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23. Januar 2022 |
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Newsletter von ZIMO -
Made in Austria für Januar 2022.
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23. Januar 2022 |
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Die Spielwarenmesse 2022 ist
abgesagt, |
aber die Tradition, in deren Vorfeld über
Neuheiten und Projekte zu informieren, lebt weiter …
ZIMO ist angemeldet für die Ausstellungen in Mannheim und Dortmund;
zumindest für die Letztere bestehen recht gute Chancen. |
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23. Januar 2022 |
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Die schlechte Nachricht zu Beginn:
Preiserhöhungen 2022
Wesentlich deutlicher als in allen vergangenen Jahren wird heuer die
Erhöhung der ZIMO Produktpreise ausfallen (neue Preisliste ab
Februar/März 2022 in Kraft). Mit einer ausführlichen Begründung
brauchen wir wohl weder Sie noch uns selbst aufhalten. Die
Stichworte „Chipkrise“, „Transportengpässe“, „Arbeitskräftemangel“
sind ja mehr als bekannt. Wie immer werden die einzelnen Preise
nicht einfach linear erhöht, sondern es wird gleichzeitig eine
Bereinigung von nicht mehr zeitgemäßen Relationen zwischen den Typen
vorgenommen: beispielsweise sind die Kosten der
handarbeitsintensiven, bedrahteten Decoder überproportional
gestiegen, während die Miniaturisierung dank moderner Bestückungs-
und Inspektionstechnik weniger Rolle spielt. |
23. Januar 2022 |
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Rückblick auf das zu Ende gegangene -
recht spezielle - Jahr 2021
Der Bedarf an Modellbahn-Artikeln generell und an Digitalprodukten
im Speziellen ist in der Corona-Zeit gestiegen. Aber die allseits
bekannte „Chip-Krise“ ist auch auf diesen Sektor nicht ohne
Auswirkungen geblieben. ZIMO konnte die Unterbrechungen der
Lieferkette vergleichsweise gut bewältigen. Die seit vielen Jahren
verfolgte Strategie, die kompletten personellen und investiven
Ressourcen für Entwicklung und Produktion im eigenen Haus zu halten,
erwies sich in dieser Situation als besonders hilfreich. Die
Lieferfähigkeit konnte - wenn auch häufig unter Mehrkosten und
manchmal unter Verzögerungen - aufrechterhalten werden, durch
kurzfristige Maßnahmen wie Produkt- oder Software-Änderungen zwecks
Anpassung an Ersatzkomponenten, etappenweise Bestückung von Platinen
nach aktueller Verfügbarkeit des Materials, oder Jonglieren zwischen
ähnlich gearteten Decodertypen (MX- und MS-Serie). |
23. Januar 2022 |
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ZIMO Neuheiten und Projekte im Jahr
2022:
Die Entwicklungsarbeit in
diesem Jahr ist stark geprägt von Weiterentwicklungen der Produkte
und Produktlinien, die in den letzten Jahren gestartet wurden, die
teilweise auch schon länger ausgeliefert werden, teilweise aber erst
auf den Markt kommen werden. Die eine oder andere Neuheit als
Überraschung ist auch geplant, was aber naturgemäß hier nicht
beschrieben werden kann. |
23. Januar 2022 |
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MS-Sound-Decoder –
Ergänzung der Produkt-Palette und Ausbau der Software
Bislang gibt es 10 Grundtypen, d.h. 10 Platinen, in ca. 25
Varianten, ohne Einrechnung der Spezialausführungen im Auftrag von
Fahrzeugherstellern für bestimmte Modelle. Der Großteils des Bedarfs
an Bauformen und Schnittstellen ist damit abgedeckt: von
Miniatur-Sound-Decodern (14 x 10 x 2,6 mm), über H0-Sound-Decoder
(30 x 15 x 4 mm), bis hin zu Großbahn-Sound-Decodern (der stärkste
50 x 40 x 13 mm). |
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Der Bestseller: MS450P22 |
Der Kleinste mit Next18:
MS590N18 |
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Aber die Typenvielfalt wird noch größer, u.a. weil es auch neue
Normschnittstellen (mit mehr Pins) geben wird, die jetzt gerade im
Rahmen der Railcommunity (des Herstellerverbandes für
Modellbahn-Digitalprodukte) beraten werden.
Die ZIMO MS-Sound-Decoder können schon heute alles, was von
Sound-Decodern der Spitzenklasse in aktueller Generation gemeinhin
erwartet wird. Etliches können sie zusätzlich und vieles können sie
besonders gut. Aber für ZIMO Ansprüche reicht das noch nicht … per
Software-Update wird noch viel nachgereicht werden. Dafür sind ZIMO
Decoder viel großzügiger ausgestattet als andere, bezüglich
Rechenleistung und Programmspeicherkapazität jeweils um den Faktor 2
bis 4, also beispielsweise 100 MIPS statt 50 und 128 KB statt 64
oder 128. Die Hälfte des Programmspeichers von 128 KB steht noch
leer und wartet auf die zukünftigen Features. Bei der Rechenleistung
sieht es ähnlich aus, was aber zahlenmäßig nicht definierbar ist. |
23. Januar 2022 |
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Einige der kommenden Optimierungen
und Erweiterungen: |
23. Januar 2022 |
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Motorregelung in Perfektion (bereits
im Januar 2022 zum Download bereit):
Langsamfahrt ohne Ruckeln, niedrige Mindestgeschwindigkeit,
Fahrstufe 1 ohne Steckenbleiben: das sind Eigenschaften, die seit
Langem als Kennzeichen für ZIMO Decoder gelten. Aber nichts ist so
gut, als dass es nicht doch weiterentwickelt und verbessert werden
könnte: die großzügige Ausstattung (siehe oben) der MS-Sound-Decoder
erlaubt die Implementierung eines ausgeklügelten Algorithmus zur
Motoransteuerung. Dieser stellt sich bei Bedarf auf "widerspenstige"
Antriebe ein, optimiert die "Guten" noch weiter, vermeidet auch bei
Glockenankermotoren die oft zu hörende belastungsabhängige
Geräuschentwicklung, und schafft ein rundum gelungenes
Fahrerlebnis. |
23. Januar 2022 |
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Automatische Anmeldung nach RCN-218
bzw. ZIMO „Bestandssuche“
(aktuell - Januar/Februar 2022
- in Arbeit):
Die kürzlich verabschiedete Norm der RailCommunity - RCN-218 -
beschreibt die automatische Anmeldung von Decodern an
Digitalzentralen. Mit Hilfe von dort definierten neuen DCC-Befehlen
und RailCom-Nachrichten werden sich ZIMO Decoder (MS-Linie) zunächst
an ZIMO Basisgeräten anmelden, später auch an Fremdsystemen, welche
das Protokoll unterstützen. In der ersten Ausbaustufe wird die neue
Adresse gemeldet und in die Objekt-Datenbank der Fahrpulte
eingetragen bzw. angepasst. Der nächste Schritt wird dann die
Übernahme der im Decoder in Zukunft gespeicherten GUI (Name, Bild,
Funktionssymbole, ...) für ZIMO Fahrpulte oder auch andere
Bediengeräte sein. Es handelt sich dabei also um eine ähnliche
Vorgangsweise wie bei Märklin mfx, welche aber durch die Forderung
nach Kompatibilität zwischen verschiedenen Systemen sowie nach
Abdeckung verschiedener GUIs aufwändiger zu realisieren ist. Durch
die Überlegenheit der RailCom-Rückmeldung besteht allerdings die
Aussicht auf eine vielfach schnellere Funktionsweise. |
23. Januar 2022 |
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ZIMO Spezialfunktionen
(teils schon in Form von nicht-öffentlichen Versuchsversionen
realisiert)
Bestimmte Decodertypen besitzen Einrichtungen,
die über das normale Maß hinausgehen. Das gilt vor allem für die
Großbahn-Sound-Decoder, wie sie bereits im Jahr 2021 gebaut und
ausgeliefert wurden; für den H0-Bereich werden einige mit
„Sonder-Hardware“ dazu kommen. Die zur tatsächlichen Nutzung
notwendige Software wird dann in diesem Jahr (2022) verfügbar
werden. Dabei handelt es sich um den zweiten Lautsprecher-Ausgang
für Zweikanal-Sound („Stereo“), um |
23. Januar 2022 |
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ZIMO Spezialfunktionen
(teils schon in Form von nicht-öffentlichen Versuchsversionen
realisiert) |
Bestimmte Decodertypen besitzen Einrichtungen,
die über das normale Maß hinausgehen. Das gilt vor allem für die
Großbahn-Sound-Decoder, wie sie bereits im Jahr 2021 gebaut und
ausgeliefert wurden; für den H0-Bereich werden einige mit
„Sonder-Hardware“ dazu kommen. Die zur tatsächlichen Nutzung
notwendige Software wird dann in diesem Jahr (2022) verfügbar |
werden. Dabei handelt es sich um den
zweiten Lautsprecher-Ausgang für Zweikanal-Sound („Stereo“), um den
gyroskopischen Sensor zur Steigungs-/Gefälle- sowie Kurven-Messung,
sowie um Ein-/Ausgänge für den direkten Betrieb (ohne externe
kostspielige Zusatzelektronik) von Heizelementen, Lüfter, und
Sensoren von (auch doppelten) Raucherzeuger. |
23. Januar 2022 |
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MS-Nicht-Sound-Decoder *
Neue Decoder ohne Sound, abgeleitet aus den MS-Sound-Decodern
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Die Umstellung der MX-Nicht-Sound-Decoder (von Subminiatur-Typen wie
MX615 bis zu PluX-Typen wie MX633) auf MS-Technik ist die logische
Fortsetzung des Ersatzes der MX-Sound-Decoder durch
MS-Sound-Decoder. Natürlich ist der Effekt weniger spektakulär, weil
die Vorzüge bezüglich des Sounds naturgemäß nicht vorhanden sind.
Aber Dinge wie die oben beschriebene „Motorreglung in Perfektion“
kommen natürlich auch im Nicht-Sound-Sektor voll zur Geltung.
Generell wird eine einheitliche Technik von Sound- und
Nicht-Sound-Decodern von Vorteil sein, wie im Falle von
Mehrfach-Traktionen, aber auch sonst. |
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MX630P16
Der tratitionsreichste aus der MX-Serie |
MX615N
Der kleinste Nicht-Sound-Decoder der MX Serie |
*)
Die Bezeichnungen „Sound-Decoder“ und
„Nicht-Sound-Decoder“ weisen darauf hin, dass aus Sicht von ZIMO
(gestützt auf die Verkaufszahlen) es heute nicht mehr sinnvoll ist,
nach altem Brauch Decoder bzw. Fahrzeuge ohne Sound als die
„normalen“ zu betrachten und diese eventuell mit Sound-Modulen zu
ergänzen (eine eigentlich schon seit vielen Jahren obsolete Methode)
, sondern dass - im Gegenteil - „normale Fahrzeuge“ eher MIT Sound
ausgestattet sind, was im Übrigen auch - etwas längerfristig - nicht
nur für Loks, sondern auch für nicht-angetriebene Fahrzeuge (Wagen)
gelten wird.
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23. Januar 2022 |
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Decoder-Update-und-Sound-Lade-Gerät
MXULFA –
neue Hardware-Revision
F |
Die Hardware-Revision F optimiert die
RailCom-Detektion, wodurch vor allem das Auslesen größerer Mengen
(z.B. 100) von CVs im „Operational Mode“ (POM) schnell
und fehlerfrei abläuft. Das ist nebenbei auch ein Schritt,
um den bereits sehr veralteten „Service Mode“ vom klassischen
Programmiergleis auf das Abstellgleis zu befördern. |
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Die MXULFAs werden im Jahr 2022 in dieser
Revision E gebaut; für die schon früher ausgelieferten Update-Geräte
wird es ein Angebot zur Einsendung an ZIMO geben, wo der notwendige
Umbau vorgenommen werden kann. |
23. Januar 2022 |
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ZIMO Lichtplatinen –
dem Erstling LIPL1N18 werden weitere Typen folgen |
ZIMO hat im Jahr 2021 die
Lichtplatine LIPL1N18 vorgestellt, eine relativ luxuriöse (und daher
nicht gerade billige) Ausführung für die Spuren N und TT.
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In Zukunft soll eine Palette von
Lichtplatinen geschaffen werden: für verschiedene Baugrößen, mit
verschiedenen Farb-Optionen, mit integrierter Decoderfunktion oder
mit Schnittstelle zum Aufstecken eines Funktions-Decoders. Eine
gewisse Kostenoptimierung wird zwar angestrebt, Billigprodukte sind
allerdings nicht vorgesehen: insbesondere integrierte, wirksame
Energiespeicherlösungen sollen aus heutiger Sicht immer enthalten
sein. |
23. Januar 2022 |
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Fahrpult MX33 – die Ablöse des MX32 |
Eigentlich sollte das Fahrpult MX33
bereits Bestandteil des ZIMO Systems sein und das MX32 abgelöst
haben. Leider haben Verzögerungen im Bereich der extern vergebenen
Arbeiten (Tastatur, Display, …), zuletzt auch verstärkt durch die
bekannten Corona-Effekte, den Zeitplan vereitelt.
Mittlerweile sind die Software (eine
adaptierte Version des MX32), die Hauptleiterplatte und die
Display-Einheit weitgehend fertig, aber einige Teile leider noch
nicht. Mit der Lieferbarkeit rechnen wir jetzt im 2. Quartal 2022.
Gegenüber dem MX32 wird es
Optimierungen in bestimmten Bereichen geben (z.B. bessere
Tacho-Darstellung oder die Vervielfachung des Umfangs der
Bilder-Datenbank und Herstellung neuer Suchwerkzeuge dafür).
Natürlich kommen von Beginn an gleich einige der Vorzüge des MX33
zum Tragen, wie das größere Display (d.h. leichter lesbare Schrift),
die neue Ost-West-Taste u.a. Die neue Prozessor- und
Speicherkapazität (interne Flash-Karte mit 32 GB anstelle 4 GB
gelöteter Flash-Chip) steht nicht nur für die bekannten Anwendungen,
sondern auch für die zahlreichen Zukunftsprojekte zur Verfügung.
Das erste eigenständige Projekt am
MX33 wird die automatische Anmeldung von Decodern am Digitalsystem
sein, in diesem Fall also MX10 und MX33: zunächst werden neue oder
geänderter Adressen gemeldet, |
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danach die im Decoder gespeicherte
GUI übernommen (Name, Bild, Funktionssymbole, ..). Dies erfolgt
zusammen mit der Implementierung des RCN-218 Protokolls in den
MS-Decodern; siehe dazu oben, unter „MS-Sound-Decoder“. |
23. Januar 2022 |
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StEin (StationärEinrichtungs-Modul)
– Der Ausbau geht wieder |
Leider etwas verzögert (durch
teilweisen Pensionsantritt eines Mitarbeiters) sollen nun im Jahr
2022 eine Reihe wichtiger Software-Ergänzungen und -Korrekturen
vorgenommen werden, unter anderem:
Ausgabe- und damit
Kontrollmöglichkeit der gerade aktiven Konfigurationsparameter,
Inbetriebnahme einer neuen Erweiterungsplatine für Servo-Antriebe,
zusätzliche Logik für anschließbare Objekte wie Dreiwegweichen oder
Entkuppler,
weitere Fertig-Konfigurationen, insbesondere für Signalsysteme
diverser Länder und ihrer Eisenbahngesellschaften wie Schweiz und
Österreich,
Ermöglichen des Schreibens und Lesens von Parametern wie
Überstromschwellen und Schaltzeiten durch externe
Stellwerksprogramme
wie ESTWGJ und STP. |
23. Januar 2022 |
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ZIMO
Partnerprodukte
– ESTWGJ, STP, ZCS, PfuSch |
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ESTWGJ,
das Stellwerk am Computer (in 5 optischen Darstellungen von
Vorbildsystemen) von Heinz-Willi Grandjean wird ständig weiter
ausgebaut, zuletzt beispielsweise um Bahnübergänge für alle Systeme,
Zp9 mit „fiktiver“ Gruppentaste, Relaisblockfelder, u.v.a.
Im ZCS
arbeitet Matthias Manhart gerade zusammen mit ZIMO (MXULF
Entwicklung) am Software-Update und Sound-Laden über die Schiene für
MS-Decoder. |
Eine ganz neue Version von
P.f.u.Sch.
bereitet Ewald Sperrer für Februar vor; es geht dabei um die
Unterstützung neuer Decodertypen (z.B. ZIMO MS), neue Ansichten zum
Decoder-Schreiben und –Lesen, und erweiterte Bildschirm-Fahrregler. |
Leider können
wir seit 2020, wegen der Corona - Covid 19 - Krise, uns kein eigenes Bild
von ZIMO in Wien machen.
Aber 2022 dürfte das dann nachgeholt
werden. Newsletter und Bilder von der WEB Seite:
www.zimo.at .
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Stefan M. Kühnlein
für Spur G News und Spur G Magazin
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