Nicht auf das,
was geistreich,
sondern auf das,
was wahr ist
kommt es an.

Albert Schweitzer

15. April 2023
 




  

    folge uns auf facebook: folge uns auf Facebook                                                                                                                            Historic RhB 2023

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum
 Datenschutz
  Verzeichnis
 
 
 
 

 Termine 2022
 


Hier könnte Ihr Termin für Ihre Veranstaltung stehen. Einfach anklicken und E-Mail schreiben.

 

15. April 2023

Sieben Vereine und zwei Stiftungen erhalten das historische Erbe der RhB

Unter dem Namen «Historic RhB» besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff ZGB. Der Verein bezweckt auf gemeinnütziger Basis die Erhaltung, die Restaurierung und Instandstellung sowie zur Zurschaustellung und den Betrieb von historischen Fahrzeugen der Rhätischen Bahn auf deren Netz.
Das Ausstellungsgut und die dazugehörigen dokumentarischen Unterlagen, soweit sie von historischem oder besonderem technischen Interesse sind, sind zu erhalten. Der Verein koordiniert und initiiert Fahrten mit eisenbahnkundlichem Charakter.

LOGO Historic RhB - Die Bündner Kulturbahn

Der Verein bezweckt im weiteren die Förderung der Interessen und der Zusammenarbeit der nachstehenden Vereine: Club 1889, Verein pro Salonwagen RhB, Verein Dampffreunde der Rhätischen Bahn, Freunde der Schmalspurbahnen, Thusis, Interessengemeinschaft Zügen / Landwasser, Albula-Bahn-Club Bergün, Verein Welterbe RhB und die Stiftung Bahnmuseum Albula Bergün und Stiftung RhB Grün & Chrom.  


15. April 2023

Bild von der Stiftung "Grün & Chrom" - Foto: Bernhard Studer: Schnellzug 1980er Jahre bei der Klus.

Bild von der Stiftung "Grün & Chrom" - Foto: Bernhard Studer: Schnellzug 1980er Jahre bei der Klus.


Bergün, 14. April 2023

Pressemitteilung
Neues Mitglied in «Historic RhB»: Stiftung «GRÜN & CHROM»

Die Stiftung «GRÜN & CHROM» ist das neue Mitglied im Dachverband «Historic RhB».
Die Delegiertenversammlung des Dachverbands beschloss am 14. April 2023 in Chur die Aufnahme von «GRÜN & CHROM». Damit gehören dem Dachverband Historic RhB jetzt acht Vereine und zwei Stiftungen an.
Die Stiftung «GRÜN & CHROM» mit Sitz in Bergün wurde am 10. Februar 2023 gegründet. Sie setzt sich für den betriebsfähigen Erhalt der laufachslosen Drehgestell-Lokomotiven der Rhätischen Bahn ein. Diese waren mit grünem Anstrich in den 1940er bis 1980er Jahren unterwegs, auch «grüne Epoche» genannt. Aber auch die «rote Epoche» bis zur Ausmusterung der Fahrzeuge wird beachtet und gepflegt. Somit ergänzt die Stiftung die bisherigen Aktivitäten der Vereine zum Erhalt des historischen Erbes der Rhätischen Bahn.
«Auf die Zusammenarbeit mit der Rhätischen Bahn und den Mitgliedern von Historic RhB freuen wir uns. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass die weltweit einzigartige Rollmaterial-Sammlung der Rhätischen Bahn vollständig und betriebsfähig erhalten bleibt», erklärt Tilmann Laube, Präsident des Stiftungsrates.
Lokomotiven, die zur Zielgruppe der Stiftung gehören, sind die Ge 4/4 I, Ge 6/6 II und Ge 4/4 II sowie die Personenwagen EW I und EW II. Ziel ist es, aus jeder Reihe ein Fahrzeug in die grüne Version zurückzubauen. Ein weiteres Fahrzeug aus jeder Reihe soll im letzten Betriebszustand in Rot erhalten bleiben.
Erstes gemeinsames Projekt von der Rhätischen Bahn und der Stiftung «GRÜN & CHROM» ist der Rückbau der Lokomotive Ge 4/4 II 611 «Landquart» in grüner Lackierung mit Chrombuchstaben und den ursprünglichen runden Lampen.

Der Dachverband Historic RhB feiert am 10. und 11. Juni 2023 in Bergün sein 20-jähriges Bestehen. Dabei wird sich auch die neue Stiftung «GRÜN & CHROM» präsentieren


15. April 2023

Sieben Vereine und zwei Stiftungen erhalten das historische Erbe der RhB

Ende des 19. Jahrhunderts galten Reisen in die Luftkurorte oder Heilbäder Graubündens als äußerst unbequem, ja fast gesundheitsgefährdend. In den nur spärlich geführten Postkursen, gleichbedeutend mit hohen Zeitverlusten, Unbequemlichkeit und schlechtem Wagenmaterial, bereitete die Anreise für Kränkelnde wie auch für gesunde Erholungssuchende unüberwindliche Hindernisse.

Die Eisenbahn brachte plötzlich jeden in wesentlich kürzerer Fahrzeit, vor Wind und Wetter geschützt, in angenehmster Weise an sein Ziel. Gesundheits- und Sporttourismus, die für ihre Entwicklung dringend auf neue Impulse angewiesen waren, konnten von nun an vom revolutionären Transportmittel nur profitieren.

Und die Eisenbahn passte sich von Beginn an den Bedürfnissen ihrer meist gut betuchten Kunden an und bot ihnen größtmöglichen Komfort. So führten ihre Züge bereits zu Beginn neben der allgemein üblichen «Holzklasse» auch 2. und 1. Klasse.

In Graubünden hinterließ jede Zeitepoche auch bei der Eisenbahn ihre besonderen Bahnwagen.

Gestiegene Komfortansprüche verlangten neue Fahrzeuge, aber wegen der starken saisonalen Reisenachfrage bei der RhB mussten auch die Oldtimer noch lange Zeit als Reserve vorgehalten werden. Und als man in der Lage war, auch in Spitzenzeiten moderne Wagen anzubieten, erkannte man bereits in weiten Kreisen den Wert der «alten Kisten» als Kulturdenkmäler.


Die Vereine im Überblick:

Club 1889
Verein pro Salonwagen
Verein Dampffreunde der Rhätischen Bahn
Freunde der Schmalspurbahnen
Interessegemeinschaft Zügen-Landwasser
Albula Bahn Club Bergün
Verein Welterbe RhB
Die Stiftungen im Überblick:

Stiftung Bahnmuseum Albula Bergün
Stiftung RhB Grün & Chrom

15. April 2023

Stiftung GRÜN & CHROM
c/o Bahnmuseum Albula
Veja Stazion 11
CH-7482 Bergün/Bravuogn

Kontaktdaten:
 

info@gruen-und-chrom.ch www.gruen-und-chrom.ch
Tel. +41 76 380 44 09
 


 

LOGO der Stiftung Rh B - Grün & Chrom

Unsere Werbepartner
Spur G Magazin #29:

Das Print-Medium
Spur G Magazin wird durch nachstehende Firmen mit Marketing unterstützt:
Diese Werbung ist auf den
Spur G News kostenfrei!


LGB - Modellbahnhersteller aus Göppingen
LGB- Modellbahnhersteller

POLA - Faller - Hersteller von Zubehör, Bauten und Figuren
POLA-Faller -
Figuren / Gebäude

KM1 - große Spuren - Spur I und Spur IIm
KM1 - große Spuren

Prehm Modellbahnen - mit Prehmshop und Gartenbahnladen. Händler
Prehm-Modellbahn


Thiel Gleise - Inh. Kesselbauer - Gleise - Weichen und Zubehör
Thiel - Kesselbauer - Gleise


Joker-Rügen - Hersteller von Häuserbausätzen und Sandsteinmatten
Joker - Rügen


PIKO - Hersteller Spur G - Sonneberg
PIKO - Hersteller Spur G

Spur G Shop - Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V.
Spur G Shop

Gerhard Kuhl KG - Plexiglas
Gerhard Kuhl KG - Plexiglas

PIKO - Hersteller Spur G
PIKO - Hersteller Spur G

MTS-Line.de  - Ersatzteile - Produktionen
MTS-Line.de

Eisenbahnwelten - Rathen
Eisenbahnwelten - Rathen

Massoth, Digital und Zubehör
Massoth - Digital - Zubehör

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
www.spur-g-magazin.de



Prehm-Miniaturen - Metallfiguren

Modellbahnatelier Renken, Inh. A. Meyer, www.lgbshop.de
www.lgbshop.de - Händler

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
eigene Werbung?
Fordern Sie unsere Mediadaten per Mail - redaktion@spur-g-magazin.de - einfach an.
 
25 Jahre GARTEN BAHN
25 Jahre GARTEN BAHN
Spur I und II

Inserentenverzeichnis - Spur G Magazin Nr. 29


Anmerkung: die Bilder können größer angesehen werden, wenn Sie einen Rechtsklick darauf machen oder "Bild öffnen" wählen!

Eingangsbild,  Bilder  von Bahnmuseum Albula.

Stefan M. Kühnlein für Spur G News und Spur G Magazin - fast immer vor Ort!

 

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 15.04.2023

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS