Nichts ist geregelt,
was nicht gerecht
geregelt ist.

Abraham Lincoln




  

jetzt auf Facebook                                                          70 Jahre Faller 2016 

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


Neues von POLA
aus dem 70jährigen Hause FALLER

Der Gartenanteil der Anlage von LGB auf der Spielwarenmesse 2016. Die neue Coop Lokomotive "Tomate", eine Ge 4/4 III der RhB, wird auf dem Oval durch Garten und Büro die nächsten Tage Ihre Kreise ziehen. Auch Neuheiten 2016 von POLA / Faller sind bereits hier zu sehen. Art. Nr. 330895 - Haltepunkt "Hammerstein", der Bockkran - Art.Nr. 330917 und das Schrebergartenhaus in hellblau - Art. Nr. 331788. Der LKW ist bereits aus den Vorjahren.


30. September 2016

"Gütenbach" im Jahre 2016 - genau am 30. September 2016, einem Freitag.

TERMIN der in keinem Gartenbahnkalender fehlen darf:
TAG DER OFFENEN TÜR BEI FALLER IN GÜTENBACH:
Freitag, 30. September und Samstag,  01. Oktober 2016


Die Texte  und Bilder von und Stefan M. Kühnlein von den Spur G News / Spur G Magazin.

Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Hause Faller die dieses lebendige Jubiläum ermöglichten und ausgeschmückt haben. Vor allem an Herrn Horst Neidhard, Stefan Rude und Francisco Hoyo.


  70 Jahre Faller / Pola - Gütenbach im Schwarzwald Hervorragend organisiert war das Jubiläumsfest 2016. Im Zeichen des 70jährigen Firmenjubiläums wurde der Ort Gütenbach, Sitz von Faller, am Freitag bereits "überrannt". Die extra eingerichteten Parkplätze mit Busshuttle konnten kostenlos genutzt werden. In dem beschaulichen Örtchen im Schwarzwald gibt es ja Vorder-, Grund- und Hintertal. Natürlich auch die Kreuzstraße. Sitz von Faller / Pola.

Der Wegweiser zeigt zum Firmengebäude im Hintergrund und zur Festhalle.
30. September 2016
 

  Stellt man sich das Bild in Schwarz/Weiß oder Sepia vor, ist man in die Zeit der 60er Jahre zurückversetzt. In dieser Blütezeit wurden auch in dem beschaulichen Ort Gütenbach schon Hochhäuser gebaut. Zwei davon für FALLER. Verbunden durch eine Brücke wurde das Firmengelände zur linken und rechten Seite der Kreuzstraße mit den Bauten genutzt. Stellt man sich das Bild in Schwarz/Weiß oder Sepia vor, ist man in die Zeit der 60er Jahre zurückversetzt. In dieser Blütezeit wurden auch in dem beschaulichen Ort Gütenbach schon Hochhäuser gebaut. Zwei davon für FALLER. Verbunden durch eine Brücke wurde das Firmengelände zur linken und rechten Seite der Kreuzstraße mit den Bauten genutzt.
Wir haben das genaue Baujahr dieser Gebäude nicht erfragt, aber der Charme der Fabrikgebäude aus den Anfangszeiten ist geblieben.
30. September 2016
 

  Die typischen Merkmale  der Schwarzwald Region sind eben die Bäume, der Titisee, die Mühlen oder Bauernhäuser, die Kuckucksuhren,  herrliche Kirschtorten oder leckerer Schinken, Trachten mit dem Bollenhut. Und FALLER 70 Jahre IM KLEINEN GROSS. Die typischen Merkmale  der Schwarzwald Region sind eben die Bäume, der Titisee, die Mühlen oder Bauernhäuser, die Kuckucksuhren,  herrliche Kirschtorten oder leckerer Schinken, Trachten mit dem Bollenhut. Und FALLER 70 Jahre IM KLEINEN GROSS.
30. September 2016
 

  Ein Sprung in die Schweiz ist auch von Gütenbach nicht weit und so wurde ein BERNA Bus als Shuttle vom Eingang der Kreuzstraße bis zur Festhalle eingesetzt. Ein Erlebnis mit diesem Bus zu fahren. Leider haben die Blumen in den verchromten Vasen neben den braunen Kunstledersitzen gefehlt. Sonst war alles Original und der Bus eine Augenweide von Innen und Außen. Ein Sprung in die Schweiz ist auch von Gütenbach nicht weit und so wurde ein BERNA Bus als Shuttle vom Eingang der Kreuzstraße bis zur Festhalle eingesetzt. Ein Erlebnis mit diesem Bus zu fahren. Leider haben die Blumen in den verchromten Vasen neben den braunen Kunstledersitzen gefehlt. Sonst war alles Original und der Bus eine Augenweide von Innen und Außen.
30. September 2016
 

