|
|
|
15. April 2023 |
Sieben Vereine und zwei Stiftungen erhalten das historische Erbe der
RhB
|
|
|
|
15. April 2023 |
|
|
|
Bild von der
Stiftung "Grün & Chrom" - Foto: Bernhard Studer:
Schnellzug 1980er Jahre bei der Klus.
|
|
Bergün, 14.
April 2023 |
Pressemitteilung
Neues Mitglied in «Historic RhB»: Stiftung «GRÜN
& CHROM»
Die Stiftung «GRÜN & CHROM» ist das neue
Mitglied im Dachverband «Historic RhB».
Die Delegiertenversammlung des Dachverbands
beschloss am 14. April 2023 in Chur die Aufnahme
von «GRÜN & CHROM». Damit gehören dem
Dachverband Historic RhB jetzt acht Vereine und
zwei Stiftungen an.
Die Stiftung «GRÜN & CHROM» mit Sitz in Bergün
wurde am 10. Februar 2023 gegründet. Sie setzt
sich für den betriebsfähigen Erhalt der
laufachslosen Drehgestell-Lokomotiven der
Rhätischen Bahn ein. Diese waren mit grünem
Anstrich in den 1940er bis 1980er Jahren
unterwegs, auch «grüne Epoche» genannt. Aber
auch die «rote Epoche» bis zur Ausmusterung der
Fahrzeuge wird beachtet und gepflegt. Somit
ergänzt die Stiftung die bisherigen Aktivitäten
der Vereine zum Erhalt des historischen Erbes
der Rhätischen Bahn.
«Auf die Zusammenarbeit mit der Rhätischen Bahn
und den Mitgliedern von Historic RhB freuen wir
uns. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass
die weltweit einzigartige Rollmaterial-Sammlung
der Rhätischen Bahn vollständig und
betriebsfähig erhalten bleibt», erklärt Tilmann
Laube, Präsident des Stiftungsrates.
Lokomotiven, die zur Zielgruppe der Stiftung
gehören, sind die Ge 4/4 I, Ge 6/6 II und Ge 4/4
II sowie die Personenwagen EW I und EW II. Ziel
ist es, aus jeder Reihe ein Fahrzeug in die
grüne Version zurückzubauen. Ein weiteres
Fahrzeug aus jeder Reihe soll im letzten
Betriebszustand in Rot erhalten bleiben.
Erstes gemeinsames Projekt von der Rhätischen
Bahn und der Stiftung «GRÜN & CHROM» ist der
Rückbau der Lokomotive Ge 4/4 II 611 «Landquart»
in grüner Lackierung mit Chrombuchstaben und den
ursprünglichen runden Lampen.
Der Dachverband Historic RhB feiert am 10. und
11. Juni 2023 in Bergün sein 20-jähriges
Bestehen. Dabei wird sich auch die neue Stiftung
«GRÜN & CHROM» präsentieren |
|
15. April
2023 |
Sieben Vereine
und zwei Stiftungen erhalten das historische
Erbe der RhB
Ende des 19. Jahrhunderts
galten Reisen in die Luftkurorte oder Heilbäder
Graubündens als äußerst unbequem, ja fast
gesundheitsgefährdend. In den nur spärlich
geführten Postkursen, gleichbedeutend mit hohen
Zeitverlusten, Unbequemlichkeit und schlechtem
Wagenmaterial, bereitete die Anreise für
Kränkelnde wie auch für gesunde
Erholungssuchende unüberwindliche Hindernisse.
Die Eisenbahn brachte plötzlich jeden in
wesentlich kürzerer Fahrzeit, vor Wind und
Wetter geschützt, in angenehmster Weise an sein
Ziel. Gesundheits- und Sporttourismus, die für
ihre Entwicklung dringend auf neue Impulse
angewiesen waren, konnten von nun an vom
revolutionären Transportmittel nur profitieren.
Und die Eisenbahn passte sich von Beginn an den
Bedürfnissen ihrer meist gut betuchten Kunden an
und bot ihnen größtmöglichen Komfort. So führten
ihre Züge bereits zu Beginn neben der allgemein
üblichen «Holzklasse» auch 2. und 1. Klasse.
In Graubünden hinterließ jede Zeitepoche auch
bei der Eisenbahn ihre besonderen Bahnwagen.
Gestiegene Komfortansprüche verlangten neue
Fahrzeuge, aber wegen der starken saisonalen
Reisenachfrage bei der RhB mussten auch die
Oldtimer noch lange Zeit als Reserve vorgehalten
werden. Und als man in der Lage war, auch in
Spitzenzeiten moderne Wagen anzubieten, erkannte
man bereits in weiten Kreisen den Wert der
«alten Kisten» als Kulturdenkmäler. |
|
Die Vereine im Überblick:
Club 1889
Verein pro Salonwagen
Verein Dampffreunde der Rhätischen Bahn
Freunde der Schmalspurbahnen
Interessegemeinschaft Zügen-Landwasser
Albula Bahn Club Bergün
Verein Welterbe RhB |
Die
Stiftungen im Überblick:
Stiftung Bahnmuseum Albula Bergün
Stiftung RhB Grün & Chrom |
|
|
|
|
|
Anmerkung: die Bilder können größer angesehen werden, wenn Sie einen
Rechtsklick darauf machen oder "Bild öffnen" wählen!
Eingangsbild, Bilder von
Bahnmuseum Albula.
Stefan M. Kühnlein
für Spur G News und Spur G Magazin - fast immer vor Ort!
|