 Kunststoffstab Durchmesser 7
mm (z.B. von GAH ALBERTS)
Werkzeuge:
1
Kreuzschlitz - Schraubendreher
1 Lötkolben
1 Kleinbohrer
1 Handsäge
1 Rundfeile
1 Flachfeile
1 Isolierband
X Schrumpfschläuche |
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13. September
2015 |
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Vorarbeiten Getriebeumbau:
In meiner Bastelkiste befanden
sich außer dem Massoth XL Decoder und den Schrauben keine der oben
genannten Bauteile mehr. Diese musste ich erst bei Conrad Electronic
SE besorgen. Von der Bestellung im Internet bis zur Lieferung via
GLS vergingen nur zwei Tage. Also machte ich mich an den Umbau des
Getriebes und den Einbau des XL Decoders.
Der Umbau eines analogen Getriebes erfordert schon etwas
"Bastelkönnen". In jedes der beiden Getriebe ist noch ein vierter
Stift einzusetzen. Die bisherige Analoge Technik kam mit drei
Abnehmerstiften aus: 1 x Grün für Motor Minus, 1 x Braun für Gleis
minus und 1 x Weiß für Gleis + und Motor + . Somit hatte das weiße
Kabel immer zwei Funktionen.
Bei dieser Gelegenheit konnte ich gleich das Getriebe reinigen und
hatte festgestellt, dass eine angetriebene Achse ein loses Zahnrad
hatte. Also erfolgte hier ein Austausch. |
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13. September
2015 |
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Vorarbeiten Hauptplatine:
Da, außer der Motorregelung, die
anderen Elektronik-Komponenten in der Lok verbleiben sollten, habe
ich noch eine kleine Lötarbeit an der Platine vorgenommen. Hier
wurde das Kabel (weiß-braun-grün) von der Motorsteuerung zur
Steuerplatine entfernt. Ein neues Kabel Braun und Schwarz ersetzen
das braune und weiße Kabel (ich hatte kein weißes Kabel - bin also
auf Schwarz umgeschwenkt). Das grüne Kabel wurde abgelötet, da es
nicht mehr für die Steuerung benötigt wird. |
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13. September
2015 |
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Bauteile:
So sehen die Bauteile für den Luxus
Umbau aus! Zusätzliche Kosten für die Relaisplatine: 4,20 EURO ohne
Versandkosten. Dafür nur 6 Lötstellen und alles andere, also
Schraubklemmen etc. waren schon auf der fertig aufgebauten Platine.
Das Relais selbst kostet 2,05 EURO, der Kunststoffstab 1,89 EURO,
eine Diode 1 Cent (100er Packung kostet 1,00 EURO - das Einzelstück
0,09 Cent bei Kleinstmengen. Schrauben waren vorhanden. Aus dem
Kunststoffstab ca. 1000 mm lang können ca. 175 Stück Distanzstücke
geschnitten werden. Somit wird ein Distanzstück mit 1 Cent
berechnet. gebraucht werden 5 Stück, also 5 Cent.
Der ganze Luxusumbau kostet somit neben dem Relais noch extra 4,26
EURO oder mit Relais dann 6,31 EURO. Ein minimaler Preis für eine
ordentliche Steuerung. Klar, im Internet gibt es sicher noch
günstigere Elektronic-Versandhändler, aber ich habe halt Conrad
Electronic SE gewählt. Eben den aus meiner bayerischen Heimat. |
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13. September
2015 |
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Bauteile:
Relaisplatine mit dem bestückten 24
Volt 2 x Umschaltung Relais. Die Kennzeichnung der Anschlüsse ist in
der Bedienungsanleitung sehr gut beschrieben. Mit dieser
Relaisplatine muss nicht am Relais selbst die Kreuzverbindung und
die Zu- und Ableitung gelötet werden. Wird später nochmals umgebaut,
können die Bauteile gut wiederverwendet werden und es sind nur die
acht Schrauben der Platine zu lösen. |
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13. September
2015 |
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Einbau:
Hier sind die beiden Platinen bereits
fertig verdrahtet eingebaut. |
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25. Oktober
2015 |
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Einbau:
Hier sind die beiden Platinen bereits
fertig verdrahtet eingebaut. Auch auf der Zusatzplatine ist die
Verdrahtung gut zu erkennen. |
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25. Oktober
2015 |
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Einbau:
Hier sind die beiden Platinen bereits
fertig verdrahtet eingebaut. Auch auf der Zusatzplatine ist die
Verdrahtung gut zu erkennen. Das braune und schwarze Kabel welches
in den Lok-kasten führt, geht zur "Hauptplatine" der Lok. Diese wird
ja nicht entfernt. (siehe Bild weiter oben
Vorarbeiten Hauptplatine).
Die Elektronik für die Pantographen wird dann über die Fahrtrichtung
angesteuert, diese heben und senken sich dann jeweils
Vorbildgerecht. Eine Ansteuerung mit "F", also Funktionstaste,
bedeutet einen weiteren Umbau.
Hinweis: Bevor die sechs Schrauben den Rahmen mit dem Gehäuse wieder
verbinden - Testen.... Es könnte ja ein Kabel locker sein!
Nun freue ich mich auf die
Doppeltraktion im Garten. |
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Ein Massoth XL Decoder
kann ja noch mehr als Licht Vorne und Innen zu
schalten. Störend an den RhB Ge 4/4 II Loks ist die
Innenbeleuchtung der Kabine. Wie durch einfache
Verdrahtung diese dann mit einer F Taste geschalten
werden kann werde ich beim Einbau der
Geräuschelektronik gleich mit beschreiben. Auch die
Steuerung der Pantographen (Stromabnehmer
Oberleitung) bei der Doppeltraktion muss geändert
werden. Somit auch hier nochmals ein Umbau. Bei
Doppeltraktion ist immer an der ersten Lok der
Pantograph vorne oben und an der zweiten Lok der
Hintere - Ausnahme hinter der Lok ist ein Tankwagen!
Durch die vorhandene Steuerung in der LGB
Analogausführung werden die in Fahrtrichtung
hinteren Pantographen immer ausgefahren. Also auch
hier noch eine Umbauanleitung. Der Herbst und Winter
kommt nun und da ist mehr Zeit für Basteleien.
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Bis zum
nächsten Umbau Analog - Digital.
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