  Herr Kenner und sein Team haben extra für diese beiden Jubiläumstage eine Außenanlage für die Gartenbahn erstellt. In L-Form war diese Anlage mit vier herrlichen Zügen bestückt. Von 10-18 Uhr liefen am Freitag bei herrlichem Herbstwetter die Züge durch die POLA Landschaft. Herr Kenner und sein Team haben extra für diese beiden Jubiläumstage eine Außenanlage für die Gartenbahn erstellt. In L-Form war diese Anlage mit vier herrlichen Zügen bestückt. Von 10-18 Uhr liefen am Freitag bei herrlichem Herbstwetter die Züge durch die POLA Landschaft.
30. September 2016
 

  Die Auswahl der Häuser und Fahrzeuge wurde treffend für die verschiedenen Zuggattungen die auf der Anlage fuhren ausgewählt. Auch Tiere und kleine Gimmiks durften wieder nicht fehlen. Die Kinder hatten sofort den LCE erkannt und sich über die Fahrt durch die Landschaft gefreut. Der LGB´ler freute sich über die V200 die mit langen Reiszugwagen unterwegs war. Ein Bernintriebwagen und eine Stainz durften ebenso nicht fehlen wie eine Ge 4/4 III mit mehreren  Schiebewandwagen. Die Auswahl der Häuser und Fahrzeuge wurde treffend für die verschiedenen Zuggattungen die auf der Anlage fuhren ausgewählt. Auch Tiere und kleine Gimmiks durften wieder nicht fehlen. Die Kinder hatten sofort den LCE erkannt und sich über die Fahrt durch die Landschaft gefreut. Der LGB´ler freute sich über die V200 die mit langen Reiszugwagen unterwegs war. Ein Berninatriebwagen und eine Stainz durften ebenso nicht fehlen wie eine Ge 4/4 III mit mehreren  Schiebewandwagen.
30. September 2016
 

  Die Ampelsteuerung liesen wir uns genauer erklären. Die Autos auf der Gartenbahn lernen ja das "FAHREN". Was mit FALLER Car System möglich ist, kann auch auf die Großspur übertragen werden. Herr Hoyo machte mit uns einen persönlichen Rundgang über die fünf Stockwerke der Faller Produktion. Faller Car System, Verpackung, 3-D Druck, Farbdruck (-es wird bunt auf der Modellbahn) Spritzguss, Formenbau, Grafikabteilung, Ersatzteile, Herstellung von Bäumen, Handhabung von Elektronik.... ein sehr breites Spektrum wurde hier aufgeboten. Der Rundgang endete dann auch bei den Dioramen, den Vorführungen und dem FALLER Shop.

Die Ampelsteuerung ließen wir uns genauer erklären. Wow, was die alles kann. Europa hat verschieden Lichtbilder für ROT, GELB, GRÜN. Die Autos auf der Gartenbahn lernen ja das "FAHREN". Was mit FALLER Car System möglich ist, kann auch auf die Großspur übertragen werden.
30. September 2016
 

  Den Rundgang mussten wir natürlich noch mal wiederholen und haben da etwas genauer bei den einzelnen Arbeitsabläufen nachgefragt. Ein LOB von uns geht an alle Mitarbeiter die unsere Fragen ausführlich, freundlich und vor allem fachkompetent beantworteten. Ob dies nun die Verpackung von Gebäuden mit einer Differenz von 5 Gramm in der Endkontrolle war oder wie der UV-Druck auf die Kunststoffspritzlinge mit den CMYK Farben und zusätzlich 2 x Weiß und Klarlack sowie vorheriger Grundierung  kommt, alles Leute vom Fach. Den Rundgang mussten wir natürlich noch mal wiederholen und haben da etwas genauer bei den einzelnen Arbeitsabläufen nachgefragt. Ein LOB von uns geht an alle Mitarbeiter die unsere Fragen ausführlich, freundlich und vor allem fachkompetent beantworteten. Ob dies nun die Verpackung von Gebäuden mit einer Differenz von 5 Gramm in der Endkontrolle war oder wie der UV-Druck auf die Kunststoffspritzlinge mit den CMYK Farben und zusätzlich 2 x Weiß und Klarlack sowie vorheriger Grundierung  kommt, alles Leute vom Fach.

In einer Vitrine haben wir ein Schaustück für eine Figur gefunden. Leider konnten wir noch nicht abklären ob dieser Musterbau der Spur G Figur umgesetzt wird.

 

30. September 2016
 

  Auch Herr Horst Neidhard hat sich beim gemütlichen Festabend im Oktoberfestzelt des Sportvereins Gütenbach über das Lob vom Bürgermeister, Landrat sowie der Urkunde vom  Verband BMVI für das Faller Jubiläum gefreut. Auch Herr Horst Neidhard hat sich beim gemütlichen Festabend im Oktoberfestzelt des Sportvereins Gütenbach über das Lob vom Bürgermeister, Landrat sowie der Urkunde vom  Verband BMVI für das Faller Jubiläum gefreut.

Eine Spende wurde an das Rehabilitationszentrum Katharinenhöhe per Scheck überreicht.  

Danke für die Einladung zum diesem Fest.

30. September 2016
 
 

Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 01.10.2016

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS