Kesselwagen Shell von PIKO
Grundsätzlich
besitzt die DB AG keine Kesselwagen der Gattung Z in Ihrem Bestand.
Der von PIKO gefertigte Kesselwagen SHELL gehört der Deutschen Shell
AG mit Sitz in Hamburg.
Die Kesselwagen – so auch PIKO Modell 37915 – wird für Flüssigstoffe
verwendet. Hierzu gehört auch Heizöl, Benzin, Diesel. Diese Stoffe
werden von Oben eingefüllt und unten abgelassen. Bei dem PIKO Modell
wurde auf den sichtbaren „Ablass“ aus bautechnischen Gründen
verzichtet.
Das
Modell Nr. 37915 wurde für die EPOCHE 3 (Zeitraum 1949-1970) – wie
der Revisionshinweis und das RIV Zeichen zeigt vor 1964 gebaut. Es
ist deshalb noch keine UIC-Typ Nummer vorhanden, sondern ein RIV
Kennzeichen. Dieses symbolisiert einen Zusammenschluss von
westeuropäischen Eisenbahngesellschaften zu einem Wagenpark um
Leerläufe von Wagen zu minimieren und die Nutzung anderer
Mitgliedsbahnen zu zulassen. (Bei Kühlwagen ist der Begriff
INTERFRIGO sicherlich geläufig).
Verwaltung DB AG
Epoche 3
Wagennummer: 583 423
UIC-Typ Gattung: Z
Betriebliche Hinweise: 300 Hektoliter brennbare, gasförmige
Flüssigkeiten
Heimatbahnhof: Bahnhof Hamburg Süd
Besitzer: Shell AG Hamburg
Hersteller Klein / M+D ? nicht
bestätigt.
LüP 9,20 m
Auf dem Rahmen des Modell-Kesselwagen ist angegeben:
LüP – Länge über Puffer = 9,2 Meter also 920cm.
Somit müsste der Wagen – Maßstabsgerecht – folgende Modelllängen aufweisen:
Maßstab 1:20,5 (Waldbahn) Original: 920 cm Modell: 44,88cm
Maßstab 1:22,5 (Spur IIm) Original: 920 cm Modell: 40,89cm
Maßstab 1:29 (G-Scale) Original: 920 cm Modell: 31,72cm
Maßstab 1:32 (Spur I) Original: 920 cm Modell: 28,75cm
Maßstab 1:26,29 (PIKO) Original: 920 cm Modell: 34,99cm.
Der Wagen von PIKO mit seiner Länge über Puffer von entspricht somit einem
Modellmaßstab von 26,29 und kann sich gut in die Reihe der G-Modelle 1:20,5 – 1:29 einfügen.
Die Radsätze an dem Tankwagen haben ja einen Radabstand von 45 mm im Modell. Regelspurfahrzeuge
fahren auf Gleisen mit einer Spurweite von 1.435mm. Nimmt man nun dieses Verhältnis Original – Modell
zugrunde, dann wäre der Schienenabstand im Modell 54,58cm. (Maßstab 1:31,89). Also etwas mehr als als
G-Scale. Nimmt man nun die 45mm Modellgleisbreite (Spur IIm und G) und den Maßstab 26,29 zu Grunde,
dann wäre das Originalgleis also 1.183 mm breit. Eine Abweichung von gut 17,5% vom Vorbildgleis.
Abgesehen von den fehlenden Abläufen und dem Zwischenmaßstab ist der Kesselwagen von PIKO
doch ein „fähiges“ Modell für die Gartenbahn.
Bei meinen Recherchen habe ich einige Bilder von Kesselwagen ähnlicher Bauweise gefunden.
Dem Modell von PIKO am nächsten kommt der Kesselwagen der MuEC aus Selb. Hier steht im Original ein
ESSO AG Wagen mit einer Länge über Puffer von 8,80 Metern.
Link hierzu:
http://www.lokschuppen-selb.de/inhalt/muec_1.php?dir=kessel2
Weitere Bilder von Kesselwagen „älterer Art“ finden Sie hier:
http://www.epoche-3.de/schiene/xl_px/bild.php?bild=xl_KWG_36_uerdingen_2.jpg
http://www.epoche-3.de/schiene/xl_px/bild.php?bild=xl_KWG_36_uerdingen.jpg
http://www.epoche-3.de/schiene/xl_px/bild.php?bild=xl_KWG_33.jpg
Ausblick: Die Grundlage für eine Güterwagenart ist bei PIKO gelegt.
Wenn auch das kantige Geländer noch „rund“ geschliffen wir, den nächsten Wagen neue Nummern verpasst
werden – als Aufkleber – oder einfach im Doppelpack verkaufen, dann kann hier bald ein schöner Güterzug
mit der BR194 (Art.Nr. 37430) gebildet werden.
Fazit: Ich zähle die PIKO Lok´s und Wagons zur „REGELSPUR“ im Gartenbahnmaßstab
G-Scale.
Ihr Stefan M. Kühnlein
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