Was du zu müssen
glaubst ist,
was du willst.

Marie von Ebner-Eschenbach

21. November 2015
 




  

jetzt auf Facebook                                                                     Landesgartenschau 2016  

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum

Logo der Landesgartenschau Bayreuth 2016 - Musik für die Augen


20. November 2015

Züge als Botschafter für die Landesgartenschau in Bayreuth 2016

Zwei Triebzüge als Botschafter für die Landesgartenschau 2016 in Bayreuth verkehren nun bei agilis im Großraum Bayreuth, Oberfranken und bis  Weiden.
Der VT 650.735 - Typ Stadler Regio Shuttle Private - wurde heute am 20.11.2015 von Frau Brigitte Merk-Erbe, Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth, offiziell als Botschafter für die Landesgartenschau 2016 eingesetzt. Ein weiterer Triebzug von Alstom Transport Deutschland Typ Coradia Continental - 440 417 - ist sogar überregional im Einsatz und fährt im Netz der agilis Mitte (Regensburger Stern inkl. Donautalbahn). Gesichtet wurde der als "Flower Power" bezeichnete werbende Zug für die Landesgartenschau 2016 in Bayreuth am Regensburger Hauptbahnhof. Dieser Coradia Continental  Zug war im November Richtung Ulm unterwegs.  

Züge als Botschafter für die Landesgartenschau 2016 in Bayreuth -Der VT 650.735 - Stadler Regio Shuttle Private wurde heute am 20.11.2015 von Frau Dr. Brigitte Merk-Erbe, Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth, offiziell als Botschafter eingesetzt. Ein weiterer Triebzug von Alstom Transport Deutschland Typ Coradia Continental - 440 417 ist sogar überregional im Einsatz und fährt im Netz der agilis MItte (Regensburger Stern inkl. Donautalbahn). Gesichtet wurde der als "Flower Power" bezeichnetete werbende Zug für die Landesgartenschau 2016 in Bayreuth am Regensburger Hauptbahnhof. Dieser Coradia Continetal  Zug war Richtung Ulm unterwegs.

 

20. November 2015

"Glotzaugen-Gerch" - 

Glotzaugen-Gerch, eines der tierischen Maskottchen der Landesgartenschau Bayreuth 2016 war auch zur Vorstellung des Botschafter Zuges VT 650.735 gekommen. Angeregte Unterhaltung mit Frau Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe auf dem neu gestalteten Bahnsteig 5 des Hauptbahnhofes Bayreuth verkürzten die Wartezeit beim heutigen typischen Novemberwetter. Der agilis VT 650.735 fuhr die Strecke Bayreuth Hauptbahnhof - Weidenberg und zurück. Ein "ganz" normaler täglicher Zug. Er kam pünktlichst an und verlies den Bahnhof auf zur planmäßigen Abfahrt um 14.05 Richtung Weidenberg.

eines der tierischen Maskottchen der Landesgartenschau Bayreuth 2016 war auch zur Vorstellung des Botschafter Zuges VT 650.735 gekommen. Angeregte Unterhaltung mit Frau Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe auf dem neu gestalteten Bahnsteig 5 des Hauptbahnhofes Bayreuth verkürzten die Wartezeit beim heutigen typischen Novemberwetter. Der agilis VT 650.735 fuhr die Strecke Bayreuth Hauptbahnhof - Weidenberg und zurück. Ein "ganz" normaler täglicher Zug. Er kam pünktlichst an und verlies den Bahnhof zur planmäßigen Abfahrt um 14.05 Richtung Weidenberg.
 


Auf der Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd waren auch Züge ein gesetzt. Allerdings Züge der Marke LGB, als Gartenbahn.
 Ein halbes Jahr lang dauerte jeweils der Einsatz der Bahn im Freigelände, vom feuchten Frühling über den heißen Sommer bis in den windigen Herbst. Deshalb wird bei LGB bestes Material zur Herstellung der Loks und Wagen verwandt, denn auch im anspruchsvollen Allwetter-Betrieb sollen die Fahrzeuge lange einsatzbereit bleiben.

 
 

20. November 2015

  Vor dem agilis Zug mit der Werbung für die Landesgartenschau 2016 in Bayreuth hießen der Geschäftsführer der agils, Herr Dietmar Knerr, Frau Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und das tierische Maskottchen "Glotzaugen-Gerch" die Fahrgäste des Zuges nach Weidenberg willkommen. Neben dem Logo unserer Festspiel- und Universitätsstadt Bayreuth ist auf dem farbenfrohen Zug noch die Aussage der Landesgartenschau 2016 in Bayreuth angebracht: Musik für die Augen. Im Hintergrund, leider nur schwach zu sehen, ist das berühmte Festspielhaus von Richard Wagner zu sehen. Denn mit Musik ist Bayreuth schon einmal weltberühmt geworden. Die Vorfreude auf den 22. April 2016 ist sehr groß.

Vor dem agilis Zug mit der Werbung für die Landesgartenschau 2016 in Bayreuth hießen der Geschäftsführer der agils, Herr Dietmar Knerr, Frau Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und das tierische Maskottchen "Glotzaugen-Gerch" die Fahrgäste des Zuges nach Weidenberg willkommen. Neben dem Logo unserer Festspiel- und Universitätsstadt Bayreuth ist auf dem farbenfrohen Zug noch die Aussage der Landesgartenschau 2016 in Bayreuth angebracht: Musik für die Augen. Im Hintergrund, leider nur schwach zu sehen, ist das berühmte Festspielhaus von Richard Wagner zu sehen. Denn mit Musik ist Bayreuth schon einmal weltberühmt geworden. Die Vorfreude auf den 22. April 2016 ist sehr groß.

 

20. November 2015

Nachstehend die originale Pressemitteilung der Landesgartenschau Bayreuth 2016 GmbH

„Zug-kräftige Verbindung“:

agilis-Züge werben für die Landesgartenschau Bayreuth 2016

Großer Bahnhof in Bayreuth: Ein Regio-Shuttle der agilis Verkehrsgesellschaft wurde heute der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Zug im Corporate Design der Landesgartenschau Bayreuth 2016 entstand in enger Zusammenarbeit zwischen den Veranstaltern der Landesgartenschau und dem regionalen Eisenbahnverkehrsunternehmen. Als Botschafter der Landesgartenschau wird der Zug mit dem Namen „Festspiel- und Universitätsstadt Bayreuth“ bis Oktober 2016 in ganz Oberfranken und bis nach Weiden unterwegs sein. Ein weiterer Zug vom Typ Coradia Continental aus dem zweiten agilis-Netz rund um Regensburg wird in den kommenden Monaten entlang der Donau für die Landesgartenschau werben.

Bei der Einfahrt um 13:59 Uhr auf Gleis 5 des Bayreuther Hauptbahnhofs hießen agilis-Geschäftsführer Dietmar Knerr, die Bayreuther Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe sowie weitere geladene Gäste den in frisch-fröhlichen Farben leuchtenden Zug willkommen. Dieser wird nun im gesamten agilis-Netz Nord und sehr oft auch im Bayreuther Hauptbahnhof zu sehen sein. 

Dietmar Knerr, kaufmännischer Geschäftsführer der agilis: „In den fast fünf Jahren, die wir nun als regionales Eisenbahnunternehmen in ganz Oberfranken unterwegs sind, haben sich gute Kontakte und ein treuer Stamm an Fahrgästen entwickelt. Bayreuth ist ein zentrales Ziel und Knotenpunkt innerhalb unseres Netzes – um zur Schule oder zur Arbeit zu kommen, zum Shoppen oder um die vielfältigen kulturellen Möglichkeiten hier in der Festspielstadt wahrzunehmen. Wir freuen uns darauf, dass mit der Landesgartenschau nächstes Jahr ein so außergewöhnliches Veranstaltungs-Highlight hinzukommt, das viele zusätzliche Fahrgäste nach Bayreuth ziehen wird und rufen gerne dazu auf, diese tolle Gartenschau zu besuchen. Der Landesgartenschau-Zug möge allzeit gute Fahrt haben!“

Brigitte Merk-Erbe, Oberbürgermeisterin Stadt Bayreuth: „Ein Zug trägt nun auch den Namen ‚Festspiel- und Universitätsstadt Bayreuth‘. Das ist ein besonderes Ereignis für unsere Stadt, ein Paradebeispiel für unternehmerisches Engagement – und drückt die besondere Verbundenheit von agilis mit Bayreuth und ganz Oberfranken aus.“

Dagmar Voß und Ulrich Meyer zu Helligen, Geschäftsführer der Landesgartenschau 2016 GmbH: „Zwei rollende Schienen-‚Botschafter‘ machen nun in vielen Regionen Bayerns auf die im kommenden Jahr stattfindende Landesgartenschau aufmerksam. Möglich wurde das durch die wahrlich Zug-kräftige Verbindung von agilis, Stadt Bayreuth und Landesgartenschau. Für diese im besten Sinne des Wortes bewegende Zusammenarbeit bedanken wir uns sehr herzlich!“

Mehr zu agilis unter www.agilis.de, weitere Informationen zur Stadt Bayreuth unter
www.bayreuth.de

Mit frdl. Grüßen,

Mirko Streich
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Logo der Landesgartenschau Bayreuth 2016 - Musik für die Augen

Landesgartenschau Bayreuth 2016 GmbH
Luitpoldplatz 3
95444 Bayreuth
GERMANY

Sitz: Bayreuth; Amtsgericht Bayreuth HRB: 5514
Geschäftsführer: Herr Ulrich Meyer zu Helligen, Frau Dagmar Voß

Email: mirko.streich@landesgartenschau2016.de
Web: www.landesgartenschau2016.de
Facebook: www.facebook.com/landesgartenschau2016
Facebook: www.facebook.com/jungesbayreuth2016

Phone: 0921/15 13 90 17
Fax:       0921/15 13 90 30


Wenn Sie das Bild größer ansehen möchten. Bitte mit der rechten Maustaste Bild anzeigen anklicken!

bis zum nächsten Zug-igen Ereignis für die Landesgartenschau - Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 21.11.2015

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS